Zum Inhalt springen

Gemeinsames Essen und dazwischen quatschen


Linda

Empfohlene Beiträge

Zuhause vorleben wie es geht ;)

Und zwar dabei ganz gezielt mal auf sich selbst achten ... Es gibt soviel was die Kinder einfach lernen nicht durch "Erziehung" in Form von Erklären, loben, bestrafen sondern durch einfaches Mitleben.

Ok ... ich hab heut abend auch keine Lust auf meinen Mann, den setz ich dann mal 5 Minuten vor die Tür :lol:

Nein, ein Kind bekommt dadurch keinen Schaden, aber es gibt bessere Möglichkeiten.

Und mein Kind hat ne eigene Meinung, und nur weil ich mein Bedürfnis im Restaurant zu essen habe muss es noch lange nicht der gleichen Meinung sein und dann durch eine solche Strafe dazu "erzogen" werden ;)

Meine persönliche Meinung ;)

Wie gesagt ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass sowas sein muss, wenn Simon dauernd Terz machen würde im Restaurant dann würde ich das vermutlich anders regeln , aber mich störte es, dass sowas hier in Verbindung mit Misshandlung gebracht wurde.

Besonders klar hast du dich mit dem vorleben aber auch nicht ausgedrückt, man kann noch so viel vorleben irgendwann mal kommt man in Situationen in denen es im Umgang mit Kindern eben nicht weiter geht und man an seine Grenzen kommt (Kinder haben es an sich diese Grenzen eben zu testen) und da finde ich eine Auszeit im Auto als Erziehungsmittel in Ordnung und eben nicht gleichzusetzen mit Misshandlung. Klar bewirkt das dann nicht, dass das Kind das nächste Mal gerne mit ins Restaurant geht, aber für den Moment ist es eben eine Art des Umganges damit, für die Zukunft wurden ja schon Sachen genannt.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, dass man nicht nur vorlebt sollte klar sein oder? :rolleyes:

Ich konnt eben nicht einmal in Ruhe meinen Mittagschlaf machen .. mir persönlich widerstrebt es absolut mein Kind ins Auto zu sperren und zu gehen. Und wenns "nur" 5 Minuten sind.

Meine Große benimmt sich jedenfalls im Restaurant genauso wie zuhause ... und da sperr ich auch niemanden in sein Zimmer nur weil er keinen Bock mehr hat zu warten. ... ich fixiere ja auch kein Kind am Bett weils jetzt DOCH schlafen soll (fieser Vergleich, ich weiß) und ich haue meinem Mann auch keine über wenn mir seine Meinung nicht passt ;)

Und meine Leni hat Hummeln im Hintern ;)

Ich will einzig und allein damit sagen, dass man hier zwischen Kind und Eltern doch auch mal ein wenig Gleichberechtigung leben kann, eben wie man es auch mit seinem Partner tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass man nicht nur vorlebt sollte klar sein oder? :rolleyes:

Ich konnt eben nicht einmal in Ruhe meinen Mittagschlaf machen .. mir persönlich widerstrebt es absolut mein Kind ins Auto zu sperren und zu gehen. Und wenns "nur" 5 Minuten sind.

Meine Große benimmt sich jedenfalls im Restaurant genauso wie zuhause ... und da sperr ich auch niemanden in sein Zimmer nur weil er keinen Bock mehr hat zu warten. ... ich fixiere ja auch kein Kind am Bett weils jetzt DOCH schlafen soll (fieser Vergleich, ich weiß) und ich haue meinem Mann auch keine über wenn mir seine Meinung nicht passt ;)

Und meine Leni hat Hummeln im Hintern ;)

Ich will einzig und allein damit sagen, dass man hier zwischen Kind und Eltern doch auch mal ein wenig Gleichberechtigung leben kann, eben wie man es auch mit seinem Partner tut.

Tja mit dienem Partner kannst du aber aushandeln, dass ihr euch mal abwechselt.

Und mit nem Kind eben z.B. nicht, und das würde dann eben genau dazu führen, dass es immer nach den Bedürfnissen des Kindes geht und nie nach denen der Eltern (vorausgesetzt es ist Ihnen ein Bedürfnis mit dem Restaurant).

Ganz abgesehen davon halte ich das mit der Gelichberechtigung in der Eziehung für eine Illusion, wo einer einseitig für den anderen verantwortlich ist und es solche Unteschiede im Können etc. gibt, kann es die eigentlich nicht geben.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ich sprach nicht von Misshandlung, mag jetzt auch nich nochmal nachlesen wers war.

Nö das war MelBarcelona in ihrem Beispiel Frau/Kind und indirekt auch Jara die ihr zugestimmt hat.

Du hattest nur was über Pubertät geschrieben bis dahin und ich hab dir nicht den Schuh anziehen wollen sondern wollter erklären warum ich jetzt das Teufelchen spiele... ;)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch mit meiner Tochter aushandeln ;) Und das ziemlich gut seit sie 2 Jahre jung ist.

Vorher braucht man m.M.n. auch absolut gar nix erwarten von Kindern im Restaurant ;)

(naja, andere können auch als Partner nicht miteinander reden und hauen sich lieber die Köppe ein *kicher)

Vielleicht magste ja mal J. Juul lesen ;)

Aber wo wir uns wohl einig sind, jeder wie er will und kann :lol: Ich denke jede hier wird ihren Weg gehen und finden. *nick*

So nun zurück zu Linda *g ... shit ich weiß nicht mehr wo das Thema aus den Fugen geriet *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :lol: ... von absoluter Gleichberechtigung sprach ich gar nicht. Ich meinte es eher folgend:

Mama hat Bock zu shoppen und schiebt Kind durchs Einkaufszentrum ... Kind ist Langweilig und fängt an Unsinn zu treiben, zu jammern, zu weinen ... Ich denke Kind hat dann auch das gute Recht keine Lust zu haben ... genauso wenig wie ich immer Lust hab mit Kind Verstecken oder sonstwas zu spielen ... ich darf dann sagen: och nööööööööö! ... und Kind hat eben auch das Recht seinen Unmut zu zeigen wenns bei irgendwas mit muss was Mama jetzt aber gerne möchte.

Das meinte ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, sobald du mit deiner Tochter Deals schliessen kannst, dann kannst du auch von ihr erwarten, dass sie sich dran hält und dann ist sie auch in der Lage sich zu benehmen und deshalb kann man es auch von ihr erwarten. (oder so.. hoffe du hast das jetzt verstanden kicher).

Und mit der Sache vonwegen Shopping etc.

Beide (Kind wie Mama) müssen aber ihrem Alter gerecht Impulskontrollen walten lassen und manchmal müssen eben gewissen Dinge einfach sein (auch Shopping für die Mama) und ich finde eben man kann von Kindern erwarten sich dann zusammen zu reissen, dass es nicht immer klappt ist klar, aber wenn man es erst gar nicht erwartet und erst gar nicht übt dann klappt es nie.

Und Mama darf dann auch durchaus eingreifen, wenn Kind in seinem Verhalten über die Stränge schlägt.

Klar darf Simon als kleines Kind meckern und nölen (wüsste auch nicht wie ich ihn daran hindern könnte lol) aber deshalb darf er z.B. nicht seinen Teller durch die Gegend schmeissen oder mich treten...

und das wäre für mich wirkliches sich daneben benehmen das andere ist mehr ein Äußern von Bedürfnissen.

Aber je älter Simon werden wird umso mehr werde ich auch von ihm erwarten sich in bestimmten Situationen kontrollieren zu können.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER das ist absolut Definitionssache der Eltern, das hab ich jetzt festgestellt *nick* . Teller schmeißen oder ähnliches hat Leni nie gemacht, aber ich weiß dass das was sie am Tisch tut für einige absolut nicht tragbar wäre, für uns aber überhaupt nich der Rede wert.

Klar Essen und Teller werfen finden wir wohl alle nicht toll.

Aber mit 3 sollte Kind das soweit verstanden haben ... und wenns das eben noch nicht weiß, so wie es ja Linda hier mit diesem Thread meinte ... wobei nee hier gehts ums Dazwischensabbeln ... dann kann es das noch immer lernen. Und ich finde eben ganz persönlich für mich, das lernt und vor allen Dingen versteht es besser wenn ich rede und nicht wenn ich das Auto nutze :awink:

Ahjo, ich hab nochmal fix nachgelesen, die Sache mit dem Auto kam ja von Susi, der Junge ist mittlerweile 4.

Was ich mich dabei noch frage, was mag ein Kind wohl denken, trotz der tollsten Erklärung von Mama warum das jetzt so ist ... denkt es vielleicht: Jetzt sitz ich hier alleine, und wenn ich nicht gleich ganz doll höre dann wieder :afrown: ... Ich stells mir für mich selbst schwierig vor, als Kind, das dann wirklich richtig zu machen, so wie Mama das möchte. Hach ...hmmmm verstehst du mich?

Öhm ... warum schreib ich das eigentlich alles :lol: ... wie ich schonmal sagte, ich denk wir suchen und finden beide unseren Weg der für uns und unsere Kinder der passende ist. Nu kennt jeder die Art des anderen und ich glaaaaub ich geh dann jetzt mal lieber *g .

Ich such immer noch ne ordentlich Überleitung zu Lindas Problem :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö, sobald du mit deiner Tochter Deals schliessen kannst, dann kannst du auch von ihr erwarten, dass sie sich dran hält und dann ist sie auch in der Lage sich zu benehmen und deshalb kann man es auch von ihr erwarten. (oder so.. hoffe du hast das jetzt verstanden kicher).

Ich habs verstanden *nick* Aber vielleicht erwarte ich das ja gar nicht ;) . Sowas meinte ich auch mit Definitionssache der Eltern, die einen erwarten dies, die anderen das. Ich bin da wohl auch etwas lockerer was das angeht. hmm ... keine Ahnung.

So jetzt bin ich aber weg hier :lol: . Ich weiß was du meinst und verstehe deine Gedankengänge auch *nick. Will doch die ganze Zeit nur sagen, bei uns machen wir das nich so ;)

Ab weg Speedy Schnauze jetzt raaaaaaaaus! Ab ins Bett!!!

Bearbeitet von Speedy Leni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah speedy hat quasselwasser getrunken :D

interessant zu lesen alles.

übrigens ist unser problem gelöst. ich weiß gar nicht warum *nachdenk* aber unser essen ist jetzt ruhiger.

Das freut mich :)

Manchmal ist es nur ne Kleinigkeit die man ändert und es löst sich, vielleicht hat es schon gereicht, dass das Problem dir bewusst geworden ist...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.