Zum Inhalt springen

Wie und wann beginnt das "trockenwerden"


Linda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe dich nicht als schlechte Mutter dargestellt und würde sowas auch nie machen.Erstens erzieht jeder sein Kind anders und zweitens gibt es nun mal unterschiedliche Meinungen zum Thema trocken werden und ich habe nicht gesagt,das du das was ich geschrieben habe teilen musst!

Du bist in meinen Augen weiß Gott keine schlechte Mutter:)!

Nur in deinem Beitrag hast du geschrieben:

Wenn ich mal nix zu tun habe(ist selten) setzte ich sie alle Stunde auf den Topf und dann macht sie pipi rein und die Windel bleibt den ganzen Tag über trocken.

Was bedeutet denn dann alle Std auf den Topf setzten?D.h. bei mir soviel wie:Ich setzte sie jede Std. auf den Topf.

Aber wie gesagt,ich schrieb auch in meinem Beitrag,das jeder seine eigene Meinung darüber hat und jeder soll es so machen wie er es für richtig hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an sich ja auch ne gute Sache...

Ich erspare es Liam auch gern... aaaber...

es wurde hier nach dem Trocken werden gefragt- und das ist windelfrei ja nunmal nicht ;)

das eine macht das Kind bewusst - das andere ist eben Training der Mama...

Und den Schließmuskel beherrschen können sie nicht mit 1 Jahr oder gar früher.. das ist Zufall wenn "richtig" fällt....

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Engel, ich versteh worauf du hinaus willst- viele wollen einem dann erzählen, dass es vollkommen falsch ist was man tut- bzw. ich durfte mir auch schon anhören, was ich denn meinem Kind antue... :rolleyes:

Ich denke auch, dass es niemand böse meint aber manchmal geht es mir auch so, dass ich mich gar nicht traue zu schreiben, was ich mit Jasmin mache- wie zum Beispiel mit der Milchschnitte.:rolleyes::o

Man hat immer gleich die Befürchtung man würde an den Pranger gestellt für das was nicht der Regel entspricht oder dem was Andere wissen/zu wissen glauben :o

Ich mache es jetzt einfach so wie ich das für gut empfinde und so bleibts auch.:P

Ich hab Jasmin gestern Mittag wieder auf den Topf gesetzt und heute nicht... Mal schauen was sie morgen dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Engel, ich versteh worauf du hinaus willst- viele wollen einem dann erzählen, dass es vollkommen falsch ist was man tut- bzw. ich durfte mir auch schon anhören, was ich denn meinem Kind antue... :rolleyes:

Ich denke auch, dass es niemand böse meint aber manchmal geht es mir auch so, dass ich mich gar nicht traue zu schreiben, was ich mit Jasmin mache- wie zum Beispiel mit der Milchschnitte.:rolleyes::o

Man hat immer gleich die Befürchtung man würde an den Pranger gestellt für das was nicht der Regel entspricht oder dem was Andere wissen/zu wissen glauben :o

Ich mache es jetzt einfach so wie ich das für gut empfinde und so bleibts auch.:P

Ich hab Jasmin gestern Mittag wieder auf den Topf gesetzt und heute nicht... Mal schauen was sie morgen dazu meint.

Schön das du mich verstehst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe benny ja noch nie auf den topf gesetzt... ich nehme ihn halt oft mit, wen ich auf toilette gehe, habe gehört, dass ist der sauberkeitserziehung fürs erste auch schon zuträglich. mit dem töpfchen gehen wollte ich so langsam mal anfangen mit 1,5 Jahren.

Ich nehme sie auch mit wenn ich auf Toilette pipi gehe und dann hebt sie immer den Zeigefinger in die Luft und sagst "da,da,da" weil sie etwas komisches hört :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben keinen Topf und ich möchte das auch nicht einführen. Aber wir besitzen einen Toiletteneinsatz und einen kleinen Tritt zum vors Klo stellen und ich bin eigentlich auch schon ganz wild darauf, den endlich einzusetzen, aber...

Janosch hatte bisher immer große Angst vor der Toilette. Ich nehme ihn auch oft mit und er sitzt dann bei mir, mag auch gern mal etwas Papier ins Klo werfen und runterspülen, aber davor, sich selbst drauf zu setzen hat er große Angst.

Außerdem habe ich überhaupt nicht den Eindruck, dass Janosch schon bemerkt, wenn ihn etwas drückt. Wenn er mal nackig ist, pieselt er wirklich einfach so im Gehen und stehen plötzlich los. Und im Gegensatz zu vielen anderen Kindern in seinem Alter geht er auch nicht in eine Ecke o.Ä., um sein großes Geschäft zu erledigen.

Ich werde erst mal weiter versuchen, ihn an das WC zu gewöhnen, denke ich.

Bearbeitet von aoife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben jetzt einen geerbten Topf hier, der staubt grad zu und steht überall im Weg. *nerv*

Ich für mich habe es so beschlossen:

da ich windelfrei nicht lange durchgehalten hat [Rahel war ein Schreikind und ich gebe offen zu, dass wir das zu anstrengend war], werde ich Rahel mal beobachten und schauen, wann sie erste Zeichen gibt. Fynn hat sich um seinen 2. Geburtstag herum für die Toilette interessiert und war mit 2,5 innerhalb von 2 Wochen tags und nachts trocken. Rahel beginnt jetzt, sich für ihr großes Geschäft in die Ecke zu verziehen und wenn sie fertig ist, zu verkünden: "Aa Popo Papa/Mama" [je nachdem, wer saubermachen soll]. Das werte ich als ersten Schritt, mehr Anzeichen kann ich noch nicht sehen.

Zum 1. Geburtstag den Topf rauszukramen und in regelmäßigen Abständen das Kind draufzu setzen finde ich persönlich nicht so prickelnd und würd's nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe angefangen Jasmin mit 10 Monaten immer mal wieder aufs Töpfchen zu setzen, damit sie sich daran gewöhnt.

Das hat auch gut geklappt. Das wurde dann auch immer besser und seit 3 Monaten haben wir tagsüber gar keine Windel mehr um - sie wollte nicht mehr in die Windel machen und wir mussten sogar beim Autofahren anhalten. Da sagten wir uns, da probieren wir es ohne. Hatten wir dann nur noch zum Schlafen eine Windel. Und nun seit sie 23 Monate alt ist auch Mittags keine Windel mehr. Klappt super! Brauchen nur noch nachts eine.

Vielleicht hast du ja auch Glück und es klappt so gut. Wir haben auf jeden fall gute erfahrungen gemacht sie so früh an das Töpfchen zu gewöhnen. Wir haben sie aber nie gezwungen!

Viel glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.