Zum Inhalt springen

Kind, 2 1/2 Jahre, schläft immer noch nicht durch...


Marie2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist zum verzweifeln.

Es ist noch kein Tag vergangen, an dem mein 2 1/2-jähriger Sohn, nicht mehrmals pro Nacht aufwacht.

Ich habe es bisher immer damit begründet, weil er ohne mich nicht einschlafen wollte/konnte.

Und ich habe es nicht über´s herz gebracht, ihm das abzugewöhnen. Das endete meist in einem Drama.

Seit Jahresanfang habe ich es nun aber endlich geschafft, daß er alleine, also ohne meine Nähe, einschläft.

Wenn auch bei gedimmtem Licht und offener Türe, aber immerhin.

Er "kommuniziert" noch ca. 10 Minuten mit mir, dann schläft er ein.

Danach lösche ich das Licht und schließe die Türe.

Trotzdem schreit und weint er, wenn er in der Nacht aufwacht. Und dann braucht er meine Nähe.

Und das meistens mehrmals pro Nacht.

Je näher der Morgen rückt, desto schwieriger wird es dann, daß er wieder einschläft.

Um sechs Uhr sind bei uns die Nächte von je her vorbei. Was aber nicht das Problem für mich darstellt.

Wie schaffe ich es nur, daß er durchschläft?

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

öhm aus meiner Sicht: abwarten und hoffen, dass es irgendwann passiert

mein Sohn ist derweil 4,5 Jahre alt, hat im letzten Jahr tatsächlich mal einige Wochen / Monate durchgeschlafen in seinem Bett, ehe das Wachwerden und Gewandere wieder los ging, ohne, dass sich aus unserer Sicht wieder etwas verändert hätte ...

ich glaube derweil längst nicht mehr daran, dass es irgendwelche grandiosen Ideen gibt, die ein Kind zum Durchschlafen bewegen können

die einen tuns einfach, die anderen leider nicht (was sehr schlaucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von "Leidensgenossin" zu Leidensgenossin :) meine 2,5 Jahre junge Tochter schläft auch nicht durch... Sie hat schon immer mies geschlafen von 1h Rhythmus bis zu mehreren wachen Stunden inklusive rumtragen hatten wir alles dabei... Seit weihnachten kann Sie nun zumindest abends allein bei Licht vom Flur und offener Türe einschlafen. Das war hier ein Riesen Fortschritt da ich vorher immer zwischen 10-60 min bei ihr stehen musste bevor sie einschlief und Sie oftmals abends aufwachte und dann ka auch nicht ohne mich einschlafen konnte. Seitdem Sie allein einschläft, muss ich wenn uberhaupt nur mal kurz abends rein und beruhigen, aber meistens haben wir dann erstmal 3-4 h Ruhe. Allerdings kommt Sie nach dieser Zeit auch mit zu uns ins bett da sie von da an eig nur schwer in ihrem bett zum einschlafen zu bringen is und selbst wenn sie einschlaft is Sie ganz schnell wieder wach. Deshalb nehme ich sie mit zu uns weil ich dann nich dauernd raus muss und Sie da eben wenn sie aufweckt sich einfach ankuschelt und wieder einschläft.

Ich habe aufgehört mir die frage zu Stellen wie ich sie zum durchschlafen Krieg und mich einfach nur gefragt wie ich die Situation für uns alle erträglicher machen kann. Is zwar nich optimal so aber besser als dauernd aufzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marion ich würde vielleicht die türe angelehnt lassen und ein nachtlicht kann ich empfehlen. habt ihr platz bei euch im schlafzi? manchmal braucht ein kind noch etwas den geräuschpegel? vielleicht bringt es etwas, das ihm das durchschlafen leichter macht und dann später der erneute versuch im eigenen zimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

guten rat habe ich nicht direkt aber ich möchte das du weißt das du/ihr nicht alleine da steht! auch meine große 2 1/2 schläft erst durch seit sie kurz vor weihnachten das gerüst von ihrem rutschbett hingestellt bekommen hat u wir nen poster gebastelt haben auf dem jeder tag ein kästchen hatte u wenn sie durch schlief gabs ein lachendes gesicht wenn nicht ein weinendes... und wenn sie bis zu weihnachten mehr lachende wie weinende gesichtet hat bekommt sie das große bett fertig gestellt u darf darin schlafen...sie hat es geschafft :)

ich muss allerdings sagen das es nächte gibt wo sie immer mal wieder wach wird und/oder sie dann zu uns ins schlafzimmer kommt... also zu 100% schläft sie immernoch nicht durch..aber immerhin! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

meine tochter hat mit knapp 2 jahren zum ersten mal durchgeschlafen. sie hat übrigens immer viel ruhiger geschlafen wenn sie mit mir oder meinem mann in einem bett lag...also hat sie ein 1,40m breites bett bekommen, sie lag auf der wandseite damit sie nicht rausfällt und ich hab daneben geschlafen...wenn sie nachts gequäkt hat hab ich ihre hand gehalten und sie hat dann weiter geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ich habe hier auch so einen Fall. Amy ist 3 1/4 jahre alt und die Nächte die sie bisher mal durchgeschlafen hat, die kann man echt an 2 Händen abzählen.

Wir hatten es jetzt endlich hinbekommen, das sie zumindest abends alleine einschläft. Nun kam ja vor ein paar Tagen der "lampengeist" in unser leben und so braucht sie nun wieder jemanden beim einschlafen. Ich sitze dann noch ca 5-10min bei ihr und dann schläft sie auch direkt, da sie total fertig vom Tag ist.

Bei uns ist es, so denke ich, das es zum teil daran liegt, das sie es sehr lange gewohnt war, das wir sie zum einen sehr lange bei uns im bett mitschlief. Dann haben wir es eingeführt, das sie in ihrem Bett einschläft und haben sie dann beim ersten Aufwachen zu uns geholt, das war meißt recht schnell (max 3h schlief) sie in ihrem Bett. naja und das ist halt zur Gewohnheit geworden.

ich glaube auch, das sie einfach es nie richtig gelernt hat, wieder alleine in den Schlaf zu finden. zum anderen schläft sie be uns ja auch oft nachts alleine wieder ein, wenn sie mal 1h wach war. ich denke es ist so eine kombi aus dem nähebedürfniss und nicht selbst in den schlaf finden.

vielleicht kommt bei uns auch noch hinzu, das ihre kleine Schwester bei uns im Schlafzimer schläft, da sie kein eigenes Zimmer hat.

Wir arbeiten nun gerade daran, das sie immer länger in ihrem Bett schläft. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt klappt es auch, aber dann lässt sie sich nicht mehr weiter dazu überreden, das bei sich weiter schläft.

Über so ein Belohnungssystem habe ich auch schonmal nachgedacht und ich denke, das ich das auch mal versuchen werde. Wenn sich das mit dem geist nun etwas gelegt hat.

Also wie du siehst, den ultimativen Tipp gibt es nicht. ich hoffe ihr findet die passende Lösung für euch.

LG jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine tochter hat mit knapp 2 jahren zum ersten mal durchgeschlafen. sie hat übrigens immer viel ruhiger geschlafen wenn sie mit mir oder meinem mann in einem bett lag...also hat sie ein 1,40m breites bett bekommen, sie lag auf der wandseite damit sie nicht rausfällt und ich hab daneben geschlafen...wenn sie nachts gequäkt hat hab ich ihre hand gehalten und sie hat dann weiter geschlafen.

Schläft sie denn jetzt immer noch mit einem von euch? oder hat es sich dann von alleine gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt nicht im Einzelnen erzählen was wir gemacht haben, aber es hilft Nils (2,5 Jahre) ihm jeden ABend vorm einschlafen zu sagen das mama da ist, mama immer da sein wird und Mama auch die ganze nacht da ist...gerne wiederholt bis zu 3 Mal...desweiteren hat er ein Teil von mir in seinem Bett, früher wars ein hemd, nachdem er sich fast damit stranguliert hat hat er jetzt nen alten teddy von mir, den ich vorher 2 tage in meinem bett hatte.

Und so viel wie möglich sicherheit und Nähe am Tag geben, damit sich die Kinder das nicht nachts holen.

Wir haben weiterhin phasen, in denen es schlecht ist und wir tagelang nicht schlafen können, aber mittlerweile auch phasen an denen er tagelang durchschläft.

Lieben Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clara ist jetzt 3 1/2. Sie schlief durch bis sie 15 Monate alt war, danach hörte es auf. Inzwischen beschäftigt sie sich nachts allein, seitdem wir ihr Bett umgebaut haben und spielt oder macht sich Musik an und schaut Bücher. Bis vor ein paar Monaten waren wir nachts mehrmals bei ihr, jetzt ist es nur noch einmal pro Nacht und nur noch selten landet sie dann bei uns, eigentlich nur, wenn sie krank ist, aber das war auch mal anders.

Der innere Wecker ihres Bruders ist auf vier Uhr morgens gestellt, unabhängig davon, wann er ins Bett geht. Bei ihm ist's dann aber mit einer Milch und einer Windel getan.

Auch, wenn es bei meinen Kindern lange nicht so ausgeprägt ist wie bei euch: es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nicht durchschlafen. "Nur" anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn es bei meinen Kindern lange nicht so ausgeprägt ist wie bei euch: es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder in diesem Alter nicht durchschlafen. "Nur" anstrengend.

das stimmt, aber es ist doch ein unterschied ob ein kind nachts wach ist und spielt oder nach mama weint :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Noah ist jetzt auch gerade 3 geworden. Er hat in seinem Leben...ich glaube 6 Wochen durchgeschlafen (mit 3/4 Monaten)...seitdem schläft er wahlweise bei uns oder die halbe Nacht bei sich...die andere Hälfte bei uns. Zuletzt haben wir ihn schon ganz automatisch zu uns gelegt. Auch sein (Halb-)Hochbett mit Rutsche hat ihn nicht zum bleiben animiert. Nunja, vor 3 Wochen oder so mussten wir alle mal im Wohnzimmer schlafen weil wir im Schlafzimmer gestrichen haben. Da haben wir die Gelegenheit genutzt Noah wieder bei sich einzuquartieren. Jetzt schläft er immer da ein (Licht ist im Flur an und er hat auch ne kleine Lampe bei sich im Zimmer und die Tür ist auf) und kommt nachts rüber. Das bekomme ich zum Glück nur im Halbschlaf mit. Und dann schlafen wir alle weiter.

Ich finde es zwar auch irgendwie komisch dass er immer noch nicht durchschläft aber irgendwann kommt das sicherlich.

:pray:

Ich wollte mit dem Ausquartieren auch nicht erst anfangen wenn das Baby da ist.

Insgesamt schläft Noah aber besser wenn er die ganze Nacht bei uns ist :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmm, hier sind ja lauter kleine Nachteulen unterwegs! Dann sind wir auch nicht alleine. Lukas (2,5 Jahre) hat eigentlich schon durchgeschlafen, auch ne Zeit lang sogar bis morgens um 7 (ach, war das schön...). Dann hatten wir eine Phase, in der ich auf einmal im Zimmer bleiben musste, damit er einschläft. Das haben wir langsam reduziert, bis die KiZi-Tür nur noch offen bleiben musste. Jetzt haben wir ein Nachtlicht und die Tür geht wieder zu. So weit so gut. Aber seit zwei Wochen geht das Rumgegeister los. Er wacht mitten in der Nacht auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer. Ich nehm ihn und bring ihn zurück in sein Bett. Dann wird ein bissi geheult, er schläft aber erst mal wieder ein. Nur, dass er ne Stunde später wieder auf der Matte steht... :arolleyes: So ist dann nicht viel mit schlafen. Hoffe auch, dass sich das wieder ändert. Ich sag mir dann immer nur "Das ist nur eine Phase, das geht vorbei". Aber der Schlafmangel ist auf dauer echt anstrengend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dir auch vorgeschlagen, dass ihr es mal mit einem Nachtlicht probiert.

Meine Tochter wird im Mai nun 4 und braucht auch einfach ein Licht wenn sie nachts aufwacht, da sie sonst wenn sie ganz alleine im Dunkeln ist, Angst bekommt. Außerdem haben wir ein Nachtlicht im Flur und sie kann dann einfach zu uns kommen wenn sie nachts die Nähe braucht.

Und sie kommt auch jede Nacht, jedoch wird der Zeitpunkt immer später.

Am Anfang (sie hat die ersten 2 Jahre komplett bei uns geschlafen denn sonst hätten wir alle keinen Schlaf bekommen) kam sie immer schon nach ein paar Stunden und nun kommt sie in der Regel meist 1-2 Stunden bevor der Wecker dann eh klingelt. Und irgendwann wird sie dann bestimmt bis sie ausgeschlafen hat in ihrem Bett bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - so viele Betroffene hätte ich jetzt hier nicht erwartet.

In meinem Bekanntenkreis kennt niemand meine Probleme. Die meisten Kinder schlafen schon sehr lange durch, oder wachen nur einmal kurz auf, weil sie den Schnuller verloren haben, oder vielleicht eine Milch brauchen. Aber danach schlafen sie gleich wieder ein. Bei uns ist es seit dem ersten Tag so gewesen, daß Leon Probleme mit dem Schalfen hatte. Anfangs machte ihm der Reflux zu schaffen und zudem war er die ersten vier Monate ein Schreibaby. Das fing in der Klinik schon an. Bereits mit vier Wochen haben wir ihn ins eigene Zimmer ausquartiert, weil es nicht mehr auszuhalten war. Die ganze Nacht dieses Rumgezappel und Gebrabbel - schlimm. Ich dachte ständig - jetzt wacht er auf. Komischer Weise hat Leon selbst besser geschlafen, als er alleine in seinem Zimmer war. Allerdings habe ich in dieser schwierigen Phase begonnen, ihn zu "verhätscheln". Durchs Zimmer tragen, oder händchenhaltend am Bett sitzend, bis er eingeschlafen ist.Jeden Abend. Bis zu einer Stunde. An das Händchenhalten hat er sich dann natürlich gewöhnt und auch daran, daß ich im Zimmer blieb. Wie gesagt, erst jetzt, konnte ich ihm die Hand abgewöhnen und ihm schließlich beibringen, daß er alleine einschlafen kann. Das Verwunderliche bei uns ist, daß er gar nicht mit zu uns ins Bett will. Bei uns findet er dann erst Recht keinen Schlaf. Wahrscheinlich, weil er es nicht anders kennt. Ich führe jede Nacht den Kampf mit ihm, daß er doch mit zu uns ins Bett kommen soll. Das wäre ja das Einfachste. Dann müsste ich wenigstens nicht mehr aufstehen. Aber er will nicht. Er will in seinem Bett bleiben, aber ich soll nach jedem mal Aufwachen am Bett sitzen bleiben, bis er wieder eingeschlafen ist. Und das dauert jedesmal eine halbe Stunde. Ich würde ja nichts sagen, wenn das pro nacht einmal der Fall wäre. Aber zur Zeit stehe ich mal wieder dreimal pro Nacht auf. Ihr könnt euch vorstellen, wie es da um meinen eigenen Schlaf bestellt ist. Mittags will er jetzt auch nicht mehr schlafen. Es ist furchtbar für mich. Ich leide unter akkutem Schlafmangel. Mein Nervenkostum ist hauchdünn und ich bin ständig gereizt. Abends falle ich dann nur noch müde ins Bett. Das kann es doch nicht sein.

Mit einem Nachtlicht haben wir es schon probiert. Das ist ihm zu wenig. Das große Licht kann und will ich aber nicht die ganze Nacht brennen lassen. Er soll sich ja auch nicht daran gewöhnen. Ganz abgesehen von den Stromkosten. Mit einem T-Shirt von mir haben wir es auch schon probiert. Hilft nichts. Schnuller nimmt er schon lange nicht mehr und seine Kuscheltiere können ihn Nachts auch nicht beruhigen. Er wacht immer mit einem riesen Gebrülle auf, so daß ich schier aus dem Bett falle. Zu uns laufen kann er leider nicht, da unsere Schalfzimmer auf zwei Etagen verteilt sind. Die Treppe ist zu steil, als daß ich sie auf lasse. Zu gefährlich. Also - kann er nicht zu uns ins Schlafzimmer kommen. Selbst, wenn er wollte (was ja nicht der Fall ist).

Ich frage mich nur, wie ich mich wieder stabil genug bekomme, um diesen Wahnsinn weiterhin auszuhalten? Da klappt doch iregendwann die stärkste Frau zusammen. Es gab nämlich auch noch KEINE Nacht, in der ich nicht selbst aufstehen musste. Leon akzeptiert nur die Mama und hat auch noch nie irgendwo anders, also bei den Omas zum Beispiel, übernachtet. Puh.

Nun, jedenfalls "freut" es mich sehr, daß ich mit meinem Problem nicht alleine zu sein scheine. Danke für Eure Tipps und Zusprüche. Das mit dem Tageskalender (Gute Nächte/schlechte Nächte) werde ich mal ausprobieren. Die idee finde ich nicht schlecht. Das verschafft auch mir selbst eine Kontrolle, wie gut oder schlecht die Nächte tatsächlich waren (aufs Jahr gesehen). Und vielleicht ist es ja für Leon ein Ansporn, immer besser zu schlafen.

Vielen Dank also nochmal an alle hier ;-)

Marie 2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marie - ich würde ein sensorlicht besorgen, was man sonst für den flur nimmt. das haben wir für philipp benutzt als er solche angst in der nacht bekam. bei bewegung - also aufschrecken - geht das licht an und ist richtig hell. läuft über batterien.

kannst du die schlafzi situation vorübergehend nicht ändern?

vielleicht sollte einfach mal dein mann aufstehen? denn vielleicht durchbrecht ihr damit mal einen ständigen kreislauf? selbst wenn er nach mama weint - denn wenn in nächster zeit mit dir etwas "wäre" müßte ja auch der papa ran und mit in die klinik könnte dein lütter ja auch nicht?

was ich sagen will ist: bleibe du eine nacht weg - ich habe es hier gemerkt, nele ist auch jahrgang 2009 und ein absolutes mama kind - ich bringe sie seit dem tag ihrer entlassung jeden abend ins bett und stehe nachts auf - und dann bin ich arbeiten gegenagen und "plötzlich" war nur papa da - und mit tränen ging es plötzlich auch! nur wenn ich anwesend bin "riecht nele es".

ein versuch ist es wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Amy hat sich auch bis sie 2,5 war, nur von mir ins Bett bringen lassen. Dann kam der enstscheidene Abend, wo ich ins KH musste, als dann die kleine Schwester auf die Welt kam, und siehe da, es war überhaut kein problem. Sie hat es dann am Anfang immer wieder eingefordert, das ich sie ins Bett bringe, aber das hat sich dann gebessert und nun ist es eigentlich egal. Klar, will sie imer noch sehr gern, das ich sie ins Bett bringe, aber wenn ich eben sage, das Kira nun auch ins Bettchen muss, dann kann auch Papa sie ins Bett bringen.

LG jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh weia.... fühl dich ma gedrückt! ja dieses gereizte dann...das finde ich bei mir immer das schlimmste.... man fährt dann bei jedem pups aus der haut :(

das der papa halt mal geht finde ich eine super idee! sicher wird es erstmal ein paar nächte gebrüll geben..aber ich kann mir gut vorstellen das er es halt irgendwann hinnehmen muss... versuchs doch mal...

wir waren irgendwann an nem punkt angelangt wo wir gesagt haben "schei* drauf...schlimmer kanns kaum werden..egal ob wir jetzt die ganze nacht wach sind....wir probieren ma das u das aus...."

auf was fährt denn dein kleiner ab?! also was wünscht er sich oder macht er gern oder oder...

weil das war für mich anspurn so einen kalender zu machen... als wir in möbelhäuser waren um nach einem bett für lina zu gucken is sie immer u überall an diesen halbhohen betten mit rutsche hängen geblieben u wollte da nich weg...und so kam das ins rollen...

kann ja auch zb ein tag im zoo sein oder ein ausflug ins kinderparadies oder oder :)

wie gesagt lina kommt heut noch zu uns ins bett...(aber auch das erst seit wir unser großes neues bett haben..hatten vorher nen 140er da wollte sie nich schlafen)

mich ärgert es nur enorm wenn sie zu uns kommt u weckt ihre kleine schwester dabei (die hat leider das durchgangszimmer)

bei uns war es auch sehr sehr lang extrem wenn mein mann nachtschicht hatte...dann war lina auch nachts wach u hat gebrüllt u alles... das ging auch erst vor paar wochen rum...

jetzt is einigermaßen entspannung bei der großen ..nun fängts bei der kleinen an :arolleyes: und da die seeehhhrrr viel mam-nähe einvordert hab ich die beinahe jede nacht (aber meist auch nur wenn ich alleine bin) bei mir im bett! wenn mein mann ihr die flasche gibt ist sie danach MEIST ruhig u schläft weiter... -seufz-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Marie..

nein du bist da nicht allein..

meine beiden (4 und 14monate) schlafen nicht durch..

und es ist anstrengend..

was unseren Schlaf beeinflusst:

- licht .. Stockdunkel ist doof.. Wir sind immer dunkler geworden von normaler Lampe über Lichterkette zu 2 nachtlichten

- Ort des bBettes

- essen. .. Er braucht regelmäßige Mahlzeiten, 2mal warm

- keine Tomaten -Reizen den dDarm

- Temperatur.. Es darf nicht zu warm sein. Kleidung muss dünn sein..

- einschlafphase.. Schläft er unbewusst erschöpft ein, wird die nacht schlecht

- Mittagsschlaf dauer und Zeitpunkt

Lbg baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
Schläft sie denn jetzt immer noch mit einem von euch? oder hat es sich dann von alleine gegeben?

mein mann schläft bei ihr, wenn er ins bett geht irgendwann legt er sich zu ihr, sie schläft ja dann schon. in letzter zeit äußert sie aber ab und zu dass sie alleine schlafen will...meistens kommt sie aber dann doch wieder zu uns ins bett wenn wir es probieren mit dem alleine schlafen!:) uns stört das auch nicht muss ich sagen. ich denke mir irgendwann kommt der zeitpunkt und sie schläft alleine.

meine andere tochter ist jetzt knapp 5 monate und schläft bei mir im bett. sie schläft durch im sinne von 6 stunden am stück! auch sie wird sicher noch ne ganze weile bei uns im bett schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich ja auch das sie irgendwann sicher auch alleine schlafen. Kira schläft ja auch oft bei uns mit, aber ich versuch sie schon sehr oft zurück in ihr Bett zu legen,das ist eben auch wirklich direkt neben unseren Bett. Denn zu viert auf 1,40m ist einfach zuuuuuu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

ja, 1,40m ist ja schon zu zweit manchmal kritisch, hihi;) wir haben ja 1,80m plus noch das offene gitterbett direkt am bett im schlaZi...im moment schlaf ich da ja mit meiner jüngsten drin alleine, da mein mann ja bei ela schläft, hähä...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist 4,5 Jahre. Sie hat das Kura-Bett von Ikea und möchte das jetzt umgedreht haben, als Hochbett. Sie wandert aber auch noch fast jede Nacht. Entweder sie kommt in mein Bett, oder sie schläft im Flur auf dem Boden. Ihr gefällt es da wirklich :hehe:

Wir haben jetzt ein großes Plakat gemacht. Ein Bild von einem Schneemann, und nach einer guten Nacht darf sie da einen weißen Punkt als Schneeflocke draufkleben. Wenn sie 14 Nächte in Folge schafft, wird das Bett umgedreht. Schafft sie es nicht, fangen wir ein neues Bild an. Ich hab schon ein paar Ideen im Kopf. Ich denke, wir schaffen es nicht beim ersten Mal :aredface:

Dass es dauerhaft gut wird, glaub ich aber auch nicht wirklich. Die Große hatte in dem Alter das gleiche. Sie hat die geforderte Anzahl Nächte in ihrem Bett geschafft, wir haben es umgedreht, und prompt fing sie wieder an zu wandern. Zum Glück ist nie etwas passiert. Es wurde dann von alleine weniger irgendwann. Selbst jetzt mit 6,5 kommt es noch vor, wenn sie schlecht träumt.

Wenn ich so erschöpft wäre vom Schlafmangel, würd ich auch den Papa schicken. Unsere Kleine ist auch ein Mamakind, aber sie müsste dann auch akzeptieren, dass Mama zu müde ist. Mit 2,5 Jahren kann man ihnen sagen, dass auch Eltern mal Bedürfnisse haben, die über die des Kindes gehen. Zum echten Rücksicht nehmen sind sie zu klein. Aber sie begreifen, dass Mama sie trotzdem lieb hat, auch wenn sie in der Nacht mal nicht kommt, sondern eben der Papa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.