Zum Inhalt springen

Wie deutlich sprechen Kleinkinder?


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Weißt Du was ich nicht mehr hören kann? Wenn ich es jemandem erzähle und die erste Reaktion ist "ICH habe ja immer viel mit meinem kind gesprochen und gesungen" und dann ein vorwurfsvoller blick dazu :rolleyes:

Ich rede mit Amelie seitdem sie ein Baby ist, klar und deutlich ohne Babysprache, trotzdem kann sie es nicht.

Wir haben unseren Kontrolltermin nun Ende November. Ich glaube nicht dass Amelie schlecht hört. Sie sagt die Wörter richtig ganz leise für sich, nur laut sagt sie sie nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich kann dieses "Du machst dir zu viele Sorgen" einfach nicht mehr hören :o

Dennoch ist sie eben nicht zu verstehen und es tritt keine Besserung ein, also lasse ich es lieber überprüfen, als dass ich warte und sie dann irgendwann viel nachzuholen hat, was schon vorher hätte passieren können.

Wir reden viel und singen viel, ich mache das mit dem "Verbessern auch so, wie oben schon erwähnt, ich wiederhole den satz als Frage bzw wiederhole es generell, sodass sie das Wort nochmal korrekt hört, rede dann auch nochmal besonders deutlich.

Ich habe jetzt auch diese Überweisung bekommen und mach nachher gleich den Termin aus. Wenn sie nichts hat, ist es umso besser, aber dann hab ich auch gewissheit.

Weißt Du was ich nicht mehr hören kann? Wenn ich es jemandem erzähle und die erste Reaktion ist "ICH habe ja immer viel mit meinem kind gesprochen und gesungen" und dann ein vorwurfsvoller blick dazu :rolleyes:

Ich rede mit Amelie seitdem sie ein Baby ist, klar und deutlich ohne Babysprache, trotzdem kann sie es nicht.

Wir haben unseren Kontrolltermin nun Ende November. Ich glaube nicht dass Amelie schlecht hört. Sie sagt die Wörter richtig ganz leise für sich, nur laut sagt sie sie nicht :rolleyes:

Besser einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig....

Und noch sind sie klein. Es ist doch viel problematischer wenn sie in den Kiga/ indie Schule gehen und erst dann festgestellt wird das mit den Ohren etwas nicht in Ordnung ist.

Wir lesen, reden und singen auch mit Louis.... und wir sprechen auch nicht in Babysprache. Trotzdem klappt es nicht. Und ich hatte es auch satt mir immer anhören zu müssen ich mache mir zuviel Sorgen, oder ich müsse mehr mit ihm sprechen...

Beim letzteren weiss ich nun das das totaler Quatsch ist. Das sagen mir die Pädagogen von der Frühförderung, als auch der HNO Arzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frühförderung haben wir aufgrund der Sprachverzögerung bekommen.

"Sprachverzögerung" steht auch auf dem Antragsbogen vom KIA.

Die ersten drei Termine waren nur zur Diagnostik, dabei ist rausgekommen das er in allen anderen Bereichen wie z.B Motorik, völlig altersgerecht entwickelt ist.

Das heißt das die Frühförderung jetzt allein auf die Sprachentwicklung konzentriert ist. Es wird spielerisch versucht ihm das sprechen näher zu bringen...

Bewilligt wurde die Frühförderung erstmal bis Louis drei wird. Wenn bis dahin keine Besserung eintritt, sollen/müssen wir zum Logopäden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so, komisch hier wäre sofort die logopädie dran. und bevor ich amelie operieren lasse, will ich das auch probieren.

bist du dabei oder machen die das allein mit ihm?

Die ersten paar Male soll ich noch dabei sein. Dann Louis allein und igendwann dann in Gruppensitzungen mit anderen Kindern, aber auch ohne mich. Das ganze einmal die Woche für 1,5 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie ist 20.7.07 geboren.

Sie hat nen großen hörtest und sprachtest hinter sich gebracht. beim hörtest war ein test auffällig, ich weiß aber welcher und denke sie hat sich einfach nicht konzentriert, das war der, wo sie sagen musste aus welchem lautsprecher wind kommt :rolleyes: hallo, die ist zwei jahre alt...:o

da hat sie jedes mal die gleiche box wie vorher gesagt, aber ganz schnell, also so wie sie etwas sagt wenn sie halt nicht konzentriert ist.

ja die fingen dann auch an von wegen paukenerguss, deswegen soll alles nochmal kontrolliert werden, angeblich bilden sich die ergüsse im winter. die praxis macht diese ops aber sehr gerne, weil sie selber operieren...ich würde da erst ne zweite meinung einholen.

ich weiß nicht was amelie hat und deswegen möchte ich auch dass es jetzt jemand anders übernimmt, ich kann es nicht mehr. ich denke jemand fremdes erreicht da jetzt mehr.

ich höre wie sie manchmal ganz leise die wörter richtig sagt. dann lob ich sie oder sag auch nichts, wenn ich sie lobe, grinst sie breit und sagt es extra nochmal falsch. amelie ist ziemlich eigensinnig, wenn sie meint etwas ist so, dann ist es so.

ich sehe das ganze aber viel komplexer, aber das mag ich jetzt hier nicht schreiben ;)

inwiefern behindert das die entwicklung? also warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les ja ab und an hier mit, da sie Söhne meiner Freundin beide eine Sprachstörung haben, bzw. beim kleinen sich auch andere Probleme langsam aber sicher raus kristallisieren.

Ich finde deine Kinderpraxis klasse Janet, viel zu oft wird einfach nur nach den sprachlichen Dingen geschaut und das Motorische einfach vernachlässigt.

Mit dem Erfolg, dass die Kinder später jede Menge Ergo machen dürfen, welches man mit früheren Therapien besser und vor allem schneller wieder hinbekommen hätte. Dabei hängt alles ganz oft zusammen.

Jeder Arzt sollte bei sprachlichen Auffälligkeiten so handeln und ALLES abdecken.

Mororik, Sprache und das Dritte eben dann die geistige Entwicklung.

Wünsche euch allen viel Erfolg.

zu Sarah:

ich glaube, zumindest was hier das Fourm betrifft tust du den Leuten unrecht.

Niemand kennt hier Helena wirklich und was sollen sie bitte sagen?

Oftmals ist es tröstend gemeint - und das kann man ihnen ja nicht vorwerfen oder?

Wenn du der Meinung bist da stimmt was nicht, schnapp dir dein Kind und geh zu Ärzten, die sich damit auskennen...

Alles andere ist doch wirklich nix Halbes und nix Ganzes wenn es um solche Dinge geht...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amelie ist 20.7.07 geboren.

Sie hat nen großen hörtest und sprachtest hinter sich gebracht. beim hörtest war ein test auffällig, ich weiß aber welcher und denke sie hat sich einfach nicht konzentriert, das war der, wo sie sagen musste aus welchem lautsprecher wind kommt :rolleyes: hallo, die ist zwei jahre alt...:o

inwiefern behindert das die entwicklung? also warum?

Ja... diesen Test haben wir auch hinter uns. Den hat Louis voll versemmelt, weil er gar nicht konzentriert war:o

Ich denk auch das der wohl eher für Ältere kinder geeignet ist.

Aber diese Sreening hattet ihr noch nicht?

Bei "meiner" Amelie war der ja schon Pflicht und ich bat die Kia dann darum den bei Louis auch zu machen. Ergebnis war "undicht" .... also Wasser hinterm Tromelfell. Darauf hin wurd der Test in der Duisburgr Klinik wiederholt. Da war dann alles OK:rolleyes: Ich würd auch auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.

Die Entwicklung kann sich verzögern, weil die Aufmerksamkeit plötzlich geteilt werden muss. So ungefähr wurde es gesagt. Genauer hinterfragt hab ich noch nicht.

Ich schick dir mal nen Link, den fand ich ganz interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Arzt sollte bei sprachlichen Auffälligkeiten so handeln und ALLES abdecken.

Mororik, Sprache und das Dritte eben dann die geistige Entwicklung.

ja das stimmt, wir wurden auch nach allem möglichem gefragt und amelie musste ja auch was zeigen- das sortieren was sie nicht konnte. könnt heut mich noch drüber amüsieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... diesen Test haben wir auch hinter uns. Den hat Louis voll versemmelt, weil er gar nicht konzentriert war:o

Ich denk auch das der wohl eher für Ältere kinder geeignet ist.

Aber diese Sreening hattet ihr noch nicht?

Bei "meiner" Amelie war der ja schon Pflicht und ich bat die Kia dann darum den bei Louis auch zu machen. Ergebnis war "undicht" .... also Wasser hinterm Tromelfell. Darauf hin wurd der Test in der Duisburgr Klinik wiederholt. Da war dann alles OK:rolleyes: Ich würd auch auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen.

Die Entwicklung kann sich verzögern, weil die Aufmerksamkeit plötzlich geteilt werden muss. So ungefähr wurde es gesagt. Genauer hinterfragt hab ich noch nicht.

Ich schick dir mal nen Link, den fand ich ganz interessant

kannst du mir bitte auch mal die daten von der klinik senden? duisburg ist für uns ja nicht weit.

welches screening meinst du? amelie hatte was inne ohren, durfte nicht sprechen und dann wurden irgendwelche schwingungen am trommelfell gemessen...der ganze hörtest war so über 20 minuten alles zusammen.

oder meinst du den nach der geburt? den haben beide.

schön das man sich hier darüber mal austauschen kann :o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Kinderpraxis klasse Janet, viel zu oft wird einfach nur nach den sprachlichen Dingen geschaut und das Motorische einfach vernachlässigt.

Mit dem Erfolg, dass die Kinder später jede Menge Ergo machen dürfen, welches man mit früheren Therapien besser und vor allem schneller wieder hinbekommen hätte. Dabei hängt alles ganz oft zusammen.

Jeder Arzt sollte bei sprachlichen Auffälligkeiten so handeln und ALLES abdecken.

Mororik, Sprache und das Dritte eben dann die geistige Entwicklung.

Danke Bibbi.

Ja ich bin ach endlich zufrieden mit dem jetztigen KIA. Unsere alte KIA in Duisburg

sprach direkt von ADS/ADHS. Sie meinte das Louis Verhaltensauffällig sei, da er sich so schlecht konzentrieren kann. Als sie dann hörte das der Test in der Klinik in die Hose gegangen ist, weil Louis so hibbelig war, fühlte sich sich auch noch total bestätigt:rolleyes:

Hier der KIA sagte das ADS/ADHS erst ab ca.6 Jahren diagnostiziert werden kann...

kannst du mir bitte auch mal die daten von der klinik senden? duisburg ist für uns ja nicht weit.

welches screening meinst du? amelie hatte was inne ohren, durfte nicht sprechen und dann wurden irgendwelche schwingungen am trommelfell gemessen...der ganze hörtest war so über 20 minuten alles zusammen.

oder meinst du den nach der geburt? den haben beide.

schön das man sich hier darüber mal austauschen kann :o.

Ich meinte diesen direkt nach der Geburt. So wie ich es verstanden habe, stellt man damit auch diese Paukenergüße fest. Der andere Test mit diesen Schwingungen ist der, bei dem festgestellt wurde das Louis auf manchen Frequnzen nichts hört.

Ich such die Daten von der Duisburger Klinik raus und schick sie dir.

Finds auch toll das man hier mal drüber "sprechen" kann.

Was mich nur immer nachdenklich macht sind die Ärzte....

fünf verschiedene Ärzte gleich fünf Verschiedene Meinungen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal Janet - naja und bei ADHS hat ja meiner "hier" geschrieen und er wurde dann mit knapp 6 getestet - 3 Monate, bevor die Schule anfing ;)

Vorher ist es wirkich totaler Quatsch .... das es diese Ärzte noch immer gibt :rolleyes:

zu den Paukenergüssen ...

die entstehen eigentlich immer erst, wenn die Babys/Kleinkinder erkältet sind und das Sekret nicht nur durch die Nase abläuft, sondern sich auch im Ohr sammelt.

Das passiert gern, da die Wege alle noch recht nah beieinander liegen...

Damit diese "Veschleimungen" der Ohren abfließen können, setzt man Paukenröhrchen - nein die haben dann kein Schnupfen aus den Ohren :lol: - aber so ähnlich ;)

Denn das Sekret bleibt halt da und es wird bakteriell - und die MOE ist da :o

auch da hat Simon ja leider viel zu oft hier geschrieen - er hatte insgesamt 4 mal Röhrchen drin, die letzten dann permanente - die wurden ihm dann vor 1 Jahr gezogen.

Ob die kurz nach der Geburt dazu neigen kann man meines Wissens nicht feststellen :confused:

ach und Janet - fragst du 6 Ärzte, hast du sogar 10 Meinungen *ggg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die kurz nach der Geburt dazu neigen kann man meines Wissens nicht feststellen :confused:

Ich meinte nur das es, glaub ich, das gleiche Gerät ist womit später die Ergüsse festgestellt werden können.

Habs wohl etwas unverständlich ausgedrückt :o

...

oh.... dann hast Du ja wohl auch das volle Programm durch:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Sarah:

ich glaube, zumindest was hier das Fourm betrifft tust du den Leuten unrecht.

Niemand kennt hier Helena wirklich und was sollen sie bitte sagen?

Oftmals ist es tröstend gemeint - und das kann man ihnen ja nicht vorwerfen oder?

Wenn du der Meinung bist da stimmt was nicht, schnapp dir dein Kind und geh zu Ärzten, die sich damit auskennen...

Alles andere ist doch wirklich nix Halbes und nix Ganzes wenn es um solche Dinge geht...

Ich meins ja auch nicht böse. Man bekommt es nur bei so ziemlich allem zu hören, wenn man ne Frage stellt, dass es nach einer Zeit schon son bissi komisch auf mich wirkt, als würde ich wohlwollend belächelt, weil ich mir immer wieder Sorgen mache.

Ich weiß ja, dass es nett gemeint ist, aber hilft leider auch nicht.

Mir hilft es einfach auch, meine Fragen hier zu stellen ,wo besonders viele Mütter sind und man immer wieder merkt, hey andere Kinder sind auch so. Das hat mir auch schon echt viele Sorgen genommen.

Beim Arzt war ich ja nun und die Überweisung zur Pädaaudidingsbums hab ich , da mache ich morgen nen Termin fest.

Janet, also haben sich deine Sorgen erstmal nicht bestätigt, was sein Verhalten betrifft? das freut mich wirklich sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur das es, glaub ich, das gleiche Gerät ist womit später die Ergüsse festgestellt werden können.

Habs wohl etwas unverständlich ausgedrückt :o

...

oh.... dann hast Du ja wohl auch das volle Programm durch:(

jepp :D

kann man so sagen ;) - wobei Simon, obwohl er nichts hörte ( bis zum 5. LJ hörte er das, was du hörst wenn du deinen Kopf unter Wasser hast und oben drüber redet einer mit dir) trotzdem mit knapp 2 Jahren so sprach, wie kaum ein dreijähriger.

Er hat alles von den Lippen abgelesen und so gelernt.

Heute sind seine Ohren soweit davon befreit...

achso, mit Pseudo-Krupp kann ich auch dienen :D

Und Bluvergiftungen, und Pfeiffrisches Drüsenfieber, und Lungenentzündung, und geplatztes Trommelfell und... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janet, also haben sich deine Sorgen erstmal nicht bestätigt, was sein Verhalten betrifft? das freut mich wirklich sehr!

Nein:) Zumindest nicht wirklich

Die Heilpädagogen von der Frühförderung bestätigen zwar eine Konzentrationsschwäche, gehen aber davon aus das es nicht weiter bedenklich ist und er einfach nur anders gefördert werden muss, damit er sich nicht mehr so schnell langweilt. Louis ist bei der Förderung ein sogenannter "Fühlmensch".... Das letze Ma war er eine Stunde in Unterhose im "Fühl und Matschraum". Hört sich zwar komisch an, aber er war wie ausgewechselt. Er hat mit Fingefarben gematscht, in Kastanien gebadet und die Betreuerin mit Matsche beworfen....:D Er hatte mächtig Spaß und von Konzentrationsschwäche gabs keine Spur mehr....

Wenn r im Sommer den ganzen Tag im Garten war, hatten wir keine Probleme. Nur hier drin dreht er immer voll auf...

Trotzdem kan eine Sichere Diagnose zu ADS erst später gestellt werden, aber sie gehen nicht davon aus

kann man so sagen ;) - wobei Simon, obwohl er nichts hörte ( bis zum 5. LJ hörte er das, was du hörst wenn du deinen Kopf unter Wasser hast und oben drüber redet einer mit dir) trotzdem mit knapp 2 Jahren so sprach, wie kaum ein dreijähriger.

Er hat alles von den Lippen abgelesen und so gelernt.

Heute sind seine Ohren soweit davon befreit...

achso, mit Pseudo-Krupp kann ich auch dienen :D

Und Bluvergiftungen, und Pfeiffrisches Drüsenfieber, und Lungenentzündung, und geplatztes Trommelfell und... :lol:

Oh je:eek:

Wie lebt sich jetzt mit mit dem ADS? Geht das eigentlich wieder weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, AD(H)S geht nicht wieder weg, ist ja eine Stoffwechselkrankheit. ;)

Das Problem sind auch nicht die Kinder, sondern die Umwelt, wie sie damit umgehen...

Hey, lasst mal eure 9 sein - was meint ihr, was ihr da schon alles für nette Sachen aufzählen könnt, die niemand braucht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja jetzt ist es amtlich- mein Kind hört schlecht. Sie hat Flüssigkeit hinter den Trommelfellen. Jetzt hat sie Nasenspray und einen speziellen schleimlösenden Saft bekommen und im April müssen wir wieder hin.

chwimmbad ist jetzt tabu. Sie meinten, sie hört, als wäre ihr Kopf unter Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.