Zum Inhalt springen

Kleinkindforum Archiv 2002


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Laura!

Der Kinderarzt sagt oder schreibt auf dem termin zettel das du dein impfausweiß mit brigen mußt.....!

Bei einer U-untersuchung eigendlich impft der Dok net aber jeder arzt iss ja anderst.Er schaut nur ob dein Kind normal enwickelt ist.....!

Also bis dahin lieben Gruß Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 891
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich meine, bei der U zwischen 21. und 24. Lebensmonat wird nicht geimpft. Jedenfalls wurde Annika so mit 16 Monaten gegen Masern, Mumps, Röteln geimpft, das war die bisher letzte.

Wenn wir schon beim Thema sind:

Annikas Kinderarzt wollte sie bei der U weiß nicht welche, die man mit 4 Jahren hat schon nachimpfen gegen MMR. Ich habe aber gelesen, die Impfung wäre im 6. Lebensjahr. Wessen Kind wurde auch schon eher 2. mal gegen MMR geimpft?

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mely

es gibt Kinderärzte, die Impfen tatsächlich, wenn es ihnen einfach in den Kram paßt... Unser alter KiA hat auch eins meiner Kinder einfach gegen MMR geimpft, obwohl es ein Jahr zu früh war. Er packte die Gelegenheit beim Schopfe, weil mein Mann mit dem Kind bei ihm erschien, bei mir hätte er das nicht gewagt...

Okay, ich kann Dir versichern, dass es dem Kind nicht schadet, aber ein zusätzlicher Nutzen ist auch nicht da. Mit vier Jahren, das ist die U8. MMR wird ab dem 5. Jahr zum zweiten Mal geimpft und das 5. Jahr beginnt, wenn das Kind grade vier ist!! Irgendwie paradox, aber sie wollen dadurch alle Kinder erfassen, bevor sie in die Schule kommen. Deutschland muß voller Wunderkinder sein.... ab dem 6. Jahr, also mit fünf Jahren, wäre ja reichlich früh genug!

Ich lasse meine Kinder auch prinzipiell erst dann impfen, wenn ich nicht mehr voll stille und bereits tierische Eiweisse Milchprodukte, Ei, Fleisch beifüttere. Impfstoffe enthalten oft Hühnereiweiß als Trägerstoff und damit können Allergien und Neurodermitis ausgelöst werden. Jeder KiA weiß das, damit aber keine Impfmüdigkeit und Panik bei den Eltern aufkommt, verschweigen oder bestreiten sie dieses!

Die Impfungen werden von vielen Kinderärzten schon in die Vorsorgen eingebunden, das ist auch okay.

Liebe Laura, was ich hier schrieb sollte nicht Pro oder Contra sein, nur eine Auskunft, für alle, die das nicht wissen. Ich bin kein Gegner, wiege nur den Nutzen ab. Sei mir also bitte nicht böse...

Zu Deiner Frage: Bei der U7 21-24 Monat findet eigentlich keine Impfung statt es sei denn, Ihr seid da irgendwo im Verzug .

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr`s ja schon gehört, bei uns im Schöbrunner Tierpark ist eine 21 jährige Pflegerin von einem Jaguar totgebissen worden, der Direktor, der ihr helfen wollte, musste notoperiert werden. Das ist so schrecklich, vor allem, weil ich gestern fast hingegangen wäre, weil`s so schön warm war und Lukas ja die Tiere so gerne sieht. Da freue ich mich zum Ersten mal, dass Lukas eine Erkältung hat.

Das musste ich jetzt einfach los werden, da ist alles gleich viel leichter.

AL

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage. Also, mein Neffe wird bald vier leidet sehr oft unter Mittelohrentzündung, und seine ärztin „droht“ schon mit dem Einsetzen von Röhrchen. Seine Mama versucht es zwar beim ersten Pieksen im Ohr mit Zwiebelwickeln um die Entzündung zu verhindern, aber leider nicht immer mit Erfolg. Der arme kleine Kerl musste schon oft Antibiotika schlucken, was seinen Abwehrkräften nicht besonders gut tut. Johnatans Mama ich auch ist grundsätzlich gegen einen Einsatz von Antibiotika wenn es nicht unbedingt nötig ist. Da so eine Entzündung äusserst schmerzhaft und auch nicht ungefährlich ist, steckt sie in einer Zwickmühle.

Kann mir jemand sagen wie man verhindert das sich die Ohren ständig entzünden? Wir verwenden, wo es möglich, ist Heilmittel aus der Natur, doch ausser Zwiebelwickeln und Rotlichtbestrahlung ist uns leider nichts wirksames bekannt Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Abwehrkräfte des Kleinen wieder aufzubauen, ohne zur nächsten chemischen Keule zu greifen?

Ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam meinem kleinen Lieblingsneffen helfen könnten.

Alles Liebe

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja!

Meine Zwillis sind am 16.12. zwei jahre alt geworden, sandro schläft am liebsten flach, enrico legt sich auf den bauch auf seine kuschelmaus. Ich denke, in dem alter sind sie schon soweit, daß wenn sie nachts durch das tier oder kissen keine luft bekommen würden automatisch wach werden.

alles liebe, sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

Homöopathisch ist Pulsatilla angezeigt. D2 oder D4 erstmal über einen längeren Zeitraum.

Pflanzlich wirkt UMCKALOABO wie ein Antibiotikum auf Ohren und Atemwege. Es hat halt nur keine Nebenwirkungen, wie andere chemische Keulen.

Beides kann der Arzt verschreiben, aber es ist auch freiverkäuflich.

Die Abwehrkräfte kann man wunderbar mit Schlehen-Elixir oder Sandorn von Weleda unterstützen.

Einen guten HNO würde ich auf alle Fälle zu Rate ziehen, an den Ohren hat ein Nichtfacharzt nicht lange zu experimentieren.

Alles Gute

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

ich würde auch sagen, daß Deine Schwester oder Schwägerin? mal mit Deinem Neffen zum HNO-Arzt gehen sollte. Bei meinem Sohn habe ich meiner Meinung nach auch leider zu lange damit gewartet. Seit gut einem halben Jahr war uns nämlich schon klar, daß er schlecht hören kann, und er ist auch sehr oft erkältet. Der Kinderarzt hat dann vor ein paar Monaten gesagt, wir müßten das mal beobachten und wenn das nicht besser wird, sollten die Polypen entfernt werden. Dann hatte der Kleine vor ein paar Wochen ebenfalls eine Mittelohrentzündung und wir mußten, weil unser Kinderarzt nicht da war, zur Vertretung. Der empfahl uns dann, nach Abklingen der Entzündung zum HNO-Arzt zu gehen, um die Ohren mal so richtig zu reinigen , weil er doch sehr viel Ohrenschmalz hätte. Vor ein paar Tagen waren wir dann dort und der hat uns sofort eine Operation empfohlen, weil die Rachenmandel was ja landläufig wohl auch falsch als Polypen bezeichnet wird stark vergrößert ist und dadurch die Ohren total mit Schleim verstopft sind. Eine Trommelfell-Messung ich weiß den Fachausdruck jetzt nicht hat dann ergeben, daß er alles nur sehr dumpf hören kann, quasi wie unter Wasser. Jetzt müssen wir nächste Woche ins Krankenhaus, um die Rachenmandel entfernen zu lassen und eben diese Röhrchen ins Trommelfell einsetzen zu lassen.

Was ich damit sagen will, lieber schnell zum Fachmann, denn unser HNO-Arzt meinte auch, daß wir eigentlich schon zu lange gewartet haben und daß man normalerweise schon früher was unternehmen sollte. Soviel zur Aussage meines Kinderarztes, einfach noch ein bißchen abwarten !

Viele Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anette,

wir waren mit unserem Kleinen 5 auch beim HNO, als wir merkten, dass er immer schlechter hörte. Polypen und Röhrchen ins öhrchen kann man drüber streiten, haben wir aber nicht . Florians OP ist jetzt fast ein Jahr her, ware eine Sache von einem halben Tag alles zusammengerechnet . Ein Röhrchen ist inzwischen von selbst rausgekommen, das andere wird bald folgen. Ihm geht es super, er hört wieder alles besonders das, was er nicht hören soll! , die OP hat ihm nicht geschadet.

Hätten wir auf den Kinderarzt gehört, wäre es wesentlich später geworden. Ich denke, der HNO ist dann doch der kompetentere Doc. Ich würde halt nur darauf achten, dass es einer ist, der viel mit Kindern zu tun hat.

Viel Glück und liebgruss - Christiane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Conny,

jetzt hast Du hier etwas so trauriges geschrieben und keine andere Mami hat auch nur gesagt, dass sie Deine Gefühle versteht... Eigentlich auch sehr traurig... Fühl Dich jetzt einfach mal von mir ganz lieb in den Arm genommen!!! Genau das brauchst Du nämlich, denn ich verstehe Dich sehr gut.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gina!!

Es war ja so schlimm, weil ich mit Lukas hingehen wollte, zur Fütterung. Klingt wahrscheinlich sehr selbstsüchtig, aber ich bin froh, dass mein Süßer das nicht sehen musste. Ich weiß ja nicht ob er überhaupt mitbekommen hätte, dass da gerade etwas schlimmes passiert, aber die Menschen dort sollen alle geschrien und geweint haben, also hätte er bestimmt auch angst bekommen. Um das Mädchen tut es mir natürlich auch leid.

Jedenfalls danke nochmal!Defekten Bildlink entfernt!!!

Conny

Bearbeitet von *~DeLaLi~*
Defekten Bildlink entfernt!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal gerne wissen, ob ich selbst entscheiden kann, in welches Krankenhaus meine beiden Kinder überwiesen werden, wenn der Kia mal sagt, es muss sein. Soweit ich weiß, überweißt sie in ein Kh mit dem ich seit meiner Kindheit sehr unzufrieden bin und auch schon mit Hannah ganz schön reingefallen bin.

Mir ist schon klar, dass ich nicht unbedingt machen muss, was die ärztin sagt, aber sie ist wirklich sehr gut und nett und ich glaube mal gehört zu haben, dass es da Verträge gibt zwischen Arzt und Kh.

Lg

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Zusammen,

wo ihr hier gerade beim Thema Röhrchen einsetzten seid: Meiner Tochter 4J. steht das wahrscheinlich auch bald bevor. Ich habe gehört, das die Kinder dann nicht mehr baden dürfen, weil dabei ja Wasser ins Ohr kommen könnte. Stimmt das???

Bald beginnt ja wieder die warme Zeit, also auch Planschzeit . Wie soll man das alles vereinen?

Gruß

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

ganz sooo zimperlich braucht man nicht sein... Klar, die Ohren unter Wasser tauchen darf man dann nicht mehr, aber ein paar Wasserspritzer schaden nicht. Beim sommerlichen Planschen im Garten sollte eh immer eine Aufsichtsperson dabei sein.

Viele Kinder nehmen trotz Paukenröhrchen sogar am Schulschwimmen teil.

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt. Wir, also mein Mann und ich, sind keineswegs verklemmt!

Unsere Tochter sagt immer, wo bei ihr Pieschie rauskommt wäre der Popo! Welchen besseren Ausdruck könnte man ihr nennen? Musch? Oder gleich Scheide? über kurz oder lang wird sie das Thema ja auch mit ihren Freundinnen bereden, oder im Kiga ansprechen.

Gebt mir mal einen Tipp.

Danke

Gruß

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

meine Tochter ist auch 4 Jahre alt und wir benennen die Geschlechtsorgane beim richtigen Namen. Also Scheide und Penis. Im Kindergarten habe ich festgestellt, dass die meisten Eltern das auch so machen. Und sie weiß auch, dass die Babys aus der Scheide kommen. Fand sie aber ziemlich komisch, gg

Mely

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah!

Also, meines Wissens nach, hast Du da schon Mitspracherecht. Genauso, wie wir die freie Arztwahl haben. Etwas anderes wäre es wohl, wenn es um eine spezielle Erkrankung geht und nur eine spezielle Klinik dafür eine Fachabteilung hat.

Rede doch einfach mal mit Deinem Arzt, warum gerade diese eine Klinik für Dich nicht in Frage kommt. Und was Verträge zwischen Arzt und Krankenhaus angeht, davon habe ich noch nichts gehört. Soweit ich weiß, läuft das wohl eher so, daß der Arzt von verschiedenen Patienten zufriedene äußerungen über das KH gehört hat, oder dort persönlich jemanden z.B. ehemalige Kollegen kennt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben!

Ich find euch einfach klasse! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab mal wieder eine Menge nützliches gelernt. Meine Schwägerin lässt euch auch schön grüssen! Dank eurer Hilfe sind wir nicht nur auf die Meinung eines Arztes angewiesen. Das pflanzliche Antibiotikum mit dem unaussprechlichen Namen werde ich mir auf jeden Fall auch für meine Kleine merken. Ich schreib‘ s mir besser auf ;- D2 oder D4 bekommt er, glaub ich, schon. Ich frag lieber noch mal.

Mal sehen was der HNO sagt....

Ich kann’s euch ja dann erzählen.

Nochmals vielen Dank!!!

Liebe Grüsse, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich war gerade einige Tage weg darum schaue ich erst jetzt wieder rein.

Herzlichen Dank für die Antworten.

Conny, ich finde nicht das Du eine Rabenmutter bist nur weil Du Lukas ab und zu ins Laufgitter stellst. Wir haben auch eins aber da stehen jetzt Pflanzen drin g da Laura 8 1/2 Monate sie sonst austopfen würde. Es tut mir übrigens sehr leid was da in Eurem Tierpark geschehen ist, das muss ja wirklich schlimm gewesen sein.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

Wenn ein Facharzt sogenannte Belegbetten hat, wird er Dich immer in dieses Krankenhaus schicken. Kriegst Du jedoch eine Einweisung von einem Arzt ohne Belegbetten, so kannst Du Dir ein Krankenhaus mit einer entsprechenden Abteilung aussuchen. Ein Arzt darf allenfalls eine Empfehlung aussprechen z.B. wenn Du fragst , aber nichts vorschreiben.

Was die Verträge betrifft, so gibt es in der Tat verschwiegene Abkommen .... keiner wird es zugeben, aber es ist so. Ist ja auch zwischen ärzten und Pharmafirmen so...

Liebe Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

ist schon ganz richtig, die Dinge beim Namen zu nennen ! Dann haben die Kids in der Pupertät auch nichts mehr zu kichern und gehen viel unbefangener damit um. Familiäre Ausdrücke wie Muschi kann man ja nebenher laufen lassen. Das ist bei uns auch so. In Italien nennen die Jungs ihr bestes Stück übrings Joker und die Mädchen sagen Blümchen .

Unverklemmte Grüße

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass Baldrianwurzeln beim ein-und durchschlafen helfen sollen. Meine kleine Maus 14 Monate wacht fast jede Nacht auf und kann nur durch ihre geliebte Honigmilch zum schlafen gebracht werden. Sie soll sich aber auf keinen Fall daran gewöhnen, ihren gewöhnlichen Kräutertee will sie dann aber nicht. Jetzt habe ich mir dass mit den Baldrianwurzeln überlegt, aber ist das schon für ihr Alter geeignet?

übermüdete Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.