Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum Laufrad


Große Gundi

Empfohlene Beiträge

Laufräder gibts in verschiedenen Größen, ja. Wir haben für Megan eins ab 95cm gekauft, da war sie 3. Dafür würden wir auch einen Abnehmer suchen irgendwann, wenn Simon ins Laufradalter kommt :lol:

Wir haben Roller und Laufrad, den Roller gabs zuerst. Einen mit 3 Rädern. Den mögen beide Mädels nicht. Megan bekam das Laufrad mit 3, Fiona ein kleineres mit 2. Das kleinere früher zu kaufen war definitiv die richtige Entscheidung, Fiona tat sich sehr viel leichter als Megan damals, obwohl diese älter war.

Und außerdem sind die Dinger ja größenverstellbar. :P

Du bist ja ganz schön geschäftstüchtig ;)

mal sehen erstmal muss Simon laufen lernen dann sprechen wir uns vielleicht in gut einem Jahr wieder ;)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oskar bekam zum zweiten Geburtstag diesen Roller von big (4 Räder) und hat ihn geliebt

von uns bekam er zum gleichen Geburtstag das Laufrad, konnte damit aber erst später fahren, da es recht hoch war ... im Nachhinein war ich darüber nicht böse, denn so war er in einem Alter, in dem er die Geschwindigkeit und Gefahr schon viel besser einschätzen konnte und auch wusste, dass man zB an Straßen anhalten muss uä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren auch lange am überlegen, ob wie dieses 4rädrige Puky Wutsch kaufen sollen oder das kleinste Laufrad von Pucky.

Wir haben uns dann im Fahrradgeschäft beraten lassen - Emilia ist gleich auf dieses Wutsch-Ding gestiegen, zur Tür gefahren und meinte "Passt - mitnehmen" :rolleyes:

Aber nach der Beratung haben wir uns doch für das kleine Puky entschieden (in pink mit Blümchen :) ) und mit dem kann Emilia auch schon richtig gut fahren.

Das nächst größere Puky haben wir auch schon Zuhause (konnten es günstig von Bekannten übernehmen), dazu muss Emilia aber noch etwas wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hm,

also wir haben heute auf dem Babyflohmarkt son Laufrad erstanden.

Ich hab aber null Ahnung wie man das jetzt dem Kind beibringt und wie alt das Kind sein sollte etc.

Setzt man Kind einfach drauf (vielmehr steht Kind ja dann fast) und lässt es machen oder wie?

Unser Kind ist jetzt nicht der motorisch begabteste hat das mit 21. Monaten überhaupt schon Sinn?

Oder sollte er vorher ordentlich Bobbycar fahren können (wobei ich finde dass Laufrad da fast einfacher sein sollte)?

Beim Bobbycar sitzt er nämlich am liebsten drauf und betätigt die Hupe statt Fahrbewegungen zu machen...

Tja ihr seht schon... ich hab null Ahnung.

Klärt mich auf bitte...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Laufrad-Fahren in einem Alter, in dem sie die Geschwindigkeit noch nicht abschätzen können, recht gefährlich. Dann kommt es natürlich auch darauf an, wo ihr fahren wollt. Im Garten ist es ja kein Problem, aber sobald es auf den Fußweg geht, muss das Kind im Straßenverkehr so sicher sein, dass es am Straßenrand anhält etc. Denn sobald die Zwerge das erstmal können, werden die auch ganz schnell so flink, dass mit hinterherrennen nix mehr ist :abiggrin:

Ich denke, BobbyCar ist einfacher, denn auf dem Laufrad muss man ja zusätzlich zum Anschieben auch noch Balance halten. Mein Großer hat sein Laufrad zum zweiten Geburtstag bekommen, kam dann aber erst nach dem Winter (also so mit 2 3/4) soweit damit klar, dass er es nicht mehr nur im Sitzen angeschoben hat sondern auch die Beine hochgenommen und ausbalanciert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unser maus ist jetzt gut 2,5 jahre und kann es noch nicht.. obwohl sie motorisch wirklich extrem fit ist

sie läuft nur mit dem ding unter dem popo..

wir kennen aber auch gleichaltrige, die das schon seit einem jahr wirklich gut drauf haben - es ist halt wie immer: manche interessierts und manche nicht...

aber ehrlich gesagt: wenn er auch noch keinen spaß am bobbycar fahren hat, dann würde ich das laufrad auf jeden fall noch zurückstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finni hat zum 2 Geburtstag das ganz kleine Laufrad von Puky bekommen.(Ich fand das am besten geeignet für seine kurzen Beine :awink: )

Zuerst hat er sich auch nicht auf den Sattel gesetzt,sondern hat es quasi breitbeinig geschoben.

Ich hab ihm dann immer wieder gezeigt,das er sich auf den Sattel setzen soll.

Mittlerweile klappt´s ganz gut.Aber da er auch eher faul ist,ist er auch noch nicht so fix,das man nicht hinterher kommt.:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja also wenn fahren dann hier im Wendekreis hier ist echt extrem wenig Verkehr (niemand außer den Anwohnern), also den Ehrgeiz jetzt zügig mit ihm spazieren zu gehen hab ich nicht unbedingt, dachte es sei vielleicht im Sommer schön, wenn er mit etwas draussen rumkurven kann, er reagiert übrigens zu Fuß auf Stopp und bleibt dann stehen und wir loben ihn dann wie bekloppt dafür vielleicht macht er das ja auch mti dem Rad, aber so wie sich das anhört wird das Rad wohl erstmal noch ne Weile rumstehen (auch egal war ein Schnäppchen).

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia hat ihr Laufrad zum 2. Geburtstag bekommen (das Kleinste vpn puky) und hat auch sehr schnell gelernt damit zu fahren.

Und jetzt fährt sie so sicher und kann das Gleichgewicht so gut halten, dass sie eine ziemliche Geschwindigkeit erlangt :aredface: Deshalb darf sie auch nie ohne Helm und nur in sicherer Umgebung fahren. Denn so gut die Laufräder auch sind, sind sie doch ziemlich gefährlich....

Ihr könnt ja einfach mal in sicherer Umgebung schauen, ob euer Sohn Interesse am Laufrad fahren hat. Wenn er nicht möchte, dann versucht es einfach in ein paar Monaten noch einmal oder sonst nächstes Frühjahr.

Emilia hat bevor sie ihr Laufrad bekommen hat, schon bei einer Freundin gesehen wie man damit fährt. Deshalb ist sie dann auf ihr Eigenes einfach aufgestiegen und losgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp hat das kleinste von puki und hat angefangen mit 20 monaten in der wohnung und vor seinem 2 geburstag ich glaube 22 monate alt war er da, ist er mit uns schon ne hunderunde (45minuten) gefahren. er hat aber auch ein wahnsinns gleichgewichtsgefühl und fährt jetzt schon richtig schlangenlinien, kann aus voller fahrt stoppen und hört aufs wort, selbst wenn er zickig ist. wichtig ist, das es die richtige größe hat und dein sohnemann damit in ruhe üben kann, direkt helmpflicht - ohne den helm faßt philipp das laufrad nicht an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amy hat mit ca. 26 Monaten ihr Laufrad bekommen. Es ist das Puky LRM. Vorher hatte sie das Puky Wutsch, aber das war nun einfach zu klein geworden.

Vorher kam sie aber leider auf dem Laufrad gerade so mit den Füßen runter und mochte so damit nicht fahren.

Jetzt passt es perfekt und sie saust nun schon kleine Berge runter. Sie hat damit echt super schnell das Fahren gelernt und liebt es einfach. Sie ist aber auch eher im Motorischen weit vorn und ist dafür mit der Sprache etwas sparsam.

Helm finde ich auch super wichitg. gerade heute ist sie wieder einmal den berg mehr runter gepoltert, da war der Helm ein guter Schutz. Und ja, die kleinen werden damit super schnell, da kommt man echt kaum hinterher.

ich würde es auch einfach mal mit ihm ausprobieren und es sonst halt nochmal wegstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich habe auch mal eine frage zu den laufrädern. Wir haben das kettler geschenkt bekommen und ich finde es super :-) nun hab ich das problem das Hannah sich das nicht traut dann doch wieder drauf sitzt u d langsam läuft, sie wollte aber auch nie bobbycar oder dreirad fahren, nun finde ich das laufrad für ihr gleichgewicht wichtig. Wie kann ich ihr das in ruhe schmackhaft machen, hat da noch jemand eine idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Biggi:

Lass ihr einfach Zeit!

Emilia hatte anfangs das Radl immer nur geschoben. Erst nach und nach hat sie sich dann auch mal draufgesetzt und ist "gefahren". Mittlerweile saust sie mit dem Ding richtig, nimmt die Beine hoch und liebt ihr Radl.

Vielleicht kennt ihr ein anderes Kind, das schon besser fährt. Emilia fand es immer toll, ihrem besten Freud zuzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr freund till saustmit dem Ding schon irre durch die gegend und gerade dann möchte sie gar nicht fahren, ich weiß nicht ob sie dann erst recht das gefühl hat nicht nach zu kommen, aber im urlaub wo das Rad neu war, war der helm cool das Rad war toll und man kann ja langsam laufen und nun stand sie vor zwei tagen daneben und wollte gar nicht, hmmm ich muss dazu sagen Hannah steht sich oft selbst im weg wir wollen deshalb auch zum kiarzt und eine art therapie haben damit sie sicherer wird. Nun ich habe ja geduld und versuch es einfach weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ne Therapie gegen Dickköpfigkeit? :abiggrin:

Vielleicht fährt sie ja lieber, wenn ihr alleine seid, bis sie sich sicherer fühlt. Megan fing mit 3 Jahren an zu fahren und es dauerte ewig, bis sie verstand, dass man sich hinsetzen soll zum Fahren. Fiona fing früher an, war anfangs auch unsicher. Sie fiel manchmal um, weil sie einfach zu langsam war. Als sie verstanden hatte, dass es etwas schneller weniger wacklig ist, klappte es dann auch gut.

So ganz verstehe ich euer Problem beim Fahren nicht. Was ist denn falsch, wenn sie "doch wieder drauf sitzt u d langsam läuft"? Sie muss doch noch nicht frei rollen können, ohne Füße auf der Erde. Das kommt von ganz alleine irgendwann. Die Kinder experimentieren sehr viel mit den Füßen beim Fahren und irgendwann kommen sie von selber drauf, dass man auch einfach so rollen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen. Lass sie einfach "ihr Ding" machen. Biete ihr das Laufradeln einfach ganz oft an. Mehr kannst du nicht machen. Und es kommt dann irgendwann. Jani ist ein ganzes Jahr lang immer nur ganz langsam gefahren. Auch das schult schon das Gleichgewicht.

Darf sie das Rad auch in der Wohnung nutzen? Jani ist auch immer viel drinnen gefahren.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist nicht dickköpfig deswegen müsste ich weiter ausholen. Hannah steht sich selbst im weg und noch viele andere sachen weswegen wir jetzt hilfe von außen suchen. Aber das könnt ihr ja nun nicht wissen wenn ich es nicht noch ausführlicher umschreibe

Sie darf drinnen und draußen fahren natürlich. Sie darf das teil sogar über den teppich ziehen. Aber es gibt momentan viele sachwn wo wir fragezeichen im kopf haben und nach einem jahr tipps anwenden immer noch also wird nun anderweitig um Rat gefragt

Bearbeitet von Biggilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kathi hat es auch lange gedauert bis sie die Angst verlohren hat... mittlerweile klappt es ganz gut, jedoch immer noch zarghaft,...also schnelles Sausen ist bei uns auch nicht in Sicht :) Aber immerhin sieht man eine Steigerung.

Ich denke auch das Hannah noch Zeit braucht.,.. ist ja auch eine wackelige Angelegenheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.