Zum Inhalt springen

Wie und wann beginnt das "trockenwerden"


Linda

Empfohlene Beiträge

huhu

vielleicht halten mich einige jetzt für bescheuert- aber damit kann ich leben :D

Amelie wird nun 1 Jahr alt. Wann kann man denn mal anfangen so übers Trockenwerden nachzudenken? wie macht man das überhaupt? Ich will nich so einen Pott der dann hier überall rumsteht...:P

amelie geht mit 2 jahren in eine kita....ist es sehr unrealistisch zu denken sie wäre bis dahin trocken?

um es direkt zu sagen, amelie hat jetzt nicht so die "feste zeit" wo sie k...., und pinkelt außerdem laufend...weil sie sehr viel trinkt. Ich merke nicht wann sie pinkelt.

Fragen über Fragen :D

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also,da sich das Kontrollzentrum im Gehirn,das dem kind meldet das die Blase voll ist erst um den 18.Lebensmonat(mal eher mal später)entwickelt,halte ich es für total sinnlos früher mit der Sauberkeit anzufangen!

Ich finde man sollte dann damit beginnen,wenn das Kind sich fürs Toilettegehen interessiert!

Zudem gehört nicht nur das merken,das die Blase voll ist zum trocken werden dazu,sondern noch viel mehr wie zum Beispiel das Bescheid sagen,das einhalten lernen und erst dann loslassen wenn man auf dem Töpfchen sitzt usw.

Mein Kleiner wird nächsten Freitag 2Jahre alt und er beherrscht das einhalten und loslassen schon ganz gut!Wobei es auch noch nicht reibungslos klappt,was ich aber nicht schlimm finde.Und er geht auch ab August in eine KiTa und ich denke,das es da von alleine richtig klappt!

Als er 17.Monate alt war,hat er mir irgendwann man gesagt er müsse Aa und dann hab ich ihn aufs Töpfchen gesetzt und er hat was gemacht!

Danach war ne ganze Zeit mal wieder kaum was und seit April-Mai trägt er NAchmittags keine Pampers mehr,weil er mir meistens immer Bescheid sagt.

Er hat sich einfach dafür interessiert und immer gespannt geguckt wenn ich auf Klo gegangen bin oder seine älteren Nichten!Und hat es dann selbst immer gewollt!Töpfchen findet er übrigens doof und amcht meistens nur Kacka drauf!

Ich würde an deiner Stelle echt noch etwas warten und ihr Zeit lassen.Und immerhin hast du ja bis sie in die KITa kommt noch 1Jahr Zeit und vielleicht kommt es ja in dem Jahr ganz von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schließmuskel kann sich in dem Alter noch nicht kontrollieren. Normal sagt man, wenn die Kidds 3 sind ist es gut wenn sie trocken sind. Aber eine richtige Richtlinie gibt es nicht. Die Kinder müssen dafür bereit sein. Ich habe auch Kinder kennen gelernt, die schon mit 2,5 trocken waren. Am Besten nutzt man den Sommer....lässt dann die Pampers ab (wenn sie dann Pipi machen, ist es mit dem umziehen net so aufwendig -einfach mit nackigem Po laufen lassen)

Und dann, wenn man kein Töpchen möchte, gibt es für sie Toilette so Kinderaufsitze und einfach nen Hocker davor und fertig ist der Thron. :D

Ich kenne aber auch Kinder, die mit 4 noch ne Pampers haben. Und dann find ich es zusätzlich noch wichtig, dass man da zwischen tagsüber und nachts unterscheidet. Nachts trocken zu werden, dauert in der Regel länger und sollte auch bis zum Schuleintritt als "normal" angesehen werden, wenn es nicht sofort klappt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle echt noch etwas warten und ihr Zeit lassen.Und immerhin hast du ja bis sie in die KITa kommt noch 1Jahr Zeit und vielleicht kommt es ja in dem Jahr ganz von alleine.

Und wenn es bis dahin noch nicht geklappt hat, sind doch die Erzieher in der KiTA die beim Trocken werden unterstüzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

wir haben angefangen, als wir in der badewanne feststellten, dass leo beim stop sagen seinen strahl selber anhalten kann. nun sind wir am töpfchen üben. klappt ganz gut. manchmal sitzt er neben dem topf - aber immerhin ist er von alleine hingegangen. denke bis ende des sommers werden wir es haben. leo ist dann 2j und 2mo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin ist 15 (fast 16) Monate alt und ich setze sie ab und an auf´s Töpfchen aber ohne Zwang oder so, sage dann immer wenn die Windel voll ist dass sie Aa gemacht hat und sage dann bezüglich des Töpfchens auch, dass man darin Aa macht, sie hat bisher 2 mal Pippi rein gemacht und sich ganz doll gefreut darüber- habe es anfangs regelmäßig gemacht aber eine gute Freundin meinte, dass sollte ich noch lassen. Jetzt mache ich es ab und zu mal und wenn sie nicht will, dann eben nicht :D

Angefangen habe ich damit ihr den Topf einfach mal so hinzustellen und begutachten zu lassen, habe sie dann mal mit Hose und Windel drauf gesetzt, dann mal nur mit Windel un d mittlerweile ohne alles.

Wenn ich sie frage "Aa Topf?" dann zeigt sie gleich drauf und freut sich.

Wichtig ist, dass das Kind ohne Zwang und mit Spaß drauf geht. Zu früh sollte man damit nicht anfangen, da gab es ja hier schon informative Wortmeldungen.

Habe aber auch im Bekanntenkreis Mamas, die ihre Kinder schon viel eher als ich auf den Topf setzten und damit auch keine Probleme haben/hatten.

Ich durfte mir schon oft anhören ob sie denn immernoch nicht (!) auf´s Töpfchen geht :rolleyes:

Lasse mich aber diesbezüglich auch nicht mehr bequatschen, ich mache es so wie ich es für mein Kind richtig empfinde.

Als Tip kann ich nur sagen, wenn du ein Töpfchen holst, es vorher Amelie zu zeigen und sie "anfreunden" lassen :o Wann du beginnst kann ich nicht sagen oder Tipps geben, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein mann ist wohl mit 8 monaten schon aufn topf gegangen :D

Ist für mich nichts neues, eine Freundin, deren Junge 2 Monate jünger ist als meine Jasmin, macht regelmäßig Aa in den Topf, also das große Geschäft.:)

Und er geht schon seit Monaten auf den Topf, fast vergessen zu erwähnen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist nicht die Regel - normal lernen sie es mit ca. 2 Jahren, da erst ab dem Zeitpunkt realisiert wird, das da was "raus" will :D

Simon war damals 2,5 Jahre alt - ich finde es wichtig das die Kinder wissen wann sie müssen, und nicht die Mütter es wissen und dann "töpferln" ;)#

Mit Liam werde ich nächstes Jahr beginnen wenn es wieder warm ist..

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gegangen" ist er dann ganz sicher nicht. Oder schlägt Amelie in der grobmotorischen Entwicklung extrem nach dir? :P

Also ich hatte keine Lust drauf, mein Kind immer zum Töpfchen zu tragen, auszuziehen und wieder anzuziehen. Das ist ein Grund, warum wir so spät dran waren. Richtig ernsthaft gingen wir es erst mit 2 3/4 an, und da ging es dann innerhalb von wenigen Wochen. Sie musste sich nicht melden, sie ging einfach ganz allein. Richtig sauber sein heißt für mich, dass der Toilettengang komplett selbständig erledigt wird. Meine ganz persönliche Definition :o

Ich bin aber zuversichtlich, dass es bei Fiona eher klappen wird. Sie hat ja den Anschauungsunterricht durch Megan. Und diesmal hält mich kein Baby davon ab, ihr anfangs beim Ausziehen zu helfen. Ich warte aber, bis sie Interesse zeigt.

Absolutes Minimalkriterium für den Anfang ist für mich, dass das Kind laufen kann, sich alleine auf den Topf setzen (gar nicht so einfach rückwärts ohne festhalten) und Bescheid sagen, dass es mal muss. Ich seh es als ein Teil des Groß-werdens an, sollte also auch möglichst selbständig erledigt werden. Aber das hab nur ich für mich so definiert, jeder so wie er will, natürlich ;)

Wenn Amelie richtig mobil ist, wird sie dich ins Bad verfolgen und ganz genau wissen wollen, was du da auf dem Klo machst. Wenn du magst, kannst du ihre Wissbegierde unterstützen, es gibt Bücher übers Sauberwerden ab 18 Monate. Wenn sie eine Püppi/ein Schmusetier hat, kannst du für die auch einen Puppentopf kaufen, zum "Üben". Ich finde so eine Vorbereitung immer gut, bevor es "ernst" wird. Bei allen größeren Veränderungen im Leben eines Kindes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinder können bis zum 5. lebensjahr brauchen um trocken zu werden.

Meine kinder sind alle so mit 3 jahren erst richtig trocken ewesen der jüngste geht zwar auch schon auf toilette aber trocken ist er noch nicht....

meine mittlere hat bis vor einem halben jahr noch ne windel nachts gebraucht weil sie es nicht gepackt hat,nun hat sich auch noch so einen bekloppten vater der sie wenn sie am we bei ihm ist nachts nicht auf toilette setzt und ihr immer schön windel drum macht könnt ich wahnsinnig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh schon spät - ich kann weder rechnen noch lesen um die Zeit :o - sorry

Habe Simon aber auch nachts nie auf die Toilette gesetzt - so wie er auch nachts nicht noch trinken muss - finde es eine ganz dumme Angewohnheit... aber auch da gehen Meinungen auseinander ...

LG Bibbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber in meinen augen ist er es... wenn du die hintergründe wüßtest wärst du eine mutter die sofort sagen würde da geb ich mein kind nicht mehr hin. aber leider darf ich das nicht obwohl ich allen grund dazu hätte.

nur ein kurzer einblick.

habe meine drei kinder am sonntag abgeholt vom vater und bin abends mit ihnen ins kranknhaus gefahren da mein sohn ein offenes knie hatte meie mittlere nen offenen hals und meine große tochter ein blauses auge.

montag beim jugendamt deswegen gewesen und sie meinte sollte er sowas nochmal abziehen können wir ihm erst die kinder entziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe meine drei kinder am sonntag abgeholt vom vater und bin abends mit ihnen ins kranknhaus gefahren da mein sohn ein offenes knie hatte meie mittlere nen offenen hals und meine große tochter ein blauses auge.

montag beim jugendamt deswegen gewesen und sie meinte sollte er sowas nochmal abziehen können wir ihm erst die kinder entziehen

Wie soll ich das jetzt verstehen? :eek: War er das etwa?? Oder ist das beim Spielen passiert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Mädel ist 5 ;)

da wird es langsam Zeit, denke ich auch - da würde ich ggf. mal mit dem Kinderarzt reden - vll wird sie nicht wach .. eine Klingelhose kann ihr da helfen...

LG Bibbi

Was ist denn eine Klingelhose??

er war das er ist damit nicht klar gekommen das die kinder aufen spielplatz wollten und hat meine drei zwerge so bestraft damit ruhe ist. aussagemeiner 6 jährigen tochter. ich habe aber auch anzeige gemacht und alles schön aufgehoben

Wenn es wirklich der Fall sein sollte,würde ich nie im Leben meine Kinder wieder zu ihm geben.

Leandra ist jetzt 11Monate und sie macht jeden früh aa ins Töpfchen.

ich habe mit ca 8Monaten festgestellt das sie immer früh nach dem aufstehen in die Windel macht.Also hab ich sie gleich nach dem aufstehen auf den Topf gesetzt.Meist klappte es.Seit sie 9Monate ist landet das aa immer im Topf.

Sie findet es total toll.Denn wir führen dann immer einen freudens Tanz auf.

Wenn ich mal nix zu tun habe:D(ist selten) setzte ich sie alle Stunde auf den Topf und dann macht sie pipi rein und die Windel bleibt den ganzen Tag über trocken.

Außerdem setzt ich sie immer vor dem in die Wanne gehen drauf und da landet auch pipi drin.

Mir ist schon klar das sie es vllt nicht bewusst tut.Aber sie tut es.Und solange sie so viel Spaß dabei hat,ist es in meinen Augen ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kleiner_engel:Solange sie es aber nicht bewusst macht,kann das ihre Entwicklung beeinträchtigen und es kann passieren,das du später(so in 1-2Jahren)die Quittung dafür bekommst,weil sie dann wieder einnässt und es dann ewig dauert bis es sich einspielt!Sauberkeitserziehung ist nämlich erstd ann sinnvoll,wenn das Kind die Vorraussetzungen dafür erfüllt,wie zum beispiel Schließmuskelfunktionen beherrschen,bewußtes "aufs Töpfchen gehen,usw.

Aber jeder muss es selber wissen,wie er es macht!Ist nur meine Meinung die ich da vertrete und ich hab es so in der Schule gelernt(bin angehende Erzieherin)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81
:laugh2::laugh2::laugh2::laugh2::laugh2:

lach mal nicht! von ner freundin die kleine auch, völlig bereitwillig - die windel war eigentlich nur pro forma drum, wenn sie musst gluckste sie rum und wurde gleich auf den topf gesetzt - das funktionierte prima.. bis sie in den kindergarten kam....:( und keiner mehr auf ihr rumgeluckse hörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.