Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

So, hier jetzt der erste richtige Beitrag.

Ab wieviel Jahren und Monaten darf ein Kleinkind alleine Treppen steigen also ohne, dass man hinterhergeht .

Und vor allem: WIE? Also vorwärts, rückwärts, krabbeln ... .

Welche ERfahrungen habt Ihr so gemacht?

Danke,

Marie-Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marie-Louise!

Tja, diese Frage könnte so inetwa auch von mir stammen.

Meine beiden sind nun etwas über 2 JAHRE ALT UND ICH GEH IMMER MIT IHNEN AN DER Hand die Treppen runter was isn das? alles Groß, egal

Enrico würd auch schon allein runter gehn, aber ich trau ihm nicht, denn er geht immer in der Innenseite, wo die Stufen nur ca 10cm tief sind.weil da das geländer ist. er ist immer ganz stolz wenn er sich daran festhalten kann. ggg

ich werde ihnen aber für den notfall zeigen, daß sie rückwärtsrunter krabbeln sollen, denn das ist sicherer als im stehen vorwärts.

Mal sehn was die andern für erfahrungen haben und was sie uns raten.

TwinmaSabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Find ich ja gut, daß es jetzt auch ein Kleinkind-Forum gibt. Ich dachte schon, ich wäre die einzige, bei der es nach dem ersten Geburtstag noch offene Fragen oder Probleme gibt.

Meine Tochter Nina wird am 23. März 2 Jahre alt ich habe zwar noch einen Sohn, aber der ist schon 8 und es ist soooo lange her, daß ich mir über Töpfchen, Ernährung, Mittagsschlaf und Fingerspiele Gedanken machen mußte und ich bin für Tips und Anregungen immer dankbar.

Das Treppensteigen macht Nina seit einiger Zeit alleine, sowohl rauf als auch runter. Hoch krabbelt sie auf allen vieren sie kanns auch aufrecht, aber das dauert ihr wohl noch zu lange , runter geht sie langsam eher seitwärts und hält sich am Geländer fest wir haben ein Geländer, an dem auch senkrechte Stäbe sind . Die erste Zeit habe ich sie beim Runtersteigen immer an die Hand genommen und ihr gezeigt, wo sie sich festhalten soll und dabei langsam gesagt. Mir war anfangs schon etwas mulmig, aber seit sie alleine die Zimmertüren aufmachen kann, hat sie es öfters auch mal heimlich ausprobiert.

Mittlerweile denke ich, Kinder wachsen an ihren Aufgaben, und sie macht es echt gut.

Bin mal gespannt, welche Erfahrungen es noch gibt.

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hm das mit den Treppensteigen ist so ne Sache.

Bei meinen Schwiegereltern lass ich meinen Sohn gerade 2 geworden alleine rauf und runter gehen ohne Aufsicht - die Stufen sind nicht so hoch, mit Teppich und gerade.

Wir haben Zuhause ein geschwungene Steinfliessentreppe und da lass ich ihn nicht alleine gehen - sie ist ausserdem noch extrem rutschig. Geländer gibt es keines sonder nur eine dicke Kordel an der Innenseite.

Er traut sich auch noch nicht sonder setzt sich meistens auf die erste Stufe und wartet bis ich komme. Und ich weiss auch noch nicht wann ich den Mut habe ihn alleine runter zu lassen gg , als Erwachsener muss man selber immer aufpassen.

Hm ja so ist das bei uns.......aber ich bin generell von der ängstlicheren Sorte g

Liebe Grüsse

Paci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiß nicht mehr, wann Annika angefangen hat. Es ist aber auf jeden Fall sehr wichtig, es mit Kleinkindern zu üben. Eine Tante von mir fuhr mit ihrem Sohn im Haus immer mit dem Fahrstuhl in die 2. Etage. Der konnte glaub ich mit 4 Jahren noch nicht Treppensteigen. So was find ich ziemlich traurig und auch verantwortungslos.

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

Marie-Louise , Nico habe ich bis 2 Jahre nicht alleine GROßE Treppen steigen lassen ,aber so mitten meiner zweiten Schwangerschaft , habe ich ihm beigebracht die Treppen alleine auf allen vieren rauf und rückwerts wieder runter , da unsere Schlaf/Kinderzimmer im 2. Stock liegen und ich schlecht Baby und Kind die Treppen rauf/runter tragen kann , mitlerweile ist er 3 und geht die Treppe ganz normal rauf/runter , bis auf ein kleines POLTERPOLTER ist zum Glück noch nichts passiert , ich achte aber immer drauf , das er eine Hand an der Wand hält und Stufe für Stufe geht , das POLTERPOLTER ist nämlich passiert , als er wie Mama/Papa gehen wollte .

Gute Nacht

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Sohn Nico 3 Jahre atmet hauptsächlich durch den Mund ,er bekommt nachts sehr schlecht Luft und schnarcht sehr laut , über Neujahr hatte er auch Mittelohrentzündung , er hat auch Probleme , wegen des Nasenschleimrückflusses .

Der KiA hatte mir schon bei der letzten U gesagt , daß er warscheinlich um eine OP nicht drumrum komme , man höre es auch schon ziemlich stark beim sprechen , er wollte aber warten, bis kurt vor der Einschulung , dann könne man auch die Vorhautverengung , wenn sie sich bis dato , noch nicht gebessert hat mitmachen.

Am Freitag haben wir Untersuchung und werden dann warscheinlich auch eine überweisung bekommen ,so schlecht wies mitkerweile ist .

Bin jetzt am überlegen ,ob ich beides zusammen machen lassen soll, oder nur die Polypen , aber wenn sich die Phimose nicht bessert , muß ers ja später doch gemacht bekommen , und das wird nur mit örtlicher Betäubung gemacht , und das kann ich meinem Sohn mir nicht antun.

Wäre sehr dankbar , über Eure Erfahrungen ,und wie/ob ein 3jähriger das überhaupt wegstecken kann .

Liebe Grüße Manuela , Nico & Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannik wird ja am 20.03. 2 Jahre alt und er geht seit ca.1 Monat alleine die Treppen runter.Ich laufe aber immer gleich dahinter und bin in Alarmbereitschaft ,aber es geht super.Ich muß aber auch dazusagen,das wir ein günstiges Treppengeländer im Haus haben,wo er sich auch gut festhalten kann.im Kiga ist es ja sowieso in Kinderhöhe und wenn es mir irgendwo zu gefährlich erscheint,dann halt ich ihn natürlich an der Hand.

Liebe Grüße,Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nämlich so ein Exemplar.Jannik geht 20.00 ins Bett.Zwischen 22.30 und 0.30 wacht er dann auf und dann bekomme ich ihn in seinem Bett nicht mehr zum schlafen.Er liegt da mit geschlossenen Augen und schaut alle 2 Minuten ob ich noch da bin.Bin ich nicht mehr da,schreit er wie am Spieß,bin ich noch da -schläft er trotzdem nicht ein sondern schaut nach 2 minuten wieder.das ganze haben wir schon mal 2 Stunden gespielt.Er schläft einfach nicht eher weiter,bis er zu uns ins Bett kommt.Glaubt mir,ich habe es immer wieder versucht,aber ich muß früh 5.00 raus und hab keinen Bock nachts 2 Stunden zu versuchen jannik zum Schlafen zu bringen.Jedesmal landet er doch wieder bei uns.Und wenn er dann bei uns liegt,schläft er nicht etwa durch bis morgens,sondern wacht mindestens noch 2 mal auf und will trinken.Wenn er nix bekommt,schreit er das ganze Haus zusammen .Also geb ich ihm den Tee.Ich glaub,ich habe ganz schön viele Fehler bei diesem Thema gemacht und nun hab ich den Salat.Ich hätte gerne mein Bett für mich,zumal Jannik da ja auch nicht besser schläft.Mittlerweile wird es auch immer eher,wo er zu uns will,manchmal schon 22.00 schluchz

Wie kann ich denn das alles wieder ausbügeln,bzw.in normale Bahnen lenken?

Von der Ferber-Methode halte ich gar nichts.

Vielleicht habt ihr Tips für mich?BITTE???!!!!

Liebe Grüße,Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannik mag:

Eisenbahnen, den Sandmann,Schokolade,Erdnussflips,Kakao,baden mit Papa,Wurst,Käse,Butter,alles Obst am liebsten Erdbeeren ,sein Schnuffeltier,Bob den Baumeister,Buggy fahren,Gummibärchen,singen,tanzen,Oma und Opa die haben immer was zu naschen ,die kleinen Einkaufswagen für Kinder z.B.bei Rossmann,

Jannik hasst:

Haare waschen,laufen seufz ,Gemüse,Brot,Zähne putzen,alleine spielen,überhaupt alleine im Raum sein,schlafen?!?!?!?,das Regenverdeck auf dem Kinderwagen,

Das war jetzt etwas wirr und ich hab bestimmt auch was vergessen.

Jetzt bin ich mal auf Eure Antworten gespannt.

Bis bald,Mandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela!

Also, bei mir als Kind war das auch so mit den Polypen, ich wurde allerdings nicht operiert, obwohl der Kia das gesagt hatte, es müßte sein. Und was ist jetzt? hat sich alles verwachsen, keine probleme. Ich hab auch schon gehört, daß Polypen nachwachsen, ob das aber stimmt weiß ich nicht. ich würd sagen, frag noch andre ärzte und wart mal ab.

Zu der Phimose kann ich Dir sagen, unser Sandro sollte auch operiert werden, aber wie ein Wunder von heut auf morgen war die Phimose weg.

also auch lieber nochmal mit nem andern arzt absprechen und abwarten, ich finde ne unnötige OP muß nicht sein, aber das wird ja der arzt am besten wissen wie oder was zu machen ist.

der sohne meiner freundin hatte die phimose OP mit 1 1/2 jahren und er hat immer geweint beim windelwechsel und so aber sonst hat er es super weggesteckt.

alles gute TwinmaSabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Enrico hasst: wenn er nicht bekommt was er will, sonst eigentlich nix

enrico liebt: Gummibärchen, schokolade, seine kuscheltiere, teletubbies, meine tiere katze Hund Pferd ,die Tweenies, türme bauen, verstecken,

sandro hasst: wenn er nicht bekommt was er will, wenn nicht alles gleich klappt türme bauen , das regenverdeck am Kiwa

sandro liebt: Gummibärchen, Schokolade, seine Kuscheltiere, teletubbies, meine Tiere, die tweenies, autos, polizei, feuerwehr, bücher betrachten, verstecken, fangen spielen

Hab aber sicher einiges vergessen

TwinmaSabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy!

Meine beiden werden nachts auch oft wach, allerdings reden sie dann miteinander und schlafen dann allein wieder ein, sie rufen weder nach mir, noch wollen sie zu mir ins bett.

sie haben von anfang an allein in ihrem zimmer im eigenen bett geschlafen und ich bin höchstens noch 2 mal rein wenn sie mal drin waren. ist das ferber?

es gab weder geschrei noch sonst was, aber ich denke es hat auch was damit zu tun, daß sie zwillinge sind, sind also nie allein nachts.

was hast du gegen ferber?

Am weitesten kommst du wenn du konsequent bist und das auch bleibst, auch wenn schwer ist am anfang, denn er ist es ja schon so gewohnt.

TwinmaSabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

mein Großer ist ja nun schon 3 1/2, aber ich meine, er hat so ungefähr mit 1 1/2 - 1 3/4 angefangen, allein die Treppen rauf- und runterzulaufen, wobei das Rauflaufen einfacher war. Und je nachdem, was es für eine Treppe war, bin ich auch mehr oder weniger aufpassend nebenher gelaufen. Eine gerade Treppe im Treppenhaus ist natürlich einfacher zu bewältigen als eine Wendeltreppe innerhalb der Wohnung. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, daß Fabian immer an der Innenseite laufen wollte, wo die Treppenstufen schmaler sind. Da war ich dann doch etwas vorsichtiger und habe mehr aufgepaßt als im Treppenhaus. Und dann kommt es immer noch darauf an, worauf das Kind fallen würde, wenn es denn mal stürzt. Bei Steintreppen oder Parkett/Laminat wäre ich auch noch etwas vorsichtiger als bei Teppichboden; erstens sind solche Treppen sowieso rutschiger und die Verletzungsgefahr ist auch größer. Obwohl, wenn es unglücklich fällt, kann natürlich auch auf Teppich genug passieren. Alles in allem, kommt es wohl ganz auf das Kind an, wie sicher es schon ist mit dem Laufen und Klettern. Wie überall gilt ja auch beim Treppensteigen: übung macht den Meister.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandy,

oh Mann, das ist ja sicher ganz schön anstrengend für Dich! Dein Kleiner hat sich aber mittlerweile auch bestimmt schon ganz schön an dieses Ritual gewöhnt. Aber auch wenn Du von der Ferber-Methode nichts hältst warum eigentlich nicht? , würde ich das trotzdem mal ausprobieren. Am besten aber nicht dann, wenn Du morgens um 5 Uhr raus mußt. Kannst Du Dir nicht mal 1-2 Wochen Urlaub nehmen? Dann hast Du sicher auch mehr Geduld, als wenn Du ständig den Gedanken im Hinterkopf hast, daß um 5 Uhr Dein Wecker klingelt. Und was das Trinken angeht: Gib ihm doch einfach einen Trinkbecher mit ins Bett, den kann er sich dann alleine nehmen, wenn er Durst hat. Oder trinkt er nachts soviel, daß ein Becher nicht ausreicht? Und wie ist es denn tagsüber mit ihm? Schläft er da noch viel? Vielleicht ist er nachts einfach nicht müde genug. Dann hilf es vielleicht ja auch schon, den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ganz wegzulassen.

Naja, viel Glück jedenfalls wünscht Dir

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Sohn hat laut Kinderarzt auch Polypen auf den Rachenmandeln. Beim Atmen macht ihmn das keine Probleme nur hatte er bis jetzt schon sechs Mal Mittelohrentzündung.

Er hat permanent Flüssigkeit in den GEhörgängen die durch die Polypen nur schwer abfliesst.

Uns wurde geraten besondere Sorgfalt auf Bekleidung zu legen - immer Mützen die über die Ohren gehen auch wenn es warm ist. Wenn sich das Problem nicht von selber löst kann ich mir nicht vorstellen dann werden wir um eine Op nicht herumkommen laut KiA , die wird allerdins frühestens in 2-3 Jahren gemacht.

Liebe Grüsse paci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

mein großer Sohn heute fast 8 hat beides gehabt. Mit 2 Jahren bekam er die Polypen rausgenommen, weil er so stark schnarchte und durch die Nase sprach. Wir haben das ambulant machen lassen. Er bekam einen Saft, der so ein bißchen schläfrig machte und als er fast weg war, habe ich ihn selber in den OP getragen und auf- s Bett gelegt. Nach einer Viertelstunde bekam ich ihn bereits wieder. Etwas schwierig war eigentlich nur der Moment, in dem er aus der Vollnarkose aufwachte. Er war sehr unruhig und man mußte ihn wirklich festhalten, damit er sich nicht vom Bett wälzte. Nach 1 Stunde konnte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, da hat er noch viel geschlafen und am nächsten Tag war alles wieder gut.

Mit der Phimose war es etwas anders. Da war Marco knapp 3 Jahre alt. sollte man machen lassen, bevor sie in den Kindergarten kommen . Das war ebenfalls ambulant, er bekam eine Spritze und schlief schon im Wartezimmer ein. Die OP dauerte ungefähr 30 Minuten, nach dem Aufwachen konnten wir ihn auch gleich wieder mitnehmen. Die ersten 3 Tage zu Hause waren allerdings etwas schwierig. Es tat ihm natürlich beim Pipi-machen alles weh, dafür gab- s aber eine Salbe, die man vor dem Pinkeln draufmachen sollte. Dafür muß das Kind natürlich schon sauber sein, sonst kann- s ja nicht Bescheid sagen. Marco war das noch nicht 100%ig, also ging ab und an was in die Hose ohne Salbe . Das tat weh, also gab- s erstmal Geschrei. Aber nach 3 Tagen war das auch vorbei.

Verkraftet hat er beide OP- s prima. Er weiß heute gar nichts mehr davon.

Nur noch einen Tip: Wir wurden damals bei der Phimose gefragt, ob wir wollen, daß die Vorhaut komplett entfernt wird, oder ob nur die Verengung beseitigt werden soll. Wir haben uns dafür entschieden, nur einen Teil der Vorhaut entfernen zu lassen, damit- s hinterher normaler aussieht. Das war ein Fehler. Denn das Narbengewebe ist im Laufe der Jahre nicht richtig mitgewachsen. Nun ist die Vorhaut wieder zu eng und muß vermutlich nachkorrigiert werden. Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eine Komplettbeschneidung vornehmen lassen

LG Uta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hannes liebt: SCHOKOLADE, Duschen/Baden, Schminken gggggr , spielen im Freien am liebsten mit Wasser, Spielsachen in allen Zimmern zu verstreuen, Toilette putzen mit meiner Zahnbürste und andere Kinder ab 5 Jahren.

Hannes hasst: Aufräumen, Anziehen und langes Warten oder stillsitzen zbsp: beim Essen

gg

LG

Paci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.