Zum Inhalt springen

Es geht nicht mehr ... Schlafstörungen und nichts lässt sich machen .. Hilfe


pingpong18

Empfohlene Beiträge

sie macht theater seit letztem sommer, da haben sich ihre eltern getrennt. sicher kein einfaches erlebnis für ein reichlich einjähriges kind.

ich würde das thema verlustängste in DIESEM zusammenhang nicht so einfach unter den teppich kehren...

das würde ja veraussetzen dass sie das verstanden hat, was Trennung heisst.

Glaub ich absolut nicht, denn auch so sehr WIR uns das wünschen als Eltern, solange ein sehr vertrauter Mensch da ist und sie umsorgt, ist es ziemlich schnuppe wer das ist... die richtige Bindung muss immer weiter aufgebaut werden - über Jahre! Als einjährige hat sie von dieser komplexen Geschichte absolut noch keinen Plan.

Zumal er sich wohl früher auch nicht sonderlich viel um sein Kind gekümmet hat, und pingpong ja letztens noch fragte wie sie erreicht, dass er mehr Zeit mit seiner Tochter verbringt.

Für mich klingt das Gesamtbild nicht sonderlich glücklich - die Mama sollte sich fragen was sie ändern kann - meiner Meinung nach reagiert die Maus nur...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hui, schon so lang??? Uff!

Hmm, ich würd bei meinem Statement bleiben. Was auch immer du tun willst, tu das in Zukunft konsequent und mach ihr deutlich, dass Nacht ist und Ruhe angesagt. Bleib selbst ruhig, rede leise, mach kein helles Licht. Wie man das bei Babys mti verkorkstem Schlafrhythmus auch empfiehlt.

Also, wir haben hier auch so nen nächtlichen Bett-Mitbewohner. Der wacht in der Regel einmal kurz in der Nacht auf - manchmal kräht er dann kurz, kommt zu uns ins Bett und ist nach 1-2 Minuten auch wieder eingeschlafen. Uns stört das nicht und ich glaube, es ist auf jeden Fall die einfachste Methode für die Eltern. Und die schlafreichste. Wenn das wirklich das ist, was sie will, würde ich ihr das auch anbieten. Zur Schonung meiner Nerven und der nächtlichen Ruhezeit. So lange sie abends allein in ihrem Bett einschläft, würde mir das so reichen an selbständigkeit in dem Alter.

Ich selbst bin auch bis zum Grundschulalter andauernd nachts zu meinen Eltern ins Bett gehuscht, wenn ich nachts aufgewahct bin. Und ich kann mich noch dran erinnern, dass ich manchmal ganz schön enttäuscht war, wenn ich dann doch durchgeschlafen hatte in meinem Bett. Das war einfach so schön kuschelig zwischen Mama und Papa :o

Ich hab trotzdem früh angefangen, bei Freundinnen zu übernachten und das war selten ein Problem. Einschlafen konnte ich immer gut alleine. (Bzw. ich wär nie darauf gekommen, wegen der Monster im Schrank abends noch mal zu meinen ELtern zu gehen, wenn sie mich schon ins Bett gebracht hatten. Ich wußte, wie ich mich vor denen verstecken musste :cool:

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz in die Ecke zwischen Bett und Wand und dann Bettdecke über den Kopf, so dass nur noch die Nasenspitze rausguckt. Dann denken die Monster nämlich, das Bett wär leer und die Decke bloß unordentlich in die Ecke geknüllt.

Jaja, ich war schon immer ein kluges Mädchen - um nicht zu sagen genial! :D

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol_liegend:

damit hast du sie ganz bestimmt veräppelt :secret:

aber ich denke auch - egal wie - Konsequenz ist dringend nötig! Und Konsequenz heisst nicht automatisch lauter werden - etwas ohne Erkärung aufdrücken... Konsequnez kann auch sehr liebevoll durchgesetzt werden. Egal wie sie dann auch bei ihr aussieht, das entscheidet Pingpong natürlich selbst - ob wieder allein einschlafen oder mit ihr zusammen im Bett.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich werde ja nicht laut . Und heute nacht das sie draußen war war das 1. und letzte mal ... nur wie gesagt ich habe hier nachts die nachbarn stehen ( das geht einfach nicht , wenn ich hier rausfliegen sollte habe ich ein riesen problem denn eine wohnung zu finden hier im ort ist nicht einfach ) und ich konnte diese nacht einfach nicht mehr ..

das war sozusagen das überlaufende fass.

Und sie ist nicht spazieren gefahren wurden sondern sie ist gelaufen einmal um den block ...

Also das ich nicht konsequent bin würde ich nicht sagen denn schließlich habe ich ihr immer gezeigt das sie in Ihrem bett zu bleiben hat.

Habe es auch anders versucht ja .... ca. 1- 2 wochen .. nachdem ich gemerkt habe das es nichts bringt bin ich wieder zurück dazu was ich immer gemacht habe ihr zu zeigen das sie im bett bleiben muss.

Warum hör ich mich unglücklich an ? So ist alles in ordnung ... ;) Tagsüber ist sie wie ausgewechselt. Ganz normal .Klar auch mal bockig aber normal .. so wie andere kinder auch . Der Spuk kommt nur in der nacht .

Habe sie gerade ins bett gebracht ohne jegliche probleme . Sie hat sich hingelegt , ich habe ihr eine geschichte vorgelesen und sie hat sich umgedreht .

Sicher mache ich auch fehler , aber ich glaube nicht das dieses verhalten 100 % an mit liegt denn wie gesagt ich gehe ja zu ihr ich bleibe ja auch nachts bei ihr am bett . Sie weiß ja das ich da bin . Das schlimme ist wenn sie in rage ist und das ist sie schon kurz nach dem aufwachen nachts und ich hingehe ...

Ich nehm sie auf den arm oder streichel sie im bett aber sie rastet dabei weiter aus ...

Wie gesag ich erkenne mein kind in diese situation nicht wieder . Ich glaube schon das es mit der trennung zusammen liegen könnte , ich hatte ja auch schon die situation das sie nachts ausrastet und nach papa ruft ... das gabs auch ... aber da kann ich nichts weiter dran machen außer ihr zeigen das ich da bin .. papa kann ich halt nicht herzaubern ...

Aber das scheint ihr dann nicht zu reichen -.- logisch ansonsten drückt sie sich nachts gar nicht aus ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst dein Kind an und lässt sie nachts einmal um den Block gehen und meinst dann das ist konsequent :o

Und von einer Woche ändert sich ein Verhalten nicht, was über Monate antrainiert und immer weiter aufgestockt wurde.

Und selbst wenn die Trennung eine Rolle spielt - was spielt das für eine in deinem Verhalten? Willst du sie zum Psychologen schleifen oder willst du ihr durch deine Sicherheit zeigen, dass alles gut ist.

Mir ist das alles zu sehr auf die Reaktionen des Kindes abhängig gemacht - du bist doch diejenige, die entscheidet was läuft und was nicht :o

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen mit der komplexen Gedankenwelt eines.

Das ist wirklich nicht böse gemeint aber wenn ich das manchmal so lese frag ich mich ernsthaft wie die ein oder andere hier mit meinem 9jährigen Sohn fertig werden will, ich denke andere mit größeren Kindern verstehen zu gut was ich meine - und das Probleme kommen, die man nicht für möglich gehalten hat und nicht versteht woher diese kommen, weil man sich ja schließlich den Mund fusselig erklärt hat - ist nunmal Fakt... auch mit vorbildlicher Erziehung - liest man hier ja nu auch im Forum nicht selten.

Was ich tun würde hab ich geschrieben...

Mit liebevoller Konsequenz DAUERHAFT genau darauf hinarbeiten, wie du dir die Nächte vorstellst bzw. wie es für dich ein guter Kompromiss wäre, eben womit du gut leben kannst. Und sie nicht aus dem Bett holen, anziehen und sogar raus auf die Strasse lassen, nur weil die Nachbarn Terror machen. Dir kann dahingegend nix passieren, Kinderlärm ist hinzunehmen!

Du klingst nur vom Schreiben her schon so gestresst von der Situation, ich kann nicht glauben, dass du in dem mOment wo es losgeht wirklich souverän damit umgehst. Auch das ist menshclich und soll kein Vorwurf sein - aber aus dem Teufelskreis müsst ihr raus - und das kannst nur du in Angriff nehmen.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du ziehst dein Kind an und lässt sie nachts einmal um den Block gehen und meinst dann das ist konsequent :o

Das habe ich nicht gesagt aber diese nacht war so schlimm wie keine der krach so mega laut ... da hab ich gedacht sie soll ich dann lieber draußen abreagieren als hier drinne das hätte nichts gebracht draußen ist sie ruhig geworden und ließ wieder mit sich umgehen .. hier drinne war vorher echt land unter .

Ich denke du kennst mich nicht .. du hälst mich jetzt für eine 21 jährige die überfordert ist und kein plan von nicht hat. . sry aber dem ist nicht so ... diese vorurteile gibts überall und immer wieder .

Ich weiß sehr wohl was ich tue . Und ich denke nicht das ich mir da sorgen machen muss. Mein kind bekommt immer gezeigt das ich dabin . Und habe gesagt ich habe es 1 -2 wochen ausprobiert .. damkt meine ich ich habe mich 1- 2 wochen nachts zu ihr gelegt ... und und und nicht alles was ich probiert habe in diesen 2 wochen zusammen .. ich gab ihr immer die möglichkeit sich dran zu gewöhnen aber es bringt nichts. . -.-

Fakt ist ich musste schließlich auch was ausprobieren um dahinter zu kommen was es sein kann oder nicht ?

Hätte es geholfen hätte ich hier nicht mehr nachgefragt .. naja auch egal .

Thread zu fertig danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - du versteckst dich hinter dem Vorurteil was du meinst was viele haben...

und warum reagierst du nu so bockig nur weil ich Böse daher komme und dir sage du solltest dein Verhalten überdenken?

Dein Kind kann dir doch nicht sagen wie du dich verhalten solltest... naja - aber du hast recht - ich kenn dich nicht und du machst alles perfekt - das ist natürlich richtig einfach...

was hab ich wieder gelernt... Menschen wollen keine ehrliche Auseinandersetzung mit der Situation sondern nur hören wie arm sie dran sind und das sie alles richtig machen und sie gaaaar nix dagegen tun können - notfalls sind Gegenredner dann eben vorurteilsehaftet und kennen einen nicht.

so long, für mich hast recht - vergebene Zeilen, hätt ich mir sparen können, du bist schließlich absolut von dir und deinem Tun überzeugt ... freu dich, ich werd nix mehr sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ja veraussetzen dass sie das verstanden hat, was Trennung heisst.

Eben WEIL sie Trennung nicht nachvollziehen und einordnen kann, kann so ein kleines Seelchen durch ein so einschneidendes Erlebnis durcheinander gebracht werden. Und selbst wenn ihr Verhalten mit dem evtl. veränderten Verhalten der Mutter nach der Trennung zusammenhängt - einen Auslöser gibt es ja dann doch dafür.

Und mir geht es nicht darum, dass die Kinder bestimmen, wo es langgeht, aber meine persönlichen Reaktionen auf das kindliche Verhalten orientieren sich an dem, WARUM das Kind so reagiert und nicht allein WIE es sich verhält.

Das heißt dann in der Konsequenz für mein Verhalten noch lange nicht, dass ich tue, was das Kind verlangt, aber ich bemühe mich, die Ursachen für sein Verhalten zu ermitteln und entsprechend zu handeln.

Warum wacht denn deiner Meinung nach ein knapp zweijähriges Kind nachts auf und macht stundenlang Rabatz? Doch nicht, weil es seine Grenzen testen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein - du versteckst dich hinter dem Vorurteil was du meinst was viele haben...

und warum reagierst du nu so bockig nur weil ich Böse daher komme und dir sage du solltest dein Verhalten überdenken?

Dein Kind kann dir doch nicht sagen wie du dich verhalten solltest... naja - aber du hast recht - ich kenn dich nicht und du machst alles perfekt - das ist natürlich richtig einfach...

was hab ich wieder gelernt... Menschen wollen keine ehrliche Auseinandersetzung mit der Situation sondern nur hören wie arm sie dran sind und das sie alles richtig machen und sie gaaaar nix dagegen tun können - notfalls sind Gegenredner dann eben vorurteilsehaftet und kennen einen nicht.

so long, für mich hast recht - vergebene Zeilen, hätt ich mir sparen können, du bist schließlich absolut von dir und deinem Tun überzeugt ... freu dich, ich werd nix mehr sagen :)

Wenn du das denkst denk das bitte.. das habe ich nicht gesagt ... und bockig bin ich nicht ...nein das ist unsinn ... ich hätte hier nicht geschrieben wenn ich nicht denke das ich was dagegen tun soll .. nur deine beiträge haben sich einfach so angehört als wenn du der meinung bist egal was ich machen würde es ist falsch ... und das ist es nicht das und weiß ich ... klar denke ich oft drüber nach und auch über mich ... habe deine meinung .. bitte ... ich werd hier auch nichts mehr sagen

Ende ...

Kann bitte jemand den thread schließen ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Situation ehrlich gesagt ganz gut nachvollziehen. Finde es jetzt auch nicht so schlimm, daß die kleine dann mal eine Runde um den Block gegangen ist. Wenn das Ganze sich so hochschaukelt und die Situation so brenzlig wird, finde ich es besser wenn beide mal verschnaufen und ihr Mütchen kühlen, als das Feuer weiter zu schüren. Ich selber kann von mir aus sagen, daß ich ein paar Nächte ohne geregelten Schlaf verkraften kann, aber das Ganze über Wochen und Monate - das zehrt, die Nerven liegen blank. Wenn man zu zweit ist, kann man sich mit dem Beruhigen noch abwechseln, aber ganz allein - da wirds irgendwann schwierig, das glaub ich schon. Ich denke nach wie vor , daß du noch mal eine zweite ärztlich Meinung einholen solltest. Auch wenn es etwas mit Konsequenz zu tun hat, kann ein bißchen homöopathische Hilfe da mit Sicherheit nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das denkst denk das bitte.. das habe ich nicht gesagt ... und bockig bin ich nicht ...nein das ist unsinn ... ich hätte hier nicht geschrieben wenn ich nicht denke das ich was dagegen tun soll .. nur deine beiträge haben sich einfach so angehört als wenn du der meinung bist egal was ich machen würde es ist falsch ... und das ist es nicht das und weiß ich ... klar denke ich oft drüber nach und auch über mich ... habe deine meinung .. bitte ... ich werd hier auch nichts mehr sagen

Ende ...

Kann bitte jemand den thread schließen ?!?

Ich finde ganz ehrlich auch nicht, dass du sooo viel falsch machst. Du hast eben verschiedenes ausprobiert und bisher zeigt sich keine Besserung - ist ja auch nicht so leicht für dich als Alleinerziehende.

Und dass man EINMAL etwas tut, was man kein zweites Mal tun würde - das kommt doch vor. Wir sind alle nur Menschen und das dürfen sogar unsere Kinder merken. :D

Brauchst dich nicht angegriffen zu fühlen.

Aber darf ich nochmal nachfragen, ob du es denn mal versucht hat, mit konsequent und über längere Zeit bei ihr schlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Soooooo nu geb ich auch mal meinen Senf dazu

Und schließe mich Sandrius und Aoifes Meinungen an;)

@Bibbi die Diskussion hatte ich letztens mit nem Freund.......natürlich weiß ein Kind nicht verstandesmäßig dass sich Mama und Papa getrennt haben und natürlich hat es nicht die komplexen Gedankengänge eines Erwachsenen, ABER es kriegt die volle Breitseite an Emotionen.

Natürlich heißt es nicht, dass es deswegen sein muss, aber man kann es in Betracht ziehen.

Ich gebe dir Recht, das Pingpong ihr deswegen die nötige Sicherheit und Ruhe geben muss.

@Pingpong ich glaube sie ist so laut und aggressiv, weil sie selber vollkommen übermüdet ist zu dem Zeitpunkt und dadurch nichtmehr in den Schlaf kommt.

Wenn Levi mal nachts aufwacht und sich partout nicht mehr beruhigt, dann klapp ich als letzten Notnagel den Lappi auf und mach den "Kleinen Maulwurf" an:o Vielleicht nicht sehr pädagogisch wertvoll, aber dadurch ist er abgelenkt und kommt aus seiner Schreierei raus. Wir gucken dann 1-2 Folgen und dann schläft er wieder bei uns im Bett weiter.

Hab jetzt nicht ganz verstanden, warum magst du sie nicht bei dir im Bett haben?(Zu unruhig o.ä.?)

Zu Bachblüten

Die helfen hervorragend;)

wenn du glaubst sie will nur ihren Willen und im Mittelpunkt stehen, kann ich dir "Heather" empfehlen

bei Ängsten "Mimulus", "Mustard" und "Aspen"

wenn sie vielleicht nur n 'freien Kopf' braucht "White Chestnut"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och, nü habts ihr hier gestritten, das tut doch nicht not :(

zu den bachblüten, sehr lustig, hatte heute drei menschen hier, dies bei den jungs auf der wiko gefunden haben und gesagt haben, dass das absoluter quatsch ist...tja, keine ahnung...ist halt ein zipfel, an dem man sich als eltern festhalten kann :cool:

in meiner mischung ist auf jeden fall einiges von den grad genannten drinne...

hab aspen, cherry plum und holly, white chestnut, chicory und agrimony zusammenstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben WEIL sie Trennung nicht nachvollziehen und einordnen kann, kann so ein kleines Seelchen durch ein so einschneidendes Erlebnis durcheinander gebracht werden. Und selbst wenn ihr Verhalten mit dem evtl. veränderten Verhalten der Mutter nach der Trennung zusammenhängt - einen Auslöser gibt es ja dann doch dafür.

Und mir geht es nicht darum, dass die Kinder bestimmen, wo es langgeht, aber meine persönlichen Reaktionen auf das kindliche Verhalten orientieren sich an dem, WARUM das Kind so reagiert und nicht allein WIE es sich verhält.

Das heißt dann in der Konsequenz für mein Verhalten noch lange nicht, dass ich tue, was das Kind verlangt, aber ich bemühe mich, die Ursachen für sein Verhalten zu ermitteln und entsprechend zu handeln.

Warum wacht denn deiner Meinung nach ein knapp zweijähriges Kind nachts auf und macht stundenlang Rabatz? Doch nicht, weil es seine Grenzen testen will...

nein natürlich nicht, das habe ich nie gesagt - auch habe ich nie gesagt dass sie mit der Brechstange vorgehen soll, das Kind niedertrampeln und nicht drauf eingehen - aber konsequent bei einer Linie bleiben, für die sie sich entschieden hat wie es demnächst laufen soll. Von Anfang an...

Was soll sie denn an der Trennung ändern, wenn sie die Ursache ist ? Den Vater wieder zurückholen, damit das Kind keine Trennungsängste mehr hat - geht wohl kaum - also was bleibt ihr? Sie kann doch an der Ursache nix ändern...also bleibt ihr nur dem Kind Sicherheit zu geben und die Richtung zu weisen...

Sie hätte sich von Anfang an konsequent durchsetzen sollen, dass die Kurze im Bett bleibt, wie auch immer das aussieht - ob mit oder ohne sie... und das durchziehen - oder sie rüberholen in ihr Bett wie Eva es vorgeschlagen hat, aber auch da EINE Linie folgen und eben nicht alles mögliche probieren - a la irgendwas muss doch mal funktionieren.

Das es jetzt umso länger und heftiger dauert ist doch eine Folge der ganzen Monate, die es brauchte, dass es von einem nächtlichen Aufwachen zu einem nächtlichen Spaziergang wuchs. Und das ist nunmal nicht konsequent - mag ihr das gefallen oder nicht. Ich sag ja gar nicht, dass ich es nicht verstehen kann - es ist menschlich! Und sie ist nicht allein - ihr Freund ging des nachts mit der Kurzen, wie sie schrieb ...

Und ich habe auch nicht gesagt egal was sie tut es ist falsch, das kann ich überhaupt nicht beurteilen, für mich wäre es falsch ein Kind in sein Bett zu holen - andere finden es das einzig Richtige, bitte - jeder so wie er damit leben kann ;) - falsch daran ist nur, dass es keine Linie ist, die da verfolgt wird - und das Kind orientierungslos wird und immer heftiger reagiert.

Ein Kind, welches nicht jede Nacht wach wird ist sicherlich auch ganz anders zu händeln wenn es nachts dann mal Schlafstörugnen hat - wenn Liam zb. nachts schnupfen hat und wach ist, setz ich mich auch mit ihm in die Küche und lass ihn auf meinem Arm iweder einschlafen - im dunkeln, in einer ruhigen Umgebung. Das ist doch was völlig anderes als der Fall hier.

Bei uns Sommermamas war eine mit ihrem Sohn jetzt im Schlaflabor weil ihr Sohn ein Einschlafritual entwickelte, das sie auch auf die Trennung zurückführte. Sie versuchte auch ALLES um dem Kind gerecht zu werden und das mit ihrer Hilfe abzustellen - was wurde ihr geraten .. ignorieren, hatte es anfänglich eine Ursache, entwickelte sich durch ihre Aufmerksamkeit darüber ein ständig wiederkehrendes Ritual, welches nicht enstanden wäre, hätte sie es von Anfang an konsequent in eine Richtung gelenkt. Vll ist es hier ganz genauso. Gab es anfänglich eine Ursache - da geb ich dir natürlich recht, wir alle machen nicht irgendwas aus einer Laune heraus sondern es hat Ursachen - ist es vll jetzt schon so weit, dass es wirklich nur noch ein Ritual welches die Maus sich aneignete um Mamas Aufmerksamkeit auch nachts möglichst vollständig zu erhalten. Und die Ursache schon nebensächlich oder vll sogar schon abgearbeitet.

Ich mein es doch nicht böse oder mach ihr gar Vorwürfe... jeder kennt es doch, dass es Situationen gibt, wo es nicht so läuft wie man sich das vorgestellt hat. und in eine Sackgasse gerät.

Unterstützende bachblüten find ich übrigens eine super Idee - für alle Beteiligten, damit die Anspannung auch mal aus der Situation herausgenommen wird. Denn wie Mellie schon sagte, ich verstehe voll dass es an die Nerven geht - aber es ist nicht die Aufgabe des Kindes die Situation zu entspannen.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell
och, nü habts ihr hier gestritten, das tut doch nicht not :(

zu den bachblüten, sehr lustig, hatte heute drei menschen hier, dies bei den jungs auf der wiko gefunden haben und gesagt haben, dass das absoluter quatsch ist...tja, keine ahnung...ist halt ein zipfel, an dem man sich als eltern festhalten kann :cool:

in meiner mischung ist auf jeden fall einiges von den grad genannten drinne...

hab aspen, cherry plum und holly, white chestnut, chicory und agrimony zusammenstellen lassen.

Mal Offtopic

hihi....also quatsch sind se nicht, die wirken auch bei Tieren....so viel zum Placeboverdacht:D

Man muss halt die richtige Blüte/Blütenmischung erwischen und bei Kindern muss man halt rumprobiren....steckt man halt nicht drin;)

Hast du dir die Mischungs selber ausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im bett ist einfach das problem ich schlaf auf meiner couch ausgeklappt... habe ja nur eine 2 zimmer wohnung ... und es ist hier zu interessant ... sie legt sich kurz hin und dann zack springt sie von der couch und drückt auf dem tv rum oder oder oder ;) Oder sie beruhigt sich hier auch nicht . Also immer wieder anders ... nicht wirklich eine alternative -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll sie denn an der Trennung ändern, wenn sie die Ursache ist ? Den Vater wieder zurückholen, damit das Kind keine Trennungsängste mehr hat - geht wohl kaum - also was bleibt ihr? Sie kann doch an der Ursache nix ändern...also bleibt ihr nur dem Kind Sicherheit zu geben und die Richtung zu weisen...

Nein, natürlich kann sie da nix dran ändern! Aber sie kann und soll (und macht ja auch) im Hinterkopf behalten, womit ihr Verhalten zu tun haben könnte! Und ihr eben zeigen, dass sie immer für sie da ist (was sie ja auch tut!)

Sie hätte sich von Anfang an konsequent durchsetzen sollen, dass die Kurze im Bett bleibt, wie auch immer das aussieht - ob mit oder ohne sie... und das durchziehen - oder sie rüberholen in ihr Bett wie Eva es vorgeschlagen hat, aber auch da EINE Linie folgen und eben nicht alles mögliche probieren - a la irgendwas muss doch mal funktionieren.

Du hast Recht! Aber mal ganz ehrlich, sie hat vielleicht 2 Wochen versucht, sich neben sie zu setzen und Händchen zu halten, bis sie wieder schläft. Dass man da nach zwei Wochen aufgibt, wenn sich nix bessert, finde ich jetzt direkt nachvollziehbar :o Ich würde dann auch mal was neues probieren, oder?

(Gut, ich hätte das Kind von Anfang an mit in mein Bett genommen ohne großes Federlesen, aber das ist hier ja nicht gefragt)

Gerade beim ersten Kind ist man halt unsicher und ändern kann sie es eh nicht mehr.

Das es jetzt umso länger und heftiger dauert ist doch eine Folge der ganzen Monate, die es brauchte, dass es von einem nächtlichen Aufwachen zu einem nächtlchen Spaziergang wuchs. Und das ist nunmal nicht konsequent - mag ihr das gefallen oder nicht. Ich sag ja gar nicht, dass ich es nicht verstehen kann - es ist menschlich!

Genau das ist es. Sie hat sicher in dem Moment bereits gewusst, dass es nicht ganz das konsequenteste Handeln der Welt ist, aber manchmal weiß man sich eben nicht zu helfen, gerade mit blöden Nachbarn. Sie hat wohl etwas vermisst, dass du ihr das zugestehst...

wiederkehrendes Ritual, welches nicht enstanden wäre, hätte sie es von Anfang an konsequent in eine Richtung gelenkt. Vll ist es hier ganz genauso. Gab es anfänglich eine Ursache - da geb ich dir natürlich recht, wir alle machen nicht irgendwas aus einer Laune heraus sondern es hat Ursachen - ist es vll jetzt schon so weit, dass es wirklich nur noch ein Ritual welches die Maus sich aneignete um Mamas Aufmerksamkeit auch nachts möglichst vollständig zu erhalten. Und die Ursache schon nebensächlich oder vll sogar schon abgearbeitet.

Das vermute ich bei der Länge, die es jetzt bereits so läuft, allerdings auch. Ich denke, wenn man jetzt eine Linie reinbringt, ist es in 2 Wochen durch, das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Offtopic

hihi....also quatsch sind se nicht, die wirken auch bei Tieren....so viel zum Placeboverdacht:D

Man muss halt die richtige Blüte/Blütenmischung erwischen und bei Kindern muss man halt rumprobiren....steckt man halt nicht drin;)

Hast du dir die Mischungs selber ausgesucht?

hmmm, ich hab so eine seite gefunden gehabt, da standen "schlafmischungen" für kinder drauf und dann hab ich angefangen zu suchen, was die einzelnen blüten bei kindern bewirken können, dann über meine kinder nachgedacht, ausgesucht und abgeglichen mit den mischungen der seite und dann zur apotheke gelaufen...war jetzte mal so auf gut glück, nen heilpraktiker würd vielleicht was anderes sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im bett ist einfach das problem ich schlaf auf meiner couch ausgeklappt... habe ja nur eine 2 zimmer wohnung ... und es ist hier zu interessant ... sie legt sich kurz hin und dann zack springt sie von der couch und drückt auf dem tv rum oder oder oder ;) Oder sie beruhigt sich hier auch nicht . Also immer wieder anders ... nicht wirklich eine alternative -.-

Du musst sie ja nicht mit in dein Bett nehmen, wenn du das nicht magst. Aber kannst du nicht für 2 Wochen zu ihr ziehen? Hast wahrscheinlich keine Matratze über, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.