Zum Inhalt springen

Langeweile- was spielt man mit 2??


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Gast Dragonfly

Ich denke das, dass Verhalten deiner Tochter ganz normal ist. Mya spielt auch nicht lange mit ihrem Spielzeug oder bechäftigt sich intensiv mit ihrem kleinen Kumpel der auch 2 ist als Beipsiel jetzt.

Helena hat interessen an Rollenspiele. Ich würde dieses etwas erweitern und du schreibst ja eine Kinderküche würde ihr vieleicht Spaß bringen. Kinder möchten sich entfalten können und ihrer Phantansie freien lauf lassen. Sier möchten neues endecken und ausprobieren. Ich hätte noch einen Tip:Was ist mit Blumen und im allgemeinen Pflanzen? Wenn ich mit Mya spazieren gehe sie findet es total toll Gänseblümchen zu pflücken, Blätter und Stöcke aufzusammeln. Kieselsteine sind auch beliebt, die sie aufsammelt.

Nochmal zu den Rollenspiel: Die Idee von Bibbi finde ich total Klasse das Beispiel: der Puppe einen leckeren Kuchen backen...das sind alles anreizpunkte fürs Kind und ich denke deiner kleinen Maus würde es Spaß machen. Einfach mit Phantasieren und sich eine schöne Geschichte ausdenken. Das lieben viele Kinder.

Alles andere kommt irgendwann alleine und spätenstens in der Kiga wird sich nach einer zeit auch einiges verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Ideen!

Das Lied mit den Tieren sing ich auch oft, aber das interessiiert Helena nicht. Bei sowas macht sie noch nicht wirklich mit, aber ich glaube sie hört mir zu wenn ich singe.

Stöcke und Steine... Hm bis jetzt kam da bei ihr nicht das Interesse. Aber wir nehmen demnächst wohl einfach mal einen Eimer mit. Käfer sind eher was, auch wenn man sie dann abhalten muss sie zu zerquetschen :rolleyes:

Was sie tatsächlich gerne macht, ist Dinge ausräumen. Perlen, mein Nähgarn usw.

Thema Anreiz im Rollenspiel- das interessiert sie derzeit noch nicht die Bohne. Mit Puppen und Kuscheltieren kann sie (noch) nichts anfangen. Dafür will sie immer Maya füttern :P

Wisst ihr, wo ich Klicker bekommen kann? Damit hab ich als Kind auch ganz viel gespielt, aber ich glaub heute bekommt man die nicht mehr so leicht oder? Das könnte ihr vielleicht auch gefallen.

Eva welche Fädelperlen hast du? Ich wollte mal bei Jako-O welche bestellen, aber da stand, die würden so stinken. Also so große. Kleine sind ja noch nichts, also sie mag es, aber es klappt halt nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragonfly

Ich dachte sie kocht und backt gerne als Rollenspiel? Eigentlich meinte ich das eher in diesem Bereich bezogen das Beispiel was mit der Puppe genannt wurde.

Es gibt ja auch Kinderschürzen mit Topflappen und so weiter.

Ich würde es einfach nur vesuchen. Setze dich mit dazu und setze als Beipsiel eine Puppe mit dazu, und dann einfach erzählen: Oh..morgen hat die kleine Puppe " Lena " Geburtstag, wir können ja mal die Materialien zusammen suchen zum backen. Dann backen wir einen leckeren Kuchen und so weiter.

Die Idee mit dem Eimer oder einer kleinen Kiste finde ich gut. Wenn ihr draussen seit gehe doch mit ihr auf Schatzsuche:). Das ist doch auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm...jetzt wo du es sagst...ich kenn es als Murmeln spielen und als so Blechspielzeug...da drückt man drauf und es mach klickklack (gibts auch im Hundetraining:))

Obwohl...die hießen glaub ich sogar Knacker oder so??*altwerd*

Edit: Hab was gefunne: Klicker oder Knacker (z.B. Knackfrosch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Glaskugeln (Murmeln) in einfarbig und auch bunt, gibt es in Spielzeuggeschäft und in Kaufhäusern zu kaufen, in so kleinen Netzsäckchen. Mit denen wird immer wieder gerne gespielt, weiß das aus eigener Erfahrung, wir haben auch noch welche liegen. Nur die sind natürlich ziemlich klein, man muß wohl in diesem noch dabei sitzen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte sie kocht und backt gerne als Rollenspiel? Eigentlich meinte ich das eher in diesem Bereich bezogen das Beispiel was mit der Puppe genannt wurde.

Es gibt ja auch Kinderschürzen mit Topflappen und so weiter.

Ich würde es einfach nur vesuchen. Setze dich mit dazu und setze als Beipsiel eine Puppe mit dazu, und dann einfach erzählen: Oh..morgen hat die kleine Puppe " Lena " Geburtstag, wir können ja mal die Materialien zusammen suchen zum backen. Dann backen wir einen leckeren Kuchen und so weiter.

Die Idee mit dem Eimer oder einer kleinen Kiste finde ich gut. Wenn ihr draussen seit gehe doch mit ihr auf Schatzsuche:). Das ist doch auch toll.

Ja ich weiß schon, was du meintest. Nur genau das macht sie nicht. Sie kocht und backt mit mir, aber die Puppe mag sie nicht mit einbeziehen. manchmal kommt sie auf die Idee, ihre Kuscheltiere zu stillen :D Aber auch selten.

Aber die Puppe mal direkt dazu sitzen, das wäre ne Idee, vllt. macht ihr das ja Spaß.

Wir waren vorhin draußen und ich hab Federn gefunden. Aber sie hatte Angst davor :eek:

Ach Kaufhäuser, stimmt da kann ich mal nach Klickern gucken. Ich bin so selten einkaufen, dass mir das überhaupt nicht eingefallen ist.

Diese Knacker, sind das diese Tierchen die man aufzieht und dann laufen? Das ist auch eine lustige Idee.

Sagt mal, welche Pflanzen kann man in kleine Blumentöpfe Pflanzen und in der Wohnung pflegen? die Idee kam mir vorhin auf der Wiese, das wäre sicher spaßig, wenn sie die Blumentöpfe mit Erde füllen darf und dann Kerne einpflanzen und dann gucken, was da wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da für Essbares, das finden meine beiden einfach super. Wie haben Erbsen, Bohnen, Erdbeeren, eine Tomatenpflanze, Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilie. Alles in Töpfen auf der Terrasse. Sie gießen mit Begeisterung, schauen, ob es was zu ernten gibt und essen es dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da für Essbares, das finden meine beiden einfach super. Wie haben Erbsen, Bohnen, Erdbeeren, eine Tomatenpflanze, Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilie. Alles in Töpfen auf der Terrasse. Sie gießen mit Begeisterung, schauen, ob es was zu ernten gibt und essen es dann auch.

Die Idee finde ich suuuuuuuuuuuuper!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sarah,

ich glaube ich weiß schon was du meinst. Du suchst nach Anregungen, die du widerum ihr dann vermitteln kannst.

Also wir sind hier ganz viel draußen. Und da muss auch nicht immer was bestimmtes gemacht werden. Meist ist es so, dass ich zum Bäcker, zur Drogerie oder oder muss und ab aufs fahrrad oder eben nur zu fuß oder eben mit buggy (das variiere ich;)), ein bagger oder kipper mitgenommen und dann los gehts!

meist läuft er allein und hält an jeder pfütze oder jeden kleinen sandhaufen an und fängt an, mit dem bagger/kipper, sand rein und wieder raus oder wasser rein und wieder raus. Und ja, das kann auch 10 - 20 min gehen. naja was solls, wenn ich frei habe, habe ich frei, mich drängelt ja nichts. ich warte dann. Unterwegs essen wird dann mal ein eis gegessen und ich trink nen kaffee ;), später gehen wir meist noch auf den spielplatz, naja und schwups ist der tag schon rum.

Drinnen:

es ist sehr unterschiedlich. Oft hat Liam morgens und nachmittags unheimlich viel energie und die MUSS raus:DNa dann wird halt getobt (auf dem elterlichen Bett ist das ganz klasse) oder Fange gespielt, oder einfach nur musik gehört und komische bewegungen gemacht oder am am besten raus.

wenn er grad auch mal sie ruhe für andere dinge hat, dann wird turm gebaut, den ER wieder einreißt, aber MAMA bauen muss ( er hilft ein bissi mit). Gut, mein Sohn liebt Bücher angucken, mag ein Vorteil sind, weil ich mich dabei auch sehr schön entspannen kann.:D oder ist mit seinem Bagger oder ähnliches Fahrzeugs irgendwo in der wohnung und spielt. meist natürlich da, wo wir sind, aber auch in seinem Zimmer. Dann versucht er die alle aneinander zu baumeln, parkt sie ein oder stellt sie in einer reihe oder kreis. oder baggert sein kinderbesteck o.ä. auf.

Fazit:

ich glaube, es muss nicht was ganz bestimmtes sein, was du machst, du musst irgendwie ab und an mal dabei sein. Und dann kann sie sicherlich auch mal 10 min, was allein machen. Und dabei sein heißt, dann auch richtig anwesend, also nicht nur körperlich. Und wenn Liam mal sö nörgelt, weil er slebst nicht so richtig weiß, was er will, dann sag ich. "naja kannst ja überlegen was du spielen magst, ich bau mal ein türmchen oder leg mich mal aufs bett und guck mir das flugzeugbuch an oder Ich häng mal die wäsche auf..oder oder oder"D. was glaubt du wie schnell der da ist. ich sag dann einfach an, was ICH jetzt mache und er steht dann da und kann entscheiden ob er mitmachen will oder ncihtl. Er will eigentlich immer mitmachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johanna ist genauso wie all Eure zweijährigen Trotzköpfe. Und auch ich bin der Überzeugung, dass Langeweile und Rumnölen einfach zum Alter gehört. Ist schwierig, ist nervig, aber da müssen alle durch - Kinder, wie Mütter (und Väter).

Wenn sie nichts machen will, dann will sie eben nicht. Mittlerweile mach ich mir da keinen Kopf mehr, weil ich sie e nicht zwingen kann. Und wenn ich keine Zeit habe, weil ich abspülen muss, oder sonstwas, dann merkt sie schon, dass sie mal ein paar Minuten selbst machen muss. WIE, das ist dann IHRE Sache. Anregungen? Kriegt sie. Aber ob sie sie annimmt, ist auch IHRE Sache. Sie entwickeln jetzt nunmal ihren eigenen Kopf, sind damit oft genauso überfordert, wie die Eltern.

Rausgehen ist immer noch das Beste... Mal durch Wiesen und Wälder, mal im Kinderwagen an der Straße entlang - da gibt´s Einiges zu sehen und zu erklären. Und wenn ich ne halbe Stunde an der Baustelle um die Ecke stehe und dem Bagger zuschau.... gut, wenns ihr gefällt, prima... :-)

Wir haben nen Stadtpark mit Tieren und Spielplatz - optimal.

Johanna ist auch sehr, sehr gerne mit Kindern zusammen, bin deswegen auch auf der Suche nach ner Kita.

Hab auch nen Schrank, wo eigentlich nichts Zerbrechliches oder dergleichen drin ist. Da räumt sie oft gern rum. Muscheln, Glassteinchen, verschiedene Behälter - kann sie auch sehr viel anfangen damit - gefällt ihr. :-)

Sie hüpft auch nur mal Minuten lang auf der Couch rum. Ist doch o.k., und mir gefällt es, dabei zuzusehen. :-)

Wir schauen oft auch vom Balkon runter, schauen und erklären, was unten so los ist, bestaunen Flugzeuge, Vögel oder sonstwas. In dem Alter plappern sie ja über alles, was sie so sehen. ;-)

Ja, hm... so läuft´s bei uns meistens ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit Luftballons und Bällen probiert?

Toni mag das soooooooooooooooo gerne und er braucht die Bewegung (er kann nicht still sitzen -außer beim Eis essen :D)

Noch darf Toni mit dem Ball in der Wohnung spielen , schießen ,werfen usw ...aber das müssen wir wohl bald nur nach draußen verlegen . Aber mit Luftballons kann ja nicht so viel passieren ...

Steine irgendwo ins Wasser werfen - geht stundenlang .

Toben ,tanzen ,singen , fangen ,verstecken , rumblödeln...Mir bei den alltäglichen Dingen helfefn oder ähnliches .

Puzzeln ,Lego und Autos . Und immer noch Bobbycar fahren oder Dreirad fahren stehen bei uns hoch im Kurs . Und Bücher liebt er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich verstehen, Sarah, möchte aber jetzt hier nicht auf Details eingehen.

Ich habe noch eine Idee. Vielleicht kannst du ihr eine Art Überraschungskiste bauen, deren Inhalt variiert. Mal sind ein paar ausreichend große Murmeln, ein paar Wäscheklammern, eine alte CD, ein eine kleine Figur, ein paar Wollreste, ein kleines Säckchen, ein Handwärmer, ein Tuch,ein Stück Pappe mit unterschiedlich großen Löchern, eine leere Toilettenpapier/Küchenrolle, eine leere Tücherbox von Papiertüchern. Hauptsache, der Inhalt ist vielfältig und regt die Kreativität an. Du kannst täglich etwas neues rein tun und nicht zuviel mit einmal. Die Box selbst könntest du mit einem größeren Vorhängeschloss verschließen, so dass sie erstmal mit einem Schlüssel (der wg. der Verschluckungsgefahr an etwas größerem, wie einem Stück Holz oder so befestigt ist) rankommen muss. Eine ungefährliche Kinderschere und ungefährlicher Leim machen ihr vielleicht auch Spaß (evtl. ist sie aber auch noch bisschen jung). Es gibt auch so Knete, die schwimmt.

Wenn sie gern herumtobt, könntet ihr auch überlegen, eine Turnmatte zu kaufen und Kletterringe, bzw. eine Trapez oder eine kleine Sprossenwand an der Wand befestigen.

LG und gute Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. hat jemand schon gesagt, ich habe nicht alles durchgelesen. Kaya liebt es irgendwelche kleine Sachen durch nen Schlitz reinzustecken. So wie die Spardose z.B. Ich nehme ein Schuhkarton, mache ein Schlitz rein und gebe ihr irgendwelche kleine Sachen. Ungekochte Nudeln z.B. Das nihmt etwas Zeit in Anspruch. OK, als wir das gemacht haben war sie etwas kleiner. Aber Geld in das Sparschwein reinzustecken macht sie auch jetzt noch gern. Sandrui hat von der Überraschungskiste gesprochen. Ich hatte für die Kids kleine Überaschungstüten gemacht. Hatte mehrere und immer wenn ich für die Kleinen keine Zeit hatte, wenn ich z.B. telefonieren mußte der sonst was dringendes anstand, bekamm das Kind eine Tüte. Ist dann auch eine Zeitlang beschäftigt. Wir haben auch einige Dosen mit Ü-Ei Figuren. Über Jahre gesammelt. Sie werden nach dem Spielen weggeräumt damit nichts verloren geht. Und damit sie nicht langweilig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.