Zum Inhalt springen

Nachts trocken werden?


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Nun es war früher so als die Kindergärten die Kinder ab drei jahre nahmen, da bestanden sie darauf daß die Kidner trocken sind. Seitdem auch zweijährige genommen werden, brauchen die Kinder nicht trocken zu sein. Eine Cousine die Erzieherin ist, hatte mir gesagt es wäre den Erzieherinen sogar lieber das Kind hat ne Windel an, die dann einmal am Tag gewechselt wird, als ein Kind das trocken ist aber nicht alleine auf die Toi gehen kann oder gar ein 4 -5 jähriger der sich nicht selber den Po abwischen kann. Sie findet das ekliger als ne volle Windel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich halte nichts von Windelfrei, auch weil ich gemerkt habe daß es nicht viel bringt, die Kinder werden auch nicht schneller trocken. Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn die Windel vom ersten Tag ausgezogen, nur zum Schlafen und unterwegs hatte er sie an. Und das Kind ist auch mit fast zwei noch nicht weiter wie am Anfang, klar er macht sein geschäft wenn man ihn auf den Topf setzt, aber melden tut er sich nicht. Da lohnt sich doch der ganze Streß nicht. Wiederum ein anderer Junge der in zwei Wochen zwei Jahre alt wird, die Mutter machte gar nichts, hatte zwar versucht ihn ohne Hose laufen zu lassen mit der Hoffnung er wird sich mal melden, ihm war es aber egal. Da hat sie in gelassen und vor paar Wochen sagte er alleine er will die Windel nicht mehr haben und ist jetzt trocken, auch nachts. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

@amber: gibt es tatsächlich noch Kindergärten die darauf bestehen daß das Kind trocken ist?

Bei Windelfrei geht es nicht ums Trockenwerden :rolleyes: Das ist weitverbreitetes Vorurteil und es stimmt nicht.

Es geht darum, dass die Kinder nicht in ihrem Pipi liegen und darum, dass Mutter und Kind sehr aufeinander einespielt sind., weil die Mutter noch mehr auf ihr Kind achtet als man es eh schon tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

in den KiGa in den Jule jetzt dann kommt, nehmen sie nur Kinder auf die 3 sind (oder dann noch dieses Jahr werden) und ja die müssen trocken sein.

Jule hat sich das "ich will keine Windel mehr" von unserem großen Patenkind abgeschaut. Aber klar war vorher ja schon den Sommer über immer wieder das Thema aktuell - ich ließ sie auch draußen ohne rumrennen und sie kam auch und machte pipi in die toilette. Aber sobald sie eine Unterhose an hatte, gabs Unglücke. Dann hatte sie ne Phase da wollte sie nicht. Obwohl ihre Freundinnen außenrum schon früher anfingen trocken zu werden. Ich hab sie gelassen wie sie wollte. Und siehe da - wie gesagt von einem Tag auf den anderen, und dafür auch gleich nachts. Und bei ihr halt mit fast keinen Unfällen. Die Kinder die hier außenrum früher angefangen haben, die hatten dafür dann auch mehr Unfälle. Alles kein Drama, soll nur heißen - jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Auch Jungs und Mädls wie hier vorhin geschrieben wurde. Im Spielkreis ist ein Junge der war schon mit nicht mal 2 trocken - auch nachts! - und auch ohne dass die Mutter da großartig trainiert hätte. Sie hat es unterstützt und der Knackpunkt ER wollte es so.

also ich sag seither, und aus eigener Erfahrung und weil es mir viele immer wieder bestätigen: Macht euch keinen Stress es kommt von selbst! Klar ermutigen und an das Thema ranführen aber die Kinder entscheiden wann sie soweit sind. Nicht die Mütter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ermutigen und an das Thema ranführen aber die Kinder entscheiden wann sie soweit sind. Nicht die Mütter.

danke, ein schöner Satz

ich bin eben auch der Meinung, forcieren führt zu gar nichts

und es ist eben auch bei einem/r 2-Jährigen nicht "schlimm" (wie es hier ja formuliert wurde anderweitig), wenn er/sie noch nicht so weit ist und die Mama deshalb eben nicht übers Trocken werden "nachdenkt", sondern den Dingen ihren Lauf lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

es ist auch nicht schlimm wenn man sich Gedanken dazu macht sie eben schon früher trocken zu bekommen (glaube nur auch dass es nicht viel bringt, ausser eigenem Stress und Erfolgsdruck) - aber ich verstehe auch nicht wieso wir Mütter uns immer gegenseitig so einen Druck machen - "meiner kanns - deiner nicht - tu doch was" ... das mal so nebenbei... sollten wir uns nicht gegenseitig unterstützen :confused:

naja

und wegen dem KiGa - ich denke sie können das Kind nicht ausschliessen wenn es eben noch nicht trocken ist, aber sie wollen es schon (was ich auch verstehe - bei dem Betreuungsschlüssel, teilweise, da haben sie keine Zeit mehr zum Windelnwechseln) naja und die meisten können es ja auch bis sie im KiGa sind.

Ich kenn jetzt hier aussenrum jedenfalls keinen der in Bedrängnis kam, bisher. Klar wenn sie mit 2 gehen, dann ists was anderes - aber dann können sie ja auch noch ne Windel haben. ich red jetzt von über 3 jährige. ich denke die meisten haben es von der Entwicklung her auch gepackt bis sie kurz über 3 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Huhu!

Helena ist jetzt schon lange tagsüber trocken und nachts wird auch langsam Zeit fnde ich. In der Windel ist schon nicht mehr viel drin und wenns sie tags mal ohne Windel einschläft, bleibt sie auch trocken.

Heute Nacht hab die Windel weggelassen, bin aber mit ihr 2 Mal aufs Klo, zur Sicherheit, damit sie merkt, jetzt kann ich im Schlaf nicht mehr in die Hose pullern.

Klappte auch super, heute morgen war noch alles trocken und Helena super stolz.

Ist das irgendwie der richtige Weg? Ich dachte mir, ich reduzier das mit dem aufs Klo bringen mit der Zeit

Ich sag ihr auch klipp und klar, wenn du merkst, du musst Pipi, kannst du aufstehen und aufs Klo gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Megan haben wir es nicht so gemacht. Wir haben gewartet, bis sie von alleine nachts trocken war. Wenn sie in der Nacht musste, dann wurde sie sehr unruhig und jammerte. Dann haben wir sie zur Toilette gebracht, sonst nicht. Trotzdem war sie irgendwann trocken. Und irgendwann wachte sie auch selbst richtig auf und ging alleine aufs Klo. Ich glaub nicht, dass man das antrainieren kann. Bei Fiona werden wir auch warten, bis sie von ganz alleine so weit ist.

Die Kleinen zur Toilette zu bringen nur weil man als Mama meint, dass sie jetzt lieber nochmal pullern, bevor man selbst schlafen geht, ist glaub ich nicht der richtige Weg. Wenn du Sorge hast, dass das Bett morgens nass ist, dann lass ihr die Windel. Es kann ja eine Höschenwindel sein, damit sie notfalls alleine aufs Klo kann, falls sie aufwacht und mal muss.

Sie sollen ja auf die Signale des eigenen Körpers hören lernen, und nicht auf Befehl pullern. Und sich womöglich angewöhnen auch nachts nochmal zu müssen, obwohl es vielleicht gar nicht nötig wäre. Da machst du dir ja extra Arbeit als Mama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

darf ich mal fragen, wie lang Megan da nachts schlief?

Also ich denke, Helena ist soweit, sonst würde ich das nicht machen. Aber ich kenn sie und weiß, lasse ich ihr die Windel, macht sie da auch rein.

Heute nacht hab ich sie gelassen, bis um 5, da hab ich Maya gestillt und bin dann mal rüber. Da war Helena im Bett und alles war noch trocken, vorsichtshalber sind wir dann aber auch nochmal aufs Klo, weils halt schon 10 Stunden waren.

Wahrscheinlich lass ich sie heute Nacht dann einfach ganz.

Fürs Bett hab ich natürlich ne Unterlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie lang sie da schlief. Die ganze Nacht halt :o Wir haben ihr noch sehr lange Höschenwindeln angezogen für die Nacht, da war sie schon trocken. Es war fast nie etwas drin, aber sie wollte die Sicherheit gerne.

Die Unterlagen fürs Bett mag ich nicht, weil sie darauf so schwitzen. Die benutzen wir nur, wenn sie einen MD-Infekt haben und viel spucken. Da schaffen sie es nämlich nicht aus dem Bett :(

Dann wünsch ich euch, dass es möglichst ohne Unfälle klappt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas hat alles anfing das er nachts keine Windel mehr wollte,12 Stunden und mehr geschlafen.Ich habe ihn nie geweckt damit er auf die Toilette geht. Er wurde, wenn es doch mal nicht klappte von selber wach, weil er nass war und es ihm unangenehm war.Hat aber nach dem Umziehen direkt weitergeschlafen (Er schläft dann im Wohnzimmer weiter, da wir nicht Sina-Marie wecken wollen wenn wir dann noch das Bett beziehen würden). Er ist oft Trocken aber es kommt noch immer vor das er es mal nicht schafft.(Innerhalb von zwei Wochen ca. 1-2 ma)l. Ist aber nicht so schlimm.Habe gelesen, das es bis zum sechsten Lebensjahr völig normal ist wenn es mal nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.