Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

Mußte gerade Apruppt Shluß machen,

deshalb melde ich mich nochmal.

Ich habe ja jetzt noch den kleinen Dominic.

Er dreht sich noch nicht hat Jacqueline in den- m Alter schon gemacht.

Ich werde ihn aber alles von selber machen lassen und nicht da hinterher sein.

Wenn ich merke er möchte das dann werde ich ihm helfen.

Vor allem beim laufen.

Wenn ich aber merke er hat noch keine Lust zum laufen dann werde ich ihn auch nicht ständig dazu animieren.

Der eine ist halt eher und der andere später dran.

So ich denke das wars jetzt zu dem Thema von mir.

Bis bald Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ihr

Hatte grade ein Diskussion mit meiner Schwiegermutter, die meinte dass ich gefälligst einen geregelten Tagesablauf einführen soll, weil ich meine Zwillis völlig durcheinander bringe. Hat sie natürlich recht, aber ich denke etwas Raum für Spontanität sollte da auch sein. Wenn ich heute um 16 Uhr mit ihnen spazieren war und morgen nur schnell das Nötigste einkaufe ist das doch nicht so schlimm, oder?

Bei uns sieht das meistens so aus:

ca 6 Uhr Fläschchen für Kevin, 30 min. später meldet sich dann Hannah

8.30 aufstehen und im Wohnzimmer spielen, bis die Mami auch ganz da ist Defekten Bildlink entfernt!!!

10 Uhr Obst oder Fruchtzwerge, danach spielen

12 Uhr Mittagessen, danach schlafen bis ca 14 Uhr

wieder spielen und einen kleinen Imbiss

dann entweder einkaufen, spazieren oder einfach daheim bleiben und weiter spielen

etwa um 18 Uhr gibt`s dann Abendessen, jeden 2. oder 3. Tag wird vorher noch gebadet

um 19 Uhr geht`s dann langsam ab ins Bett, und je nach dem ob sie schon müde sind, bekommen sie noch etwas zum spielen ins Bett, ein Stofftier oder die Quietscheente, ca für 15 Minuten und dann wird das Licht abgedreht und die Wasser-Flasche in den Mund gesteckt

Meine Schwiegermutter meint dass der Nachmittag schuld dran ist, dass die Beiden nicht immer durchschlafen und bereits um 6 Uhr `ne Flasche wollen. Ist das wirklich so schlimm, wenn wir besser gesagt ich hin und wieder groggy sind und daheim rumhängen. Ich lüfte ja auch täglich, also müssen sie keine stickige Luft einatmen.

Das ist jetzt etwas länger geratn, hoffe nicht zu lang g

Würde mich über eure Tagesablaufe bzw Tipps freuen.

Danke schon mal

AL Sarah

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

hab auch Zwillis und bei mir siehts so aus.

ca 8.30 bis 9.30 uhr aufstehen, dann füttern, dann spielen, ich mach in der zeit meinen haushalt und meine tiere fertig, dann ist mittagszeit ca 12.30 bis 13 uhr dann gibts mittagessen, danach 2 stunden mittagsschlaf oder 1 1/2 stunden je nachdem wie lang die kids schlafen, dann spielen oder raus gehn je nach wetter, dann zwischenmahlzeit wenn sie danach verlangen, spielen, spielen, spielen, ca 19.30 bis 20 uhr abendessen und dann ins bett , danach versorg ich wieder meine tiere und dann hab ich auch wieder frei .

baden machen wir auch jeden 2. tag und wir hängen auch manchmal nur so daheim rum. allerdings haben wir nen garten und nen großen hof woe die kids auch spielen können.

aber wie du siehst ists bei uns genauso wie bei dir, lass sie quatschen und mach was du für richtig hälst.

kinder schlafen nunmal nicht immer durch und wenn ich so an mich zurück denken, dann fällt mir ein, daß ich immer frühaufsteher war, ich war jeden morgen schon um 5 uhr hellwach und bin dann mit meiner mutter runter in unser geschäft gegangen. meine zwillis sind also ganz das gegenteil von mir was schlafen angeht. mach dir mal darüber keine gedanken, das wird scon noch kommen wenn die kids soweit sind.

alles liebe sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Heute hatten wir einen Termin beim Urologen , Nico muß doch teilbeschnitten werden :^

Der Doc hat mirs erklährt , das die Haut unten gelöst wird und oben wieder dran ..... oder irgentwie , das bekomme ich vor der OP noch genau erzählt .

Habe auf Externen Link entfernt!!! einen ganz merkwürdigen Beitrag was Beschneidung angeht gelesen .

über Forum rein und dann Kinderkrankheiten mit der überschrift Beschneidung meines Sohnes

Da schreibt eine sie hätte mit einem Beschneidungsring die Beschneidung selbst voegenommen , hab heute den Urologen gefragt , er sagte das sei der größte SCHWACHSINN , den er jemals gehört hat.

LG Manuela

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochmal.

Gestern sah es wirklich so aus als wäre Jacqueline auf dem Weg der Besserung.

Doch seit gestern mittag ist Jacqueline so lurig, das sie fas nur noch schläft.

Das Fieber ist trotz Zäpfchen immer so bei 38.00°C

oder bei 38.5°C.

Heute morgen waren wir wieder beim Arzt.

Der hat ein Blutbil gemacht und gesehen das die Enzündungswerte ganz schön angestiegen sind.

Er hat ein Antibiotikum verschrieben - Eryhexal Saft.

Morgen mittag muß das Fieber weg sein sonst sollen wir sie in die Kinderklinik bringen.

Was mache ich denn gegebenenfalls mit dem kleinen.

Kann ich mit ihr in ein Zimmer?

Wir sind Privatversichert und die Kasse würde das übernehmen.

Aber ist das überhaupt möglich?

Da sie wenn sie so krank ist sehr Mamabezogen ist.

Kann ich den kleinen dann auch mitnehmen?

Fragen über fragen.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr heute noch antworten könntet.

Wer hat schon Erfahrung damit gemacht?

Ich schau wieder rein nachher.

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah

Bei uns ist es auch fast genauso wie bei dir und Sabine. Nur mache ich den Haushalt erst abeds, wenn Lukas schläft.

Bringt auch ganz schöne Probleme mit, weil mein Mann, meint, ich würde den ganzen Tag nur im Bett liegen oder vor der Glotze.

Das muss auch irgebdwie mit der Schwiegermama zusammenliegen, muss mir ständig anhören, dass er, als er noch daheim gewohnt hat, immer in eine aufgeräumte und saubere Wohnung gekommen ist.

Könnte mich über ihn und seine Familie stundenlang beschweren Defekten Bildlink entfernt!!!Das soll jetzt nicht heissen, dass Lukas im Schmutz aufwachsen muss.

Aber ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass das Durchschlafen mit euren Nachmittag etwas zu tun hat.

Für mich sieht euer Tag schon geregelt aus, ist ja langweilig, wenn man immer das Gleiche macht.

Ich verplane den Nachmitteg meistens erst, wenn Lukas sein Nachmittagsschläfchen hinter sich hat.

Bis bald

Conny

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

Ich weiss nicht wie es in deiner Klinik ist. Als mein Sohn das Drei-Tage-Fieber hatte konnte ich problemlos bei ihm bleiben Tag und Nacht - auch wenn ich nicht privat versichert gewesen wäre.

Wir bekamen sogar ein Einzelzimmer da er auch so hoch Fieber hatte 3 Tage nicht unter 39C°

Ich glaube nicht dass es möglich ist noch ein gesundes Kind mitzunehmen! Glaube auch nicht dass es gut wäre denn deine Tochte rbraucht jetzt Ruhe. Hm aber vieleicht wissend da andere mehr.

Lg

Paci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

Hoffe deiner tochter geht es besser....ich weiß nicht wie es bei dir ist in den Krankenhäusern geschwisterkinder darf man hier bei uns nicht mit ins krankenhaus nehmen....nur halt wenn man sie besucht....darf man geschwinsterkinder mit nehmen....!

Ich hab dann mit im Zimmergeschlafen oder konntest halt im schwesternwoheim scjlafen das wollt ich aber nicht....!Essen u.s.w hat man halt da bekommen musste man halt selber bezahlen...ich lang mit ihr eine woche im krankenhaus.....!Dein mann kann sich aber krankschreiben auf die kinder so das er halt auf den kleinen aufbassen kann....das geht haben wir auch gemacht wo ich mit den Zwillingen wegen wehen im krankenhaus war....was sie jetzt bezahlen weiß ich nicht..mußt dich einfach erkundigen.......!Hoffe ja ich konnt dir ein wennig helfen..ich wünsche deiner tochter gute besserung.........

Liebe grüsse Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja !

Dein Mann bekommt Urlaub für die Zeit , die Du mit Deiner Tochter in der Klinik bleiben mußt ,für das Zweitkind , deswegen brauchst Du nur einen Antrag auf Haushaltshilfe bekommst Du von der Krk. zugeschickt und ein Formular von der Klinik über die Notwendigkeit Deiner Anwesenheit ,kann man aber alles hinterher machen , mach Dir darüber jetzt keinen Kopf.

Bei uns in der Kinderkl. ist das auch so , das ich 24 Stunden am Tag bei ihm bleiben konnte , nur ein Bett in seinem Zimmer bekam ich nicht , die Mütterbetten sind eine Etage höher , wenn die Mutter etwas schlafen möchte , da das Kind auch schläft, sagt man kurz Bescheid und geht hoch , wenn das Kind wach wird ,wird man gleich angerufen , die haben die Krankenzimmer mit Geräuschüberwachung versehen , das sie alles mitbekommen brechen usw...

Aber da Deine Tochter ein Privatpatient ist , kann es sein , das Du ein Einzelzimmer mit ihr bekommst , vorausgesetzt es ist was frei .

Leider dürfen bei uns nur Kinder ab 10 Jahre zu Besuch kommen , wegen der Infektionsgefahr .

Wenn Deine Tochter den Daumen nimmt sage den Schwestern welche Hand es ist , denn sie wird bestimmt eine Branüle schreibt man das so gelegt bekommen ,dann kann man unnötiges stechen vermeiden ,wenn sie den Schnuller nimmt , bringe ihre eigenen mit , denn die sind schon eingeschnullert auch wenn sie noch Flasche trinkt bringe ein Paar Sauger mit , habe einige Kinder erlebt , die die Kliniksauger und Schnuller verweigert haben ,nimm ihr ein Lieblingsteil Teddy , Kissen , Schmusedecke , Puppe oder.... mit dann hat sie nicht so viel Angst , wegen der neuen Umgebung , und noch was , nimm ihr Thermometer mit , denn in der Klinik gibts nur die alten die so lange brauchen und es wäre eine unnötige Quälerei !

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen , oh doch ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer , denn es wird sehr ansträngend , alles Liebe und Gute und ganz ganz schnelle Besserung für die Kleine !

Liebe Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal ,

wegen den Kosten , die Krk. bezahlt für die Mutter den kompl. Aufenthalt und Verpflegung bis zum vollenden des 6. Lebensjahrs des Kindes !

Müsste bei privatversicherten auch so sein , weiß ich aber nicht genau !

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe nur ein Problem.

Der kleine ist ja erst 4 Monate alt und wird noch voll gestillt.

Mein Mann würde sonst schon auf ihn aufpassen.

Wenn es hart auf hart kommt, muß er halt an die Flasche gewöhnt werden.

Hoffentlich kommen wir noch drum rum.

Ich melde mich wieder.

Danke

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja !

Wenn Deine Tochter nicht zu sehr auf Dich bezogen ist , könnt ihr Euch ja abwechseln , oder Dein Mann kann sich mit aufnehmen lassen.

Ist eben schwierig in dieser Situation .

Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich etscheiden würde .

Ich hoffe es wird besser und ihr müßt vielleicht nicht !

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

also bei uns läuft der Tag ungefähr so ab:

Wochentags:

Ich stehe an den Tagen, an denen ich arbeiten gehe Dienstag, Mittwoch, Freitag um 6.45 Uhr auf. Dann lese ich die Zeitung und besprech mit meinem Freund ob eventuelle Nachmittagstermine sind. Um 7 Uhr wecke ich Annika. Dann frühstücke ich mit ihr, wasch sie, zieh sie an, um etwa 7,45 Uhr fahren wir zum Kindergarten laufen können wir nicht, ist zu weit weg . An meinen freien Tagen verschiebt sich alles um eine Stunde, dann fahren wir erst kurz vor 9 Uhr los.

Dienstags und mittwochs bleibt sie bis 15.45 Uhr im Kindergarten, da ich bis 15.30 Uhr arbeite. Mittwochs um 16 Uhr ist dann für sie Turnen, um 17.30 Uhr sind wir zu Hause. Dann schaut sie Fernsehen, danach gibts Abendessen, wir spielen ein paar Runden Mensch-ärger-dich-nicht oder Memory, dann Zähne putzen, ausziehen, ab ins Bett ca. 19.30 Uhr . Dann meist Theater bis 21.30 Uhr bis sie tatsächlich schläft kam die letzten Tage nicht mehr vor, juchu, Phase überwunden??? .

Dienstags fahren wir direkt vom Kindergarten nach Hause, spielen zusammen, dann Fernsehen, Abendessen usw.

An meinen freien Tagen und freitags hole ich sie um 14 Uhr vom Kindergarten ab. Dann besuchen wir Freunde, gehen spazieren, spielen zu Hause was, oder hängen einfach nur auf dem Sofa ab.

Mit dem Schlafen ist es aber jedes Mal gleich, egal ob sie 17.30 Uhr unterwegs war und eigentlich ausgelastet sein müsste, oder ob wir am Wochenende, wenn schlecht Wetter ist nur in der Bude hocken und Glotze gucken.

Also Sarah, ich finde, ihr habt doch einen Supertagesablauf! Als Annika jünger war, war ihr Tag überhaupt nicht geregelt. Aber da hatten wir nie Probleme mit dem Schlafen. Egal ob wir den ganzen Tag unterwegs waren und nur zu Hause gespielt haben. Im Sommer sieht das wieder anders aus. Wenn die Kinder den ganzen Tag im Warmen draußen spielen und rumtollen, sind sie abends so k.o., dass man sie direkt nach dem Baden ins Bett packen kann und nix mehr hört. Ging meiner Freundin und mir jedenfalls so, wenn wir im Sommer immer in unserem Garten waren.

Ach ja, Baden. Also Annika geht zur Zeit einmal in der Woche baden. Im Sommer, wenn wir im Garten sind, muss sie jeden Tag, denn anders kriegt man sie sonst nicht sauber gg .

Ach, Conny. Das hört sich aber nicht unbedingt nett an, mit deiner Schwiegermutter. Ich bin immer wieder froh, dass ich keine habe, hihi. Die Mutter meines Freundes redet mir in gar nix rein. Sie beklagt sich nur immer bei mir über ihre missratene Tochter. Und ich mich bei ihr über ihren Sohn. Anfangs hat Michael auch immer gesagt: was willst du eigentlich, kannst den ganzen Tag zu Hause sein und Fernsehen gucken und pennen.

Aber jetzt, wo ich ja so krank war und er ran musste, habe ich doch etwas Anerkennung erfahren. Denn er war oft überfordet mit Einkaufen, Kind in den Kiga bringen und abholen, mit ihr zum Schwimmen gehen ach ja, das kommt freitags noch dazu . Ich finde, wir Mütter leisten eine ganze Menge und dass auch, wenn der Haushalt liegen bleibt. Es gibt so viel anderes zu tun, was 1000mal wichtiger ist.

Liebe Grüße

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

habe selbst keinen Jungen, aber meine Freundin hat vergangenen Sommer ihren Sohn teil- beschneiden lassen und würde es nie wieder machen. Der ganze Kram ist wieder zusammengewachsen, weil Kevin sich absolut nach der OP nicht dranfassen ließ, obwohl er wohl üben sollte mit zurückschieben u. so. Dass Ende vom Lied war dann eine komplette Beschneidung. D. h. 2 x Vollnarkose. Muss nicht bei jedem so sein, wird es wohl auch nicht aber ich fands ziemlich blöd. Warum nicht gleich ganz ab? Ist aus hygienischer Sicht sowieso besser.

Alles Gute Euch

Hedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedda !

Das hat mir auch schon ziemlich Kopfzerbrechen bereitet , denn ich hab gestern schon gleich die Patientenafklärung bekommen und da seht das auch drinn , ich glaub , dann laß ichs lieber gleich ganz machen , ich hab vor der OP noch ein Gespräch und werd den Arzt genau fragen wies wohl besser ist , seiner Meinung nach ist komplett sowiso besser , er meinte er hat noch nie einen ägypther mit Penisentündung gesehen , aber täglich sitzt die Praxis voll mit den zu stolzen Europäer naja.... seine Meinung aber auch die Wahrheit .

Wir werdens warscheinlich dann doch ganz machen lassen !

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

meine beiden Töchter waren davon betroffen. Das einzigste was Du brauchst, ist ein guter Chiropraktiker, er renkt den ausgerenkten Halswirbel mit einem Handgriff wieder ein und die ganze Sache gehört der Vergangenheit an!

Geh aber nicht zum nächst-besten Orthopäden, es muß ein Chiropraktiker mit Erfahrung sein. Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach, oder vielleicht bei der ärztekammer. Oder Dein Kinderarzt kennt einen ganz speziellen, dann würde ich schon auf ihn hören. Vielleicht sollst Du ein bißchen Wartezeit in Kauf nehmen, aber Du kannst aufgrund der Diagnose auch Druck machen, da Dein Kind schließlich unlinderlich leidet!

Schnellen Erfolg und alles Gute!

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

erkennen kann man eigentlich ab der Geburt. Früher wurde es einfach als Schiefhals bezeichnet und man dachte auch, es gibt sich wieder. Solche Kinder neigen den Kopf nur zu einer Seite auch im Liegen, daher früh erkennbar , da das Gradehalten oder Beugen zur anderen anderen Schulter wegen eines verrenkten Halswirbels schmerzhaft ist. Es gibt leichte und schwerere Formen, oft überstrecken sich KISS-kinder, schlafen nur gerne auf einer bestimmten Seite, bevorzugen beim Trinken auch eine bestimmte Brust wegen der leichteren Stellung .

Viele Kinderärzte reden es Dir schön, dass es sich wieder gibt, dass es häuptsächlich bei Erstgebärenden vorkommt, weil die Geburtswege noch sehr eng sind. Fakt ist, auch Kaiserschnitt-Babies kommen damit zur Welt. Meine erste Tochter war eine Fuß-Steiß-Lage, die zweite kam aus der Stirnlage Sternengucker .Die vier Jungen dazwischen waren nicht betroffen, sie kamen auch alle in normaler Schädellage.

Beim ersten vor 15 Jahren da war nicht mal mein damaliger KiA in der Lage es zu erkennen, ich war einfach auf mich gestellt! Nur wegen meiner Fachkenntnisse konnte ich superschnell handeln, sonst würde meine Tochter wohl heute unter Migräne und sonst was alles leiden und keiner würde mehr die wirkliche Ursache herausfinden. Bei unserer ganz Kleinen sah ich es am zweiten Tag, aber ich sah auch, daß es sich um eine leichte Form handelte. Daher wartete ich ab, bis der KiA zur U2 zu uns nach Hause kam ich entbinde ambulant . Bevor ich auch nur was sagen konnte, sagte er, na, das ist aber KISS-verdächtig und gab mir sofort eine überweisung zu einem speziellen Chiropraktiker.

Auch einen Verdacht sollte man vom Chiropraktiker ansehen lassen, denn wirklich genau erkennen kann nur er es. Die Behandlung ist allerdings ein gezielter Handgriff und alles ist okay. Unbehandelt zu ist es wahrscheinlich der Hauptauslöser für Migräne, Schulterverspannungen, Rückenleiden und wer weiß für was noch alles. Manche Kinder leiden Monate lang und ihr Schreien wird erstmal als Dreimonatskoliken abgetan. Da frage ich mich manchmal schon, ob manche Kiä ihre Zulassung bei Neckermann erworben haben...

Ich hoffe, Dir hiermit geholfen zu haben und wünsche Dir, dass Dein Kind nicht betroffen ist!

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

schau mal unter Externen Link entfernt!!! nach, ausserdem ist in diesem Forum schon mehrfach davon geredet worden, musst mal danach suchen.

Viel Glück

Hedda

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Externen Link entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.