Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum Laufrad


Große Gundi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe jetzt zu philipps geburtstag ihm das bmw kidsbike geschenkt - das ist total klasse, weil es jetzt momentan noch ein laufrad ist und er das bremsen üben kann und wenn er das laufrad beherrscht, dann können wir das laufrad in ein fahrrad umwandeln. es ist toll verarbeitet und ist direkt mit helm. mit 200€ zwar nicht günstig, aber ein pukyfahrad kostet auch so um die 180€

ansonsten stehen wir auch auf puky ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer hat auch ein Puky. Er durfte seit letztem Sommer damit Indoor fahren und seit diesem Frühjahr sind wir damit regelmäßig draussen unterwegs. Er wäre schon groß genug für das nächstgrößere Puky (das es auch mit Bremse gibt) aber das gibts erst nächstes Frühjahr, denn er kommt ja mit dem jetzigen noch gut Klar.

Der Hammer war einfach: Wir waren gerade 4 Mal mit dem Puky Outdoor unterwegs, da fing er bereits an bei leicht abschüssigen Stellen die Füße hoch zu halten!!!! Und das mit gerade mal 2einhalb!

(zu meinen Zeiten kannte man Laufräder hier nicht, da habe ich mit 7 ein Fahhrad mit Stützrädern bekommen und hatte schon recht Schwierigkeiten ohne die STützen zu fahren. Bei meinem Kind ist das sicher nur eine Sache von einem Tag bis er dann schnallt wie man mit den Pedalen tritt ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Morgen,

Wir wollen Fiona (2 Jahre 7 Monate) zu Ostern ein Laufrad von Pucky schenken. Nun habe ich gesehen es gibt verschiedene Modelle, die wohl auch unterschiedlich groß sind. Hat jemand erfahrung mit Pucky und welches Laufrad soll ich nehmen? Sie ist 94 cm groß. Laufraderfahrung hat sie keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind damals mit Emilia in einen Fahrradladen gegangen und haben sie probesitzen lassen. So konnten wir gleich sehen, ob sie mit den Beinen sicher auf den Boden kommt und das Laufrad auch nicht zu schwer zum lenken ist.

Bei uns wurde es dann das kleinste Pucky (hat sie zum 2. Geburtstag bekommen) - ich weiss ber nicht mehr wie groß Emilia damals genau war.

Aktuell (3 Jahre 9 Monate, 1m) fährt sie das nächst größere Pucky.

Außerdem konnten wir im Laden dann gleich noch einen Helm kaufen. Denn da ist mir die Sicherheit einfach total wichtig und ich wollte, dass ein Fachmann den Helm richtig einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anna hat zum 2. Geburtstag das "Größe 2" Puky bekommen, weil der Verkäufer meinte, das erste würde zu schnell zu klein werden und weil sie auf niedrigster Satteleinstellung mit ihren damals etwa 85 cm schon gut klargekommen ist. Aber es kommt ja nicht auf die Gesamtgröße sondern auf die Beinlänge an dabei und da ist sie recht gut im Rennen... Helm haben wir schon um den 1. Geburtstag rum so einen verstellbaren gekauft und der ging bis zu diesem Herbst noch gut... jetzt im Frühling mit noch dicker Mütze ist er zu klein geworden. Der hat auch LED Blinklichter hinten dran, was ich super finde, wenn wir mal in der Dämmerung unterwegs sind.

Wollt ihr eigentlich nicht einfach gleich ein Fahrrad kaufen? Mit fast 3 könnte sie doch das Fahren schon lernen. Oder so eines, wo man später die Pedale dranmachen kann, das finde ich ja superpraktisch, aber die hab ich erst ne Weile nach dem Pukykauf entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finlay hat zum 2.Geburtstag das kleinste Laufrad von Puky (LR M ) bekommen.Seine Beine waren einfach zu kurz für das nächst größere Modell (LR 1 ). Mittlerweile hat er aber das LR1 und kommt gut damit klar.

Für ihn war das kleinste aber zum Üben damals genau richtig,denn es ist leichter und unterscheidet sich auch vom Lenker /Sattelabstand,nicht nur von der Reifengröße soweit ich weiß.

An deiner Stelle würd ich Die Kleine auch im Laden probesitzen und -fahren lassen.

Das Kleinste hatten wir übrigens damals gebraucht gekauft,dann war es nicht so ärgerlich,das er es nicht so lange hatte. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ihn war das kleinste aber zum Üben damals genau richtig,denn es ist leichter und unterscheidet sich auch vom Lenker /Sattelabstand,nicht nur von der Reifengröße soweit ich weiß.

An deiner Stelle würd ich Die Kleine auch im Laden probesitzen und -fahren lassen.

Das waren bei Emilia auch die Punkte warum das Kleinste besser geeignet war.

Allein von der Größe her wäre auch das Größere bei niedrigster Sattelstellung schon gegangen.

@augustmama: Seid Herbst - mit fast 3,5 Jahren - fährt Emilia nun das Größere.

Ich würde auch immer erst mit einem Laufrad anfangen. Denn dann können die Kinder eigentlich gleich Fahrrad fahren und brauchen keine Stützräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir werden wohl das LR1 mit Bremse kaufen. Sie saß vor 2 Monaten mal auf dem Pucky M bei ner Freundin, allerdings, wars da schon dunkel draussen und ich fand es schon recht Mini. Andererseits, wenn sie nach mir kommt, würde ich auch lieber erst mit nem Kleinerem anfangen und wenn ich sicher bin aufs Größere umsteigen. Für den Fall das LR1 ist doch noch zu groß, dann kaufen wir eben kurzfristig noch eins in M, wär ja auch nicht ganz umsonst, Nummer 2 ist ja unterwegs. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan hat zum 3. Geburtstag das LR 1 bekommen und kam überhaupt nicht zurecht. Es war zu lang, auch wenn sie es von der Körpergröße locker haben konnte. Der erste Sommer damit war eher mühsam als Spaß bringend. Fiona hat zum 2. Geburtstag das LR M bekommen und es war prima so. Mit 3,5 Jahren ist sie auf das größere umgestiegen und es hat prima geklappt. Mit 4,5 Jahren dann auf ein 16er Fahrrad.

Nach unseren Erfahrungen würde ich auf alle Fälle das kleinere wählen, auch wenn es nur eine Saison genutzt wird. Gerade, weil ja noch ein Geschwisterkind nachkommt und es sich lohnt. Ich weiß ja nicht, wie deine Fiona charakterlich ist, aber meine hätte sich das Laufrad fahren echt verleiden lassen, wenn es anfangs so problematisch gewesen wäre wie bei Megan. Da war ich dann echt froh, dass wir doch noch ein kleineres besorgt haben.

Eine Bremse haben wir am LR 1 übrigens auch. Die ist für die Tonne, die Kinder bremsen nur mit den Füßen. Ihre Hände sind viel zu klein, um sich am Lenker ordentlich festzuhalten und dann auch noch kräftig die Bremse zu ziehen im Notfall. Am Fahrrad bringen wir ihnen auch erstmal nur den Rücktritt zum Bremsen bei. Die Beine sind einfach kräftiger als die Hände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneckchen_75

Unsere Tochter hat mit 1 1/2 das kleinste Pukky Laufrad bekommen und ist sofort damit losgedüst. Jetzt 1 Jahr später passt sie immer noch gut drauf. Wenn ich jetzt ein neues kaufen würde, dann würde ich mindestens das mittlere nehmen, durch die grösseren Räder fahren sie doch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier das LR1 mit Bremse. Das hatte Lukas zum zweiten Geburtstag bekommen. Allerdings ist er eher Typ "vorsichtig bis schissig" und fährt eher im Schneckentempo, als schon richtig zu rasen, aber das kommt bestimmt noch. Wir haben uns direkt für das größere entschieden, weil das ganz kleine so "mini" wirkte. Er hat auch im Geschäft Probe gesessen. Die Bremse würde ich das nächste Mal wohl eher weg lassen. Denn da unserer eben so "vorsichtig" ist, drückt er total oft auf die Bremse und behindert sich somit selber beim fahren. :arolleyes: Man wird es sehen, wie es bei dem Thema Laufrad weiter geht. Dreirad haben wir jetzt noch nicht wieder probiert, aber im Herbst hat der das auch noch garnicht auf die Reihe bekommen mit dem Treten. Also wird hier mit drei bestimmt auch noch nicht normales Fahrrad gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Beim LR1 sind die Reifen schadstoffbelastet, schau mal bei Ökotest, da haben die Laufräder getestet....haben wir deshalb unserer bald 3 Jährigen nicht gekauft sondern das Laufrad von Kettler...für weitaus weniger Geld und es ist klasse! Beim LRM von Pucky sind die Reifen aber ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ihr lasst mich echt schwanken. Vielleicht wäre das Kleinere also M doch besser? Das hellblaue ist ja sehr schick und falls das für Fiona doch zu klein ist, bleibts halt stehen für den Jungen und sie bekommt dann zum Geburtstag das LR1. Bei der Bremse scheinen sich ja auch die Geister zu scheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf die beine an. wir hatten bei philipp das kleinste, aber er hat ziemlich kurze beine und einen hohen oberkörper. er hat zum 3ten geburtstag das bmw kisbike in lila/rot bekommen mit helm und fahrad umrüstsatz - da war er ca. 95cm groß und es hat gut geklappt. allerdings ist es etwas schwerer und "klobiger" als die pukys. ach das bmw rad hat auch eine bremse und philipp übt fleissig, kommt aber definitiv nicht damit zurecht. ich persönlich finde halt auch, das eine bremse an einem LAUF rad nüscht zu suchen hat - denn die kinder laufen mit den beinchen und bremsen auch mit den beinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bremse kann ich dir auch noch was sagen. Wir haben eine seeehr lange und abschüssige Hofeinfahrt. Da benutzt Anna ihre Bremse ganz prima, um das Tempo gleich langsam zu halten und nicht umzufallen (genauso überall anders, wos bergab geht und sie "bei Fuß" laufen soll). Dannach aber, wenn sie Schwung nimmt und bremsen soll, kommen nur noch die Füße zum Einsatz. Im Eifer des Gefechts denkt sie einfach noch nicht an die Bremse oben am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei unserem Kleinen das Laufrad LR M von Puky, also jenes für Anfänger ... zuerst waren wir etwas unentschlossen bezüglich Laufrad, aber vor allem ein Blog dazu hat uns doch sehr überzeugt und die Vorteile eines Laufrades aufgezeigt ...

Übrigens seit Lukas sein Laufrad hat sind Spaziergänge mit ihm wunderbar, kein jammern mehr usw. :-)

Anbei findet ihr das Puky LRM beschrieben, sowie weitere nützliche Infos zum Kauf und sonstige Infos, wie Studien von Stiftung Warentest oder Ökotest....wirklich toller Blog ...

*wegen Linkverbot entfernt*

Bearbeitet von kikra13
Linkverbot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon hat eins von Kettler das lässt sich höhenverstellen. Er kann zwar fahren fährt aber absolut nicht gerne (eigentlich nur, wenn ich ihn mit was anderem besteche sonst könnte er es heute noch nicht) sondern will lieber laufen. Naja es war nur vom Babybasar für 7 Euro und vielleicht macht es ihm ja ab heute mehr Spass die Tamu will heute mit den Kids Laufrad fahren.

Vg Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.