Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2003


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in einer Krabbelgruppe haben wir immer ein Lied gesungen zu dem ich den Text inzwischen nicht mehr vollständig weiß. Vielleicht kennt ihn jemand und kann mit helfen:

Das ist groß und das ist klein

das mein Arm und das mein Bein.

Das ist traurig, das ist froh

das mein Bauch und das mein Po.

etc.

Dazu wird das entsprechende gezeigt, das Lied hat x Stophen.

Kennt das jemand???

Danke im voraus

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 840
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rike! Mache Dir keine zu großen Sorgen!

Meine Tochter hatte auch so eine Phase. Sie

schlug mit ihrem Köpfchen auch gegen den Boden,

die Wand und - besonders stark gegen meinen Kopf!

Ich war deshalb auch beim Kinderarzt und er

bleute mir ein, sie in diesen Situationen nicht

zu beachten, vielmehr sie runterzusetzen und

wegzugehen, wenn irgendwie möglich. Ihr Verhalten

änderte sich dann auch sehr schnell wieder. Gott

sei Dank. Ich war nämlich auch verzweifelt. Hatte

auch im Forum geschrieben. Agressionen bei fast

Zweijähriger oder so hatte ich es genannt. Halte

durch! Es kommen wieder leichtere Zeiten! Liebe

Grüße sendet Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietmar!

Jetzt habe ich immer nur unbemerkt mitgelesen,

kann es aber nun doch nicht lassen, meinen Senf dazu

zu geben. Zunächst ist es wirklich Eure Sache, ob

Ihr Eure Tochter noch mit im Bett schlafen lasst

oder nicht. Ich verstehe auch nicht, warum eben

dieses Thema die Gemüter so erhitzt. Unsere

Tochter hat zwar ihr eigenes Bett, das steht aber

neben unserem Ehebett. Ich habe einfach keine

Lust, nachts mehrmals aufstehen zu müssen, wenn

sie den Schnuller nicht mehr findet oder schlecht

geträumt hat. Und das mit dem Sex finde ich auch

kein Argument. Da muß man nur etwas kreativ sein!

Defekten Bildlink entfernt!!!

Aber Deine Frage ging ja auch gar nicht darum,

sondern um die Wollfussel-Leidenschaft. Ich habe

nur einmal einen Bericht im Fernsehen gesehen, in

dem ein Kind sich von Holz in jeglicher Form

Fensterbank, Wäscheklammern etc ernährte. Der

Arzt war schon beunruhigt, weil er nicht sicher

sein konnte, ob das Kind die Späne verdauen kann.

Wollfussel sind zwar nicht so scharf, aber

bestimmt auch nicht so gut verdaulich, oder? Ich

denke schon, dass Ihr mal zu einem Kinderarzt

gehen und dieses Thema ansprechen solltet.

Beobachtet, wann Eure Kleine dieses Verhalten

zeigt. Ist es in bestimmten Momenten oder kann

man da kein Verhaltensmuster erkennen. Zudem rate

ich Euch dringend, den Badezimmerteppich durch

Matten zu ersetzen, die keine Knäuel bilden! Das

ist wirklich schlecht wegen der Bakterien. Da

kann man Putzen, soviel man will! Ich weiß nicht,

ob es zu hart ist, wenn Ihr alles verbannt

Puppe, Wolldecke etc. ? Ist wahrscheinlich gar

nicht möglich, weil sie etwas neues leckeres

finden wird... Ich wäre sehr neugierig, wie es

sich bei Euch entwickelt! Wäre schön, zu hören,

was der Arzt dazu sagt. Aber, wie Du schon

richtig sagtest: Hyperaktiv ist Eure Tochter

noch lange nicht. Zudem ist sie noch viel zu

klein! Ihr habt einfach ein sehr aktives und

lebendiges Kind! Außerdem finde ich, dass die

Diagnose ADS heute viel zu schnell gestellt wird.

Ein langes Thema!

Liebe Grüße sendet Jule

PS: Tut mir leid, dass bei mir der Text so meterlang in

schmaler Zeile erscheint. Irgendwie kann mein Mac

das nicht anders...

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dietmar,

gut mit dem Bettchen, das rumgerenne und ständig agil sein, ist völlig normal, für ein Kind in diese Alter ist es doch aufregend was es nicht schon alles kann. Laufen, etwas halten schaune usw. Mach Dir darüber mal kein Kopf.

Schreikrämpfe im Bett, das kenne ich. Ich habe versucht dei Ursache dafür zu finden, ich fand dies auch nach zwei Wochen, rate mal was es war. Das Bett stand am Fenster, und nun die Schattenspiele durch Autos und Lampen, das war für meine Tochter einfach zu viel und dann bemerkte ich auch das die Matratze mit samt den Laken wohl zu kalt war, also schmiß ich eine Wolldecke rauf. Das insgesatm umstellung des Bettes sowie die Wolldecke bewirkte eine Besserung. Schau doch mal was sie stören könnte. Nachts aufwachen, Kinder kriegen serh viel Durst in dieser Jahreszeit, Heizung und die trockene Lust, gebt Ihr viel zu trinken auch nachts.

Sie kann bestimmt einschlafen, will es aber ohne Mama nicht. Versuch es mal mit einem geregelten Abend, etwas zu trinken vorher, und im Dunkel noch ein bischen mit Ihr hin und her laufen und ihr dabei erzählen das sie nun ins bett muß und ihr Kuscheltier, auch schon wartet. Dann rein ins Bett, gute Nacht, Küschen und RAUS aus dem Zimmer.

Wollfussel, ich muß sagen ist schon komisch und mit 15 Monate.....? Aber jedes Kind ist anders. wenn Sie damit anfängt mußt du sagen nein, dann noch mal nein. Beim dritten mal nein hau, ihr auf die Finger, und setzt sie weg, es ist schwer ich weiß, aber Grenzen müssen gesetzt werden. Ein Kind weiß nicht was es darf und was nicht, Ihr müßt es ihr zeigen. Dafür sind wir Eltern da, das wir nicht zugucken und darüber lachen wenn sie so etwas macht. Wenn Ihr das erlaubt, denkt sie sich es ist normal und wird es weiter machen. Verstehst Du, wie ich es meine.

zum Thema nicht guter Esser. Was gebt Ihr denn Ihr zu essen, vielleicht mag sie es einfach nicht, oder die Auswahl ist nicht gut. Manchmal ist es gut einfach mal darüber nachzudenken was ein Kind mag und nicht.

Viele Grüße

Cindy1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir haben ein Problem und ich hoffe, dass irgendjemand einen Tipp für uns hat.

Niklas ist 2 MOnate vor seinem 3. Geb. sauber und trocken geworden. Problemlos! Seit einem Monat geht aber das große Geschäft jedes Mal in die Hose, obwohl er es doch schon so gut gekonnt hat. Zum WIssi machen geht er alleine aufs Klo, aber mit dem Aa funktioniert es einfach nicht mehr.

Wir haben aber eine Vermutung. Gleichzeitig mit dem sauber werden hatte er eine Pilzinfektion und hat dabei immer wieder geklagt, dass der Popo weh tut. Ich befürchte, er hat für sich einen Zusammenhang zwischem dem Klogehen und dem schmerzenden Popo hergestellt und macht deshalb lieber in die Hose.

Wenn ich mit ihm darüber sprechen möchte, blockt er total ab. Schaut weg, wechselt das Thema... Es scheint ihm also unangenehm zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen könnte? Was glaubt ihr, könnte meine Vermutung richtig sein?

Danke für eure ANtworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

Gab es sonst irgendwelche Veränderungen.

gehter zum beispiel seit dem in den Kindergarten oder so?

Wenn nicht würde ich ihm immer wieder sagen das es nicht weh tut. Nimm ihn vielleicht mit wenn Du aufs Klo mußt und sag ihm das es nicht weh tut.

verspreche ihm irgendwas das er bekommt wenn er auch Groß auf dem Klo macht. Vielleicht irgenwas was er gerne macht oder auch mag.

hat er gennerrel harten oder weichen Stuhl?

Wenn er gennerell ziemlich hart ist vielleicht irgendwasn geben das er weicher wird.

Zum Beispiel viel Apfelsaft trinken lassen.

Oder einfach mal nen Löffelchen Milchzucker geben.

In Tee oder unter das essen rühren.

Da man ihn nicht sieht und ihn nicht kennt ist es nicht so einfach da nen richitgen Tip zu geben. jedoch denke ich das es sich mit dem Geben zur Belohnung am schnellsten legt. Vielelicht im Zusammenhang mit weicherem Stuhl.

Versuche es mal.

Ansonsten vielleicht mal den behandelnen kinedrarzt fragen. der kennt Dein Kind nämlcih besser als wir hier.

LG Und viel efolg

Doja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, daß ich mich jetzt auch noch einmischen muß. Konsequenz ist gut und schön, aber gleich eins auf die Finger? Man bekommt es auch ohne hin.

Ich kann das Buch Jedes Kind kann Regeln lernen nur empfehlen.

Und mit dem Schlafen ist das halt so eine Sache. Wenn es Euch ganz massiv stört, dann solltet Ihr wirklich etwas ändern. Aber solange nur ein paar kleine Einwände bestehen, die eigentlich gar nicht so schlimm sind, könnt ihr alles beim alten lassen.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, wir sind seit drei tagen stolze eltern unseres zweiten sohnes;

schwangerschaft, entbindung, alles supergut;

aber: unser erstgeborener ist völlig verzweifelt;

er ist jetzt 21 monate alt, bislang ein völlig normales, braves, aufgewecktes kind, das viel spaß in seinem leben hatte und viel mit uns gelacht hat;

seit er seinen bruder immer wieder bei mama im arm oder an der brust sieht, wird er ganz still und wirkt sehr traurig;

er versteht schon viel, spricht aber außer ein paar worten noch nix;

ich papa hab jetzt vier wochen urlaub und unternehme auch viel mit ihm, das scheint aber wenig zu trösten;

hat jemand erfahrungen, wie man den sturz vom trohn ein wenig abmildern kann, oder, falls das hier das falsche forum ist, einen link-tipp, oder für literatur?

herzlichen dank

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doja,

danke für die Tipps.

Beim KiA waren wir schon. Der hat gemeint, es könnte schon ein Zusammenhang bestehen, er glaubt es aber nicht und denkt,dass es eben so eine Phase ist. HIlft mir nicht unbedint.

Der STuhl ist - glaub ich - nicht zu hart. Niklas trinkt sowieso fast nur Apfelsaft bzw. Apfelschorle.

Mit Belohnungen haben wir es auch schon versucht - erfolglos.

Heute hab ich genau bemerkt, dass er muss. Ich habe ihm das Klo angeboten und auch das Töpfchen hingestellt. Er hat sich total geweigert. Er wollte auch keine Windel um haben, weil er ja keine Baby mehr ist. Naja, letztlich saß er neben dem Töpfchen auf dem Boden und hat in die Windel gemacht.

WIr werden jetzt mal versuchen, gar nichts mehr dazu zu sagen - womöglich gehen wir ihm nämlich schon auf die Nerven. Weiß aber auch nicht, ob das richtig ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Zu deinem eigentlichen Thema bin ich dir wahrscheinlich keine große Hilfe, denn mein Jo ist ein kleiner Prinz, 19 1/2 Monate und noch fest, alleine auf seinem Thron.

Prinzipiell ist das hier schon das rechte Forum, und hoffentlich kommen noch einige Statements ;-

Aber ich möchte euch bestärken, denn 4 Wochen Urlaub und viele Männerausflüge sind ein toller Ansatz, denke ich.

Good Luck

yM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

auch von mir herzlichen Glückwünsch!!

Natürlich erwartet man, dass die älteren Kinder eifersüchtig werden, nur wie sie das zeigen hat meist nichts mit den Erwartungen zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr jetzt beunruhigt seid.

Auch ich finde die Männerausflüge toll, denke aber, dass ihr es nicht übertreiben solltet, denn wird er verstehen, wenn es dann plötzlich vorbei ist? Kannst Du im Urlaub denn die Mama so entlassten, dass sie ausser der wichtigen Auszeit für sich selbst auch noch Zeit und Lust für/auf ihren Großen hat? Das ist, denke ich auch ganz wichtig. Er versteht viel, das kenne ich - aber oft sind es nur die Worte, aber nicht deren genaue Bedeutung, meint dass so ne Kinderseele sowieso kompliziert arbeitet und wer weiss denn genau, was er aufnimmt. Das Erlebte, Neue muss ja auch erst mal verarbeitet werden und er ist ja auch noch ein Baby, gelle. Wie wäre es wenn er helfen darf? Natürlich soweit das möglich ist. Po vom Baby waschen oder cremen. Windel zumachen. Beim Stillen bzw. fütter mal in den andern Arm und genau zugucken. Beim kochen. Na, ja ich denke Du weisst wie ich es meine. Harte Zeiten für alle, ich weiß. Als ich drin war, dachte ich es geht nie vorbei - und heute weiss ich gar nicht, wie wir es dann doch geschafft haben ohne Schaden .

So genug, wie gesagt ich finde Zeit für ihn allein toll und auch wichtig, aber auch mit der Mama.

Grüße an die beiden Babys und die Mami

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wechsle nun vom Babyforum in das Kleinkindforum, Meine Tochter ist nun ein halbes Jahr alt und ich stelle mir nun die Frage, wann soll das nächste kommen? Ich möchte auf jeden Fall ein zweites Kind haben, mein Mann zwischenzeitlich, ist sich nicht mehr ganz so sicher, ob er noch ein zweites möchte, da unsere Tochter die erste Zeit sehr, sehr anstrengend war 3Monatskoliken etc...

Nun meine Frage, was für eine Erfahrung habt Ihr gemacht? Welcher zeitliche Abstand ist der Beste? Ich weiß das muß jeder für sich wissen, aber mich würde es interessieren, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, und ob ihr es wieder so machen würdet. Mein Frauenarzt meinte aus medizinischer Sicht soll man ein halbes Jahr nach der Entbindung warten. Dann spricht nichts mehr gegen eine Schwangerschaft.

Generell brauche ich noch ein paar Argumente um meinen Mann vollens von einem zweiten Kind zu überzeugen!!

Danke für Eure Antworten!

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frank

Wir hatten anfangs mit unserer ersten Tochter auch solche Probleme aber dort war der altersunterschied ein wenig mehr 3J 1M.

Aber vielleicht solltet Ihr das nur mal ausprobieren, das Du den kleinsten Mann nimmst und die Mama macht was mit dem Großen vielleicht hilft das ja eher als wenn Du mit Ihm was machst!??????!

Denn bei Kimberly hat das ganz gut geholfen;

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilkeDefekten Bildlink entfernt!!!

Ich denke man kann das garnicht so sagen, weil alles seine Vor und Nach teile hat!

Ich selber habe drei Kinder immer im Abstand 3 Jahre und 1 monat.

Und meine Freundin bekommt jetzt nach 7 Jahren wieder ein Baby.

Und meine Schwägerin hat nicht mal gewartet bis Marie meine Nichte 2 Jahre war.

Meine Schwägerin jammert immer das sie jetzt 2 Wickelkinder hat, aber anderer Seits finde ich das positive daran das man schneller aus dem gröbsten raus ist!!!

Ich selber habe mir das Jedesmal angetan, der eine war raus da kam der nächste und jetzt muss ich wieder mind. 2 Jahre warten bis ich die Windel los bin.

Und bei meiner Freundin ist der Unterschied ziemlich krass persönliche Meinung aber sie findet man kann sich dort besser auf das andere Kind konzentrieren- und da hat sie wirklich recht, aber alles wieder von vorne schulterzuck Und anderer Seits werden die beiden wohl nie wirklich was mit einander zu tun haben so wie meine große und die Midimaus denn die spielen schon wirklich schön miteinander und die Maximaus ist mir schon eine ziemliche Hilfe bei der Minimaus aber spielen kann sie ebend noch nicht mit Ihr wirklich Sie vergisst manchmal sogar das es KEINE PUPPE ist s - find ich aber niedlich

Und als Midi geboren wurde 3 Jahre ein Monat später war Maxi so eifersüchtig und das ist bei Marie nicht der fall, weil Sie zwar weiss ok da ist noch wer aber es ist nicht so krass wie bei uns schulterzuck - wie Du siehst ist das wirklich ein hin und her ich weiss nicht. Ich finde meinen Abstand ziemlich gut weil so sind sie nicht all zu arg auseinander obwohl ich keins von meinen Kids geplant hab davonmalabgesehen Und die große hatte die Windel schon weg und kam dann auch in den Kiga und ich konnte mich Vormittags dem Baby widmen und Nachmittags hatte ich mich denn auf die große Konzentriert schulterzuck

Und der Nachteil ist der das ich eigentlich wieder arbeiten gehen hätte können und dann wieder mit einem Baby anfing!

Das ist so meine Perspektive ich hoffe es hat Dir geholfen!!!

LG

Nicole

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Ich habe auch 2 mädels die sind bis auf 2 monate 3 jahre auseinader.

ich persönlich wollte das so und habe es auch nicht bereut, da ich erst jede minute mit lena verbringen konnte und als sie selbständiger war und auch sein wollte konnte ich mich auf leonie konzentrieren.

lena war morgens im KG da hatte ich zeit für leonie und nachmittags halt für beide oder in den schlafzeiten von leonie mehr zeit für lena.

ich finde wenn man 2-3 kinder haben möchte will man es genießen und nicht schnell aus dem gröbsten sein. mit 2 kleinkindern ist man nur gefordert .. wickeln hier gucken da . mit 3 jahren spielen die kleinen auch mal alleine verstehen die lage schon ehr wie mit 1,5-2 jahren.

viele sagen dann spielen die aber besser miteinder , kann ich nicht sagen meine beiden spielen so gerne miteinander , und leonie lernt schnell sachen die ihr ihre schwester beibringt, zugegeben altersgerechtes spielzeug findet sie dann auch nicht immer so toll und möchte das was ihre schwester möchte . ich finde das aber nicht weiter schlimm

also genieß das babysein noch

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe ein Pärchen.

Meine Große war 22 Monate als der kleine geboren wurde.

Also war sie als ich schwanger wurde gerade 12 monate alt.

Mit der Zeit fing sie an zu verstehen das in meinem Bauch noch ein Geschwisterchen wächst und hat mir kurz anch der Geburt auch mit Ihren 22 Monaten schon sehr geholfen.

Sie ist eh eher der Typ der Zeit für sich braucht. Und nicht immer bespielt werden möchte.

Den Altersabstand von 22 Monaten finde ich echt super.

Heute spielen sie so schön miteinander das ist wirklich süß.

Eifersüchteleien gab es nie.

Bei uns ist die Planung jetzt abgeschlossen jedoch würde ich es immer wieder so machen.

Die große war ein halbes Jahr nach der Geburt vom kleinen trocken.

Also auch nicht so ne lange Zeit die zusammen gewickelt wurde.

Du mußt sehen wie Deine sich entwickelt.

Viele schwören auch auf einen Abstnad von 18 Monaten oder weniger.

Tja und Du mußt beachten das es sein kann das Du lange warten mußt bis Du wieder schawnger wirst.

Frau hat leider nicht jedesmal das Glück nach wunsch schwanger zu werden.

Ansonsten wünsche Ich DIr alles alles Gute. Du wirst schon die für Dich richtige Endshceidung treffen.

Und wenn Du der Meinung bist Du möchtest jetzt dann legt wieder los.

beknie Deinen Mann solange bis er aufgibt und es einsieht.

Zwei Kinder sind immer scön. Einzelkinder finde ich immer schade.

Aber das muß jeder sleber wissen.

Und jedes Kind ist anders. Das nächste muß nichts mit Blähungen zu tun haben.

Es gibt immer dafür und dagegen, Du selbst mußt es abwegen was für Dich in frage kommt.

Nimmst Du jetzt Beispielweise meinen Altersabstand und kommst hinterher nicht damit klar.

Tja was ist dann.

Wenn Dein Körper Dir signalisiert das Du beriet bist wieder ein Kind zu bekommen und Du bist einverstnaden folge dem Gefühl.

Ich hoffe es hat Dir was gebracht.-

Alles Gute für Deine Zukunft.

LG DOJA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke es gibt für das Schnelle wieder Vorteile man hat schenller das Windelalter usw. hinter sich , als auch für etwas Abstand erstes Kind schon im Kiga und somit mehr Zeit für das Zweite .

Ich habe einen Sohn, 1 Jahr und wir planen evt. ein zweites Kind, wenn er ca. 3 Jahre ist, da ich mir nicht vorstellen kann mit zwei Kleinen zu Hause alles auf die Reihe zu kriegen, da ich meinen Ersten schon anstrengend finde.

Ich selbst habe nur etwas Bedenken wegen meinem Alter, denn momentan bin ich 35, d.h. ich wäre beim zweiten Kind 37-38 Jahre alt. Aber ich werde mir wohl erst größere Gedanken machen, wenn es so weit ist und dann überhaupt noch klappt. Als späte Mama ist es nämlich schon etwas komisch z.B. ist das Durchschnittsalter in der Krabbelgruppe 25, ich bin mit Abstand die älteste .

Gruß Rike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

passt zwar nicht 100% zum Thema, aber vielleicht weiss ja jemand was dazu:

Muss der Arbeitgeber den Arbeitsplatz weiterhin freihalten wenn man noch in der Elternzeit ein 2. Kind kriegt ? Also angenommen man wird 2 Jahre nach der Geburt vom 1. Kind nochmal schwanger. Wird der Arbeitsplatz in der 2. Elternzeit weiter freigehalten ? Gibts da nicht jetzt ne neue Rechtsprechung ?

Ist vielleicht auch ein Kriterium was den Altersunterschied angeht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigendlich kann ich allem was geschrieben wurde nur zustimmen. Es hat alles seine Vor-und Nachteile. Bei uns ist es ähnlich wie bei Doja. Die Grosse war 21 Monate als die Kleine kam. Jetzt haben wir zwei Mädchen und für mich sind die Vorteile vor allem, dass sie sich wahrscheinlich da gleiches Geschlecht als Geschwister sehr nahe stehen können. Aber ich muss sagen die Kleine ist jetzt 4 Monate es ist ein ganz anderer Stress mit zwei Kleinen zu Hause zu sein. Wer etwas anderes behauptet, der lügt!! Es fordert einen wirklich. Aber für mich ist es die ideale Lösung. Mit dem ersten Kind fühlte ich mich nicht immer ausgelastet und hab schon damit geliebäugelt wieder arbeiten zu gehen. Das ist jetzt natürlich kein Thema mehr und ich fühle mich wie eine Vollblutmama. Das hat mich persönlich unheimlich zufrieden gemacht. Also keine halbe Sachen! Und richtig Spass machts erst mit zwei Kindern. Es gibt nix tolleres als zu sehen, wie selbst so kleine Kinder schon aufeinander reagieren und sich übereinander freuen!

Die erste war auch ein Schreibaby und dafür ist die Zweite jetzt umso gelassener... ein typisches Zweitgeborenes eben. Also davon nicht verunsichern lassen!!! Im Gegenteil neu probieren und staunen wie schön die Anfangszeit sein kann!!

Egal, wie Ihr Euch entscheiden werdet, viel Spass dabei!!

Grüsse,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke !

Ich heisse Susanne und wohne in österreich.

Ich bin auch Mutter von 2 Söhnen,der Große ist 15 Jahre alt und der Kleine ist 4 Jahre alt.Der Altersunterschied ist zwar sehr groß,aber die Kinder lieben sich trotzdem sehr.Der Kleine war nicht geplant und sie wachssen auch als Einzelkinder auf.Hat alles Vor und Nachteile,aber wenn der Kleine im Bett ist kann ich mich voll und ganz den Großen widmen.Ich genieße die Zeit mit beiden Kindern zusammen, aber auch mit jeden einzeln.Da der Große schon in ein Oberstufengymnasium geht und er Kleine in den Kiga haben sie natürlich unterschiedliche Zeiten.So kann ich mich jeden Kind widmen.Aber es ist manchmal nicht einfach,denn auch die beiden können trotz des großen Altersunterschied streiten.

LG

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich, 37 bin in der 10 Woche schwanger, zweites Kind. Das erste habe ich mit 35 bekommen, alles okay gewesen. Nun muss ich mich entscheiden ob ich ne Fruchtwasseruntersuchung machen lasse oder nicht und ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Eigentlich müssen die zwei Jahre die ich älter bin ja nicht heißen das mit dem Kind was nicht stimmt oder das das Risiko größer ist - was wenn bei der Untersuchung was verbockt wird? Ging oder geht es einer von Euch ähnlich - was habt Ihr gemacht?

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.