Zum Inhalt springen

Aufstehen nach dem Zu-Bett-gehen


~Keks~

Empfohlene Beiträge

hey

also ich hab von dem schon öfters gehört. vorallem bei den großen geschwsitern.

die lösung, die fast alle gemacht haben die cih kenne: das durchschlafbuch. nicht die durchschlafsache aber das zu bett bringen. man bringt die kinder noch mal richtig zum lachen (ruhig darf das auch lange dauern, also dass sie lange lachen können) und legt sie dann ins bett und geht dann raus und auf dem nach draußen weg sagt man immer das selbe, z.b. "gute nacht, schlaf schön und träum was schönes" und immer sobald das kind dann meckert oder fragen stellt oder sonst was immer nur mit "gute nacht, schlaf gut und träum was schönes" antworten. irgendwann wird das den kleinen zu dumm und bleiben einfach liegen. wenn sie aufstehen einfach wieder mit ihnen zum bett gehen (nicht tragen!), hinlegen und wieder die leier. ein beispiel direkt aus dem buch:

eine dreijährige stellt abends ewig fragen und forderungen um die zeit raus zu zögern und die mutter antwortet nur noch mit "gute nacht..." und irgendwann sagt die kleine dann "mama warum sagt du denn immer nur gute nacht?" mutter"gute nacht..." und irgendwann hat die kleine es dann aufgegeben. und schläft seitdem abends alleine ein ohne fragen und forderungen.

man darf nur nicht genervt sein oder sagen geh jetzt ins bett oder so. hat bei viele wunderbar geklappt spätestens nach einer woche waren erste erfolge zu sehen.

ich denke ein versuch ist es wert.

ich selbst hab meine tochter mit 20 monaten auch so ins bett bekommen. ich muss sie jetzt nur noch hinlegen und sie quatscht dann noch bisschen und zieht die spieluhr auf aber ich muss nicht mehr reingehen. außer sie ist krank dann bin ich da der meinung dass das ausnahmen sind und da schläft sie dann eh bei mir. sie ist davor nie alleine eingeschlafen und manchmal musste ich zwei stunden vor ihrem bett sitzen und lieder singen. jetzt schläft sie nach max. 30minuten schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, ich bring sie nicht mehr ins Bett und werd auch abends nicht mehr mit ihr lachen, denn dann bekommt sie genau das was sie möchte und dann beginnt alles von vorne. Wir sind hier auf einem guten Weg, es dauert nun nicht mehr 1 h abends und heut nacht hat sie sogar durchgeschlafen. :dance:

Wenn sie in der Tür steht gehe ich hin, sie geht schon allein Richtung Bett, wenn sie mich bittet die Decke richtig zu machen, sage ich ihr immer nur, das ich das vorhin tat und sie das nun allein machen muss.

Ich denk es kommt bei solchen Bücher immer auch ganz individuell auf die Kinder an. WENN ich tatsächlich so anfangen tät wie es oben im Buch beschrieben, gäb es viel mehr Theater als es nun mittlerweile der Fall ist. Und wir haben sie vorher oft genug mit den gleichen Worten ins Bett zurück gebracht.

Ich decke sie beim Gute-Nacht sagen zu, sie wird geknuddelt, bespaßt den ganzen Tag... wenn sie nach dem Hinlegen wieder aufsteht aus nichtigen Gründen bekommt sie keine Aufmerksamkeit von mir und sie geht allein zurück ins Bett und deckt sich auch allein zu.

Ich freu mich richtig, dass Jasmin in der Nacht nicht aufgestanden ist und ich hoffe es läuft nun weiterhin so.

LG Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Nacht ist sie wohl ca. halb 1 3 mal aufgestanden, ich hab selbst nichts bemerkt (ich war kurz zuvor von einer Feier heim gekommen *flöt* ) und Papa hat es ebenso gut gemeistert.

Heut Abend ist sie GAR NICHT aufgestanden :eek: Ob ich hoffen darf??? :o Oh wär das schön. Mal schauen wie die Nacht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wir sind wieder dabei... :afrown:

Jasmin stand teilweise abends nach dem Hinlegen auf, nicht immer aber öfter, jetzt sind wir wieder bei nächtlichem Aufstehen. Sie tippt Papa an, muss zur Toi und weint dann, wenn man sie nach dem Toi-Gang nicht wieder ins Bett bringt (aufstehen, an der Tür warten) und sie sagt dann immer "Gute Nacht"- ich sag immer schon zu Micha, dass er dann nicht Gute Nacht sagen soll, schließlich haben wir das abends schon gemacht :arolleyes: Tja und ich weiß da keinen Rat. Wir legen sie dann nicht mehr ins Bett, ich schick sie meist so ins Bett (ohne Aufstehen) muss dann aber dennoch raus, weil sie dann im Bett anfängt zu weinen, guck ich rein, sag "Jetzt wird aber weiter geschlafen bla bla) und dann ist Ruhe (meist). Teilweise dann um 4,5 oder 6 aufstehen... ist ganz unterschiedlich. Ich frag mich WARUM, ich verstehs einfach nicht.

Ich muss ja eh immer zeitig raus, bin dann zusätzlich noch total matsch morgens und überhaupt täglich *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schlechte Träume? Monster-Phase?

Meine große Maus ist ja fast genauso alt und wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem. Sie geht abends ins Bett und schläft recht schnell ein. Dann steht sie plötzlich nachts mitten in ihrem Zimmer und weint richtig laut. Wenn man sie fragt was los ist, gibts keine Antwort und sie geht entweder weinend zurück ins Bett oder aufs Klo. Manchmal murmelt sie was von "schlecht geträumt, Monster, Geister" oder so. Aber meistens weint sie einfach nur. Am nächsten Morgen weiß sie von nichts...

Ab und zu ist es auch so schlimm, dass sie nur noch hänchenhaltend in meinem Bett weiterschlafen kann und selbst da schreckt sie dann noch mehrfach hoch und fängt an zu weinen...

Das geht jetzt bei uns auch schon ca. 2 Monate so. Vorher hat sie problemlos durchgeschlafen.

Hoffentlich ist es nur ne Phase (mal wieder) ;) ich könnte auch mal wieder eine ordentliche Portion Schlaf vertragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keksi, wie blöd. :(

kann schon sein, dass sie vermehrt aufmerksamkeit braucht. das aber definitiv nicht nachts. vielleicht abends mal ne extrarunde schmusen einlegen und noch etwas ganz besonderes (neues buch oder ein neues lied oder etwas nachts von dir/euch ins bett mitgeben), aber dann würd ich sie nachts echt ignorieren, bzw. nur sehr kurz reagieren und auch gar nicht hingehen. wenn es superdringend ist, kann SIE kommen und etwas fragen. aber sobald sie merkt, dass ihr kommt, wenn sie weint, wird sie es weiter machen.

sie ist ja bei weitem kein kleines hilfloses kind, sondern eine große maus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist wenn ihr das mal ignoriert? einfach schlafend stellen

Kannst du das, wenn dein Kind immer lauter heulend direkt neben dir steht und dich antippt? :aredface:

Vllt hat sie gerade eine Phase, wo sie einfach Mama und Papa mehr braucht, also eure Nähe. Hat sich irgendwas verändert, im Kiga oder so?

deine arbeit, stimmt

Ich weiß grad nicht mehr wann das anfing, das kommt immer so schleichend, dass man das noch nicht so realisiert. Ich hatte ja vorher die Weiterbildung auch schon gemacht 6 Monate... Da waren die Kids auch schon bis 17 Uhr im KiGa.

Sie hat jetzt 3 Tage durchgeschlafen, mal schauen wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das, wenn dein Kind immer lauter heulend direkt neben dir steht und dich antippt? :aredface:

Sich verstellen nützt dann sicher nichts. Wir hatten ganz leichte Anflüge von sowas auch. Ich bin extrem pampig, wenn ich mitten in der Nacht geweckt werde :aredface: Ich hab dann unverblümt gesagt, wie ich mich fühle. In dem Alter erwarte ich, dass sie auch mal Rücksicht nehmen und Mama nicht IMMER zurückstecken muss. Wenn sie schlecht träumen oder krank sind, okay. Aber wenn sie "nur" nicht wieder einschlafen können, dann stell ich mein Recht auf Schlaf da drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.