Zum Inhalt springen

Kind, 2 1/2 Jahre, schläft immer noch nicht durch...


Marie2009

Empfohlene Beiträge

Einen wirklichen Rat habe ich leider auch nicht...ach Mensch...fühl Dich gedrückt :aredface:

Hast Du in erreichbarer Nähe einen Homöopathen, zu dem Du mal mit Deinem Sohn gehen kannst?

Oder doch....kein Rat, aber vielleicht mal zum Überlegen eine kleine Anekdote aus unserem Alltag zum Thema Anhänglichkeit und Nachschauen ob die Mama noch da ist (das scheint ein zentraler Punkt zu sein):

Mein Mann war ein viertel Jahr beruflich unterwegs und nur am WE da. Er hat jeden Sonntag Abend bevor er losfuhr seine Tasche zusammen mit unserem damals 2jährigen Sohn gepackt...jedes Mal. Bis auf ein Mal. An dem Sonntag, an dem er ein letztes Mal auf Reisen gehen sollte, ging es irgendwie in der Hektik unter und wir haben es vergessen.

Das Ergebnis war eine Woche, in der er die Nächte durchgemacht hat, hundemüde war, aber nicht einschlafen konnte. Er hat ständig nach mir gerufen und wollte mir nicht von der Seite weichen.

Erst als mein Mann freitags wieder da war und die Folgenächte auf sein Rufen nach ihm geschaut hatte, war der Spuk vorbei. Sohnemann hatte einfach Angst, der Papa könnte nicht mehr wiederkommen und konnte deshalb nachts nicht schlafen, sondern musste sich immer wieder vergewissern, dass wenigstens ich als letzter sicherer Hafen noch da war.

Wir waren echt ratlos und haben lange überlegt, was Ursache für das nächtliche Theater war...bis es uns gedämmert ist dass wir einfach vergessen haben die Tasche mit ihm gemeinsam zu packen. Kleine Ursache, eine Ursache die wir gar nicht wahrgenommen haben - aber eine große Wirkung.

Vielleicht gibt es bei Euch auch über die Zeit einen Auslöser, der sich immer wieder wiederholt, so dass er nie zur Ruhe kommt *nachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch was in eigener Sache. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Homöopathie? Bringt das etwas in Sachen "besser Durchschlafen"? Ich hab sonst schon alles ausprobiert. Nichts verhilft meinem Sohn, 2,5 Jahre, zum besseren Schlaf.

also wir haben bei nele eine natürliches körpereigenes(melantonin) mittel probiert und die schlafhilfe von weleda(globolis) - sie wurde uns vom kia verschrieben und ehrlicherweise waren beide für die tonne und völlig daneben. ich hatte mehr theater mit dem verabreichen dieser minidinger als alles andere - durchgeschalfen hat sie dadurch auch nicht! wir haben es ein halbes jahr getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon befürchtet. Wir hatten auch schon mal Globulis aus der Apotheke und die haben gar nichts gebracht. Ich dachte nur, wenn ein Homöopath eine Amnamnese macht, könnte er ihm was Individuelles verabreichen. Auf ihn zugeschnitten sozusagen. Melantonin will ich nicht geben. Keine Schlafmittel oder Ähnliches. Das Problem wird dadurch ja auf Dauer nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich schon befürchtet. Wir hatten auch schon mal Globulis aus der Apotheke und die haben gar nichts gebracht. Ich dachte nur, wenn ein Homöopath eine Amnamnese macht, könnte er ihm was Individuelles verabreichen. Auf ihn zugeschnitten sozusagen. Melantonin will ich nicht geben. Keine Schlafmittel oder Ähnliches. Das Problem wird dadurch ja auf Dauer nicht gelöst.

melatonin ist ein körpereigenes hormon und gehört in den körper ;) man gibt es beim einschlafen und bei nele einiges gebracht, aber da war die verabreichung sehr schwierig - mit der hömeopathie habe ich meine schwierigkeiten - und jetzt nach den schlafglobulis erst recht. ich denke aber, das eure ursache eventuel einfach charakterbedingt ist und du dir vielleicht mal überlegen solltest einfach eine nacht woanders zu schlafen und dein mann berteut euren racker? kannst du denn im schlafprotokoll etwas erkennen? was besonders hervorsticht?

@ mommy genau diese kügelchen waren es - es hat gar nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe es irgendwie nicht über´s Herz, meine beiden Männer sich selbst zu überlasen.

Mein Mann würde das schon machen, aber mein Sohn hätte riesen Probleme damit, wenn ich Abends und Nachts nicht da wäre.

Stundenlanges Geheule - da bin ich mir sicher. Ob das dann gut für die Psyche ist? Glaube ich nicht.

Ich selbst kann dem Schlafprotokoll leider nichts entnehmen. Ich bin gespannt, was die Ärztin sagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe es irgendwie nicht über´s Herz, meine beiden Männer sich selbst zu überlasen.

Mein Mann würde das schon machen, aber mein Sohn hätte riesen Probleme damit, wenn ich Abends und Nachts nicht da wäre.

Stundenlanges Geheule - da bin ich mir sicher. Ob das dann gut für die Psyche ist? Glaube ich nicht.

Ich selbst kann dem Schlafprotokoll leider nichts entnehmen. Ich bin gespannt, was die Ärztin sagen wird.

wie oft hast du es denn ausprobiert? du mußt lernen, auch verantwortung abzugeben und wenn du es nicht ausprobierst, vertraust du deinem mann also nicht wirklich, und du bist noch genügend ausgeschlafen und noch nicht am ende deiner grenzen angelangt. auch als mutter muss man lernen auf seinen körper zu hören und auch dem eigenem kind ein klares nein zu geben!

in diesem sinne - nu geht mein mann zu meiner tochter, die nicht schlafen will - und ich habe auszeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe es irgendwie nicht über´s Herz, meine beiden Männer sich selbst zu überlasen.

Mein Mann würde das schon machen, aber mein Sohn hätte riesen Probleme damit, wenn ich Abends und Nachts nicht da wäre.

Stundenlanges Geheule - da bin ich mir sicher. Ob das dann gut für die Psyche ist? Glaube ich nicht.

Ich selbst kann dem Schlafprotokoll leider nichts entnehmen. Ich bin gespannt, was die Ärztin sagen wird.

Vielleicht willst du ja insgeheim gebraucht werden??

Oder du hast vielleicht Probleme dein Kind loszulassen??

Überleg mal, wenn du ihn nichtmal an den Papa abgeben magst, was er dann von dir nonverbal vermittelt bekommt.

(nur bei Mama bin ich geborgen, nur sie kann für mich sorgen, also kann ich auch nur mit Mama beruhigt einschlafen so oder ähnlich könnte das verbalisiert lauten)

Und wenn das der Fall ist dann spürt das dein Kind und benimmt sich entsprechend.

In dem Fall hättest du eigentlich ein sehr sehr folgsames Kind ;)

und überhaupt probiert es doch mal aus mit dem mit Papa schlafen gehen (und du geh dann auch wirklcih weg) ich glaub nämlich nicht, dass er dann so ein Theater machen wird wie du meinst...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann juni nur zustimmen, das problem hatte jetzt meine schwester und mein neffe hatte in der zeit echt zu knabbern. das problem war, das meine schwester "nicht abgeben" und "nicht loslassen" konnte. und dann kam sie innerhalb von heute auf morgen in die klinik - v.a. tumor in der schilddrüse. und da durfte meine neffe nach op noch nicht mal hin und er hat echt geleitten, das problem ist manchmal das die kinder viel mehr leiden wie die mütter.

ach so mein neffe wird 5 dieses jahr und schläft seit dem er auf der welt ist mit meiner schwester ein - es gab zeiten, das "mußte" meine schwester um 8 uhr ins bett weil sonst nur theater war - und sie hat es gemacht und tappte in die mamaichkannnichtohnedichschlafenfalle!

lg kikra - und ich sage nicht, das es einfach ist ;) für mich war es auch schwer meine kinder weinen zu hören und im absoluten notfall - den ich selber bestimme und nicht mein kind oder mein mann (der gab nämlich aus prinzip sehr früh auf!) war ich da und habe getröstet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.