Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 58 Antworten
- 31,5Tsd Aufrufe
Ein- und Durchschlafstörungen Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual. Schlafwandeln Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern. Nachtschreck Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schl…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Meningokokken-C-Impfung 1 2 3
von Speedy- 50 Antworten
- 37,5Tsd Aufrufe
"Starker Schutz vor schlimmen Folgen" "Meningokokken sind Bakterien, die gefährliche Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen auslösen können. Sie kommen weltweit vor und werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Manche Menschen übertragen sie, ohne selbst zu erkranken. Jährlich erkranken in Deutschland 200 Menschen. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kinder und Jugentliche. 12% der Erkrankten sterben. Bei bis zu 20% der Betroffenen treten durch Blutvergiftung und Hirnhautentzündung zum Teil schwere Folgeschäden wie Taubheit und Hirnschäden auf. Durch Haut- und Gewebezerstörung kann es zu Vernarbungen kommen, dies kann sogar zu Amputation…
Letzte Antwort von yvilein, -
Hallo! Und DANKE ANKE! Gg Liebe Grüsse Paci
-
Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen. Meine Tochter wird am Freitag ein Jahr alt. Nun werde ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich kritisiert. Ich habe meine Kleine bisher nur einmal im Januar und einmal im Februar probehalber auf- s Töpfchen gesetzt. Als ich gemerkt habe, daß sie davor Angst hat, habe ich es einfach sein lassen. Nun wird mir Vorgehalten, daß ich da viel zu inkonsequent wäre. Ist es denn so schlimm, wenn sie länger gewickelt wird? Dann das Essen. Meine Süße nascht zwar ganz gerne bei uns mit, wenn wir essen, aber Hauptmahlzeit ist bei Ihr immer noch die 2er Milch. Bei den Zwischenmahlzeiten mal etwas Brot oder ein paar Löffelchen Obstbrei, ansonsten Z…
-
Wie man ja schon gelesen hat habe ich am 02.11.04 meinen zweiten Sohn Marc zur Welt gebracht. Marc ist mit einen Herzfehler auf die Welt gekommen.Er hat ein Loch in der Herzscheidewann,rechte Herzklappe fehlt,wurde bis zum 11.11.04 über den Duktus(zwischen Hauptschlagader und Andora geht nach der Geburt zu) am Leben gehalten.Jetzt hat der Kleine einen Schank bekommen der die Funktion vom Duktus übernimmt. Er wird immer ein Medikament nehmen müssen zur Blutverdünnung,und wird noch einige OPs vorsich haben. Die OP wurde in Köln gemacht und jetzt liegt Er hier in Solingen im KH.Sobald ich den Kurz zur REHA gemacht habe darf Er nach Hause,Er hat auch ein Monitor. …
Letzte Antwort von Celyna, -
Erfahrungen zum Laufrad 1 2 3 4 5
von Große Gundi- 118 Antworten
- 10,4Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, ich möchte meinen Zwillis (25 Monate) gerne zu Weihnachten Laufräder kaufen. Vor ein paar Wochen haben wir in der Stadt einen Jungen (ca. 3 Jahre) gesehen, der wie ein Wilder abgebraust ist und mein Mann hat gesagt: "Solche Räder ist nichts für unsere Jungs! Wenn die losdüsen, kommen wir ja gar nicht hinterher. Wie wollten wir die Zwillis je wieder einfangen. So schnell laufen kann kein Mensch." Ich kann ihn schon verstehen: Die Jungs fahren momentan Bobbycar und fahren wie die Henker (allerdings nur bei uns im Hinterhof). Ich weiß auch nicht was passiert, wenn ich sie mit den Laufrädern auf die Menschheit loslassen würde. Soll ich mit den Räde…
Letzte Antwort von Jana82, -
Hallöchen... Ich hoffe heut mal auf ein paar Tipps oder einen guten Rat, was auch immer... Seit geraumer Zeit (ich weiß schon gar nicht mehr wie lange bzw. wann das überhaupt begann) steht Jasmin (3 Jahre und 5 Monate) direkt nach dem ins-Bett-bringen auf. Es läuft grundsätzlich so ab, zu Abend essen, Zähne putzen etc.pp, dann noch Sandmann schauen, kuscheln, auf die Toi, noch was trinken und dann rundumknuddeln und schlafen legen. DIREKT danach (es brauch noch nicht mal die Tür richtig geschlossen sein) geht das Gejammer los. Wenn man gleich nachfragt kommt "Äh...... (teilweise längere überlegenszeit was man sich denn ausdenken könnte) entweder "da komm…
Letzte Antwort von Kirschi, -
Halloli, würde mal gerne wissen, welche Windeln Ihr so benutzt, und wie zufrieden Ihr damit seid. Haben nämlich selbst grad irgendwie ne Windelkriese Hab mal paar aufgelistet. LG Tina
Letzte Antwort von Mami1976, -
Hehe, ich hab hier bald die meisten threads glaub ich aber mir egal. Guten Morgen:cool: brauch mal wieder Rat. Unser gemeinsames Essen, egal ob morgens oder abends ist uns langsam zu aufregend. Würd gern mal wissen ob das überall so ist. Amelie ist dabei Mittelpunkt der Welt. Mein mann und ich können uns kein wort unterhalten. Entweder macht sie quatsch mit dem Essen, schreit oder quasselt halt laufend dazwischen. Aufgrund ihres Organes kann man sich einfach nich mehr unterhalten, außer man schreit sich dabei an. Das ganze Essen ist für markus und mich nur Stress. Er hat regelmäßig magenschmerzen danach. Früher haben wir abends warm gegessen, j…
Letzte Antwort von Junibaby, -
Verdammt warum? 1 2 3 4
von _Zerafina_- 86 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.War/ bin nur ziemlich fertig. Sara muss in 2/3 Wochen unter Vollnarkose in den Kern- Spin. Zur Korntrolle, wie weit das Hämangiom schon in der Tiefe sitzt u. ob Teile des Gehirns schon beschädigt sind. (was wahrscheinlich ist) Und nächsten Freitag folgt OP Nr.3. Ich weiß manchmal nicht mehr, wo ich die Kraft hernehmen soll.Die letzten Tage bin ich wie versteinert - wie tot- rumgelaufen...kann das alles nicht fassen.Verdammt warum muss die Kleine so gequält werden? Warum, warum und nochmals warum?????????? Sie ist doch noch so klein, was hat sie oder wir denn falsch gemacht??? Ich verstehe nichts me…
Letzte Antwort von _Zerafina_, -
- 79 Antworten
- 45,7Tsd Aufrufe
Hallo wollte mal eben Pia´s U daten aufschreiben!Wie sieht es bei euren Mausen aus? U1 53cm, 2950 gramm U2 53cm, 2720 gramm, Kopfumfang 34,5 U3 56cm, 4050 gramm, Kopfumfang 37,0 U4 62cm, 5900 gramm, Kopfumfang 41,0 U5 69cm, 7050 gramm, Kopfumfang 44,0 U6 74cm, 8150 gramm, Kopfumfang 46,0 U7 84cm, 9600 gramm, Kopfumfang 48,0 Liebe grüsse Kerstin
Letzte Antwort von kruemel2009, -
- 74 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Vorweg: bitte verschieben,wenns hier ned hinpasst Also, wollt mal fragen,wann eure Kinder angefangen haben alleine zu laufen, also praktisch ohne festhalten an Gegenständen oder an euch Fabian geht ja schon um den Tisch rum - aber halt mit festhalten. Er will auch schon immer vom Couchtisch zur Couch gehen ohne festhalten, hab ich den Eindruck, aber überlegt sichs doch nochmal anders und wählt die "sichere" Variante. ich komm drauf, weil der Sohn einer Bekannten mit 9 1/2 Monaten schon frei laufen kann....
Letzte Antwort von Marmit, -
- 74 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich persönlich habe eine kleine Schwester die als ADHS erkrankt eingestuft wurde. Damals bedrängten uns vor allem die Lehrer sie mit Ritalin ruhig zu stellen. Da unsere Einstellung uns aber generell davon abrät körperliche sowie seelischeprobleme mit Medikamenten zu unterdrücken lehnten wir diesen Vorschlag ab. Seit dieser Zeit verfolgen wir die Schlammschlachten die regelmässig im Fernsehen über dieses Thema abgehalten werden. Immer mehr Kinder, teilweise schon Grundschüler bekommen diese Medikamente und langsam kommen den meisten immer mehr Zweifel auf ob es wirklich so ratsam ist es zu nutzen. Wie bei vielen anderen Themen, spalten sich hier die G…
Letzte Antwort von Angel8580, -
- 72 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Ja, was spielt man nur? Dazu sei gesagt, mit einem Kind, was für nichts Geduld hat. Puzzeln, mit Duplo etwas bauen usw- das ist alles Mist. Macht ne Minute Spaß, aber nach der Hälfte des Puzzels, bzw sobald das erste Figürchen mal nicht direkt ins Loch geht, wird gemotzt und dann wars das Rollenspiele gibt es nur eins bei uns, Kochen/Backen. Das macht sie sehr gerne, aber man kann es ja nicht ewig spielen. Zelt bauen mag sie nicht, mit Puppen spielen mag sie nicht, Bücher sind kurz mal interessant, Carrerabahn findet sie 5 Minuten lang klasse, Knete wird nur auf den Boden geworfen, malen darf Mama, Spielplatz ist doof (sie will nur Schaukeln und ab und a…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Überförderung? 1 2 3
von Gast aoife- 68 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben. Ich hätte gern mal eure Meinung zu folgendem Thema gehört: Ich habe viele Freunde und Bekannte, die sehr viel Wert auf Bildung legen. Auch für ihre Kinder ist denen das natürlich sehr wichtig. Sie sind größtenteils Ärzte, WIssenschaftler, Lehrer, Psychologen und Pädagogen von Beruf. Ich hab so das Gefühl, diese Berufsgruppen sind dafür irgendwie besonders anfällig. Oftmals sind dann ja auch beide Eltern immer sehr gute Schüler gewesen und das Kind soll in nichts nachstehen. Deswegen wird natürlich gefördert, gefördert, gefördert. Pekip (da hab ich viele kennengelernt), Babyschwimmen, Turnen, Musikalische Früherziehung, Englisch ab 18 Monate stand…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 64 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, bei uns ist immer was los. Viel Geschrei, viel Gezanke, aber auch viele Lustige Sachen. Komische Kombinationen von Wörtern, die eigentlich keinen rechten Sinn machen. Komisches Miteinander der Kindern, aber auch kleine Unfälle. Berichtet doch einmal über solche Sachen. Ob komisch oder nicht, ganz egal. Was kann dein Kind heute, was es gestern noch nicht konnte? Mich interessiert alles und die anderen interessiert es sicher auch! Ich freue mich auf eure Geschichten Gundi, 4 Jungs und Mann Harry
Letzte Antwort von Nilüfer, -
- 62 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
huhu vielleicht halten mich einige jetzt für bescheuert- aber damit kann ich leben Amelie wird nun 1 Jahr alt. Wann kann man denn mal anfangen so übers Trockenwerden nachzudenken? wie macht man das überhaupt? Ich will nich so einen Pott der dann hier überall rumsteht... amelie geht mit 2 jahren in eine kita....ist es sehr unrealistisch zu denken sie wäre bis dahin trocken? um es direkt zu sagen, amelie hat jetzt nicht so die "feste zeit" wo sie k...., und pinkelt außerdem laufend...weil sie sehr viel trinkt. Ich merke nicht wann sie pinkelt. Fragen über Fragen Grüße, Linda
Letzte Antwort von ClaudiaYX82, -
Schnuller abgewöhnen? 1 2 3
von Rapido- 60 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Bestimmt wurde das Thema schon etliche Mal diskutiert, aber ich hab auf dei Schnelle nichts gefunde! Xenia ist nun 26 Monate. Sie hat noch einen Schnuller fürs Schlafen, also Mittag und Nachts. Tagsüber bekommt sie den Schnuller nicht mehr. Aber sie würde ihn jederzeit nehmen, wenn sie ihn tagsüber sehen oder bekommen würde. Sie ist sehr fixiert darauf. Nun habe ich unterschiedliche Meinungen der Ärzte. Der Zahnarzt sagt, mit 30 Monaten weg damit. Ein Kinderarzt sagt, nicht mit Gewalt wegnehmen, sonst nimmt sie evlt noch den Daumen. Der andere Kinderarzt ist eher meinungslos, sagt man soll sich eher nach dem Kind richten. Meine eigenen fachliche Meinung ist, weg da…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 60 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo Leandra ist schon seit einiger Zeit tagsüber trocken. Wie stelle ich es denn nun an,dass sie Nachts auch trocken wird? lg
Letzte Antwort von mh2404, -
- 59 Antworten
- 9,9Tsd Aufrufe
Hallo, es ist zum verzweifeln. Es ist noch kein Tag vergangen, an dem mein 2 1/2-jähriger Sohn, nicht mehrmals pro Nacht aufwacht. Ich habe es bisher immer damit begründet, weil er ohne mich nicht einschlafen wollte/konnte. Und ich habe es nicht über´s herz gebracht, ihm das abzugewöhnen. Das endete meist in einem Drama. Seit Jahresanfang habe ich es nun aber endlich geschafft, daß er alleine, also ohne meine Nähe, einschläft. Wenn auch bei gedimmtem Licht und offener Türe, aber immerhin. Er "kommuniziert" noch ca. 10 Minuten mit mir, dann schläft er ein. Danach lösche ich das Licht und schließe die Türe. Trotzdem schreit und weint er, wenn er in der Nacht aufw…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 57 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Guten morgen , und wieder ist es mitten in der nacht ich bin wach .. Mein Kind ist gerade mit meinem besten freund spazieren ja genau mitten in der nacht ... ich weiß mir nicht mehr zu helfen ... Sie wacht nachts auf schreit schreit schreit ... poltert mit ihrem bett ( hatte schon mehrmals die nachbarn nachts hier stehen) auf den fliesen und gegen die wand , springt solange rum das inzwischen das lattenrost quitscht wie sau .. Und ich kann es mir einfach nicht erklären ! Ich habe alles versucht .. mich zu ihr gesetzt , gelegt ... sie bewusst mal schreien gelassen immer wieder rein wieder schreien gelassen und wieder rein alles. . aber das einzige was sie will ist…
Letzte Antwort von pingpong18, -
- 56 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Wie deutlich sprechen eure Kinder? Helena spricht mittlerweile recht viel, aber sie kann fast kein einziges Wort normal aussprechen. Z.B. sagt sie dada statt Danke dedee, statt Decke diz für stinkt na für nacht ( Gute nacht) Fife für Fische audu statt Auto usw kopa für kuchen tapa für traktor katti für katze Ist das normal?
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 54 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Ich weiß, dass es schon mal einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gab. Ob halbhohes Bett oder normales Bett. Jetzt stehe ich allerdings vor der gleichen Frage, und kann mich nicht entscheiden. Wie sehen denn die Betten eurer Mäuse aus? Fabi schläft ja bislang noch im umgebauten Babybett, was er vor ner kurzen Weile allerdings geschrottet hat und der Papi es nur notdürftig repariert hat. Mit Rutsche/ohne Rutsche? Normales Bett/halbhohes Bett? Wie ist die Qualität? Kindgerechtes Bett oder ein schlichtes? Fragen über Fragen. Vielleicht habt ihr ja nen paar Bilder? *liebguck* Würdet ihr über Katalog kaufen oder lieber im Möbelhaus?
Letzte Antwort von Kobold, -
- 53 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nachdem ich eben schon das zweite Mal das Bett wieder neu beziehen musste, wende ich mich mal an euch. Vor ein paar Monaten hatten wir zunächst das besch.. Problem, dass Laura (knapp 2,5) im Bett ihren Windelinhalt ausgeräumt hat. Ich hab sie dann viel kneten und rummanschen lassen. Danach kam es nun auch schon länger nicht mehr vor. Jetzt haben wir ein neues Problem. Laura zieht sich morgens nach dem Aufwachen und Mittags vorm Schlafen im Bett komplett nackt aus und pinkelt ins Bett. Ich hab echt schon alles versucht. Höschenwindeln, normale Windeln, Leggings unter dem Body... sie bekommt einfach alles aus. Und sie macht es so leise, dass …
Letzte Antwort von sami82, -
- 52 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen. Wir haben fast jeden Morgen ein riesen Theater wenn es ums aufstehen, wickeln, anziehen und frühstücken geht. Heute wieder für eine gesamte Std nur Geschreie, Geweine, Trotzen, .... Aber erstmal kurz erzählt: Xenia ist ein echter Langschläfer. Sie liebt es zu schlafen, sie liebt ihr Bett, sie liebt ihre Schnuller (die sie nur im Bett bekommt) und sie liebt es nach dem Aufwachen noch in ihrem Bett zu kuschen (allein, einfach so vor sich hin lullen). Deshalb wecke ich sie schon immer früher auf, als sie aufstehen muss. Ich wecke sie, manchmal bekommt sie ne Flasche (denn damit fällt ihr das Aufwachen leichter) und gehe da…
Letzte Antwort von c-kadettchen,