Zum Inhalt springen

Erfahrungen zum Laufrad


Große Gundi

Empfohlene Beiträge

Hier ging es mit dem Laufrad sehr viel besser als mit dem Roller. Fiona hat mit 2 begonnen (um den Geburtstag rum), Megan mit 3. Megan hatte ein größeres Laufrad mit 12 Zoll Rädern (Puky). Das war keine gute Idee. Von der Körpergröße hat es gepasst, sie war auch gut auf dem Boden. Aber es war zu lang und zu schwer zum Lernen. Richtig gut klappte es erst mit fast 4. Fiona hat das eine Nummer kleiner bekommen (weiß nicht, wie das ganz genau heißt), auch Puky. Das geht prima. Sie faährt meistens nicht superschnell, hält aber recht lange durch.

Helm nicht vergessen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wir haben hier Puky wutsch, das kleine Puky Laufrad und das große Puky Laufrad. Das Wutsch haben beide Kinder geliebt und ist besonders toll für ein 2. Kind wenn das große Laufrad fährt. Mein kleiner ist jetzt fast 2 und 82cm groß. Er kommt beim kleinen Puky Laufrad aber noch nicht mit den Füßen auf den Boden und kann es daher auch noch nicht fahren. Es steht auch drauf ab 85 cm. Aber die Kinder wachsen ja.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thread, Smilla! Laura soll zum zweiten Geburtstag auch ein Laufrad bekommen und ich googel schon immer fleißig nach Testberichten - aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht, welches wir nehmen :rolleyes: Zumal Laura etwa 90cm groß ist und daher evtl. auch die zweite Größe in Frage käme.... Berichte mal, wenn ihr "probefahren" wart!

Bearbeitet von kleineHexe7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Thread, Smilla! Laura soll zum zweiten Geburtstag auch ein Laufrad bekommen und ich googel schon immer fleißig nach Testberichten - aber so ganz schlüssig bin ich noch nicht, welches wir nehmen :rolleyes: Zumal Laura etwa 90cm groß ist und daher evtl. auch die zweite Größe in Frage käme.... Berichte mal, wenn ihr "probefahren" wart!

Also aus unserer Erfahrung heraus: nehmt lieber eine Nummer kleiner als ein Rad, wofür das Kind grad so die Anfangsgröße erreicht. Megan war 98cm groß, das Rad war ab 95cm und sie hat sich wirklich furchtbar schwer getan anfangs. Und für mich lag es im Nachhinein eindeutig an der Größe des Rads und nicht an ihrer grobmotorischen Entwicklung. Tja, hätte ich mal auf den Fachberater gehört :o

Dann lieber früh ein richtiges Fahrrad, wenn das Laufrad wirklich zu klein ist dann.

Megan bekam ihr Fahrrad jetzt zu Weihnachten, mit 4,5 Jahren (nach 1,5 Jahren auf dem Laufrad). Natürlich ohne Stützräder. Sie fuhr noch am ersten Tag ohne Festhalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ein Puky. Die zweitkleinste Größe. Wir hatten zuerst ein günstiges aus Holz gekauft, aber der Lenker ließ sich nur sehr wenig zu den Seiten bewegen und es war wahnsinnig hoch. Jetzt wär es in der richtigen Größe für Jani...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

also der Sohn meiner Schwester fährt mit seinem Holzlaufrad schon seit er 14 Monate alt ist und er ist echt schnell damit. :rolleyes:

Annalena bekommt ihres jetzt dann im Frühjahr wenns klappt wenn nicht erst zum Geburtstag. Der kurze ist jetzt ca. 90 cm groß und das klappt auch super mit dem Sitz ganz unten. Wenn man bei 3 2 1 Beeboo Holzlaufrad eingibt, dann seht ihr welches ich meine. Die sind dort ziemlich teuer. Wir haben unseren im Th. Phillips Geschäft im Angebot für 25,- € gekauft.

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Mamis,

hab zwar schon die Suche genutzt aber da wurde ich beinahe erschlagen mit Threads und hab doch nur einzelberichte gefunden....

Ich möchte meinem Zwerg ein Laufrad kaufen. Hatte bei brands4friends das BambinoBike für knapp 60€ gekauft und dachte, da es in Tests gut abschnitt das sei prima. Vor allem weil mein Zwerg recht klein ist sollte es geeignet sein.

Tja nun war es da, mein Sohn passte auch auf die niedrigste Sattelhöhe, aber er kam nicht mit dem Körper bis zum Lenker ran. Auch war der viel zu breit, und dieser begrenzte Lenkereinschlag war auch blödsinn - also finde ich : denn wenn man damit einen WEndekreis von 5 m hat kann man ja nicht mal eben schnell an die Seite fahren...

Und der Oberhammer war: zum Sitzen ist da nur ein kleines Holzbrettchen! Also kein weicher Sattel!

Das LikeaBike ist ja optisch und von der Größe her ähnlich, hat halt ein Sitzpolster (Nachbarskinder fahren damit herum) aber dafür dass es ein Sitzpolster hat 100€ mehr ist auch happig...

Nun bin ich auf Puky gestoßen. Das Kleine LRM. War heute mit meinem Zwerg im Spielzeugladen. Aber leider ist mein Sohn in fremder Umgebung und bei fremden Leuten so schüchtern, dass ich ihn zwar draufsetzen konnte, er aber nicht dazu zu bewegen war auch nur ein Schrittchen zu machen...

Ich finde es aber bis jetzt das beste und werde es ihm vermutlich demnächst kaufen. Hätte es gleich mitgenommen, aber UVP ist ja 59,99 aber der Kinderladen wollte 64,99.... das sehe ich auch nicht ein wozu gibts schließlich versandkostenfreie Onlineshops?!? ;)

Nach welchen Kriterien sucht ihr die Laufräder aus?

Ursprünglich wollte ich halt Holz, weil eben natürlich, warm, unbedenklich usw... aber die sind ja auch noch dazu so schwer!!!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je... ich hab das BambinoBike vor ner knappen Woche bestellt, ist noch nicht da... und dabei war ich schon kurz davor, ein Puky zu kaufen, wollte aber eben auch gern eines aus Holz. Hmmmm, na mal sehen, wie wir hier damit klar kommen.

Das Problem bei den allermeisten Rädern ist ja die Sitzhöhe. Da war ich grad froh, ein niedriges gefunden zu haben. Aber ist ja dann auch idiotisch, wenn der Lenker überhaupt nicht dazu passt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Gedanken habe ich mir diesbezueglich gar nicht gemacht. Einfach ein Laufrad vom Flohmarkt mitgenommen und meiner Anna zum 2. Geburtstag gegeben. Sie kommt mit den Fuessen gut auf den Boden, ob sie mit dem Oberkoerper an das Lenkrad kommt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Was soll das bringen? Wenn mich hier jemand aufklaeren kann.

Jedenfalls kann sie damit noch nicht fahren. Also sieht es so aus, dass ich ueber sie gebaeugt mit ihr laufen. Das ist ja noch anstrengender als Lukas mit seinem Fahrrad hinterher zu laufen. Ihr Lenker hat keine Begrenzung und ich dachte, dass das vielleich das Problem sei und es schwieriger machen wuerde???

Fuer mich sieht es im Moment so aus, dass es genau so lange dauert einem Kind das Laufrad fahren beizubringen wie das Fahrradfahren auch. Kann dass sein, oder ist Anna einfach noch zu jung? Ich sehe aber so viele andere Kinder mit Laufrad herumflitzen, dass ich das kaum glauben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine jungs haben ein 0815 rad und ich vermute es kommt aus der metro :D oma und opa haben das zu weihnachten geschenkt...ich fand es ein wenig ungelenk und es ist eben kein puky, das hier von allen kindern gefahren wird.

naja...die beiden sind superschnell damit. einziges kriterium war, dass sie mit den füßen ganz auf den boden kommen.

oskarchen hat sich schwerer getan, und für ihn wäre ein rädchen besser gewesen, welches kein fußstütze hat (so nen brett zwischen sattel und lenker- weiß nicht wie das heißt) und der lenker dann näher dran..

aber wie bei allem: übung macht den meister! sie sind beide so fix und schnell....ich bin fix und fertig nach einem fahrradspaziergang :D

üben, üben, üben...dann ists echt, vermutlich, wurscht auf was man für einem gefährt sitzt ;)

ein gepolsterten sattel würd ich allerdings schon bevorzugen...*autsch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, ich glaub, es geht wegen der Lenkersache darum, dass man überhaupt bequem an den Lenker kommt, also dass der Abstand nicht zu weit ist. Also hab ich jetzt so verstanden.

Hm ach na ja, die Polsterung. Wozu hat man Sitzfleisch? :lol:

Kleiner Scherz! Ich denk, das bekommt man für wenig Ocken selbst hin. Werd einfach einen Gelüberzug besorgen.

Ja ab wann die Kleinen das können, ist natürlich ne gute Frage. Mayleen ist ja erst 1,5 nur ich schenk ja nich zu ihrem Geb im November ein Laufrad. Da wär dann Schlitten sinnvoller :rolleyes:

Sie hat bis jetzt so eines mit 4 Rädern, ähnlich dem Puky Wutsch, aber aus Holz (übrigens auch ungepolstert *g*). Der Sattel ist aber fest, lässt sich nicht verstellen und sie ist nun schon zu groß für, könnte beinahe auf Knien damit fahren. Dreirad mag ich nicht, also Laufrad. Ich denk, das "Übers-Kind-Beugen" lässt sich halt am Anfang nicht vermeiden, dennoch werd ich das nicht ewig machen. Wenn ich merke, es "bessert" sich nicht, kommt das Rad wieder weg und ich hols zu nem späteren Zeitpunkt nochmal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob sie mit dem Oberkoerper an das Lenkrad kommt, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Was soll das bringen? Wenn mich hier jemand aufklaeren kann.

.

Mein Sohn kommt mit den Händen nicht an den Lenker , er muss seinen OBerkörper ganz weit vorbeugen und dann noch die Arme wer weiß wie weit auseinanderhalten- kann also gar nicht damit fahren! Er sitzt darauf wie ein Affe auf nem Schleifstein wie man so schön sagt ;)

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ach na ja, die Polsterung. Wozu hat man Sitzfleisch? :lol:

Kleiner Scherz! Ich denk, das bekommt man für wenig Ocken selbst hin. Werd einfach einen Gelüberzug besorgen.

.

Du ich bin selbst probegesessen, für 10 Minuten gehts, aber wenn man damit also ohne Polster, einen kleinen Spaziergang machen will womöglich noch über ein Stück Holperweg - Nein DANKE !;) - und als Junge schon gar nicht! :D

Mein Söhnchen ist jetzt 80cm groß. Er stieg auf das BambinoBike als hätte er nie was anderes gemacht und dann zeigte sich dass er zwar mit den Füßen gut an den Boden kommt, aber nicht lenken kann weil der Lenker zu weit weg und die Griffe zu weit auseinander sind.

Und diese Lenkereinschlagbegrenzung fand ich jetzt persönlich das unpraktischste, denn da kann man nicht mal kurz am Lenker drehen und das Kind zur Seite schieben...

IRgendwo las ich auch, dass die Gefahr dass die Kinder bei einem Sturz auf die Lenkergriffe knallen bei dieser Lenkerbegrenzung höher ist, als wenn sich das voll bewegen kann. Leuchtet irgendwie ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Mist dass ich das ja schon bestellt hab... na das is mir schon klar, dass das ohne Polster weh tut... falls das bei uns mit dem Lenker klappen sollte, lass ich mir da was einfallen. Ich fürchte aber schon, dass es so endet wie bei euch, Mayleen ist kaum größer als dein Sohn (82cm). Das ärgert mich echt. Nur gut, dass ich es gebraucht gekauft hab, da war`s wenigstens nich so ne teure Sinnlos-Anschaffung. Das Puky hatten wir ja Probe gefahren im Geschäft, fand ich schon gut muss ich sagen. Bloß gut, ich kauf so gerne... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch das kleine Puky LRM ist ab 85 cm Körpergröße. Und nur sehr wenige Kinder fahren vor dem 2. Geburtstag. Ich würde sagen, warte noch mal ein halbes Jahr ab, ob das Rad dann passt. Wenn nicht, kannst Du immer noch ein anderes besorgen.

Wir haben inzwischen bei 2 Kindern 7 Fahrzeuge, weil ich die so gerne gekauft habe. Aber fast alle vom Flohmarkt. Trotzdem nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kivi!

Echt das kleinste Puky ist ab 85cm? Komisch, also 85 hat sie noch nicht, kommt aber super runter (ganzer Fuß, nicht nur Ballen)... hm ja, ich denke auch, dass die meisten es wohl um den 2. Geburtstag bekommen. Fährt sich halt schlecht im Winter. Weiß nicht, mir fällt keine Alternative ein... Dreirad und Bobby Car mag ich irgendwie nicht und für das 4-rädrige ist sie zu groß, fährt laufend im Stehen mittlerweile. Na mal sehen, ob es geht. Wenn nicht, ist es auch nicht dramatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrad im Winter geht prima, wenn nicht grad meterhoch Schnee liegt ;) Und so viel Schnee wie letzten Winter ist ja wirklich nicht die Norm. Wir waren auch im Winter mit dem Laufrad unterwegs, wenn nicht grad Schneegestöber war. Fiona mag keinen Schnee im Gesicht.

Wir hatten solche Mützen, die den ganzen Kopf umschließen und den Schal mit dran haben unten. Die passten prima unter den Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sag das Frau Holle, dass das nicht die Norm ist :lol:

Stimmt ja, aber wenn ich an letzten Winter denke, booaaaah, nee nich nochmal. Nicht dass ich was gegen Schnee hätte, aber mein Fahrrad ist mein Auto und das hat keine Winterreifen :lol:

Nun denn, bin gespannt wann das Teil ankommt. Hatte mir das ja so schön vorgestellt mit dem Holz. Wollt das noch lackieren und so was alles. Aber wer weiß, vielleicht hat mein Kind ja Affenarme und kommt gut an den Lenker.

Für das BambinoBike gibt es ja auch so nen Schaukeluntersatz, vielleicht ist das ja dann vorerst ne Alternative. Im Moment ist sie grad schwer begeistert vom Hüpfpferd und hüpft überall rum mit lautem "hoppa". Auch schön *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja hie über den Flohmarkt das Puky LRM gekauft. Aber Amy ist leider einfach noch zu klein. Ca 79-80cm misst sie jetzt. Sie kommt einfach noch nicht mit den ganze fuß runter. Im Laden sagte der Verkäufer sogar, das sie nicht nur mit den Füssen auf den Boden kommen muss, sondern auch etwas die Beine dabei angewinkelt haben sollte.

Motorisch würde sie das sicher schaffen mit dem Laufrad, aber durch dieses Größenproblem bekommt sie halt Probleme mit dem Gleichgewicht und ansich scheint ihr das gewicht das Laufrads auch zu schaffen zu machen. Sie ist halt auch eher ne zarte kleine Maus.

Nunja, dafür hat sie ja noch ihr Puky Wutsch (ist auch gebraucht gekauft). Das war echt ne gute Investition. Sie liebt es und ist damit auch schon sehr schnell unterwegs.

Amy wird das Laufrad dann vielleicht zum Geburtstag bekommen. Werde das dann nochmal vorher im Laden testen. *grins* Sie ist ja auch erade mal 19Monate alt und da das Laufrad erst ab 2 Jahren ist, denke ich, das das dann der richtige Zeitpunkt

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so lese ab 80 cm usw. dann denke ich wird Simon wohl nie Laufrad fahren können, der hat jetzt schon geschätzte 85 cm mit noch nicht mal einem Jahr.

Sind die Räder denn auch für größere Kinder geeignet?

Und hat jemand für sein Kind einen Roller und ein Laufrad und kann davon berichten?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder gibts in verschiedenen Größen, ja. Wir haben für Megan eins ab 95cm gekauft, da war sie 3. Dafür würden wir auch einen Abnehmer suchen irgendwann, wenn Simon ins Laufradalter kommt :lol:

Wir haben Roller und Laufrad, den Roller gabs zuerst. Einen mit 3 Rädern. Den mögen beide Mädels nicht. Megan bekam das Laufrad mit 3, Fiona ein kleineres mit 2. Das kleinere früher zu kaufen war definitiv die richtige Entscheidung, Fiona tat sich sehr viel leichter als Megan damals, obwohl diese älter war.

Und außerdem sind die Dinger ja größenverstellbar. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.