Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2003


Gast

Empfohlene Beiträge

Halloechen

Ich denke das zu diesem thema wieder jeder so seine meinung hat:o

auch ich habe die ersten wochen! beide kinder immer mal mit ins ehebett genommen aber generell haben sie immer in ihrem eigenen bett geschlafen. ich stimme nadine zu die kinder werden fast NIE von alleine sagen das sie in ihr eigenes bett moechten. warum auch ?!!? aber findet ihr es schoen okay wenn kinder mit 2-3-4-8-9 jahren immer in der besucherritze schlafen? wo bleibt denn die zweisamkeit mit dem partner? ich denke da auch an zaertlichkeiten usw.

meine freundin hat die kleine jahrelng in eine betthaelfte geschoben eine bettdeckenbug gebaut und hatten dort dann laechel.

na als verhuetungsmittel ganz okay aber immer jahrelang?

ich war und bin der meinung wenn was ist krankheit und ausnahmen koennen meine beiden gerne mal bei mir schlafen aber sonst hat jeder ein bett. je frueher sie sich daran gewoehnen umso unkomplizierter geht das .

klar am anfang brauch man starke nerven und geduld was man als geschlauchte mama nachts nicht unbedingt hat deshalb geht man oft den leichteren weg.

es gibt viele eltern die das elternbett sehr gut finden und es auch mit leib und seele praktizieren. das musst du oder ihr fuer euch entscheiden. ich denke andere muttis hier koennen dir vielleicht links zu passenden seiten geben oder mal den suchbegriff in eine suchmaschine eingeben vielleicht bekommst du da entscheidungshilfen

gruß

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 840
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elisabeth

Falls Du Englisch sprichst, schau mal hier vorbei: Externen Link entfernt!!!

Das ist die Website von Dr. Sears, der u.A. das Buch Wachen und Schlafen geschrieben hat und ein Familienbett-Pionier ist.

Falls Euch die Ferbermethode nicht zusagt was ich sehr gut verstehen kann! , gibt es auch ein Buch mit einer sanfteren Methode - The No Cry Sleep Solution von Elizabeth Pantley. Ich habe es selber nicht gelesen, aber sehr viel Gutes darüber gehört. Leider habe ich keine Ahnung, wie das Buch in Deutsch heissen könnte, aber auch sie hat eine gute Website - Externen Link entfernt!!!

Soviel ich weiss, kommt durchaus der Zeitpunkt, wenn das Kind unabhängig sein will und nicht mehr bei den Eltern im Bett schlafen will und freiwillig auszieht. Ich weiss nicht genau, wann das der Fall ist - ich glaube, so um die 3 Jahre? Auf jeden Fall habe ich noch nie von einem Teenager gehört, der noch bei den Eltern schläft. Defekten Bildlink entfernt!!!

Unser Sohn ist 22 Monate alt und schläft noch im Familienbett. Falls Ihr damit keine Probleme habt und es Euch gefällt, mit Eurer Tochter zu schlafen, dann bleibt doch dabei. Sie wird ganz bestimmt in ihr eigenes Bett ziehen wollen, da bin ich mir sicher. Und beim Liebensleben muss man halt etwas Kreativität an den Tag legen... Defekten Bildlink entfernt!!!

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen.

LG, JJ

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externe Links und defekte Bildlinks entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute war ich mit meiner Tochter beim Pulmologen, der mir gegen die Bronchitis meiner Tochter eine neue Schaumstoffmatratze empfahl. Aber diese sind sehr teuer - dafür, dass Nathalie bald in einem großen Bett schlafen könnte. Deshalb möchten wir uns ein Doppelstockbett kaufen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Ich habe Angst, dass Leon aus dem Bett oder von der Leiter fällt - weil er die Erfahrung mit einem solchen Bett noch nicht hat. Was habt ihr denn für eine Meinung? Gruss Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns es es auch so, dass die Kleinere 2 1/2 Jahre dem Großen 4 manchmal weh tut. Und er läßt sich das als großer vernünftiger Bruder auch manchmal gefallen - was sicher nicht richtig ist, wehrt sich aber auch oft. Mit der Kleinen schimpfen wir erst einmal, dann versuchen wir, dass sie sich entschuldigt - den Bruder streichelt oder umarmt. Zwingen können wir sie nicht. Sie versucht auch schon mal zu beißen oder zu kneifen. Vielleicht weiß sie, dass sie die Kleine ist und will uns etwas beweisen?? Aber wir sind konsequent und irgendwann wird auch diese Phase vorbeigehen...

Viel Erfolg - Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

eigene Erfahrungen kann ich dir da leider nicht vroweisen. Weiss aber von einem Bekannten dessen Sohnemann im Alter von 3 Jahren unbedingt ein Hochbett haben wollte. Nach dem der Bengel keine Ruhe gab, hat er dann auch eins gekriegt. Die Bekannten haben sehr umsichtig mit ihm das rein- und rauskrabbeln geübt und dem Kleinen eingeschärft nachts nach Mama oder Papa zu rufen statt alleine aus dem Bett zu krabbeln. So weit so gut.

Irgendwann ist der Junge dann beim Spielen wärend sein Vater daneben stand aus dem Bett gefallen: Schlüsselbein und Schädelbasisbruch.

Gott sei dank ist alles gut verheilt und es blieben keine Schäden zurück. Hätte auch anders laufen können.

Die Entscheidung trägst du. Egal wie umsichtig du und dein Kind sind, passieren kann immer was.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halloechen

ich habe eine 6 und eine 3 jaehrige . als die jetzt große knapp 3 war wurde ihre schwester geboren und sie hat ein halbhohes bett bekommen, und es ist bis heute NIX passiert. sie hat eine lampe in griffhoehe bekommen und durfte am anfang nur aufstehen wenn sie uns vorher gerufen hat. sonst hiess es liegen bleiben gg sie hat gehoert wie eine eins lach ihre schwester ist anders ein kleiner besen aber selbst sie weiss das man auf dem bett NICHt tobt sondern raufklettert sich hinsetzt oder legt . da musst du wohl deine kids einschaetzen wie sie sich so verhalten.

ich kann das bett von flexa empfehlen nicht das billigste aber es waecht mit man kann es unten hinstellen mit anderen beinen halbhoch oder ganz hoch eins bett drunter schrauben oder auch ein doppelbett drunter schrauben mit rutsche ohne andere treppen regale anheften und es hat eine variable rundumbefestigung die doppelt so hoch ist wie bei den billigeren betten.

schoenen abend noch

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Meine Tochter Kiara ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bis vor etwa 2 Monaten hat sie total gerne gebadet. Aber jetzt kriege ich sie da nur mit wahnsinnigem Gebrüll rein. Sie schreit sich fast weg. Ich kann mir das nicht erklären, da nichts in der Wanne vorgefallen ist, was das hätte auslösen können. Wir haben schon alles probiert was uns eingefallen ist, singen, mit in die Wanne, eine Belohnung versprechen. Aber nichts hilft. Im Gegenteil von Mal zu Mal wird es schlimmer.

Schon mal Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ab genau heute werde ich bei den Kleinkinder mitschreiben denn unser Sohn ist heute 1 Jahr alt.

Dieses Jahr ging sehr sehr schnell rum.

Er heißt übrigens Marvin.Ich heiße Nicki Nicole

bin 25 und seit 7 Jahren verheiratet mit Michael.Wir wohnen in Lampertheim nähe Mannheim.

Freue mich auf regen Kontakt zu euch.

Liebe Grüße Nicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berit

Unser Sohn ist zwar etwas jünger 22 Monate , aber wir hatten bis vor kurzem genau dasselbe Problem! Baden war zwar noch nie seine Lieblingsbeschäftigung, aber er hat es sich gefallen lassen und auch schön in der Wanne gespielt etc. Als er dann etwa 17 Monate alt war, hat bei uns dasselbe Theater angefangen wie bei Euch. Jedes Bad war ein riesiges Drama. Wir haben auch alles Mögliche versucht, und nichts schien zu helfen.

Schliesslich haben wir ihn nicht mehr in der grossen Badewanne gebadet - ich weiss nicht, ob Ihr kleinere Bade-Möglichkeiten habt, aber es könnte einen Versuch wert sein, falls Ihr es nicht schon ausprobiert habt. Bei uns ist der Trog in der Waschküche ideal, da finden jetzt die Bäder statt. Vielleicht war ihm die grosse Wanne einfach zu gross. Und wir haben uns Tierformen gekauft, die an der Seite der Badewanne bzw. des Trogs kleben. Die findet Nicholas ganz toll, und sie scheinen ihn prima abzulenken, obwohl er manchmal immer noch weint, wenn wir ein Bad einlaufen lassen. Ob der Trog und die Tierformen wirklich geholfen haben oder ob diese Phase jetzt einfach vorbei ist, weiss ich auch nicht, aber Hauptsache, er badet wieder lieber.

Noch was - ich habe damals mein Problem auch in einem Forum gepostet, und jemand hat mich gefragt, ob ich einmal das Wasser habe ablaufen lassen, als er noch im oder in der Nähe des Bades war. Das habe ich tatsächlich einmal gemacht er war nicht mehr drin, aber gleich daneben , und der Lärm hat ihn sehr erschreckt. Vielleicht ist sowas bei Euch auch passiert, ohne dass Du es bemerkt hast? Ich konnte mich nämlich auch nicht an ein schlechtes Erlebnis in der Wanne erinnern.

Und übrigens haben mir in dem anderen Forum viele erzählt, dass sie mit ihren Kids dieses Problem auch hatten und es einfach so wieder verschwunden ist - eine Phase also!

So, jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe, dass ich Dir irgendwie ein bisschen weiterhelfen konnte.

Viel Glück und LG,

JJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicki

Ich wünsche Eurem Kleinen natürlich alles gute zum Geburtstag.

Lucas wird am 28.04. ein Jahr alt. Ist es nicht wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht? Es ist noch nicht lange her, da waren sie so klein und hilflos. Und jetzt? Ihren Kopf durchsetzen und laufen wollen, daß haben wir gerne

Ich persönlich finde, daß ich noch nie ein so schwieriges, nervenaufreibendes und wunderschönes, einmaliges Jahr erlebt habe, wie dieses.

Liebe Grüße

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ziemlich in Sorge. Wir waren heute bei der ärztin weil unsere Kleine 2Jahre geschwollene Lymphknoten hat. Die ärztin hat besorgt geschaut und uns für nächste Woche zum grossen Blutbild bestellt. Hat jemand ähnliches erlebt? Habe nämlich Angst, das dabei was schlimmes rauskommt... auch wenn ich erst abwarten muss, mach ich mir jetzt schon Sorgen.

Gruß,

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und so aktiv, daß es teilweise schon peinlich ist, wenn man in der Spielgruppe ist, auf Besuche zu anderen geht oder nur auf einen Spielplatz...Er muß überall im Mittelpunkt stehen und überall mittendrin sein. 5 Minuten auf dem Schoß zu sitzen hält er nicht aus - immer in Bewegung möchte er sein.Zuhause ist es zwar auch sehr anstrengend, aber wenn wir außerhalb sind wird er noch aktiver. War jetzt zum ersten Mal in einer neuen Spielgruppe mit ihm - die Blicke der anderen sagten schon alles...Die anderen Kinder konnten sich nach dem Fingerfarbenmalen in Ruhe im bereitgestellten Wasser die Hände waschen - mein Sohn mußte natürlich fast das Wasser umkippen und war nicht davon wegzukriegen und am Liebsten hätte er sämtliche Bauklötze noch reingeworfen...Beim Liedersingen in der Runde war ich dann die Einzigste ohne Kind auf dem Schoß.Also kurzum: er ist super wild. Ich versuche es mit Strenge usw. aber das bringt nicht lange was.Allerdings muß ich dazusagen, daß mein Mann als Kind auch so aktiv war.

Bei den Omas und Opas steht er natürlich voll im Mittelpunkt...

Könnt ihr mir Ratschläge geben ? Und seid ihr auch so genervt von dem immer übertriebenen Oma und Opagetue ?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und so aktiv, daß es teilweise schon peinlich ist, wenn man in der Spielgruppe ist, auf Besuche zu anderen geht oder nur auf einen Spielplatz...Er muß überall im Mittelpunkt stehen und überall mittendrin sein. 5 Minuten auf dem Schoß zu sitzen hält er nicht aus - immer in Bewegung möchte er sein.Zuhause ist es zwar auch sehr anstrengend, aber wenn wir außerhalb sind wird er noch aktiver. War jetzt zum ersten Mal in einer neuen Spielgruppe mit ihm - die Blicke der anderen sagten schon alles...Die anderen Kinder konnten sich nach dem Fingerfarbenmalen in Ruhe im bereitgestellten Wasser die Hände waschen - mein Sohn mußte natürlich fast das Wasser umkippen und war nicht davon wegzukriegen und am Liebsten hätte er sämtliche Bauklötze noch reingeworfen...Beim Liedersingen in der Runde war ich dann die Einzigste ohne Kind auf dem Schoß.Also kurzum: er ist super wild. Ich versuche es mit Strenge usw. aber das bringt nicht lange was.Allerdings muß ich dazusagen, daß mein Mann als Kind auch so aktiv war.

Bei den Omas und Opas steht er natürlich voll im Mittelpunkt...

Könnt ihr mir Ratschläge geben ? Und seid ihr auch so genervt von dem immer übertriebenen Oma und Opagetue ?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

also Ratschläge werde ich Dir leider nicht geben können, da es mir mit meiner Tochter genauso geht. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat etwa in dem Alter in dem Dein Sohn jetzt ist damit angefangen. Ich kann auch kaum irgendwo mit ihr hingehen, weil sie alles darauf anlegt im Mittelpunkt zu stehen. Auch wenn ich Besuch habe, will sie nur beschäftigt werden und ich kann mich kaum unterhalten. Mit den Großeltern ist es ähnlich. Die haben natürlich jede Menge Zeit für sie wenn sie da ist und beschäftigen sie die ganze Zeit. Und dann sagen sie immer: Ach, sie ist doch soooo lieb. Das bringt mich manchmal auf die Palme. In der Spielstunde ist sie auch das wildeste Kind.

Aber ich merke grade, das es mir gut tut, das mal alles runterzuschreiben auch wenn ich Deinen Text fast wiederholt habe. Es ist schön zu wissen das es nicht nur mir so geht.

Vielleicht haben ja andere Mütter hier eine Idee was man da machen kann. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz dicke Nerven und viel Glück das es bald besser wird.

Liebe Grüße

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miriam,

habe eine fast 5 jährige tochter, die immer sehr brav und folgsam war und jetzt noch einen kleinen racker dazu mit 20 monaten. er ist richtig wild - könnte fast mein sohn sein, den du da beschreibst ... smile ... also nicht die geduld verliehren - ich erziehe beide kinder auch streng, wobei ich damit bei meiner tochter immer sehr erfolgreich war und mein kleiner mein durchhaltevermögen oft auf eine harte probe stellt. ab und zu habe ich das gefühl ich gebe jetzt nach, nur damit ich meine ruhe habe ... aber dann hätte ich verlohren! laut meiner mutter war ich auch so ein wildes kind,wobei ich mich selbst immer als normal empfunden habe - grins!

das ganze wird sich sicherlich mal ändern, wenn du ein zweites kind hast und er aktiv teilen lernen muss ... klar können einzelkinder auch teilen, aber es ist doch anders, mit mama und papa zu teilen als mit geschwistern. das sehe ich jetzt bei unseren beiden - ist nicht immer einfach, aber da müssen wir durch!

ich persönlich denke, du bist auf dem richtigen weg - zeig ihm immer wie lieb du ihn hast und sag ihm das auch, halte aber deine konsequente erziehung unbedingt bei! und wenn du das oma und opagetue nicht mehr haben kannst - rede mal in ruhe ohne kind mit ihnen darüber - lade sie zu einem glas wein ein und bring den kleinen zu den anderen großeltern. bei uns hat das wunder gewirkt ... sie haben sogar zugegeben, daß sie das bei ihren kindern auch nie mochten!!

liebe grüße

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

wollte eigentlich nur noch schnell meinen senf dazu geben ... es kommt durchaus der punkt wo die kleinen sagen, daß sie in ihrem bett schlafen möchten ... war bei unserer tochter auch so und sogar unser kleiner möchte neuerdings lieber ins eigene bett und schläft nur noch selten bei uns!

genießt es einfach, daß sie bei euch schläft, das andere könnt ihr danach wieder voll auskosten - bigsmile!!

liebe grüße

birgit

p.s.: schön wieder mal von dir zu lesen jj!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der Sohn meiner Freundin hat Windpocken. Ich möchte meinen 1 1/2 jährigen Sohn nun fernhalten, da er in letzter Zeit sehr oft krank war und ich ihm nicht direkt wieder eine weitere Krankheit zumuten will. Kann ich ihn als Virenträger anstecken, wenn ich vorher meine Freundin besucht habe ?

Gruß,

Tessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Mütter

Mein Sohn hat einen Hefepilz im Mund bekommen. Ich war schon beim Kia und der Pilz wird behandelt. Leider hab ich vergessen zu fragen, ob der Pilz denn ansteckend ist. Wir sind in einer Pekip-Gruppe und das Spielzeug wird halt von allen angelutscht. Könnt Ihr mir sagen, ob der Hefepilz ansteckend ist?

Schönes Wochenende

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.