Zum Inhalt springen

Langeweile- was spielt man mit 2??


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Ja, was spielt man nur?

Dazu sei gesagt, mit einem Kind, was für nichts Geduld hat.

Puzzeln, mit Duplo etwas bauen usw- das ist alles Mist. Macht ne Minute Spaß, aber nach der Hälfte des Puzzels, bzw sobald das erste Figürchen mal nicht direkt ins Loch geht, wird gemotzt und dann wars das :D

Rollenspiele gibt es nur eins bei uns, Kochen/Backen. Das macht sie sehr gerne, aber man kann es ja nicht ewig spielen.

Zelt bauen mag sie nicht, mit Puppen spielen mag sie nicht, Bücher sind kurz mal interessant, Carrerabahn findet sie 5 Minuten lang klasse, Knete wird nur auf den Boden geworfen, malen darf Mama, Spielplatz ist doof (sie will nur Schaukeln und ab und an wippen und das wars).

Schminken findet sie klasse, aber das macht man ja auch nicht ewig.

Ich brauch Ideen! Uns fällt hier echt die Decke auf den Kopf, sowohl drinnen als auch draußen. Spatzieren gehen kann man ja auch nicht ewig, sie schafft keine langen Strecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würd ihr scabble beibringen :D

oder vll Schach - ich denke eine 2jährige sollte die Geduld nu wirklich aufbringen können...

Hey Sarah!!! Sie ist 2 Jahre jung - die wollen toben, spielen, dumm in der Welt rummrennen und konzrntrieren sich nicht auf eine Sache! ALLES ist aufregend, und wenn was nicht so geht wie gewollt dann hören sie auf - Ehrgeiz oder geduld ist ein Fremdwort...

Deine Tochter verhält sich völlig normal und wenn sie etwas stundenlang spielen möchte, dann lass sie doch - und wenn sie matschen möchte, finde eine Möglichkeit ihr das zu ermöglichen :o

Liam zB räumt mir gerade meine Spülmaschine aus - ich hab alle Platikteile drin gelassen und nach unten geräumt - jetzt hat er mit dem Schneebesen auf den Schüsslen rum und hat Spass ohne Ende!

DAvor ist er 10 min auf Simons Schlaufboot rumgehüpft - fand er klasse! Ok, man hätte in der Zeit auch ein Buch lesen können oder auch ein Puzzle machen...

Warum muss alles immer nach Regeln gehen oder pädagogisch wertvoll sein.... und auch Langeweile sollten sie kennen lernen - find ich einen ganz wichtigen Punkt - hundertausend Angebote stressen mehr als das sie nutzen.

überforder dein Kind doch nicht so und lass sie doch einfach sich selbst sein - nicht das was du meinst was doch jetzt toll wäre ist es für sie. Wenn du so weitermachst wird deine Tochter mit 16 völlig genervt ausziehen... es wird eurem Verhältnis nicht dienlich sein.... das jetzt nicht nur auf diesen thread hier bezogen - sondern auf alle, die du so erstellst.

ist auch nicht bös gemeint fällt nur eben auf, oder warum meinst du lesen 20 den thread hier und niemand antwortet ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind spielt aber nicht, das ist es ja! Sie tut einfach nichts! Sie läuft hier rum und findet alles *******. Also was soll ich tun? Sie alles ******* finden lassen?

Sie muss ja nicht stundenlang etwas spielen, wenn sie nicht will.

Ich will doch nur ein paar ideen, was man überhaupt mit 2-Jährigen so spielen kann. Hab da schließlich auch noch keine Erfahrung drin.

Du liest immer raus, ich würde wunders was wollen von meiner Tochter, tu ich ja aber garnicht! Aber die ätzt den ganzen Tag rum, weil ihr nix Spaß macht, und dagegen muss ich ja was tun. Sie wird nich den ganzen Tag von mir bespaßt, hat ja noch ne Kleine Scchwester, ich brauch auch mal 5 Minuten für mich , Haushalt. Aber wenn wir was zusammen machen, muss ich mir was überlegen. Sie macht nicht wirklich was von allein und rennt maulend hier rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Dinge wie Spülmaschiene mit ausräumen, im Haushalt helfen usw, das machen wir ja alles auch schon. Ne Minute oder so. Danach ist wieder das Gemaule da. Ich mein, wie oft lassen sich 12 Stunden durch sagen wir 10 Minuten teilen? Ich kann sie sich ja nicht ständig langweilen lassen.

ich wollt oben doch eig. auch nur ausdrücken, dass ich Spiele suche, die eben Kindern ohne Geduld Spaß machen. das Kinder mit 2 üblicherweise keine geduld haben ist mir durchaus bewusst. Und ich wollte aufzählen, was wir eh schon machen bzw was sie garnicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Leben als Mutter einer 2jährigen - alles andere scheint wirklich nicht anzukommen....

Schau dir doch die threads hier an - kleiner Engel hat einen, wir im Sommerbereich haben jetzt 2jährige - es ist überall das Gleiche! Nirgends spielt ein Kind so wie du meinst was sie tun sollten.. nirgens... raus gehen hilft meist. das auch alles...

Liams Aktivitäten sind auch max. 5 min, danach wird wieder rumgerannt... lass sie doch einfach maulen und Langeweile haben! Das nix verbotenes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Armes Kind:rolleyes: Ich kann sie natürlich den ganzen Tag maulen lassen, super.

Ihr versteht mich vollkommen falsch. Sie ist mein 1. Kind, ich hab keine Ahnung wie und womit sich 2Jährige beschäftigen, so einfach ist das. Ihr denkt scheinbar, ich versuch hier ständig Halli Galli zu machen, aber Helena muss schon mehr warten als mir lieb ist.

Wenn sie nicht weiß, was sie tun soll, will ich ihr einfach ein paar Anreize geben. Ich sag z.B. auch immer klipp und klar, dass sie jetzt weitermachen soll- z.B. bei Malen, sie will, dass ich ihr alles hinmalen, aber das mach ich auch nich, sie soll schon selbst kreativ sein (und für ihr Alter malt sie echt verdammt gut, würd ich glatt behaupten)

Mir fällt nur nix ein. Weil alles was wir spielen spielen wir schon immer, sie braucht einfach mal neue Spiele. Ihr würdet doch auch nich jeden Abend das gleiche Spielen über Monate hinweg. Allein darum gehts mir. Mit 2 spielt man doch sicher auch schon was anderes als mit 1.

Spielzeug haben wir z.B. ganz ganz wenig. Sie hat sich immer mehr für unser Plastikgschirr interessiert. Aber so langsam wirds eben langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann lass sie doch wenn sie nicht will... und wem wird das Platikbesteck langweilig? Ihr oder dir?!

und ich versteh dich sehr wohl und finde dein Verhalten völlig falsch - was willst denn machen als ihr einige Alternativen bieten? malen, mit der Küche spielen, mit Autos fahren oder im Spülbecken matschen etc.

Wenn sie nicht will, will sie nicht - sie wird maulen und vll irgendwann dann doch etwas von den Dingen tun.

ich hatte vor 6 Jahren einen 2jährigen - und ich hab nu wieder einen - was ich sage willst du nicht hören, da du der Meinung bist, du MUSST ihr das ultimative Programm für den Tag liefern.... also überleg doch einfach allein weiter :schmoll:

... und es hat im übrigens nix mit armes Kind zu tun - arme Kinder sind die, die ständig etwas tun sollen wozu sie keine Lust haben - oder überhaupt was tun sollen, wenn sie keine Lust haben auf irgendwas!

Das kommt noch alles, doch muss sie doch erstmal Langeweile begreifen lernen, bevor sie dagegensteuern kann....

und ausserdem lieben Kinder die Wiederholung. Und wenn sie gern kochen/backen spielt, dann lass sie das doch tun und nicht das soll sie nicht, sie soll doch auch mal was anderes machen...

Was du für dich willst und langweilig findest ist noch lang nicht für dein Kind öde und blöd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nach Spielideen gefragt, nicht danach, wie ich mich eurer Meinung nach Verhalten soll. Und scheinbar wird meine FGrage vollkommen falsch aufgefasst.

Und außerdem- da kümmert man sich als Mutter, hat Interesse am eigenen Kind, dann heißt es gleich wieder, man würde übertreiben. Soll ich den ganzen Tag hier sitzen und nichts tun? Ich hab doch schon geschrieben, sie wird nicht die ganze Zeit bespaßt und das habe ich auch garnicht vor.

Ok, fragen wir anders- was macht IHR denn mit euren Kindern? Ich meine mit Spielen ja nicht konkrete Spiele wie Vater Mutter Kind oder so. Matschen , malen usw ist für mich auch spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann lass sie doch wenn sie nicht will... und wem wird das Platikbesteck langweilig? Ihr oder dir?!

und ich versteh dich sehr wohl und finde dein Verhalten völlig falsch - was willst denn machen als ihr einige Alternativen bieten? malen, mit der Küche spielen, mit Autos fahren oder im Spülbecken matschen etc.

Wenn sie nicht will, will sie nicht - sie wird maulen und vll irgendwann dann doch etwas von den Dingen tun.

ich hatte vor 6 Jahren einen 2jährigen - und ich hab nu wieder einen - was ich sage willst du nicht hören, da du der Meinung bist, du MUSST ihr das ultimative Programm für den Tag liefern.... also überleg doch einfach allein weiter :schmoll:

... und es hat im übrigens nix mit armes Kind zu tun - arme Kinder sind die, die ständig etwas tun sollen wozu sie keine Lust haben - oder überhaupt was tun sollen, wenn sie keine Lust haben auf irgendwas!

Das kommt noch alles, doch muss sie doch erstmal Langeweile begreifen lernen, bevor sie dagegensteuern kann....

und ausserdem lieben Kinder die Wiederholung. Und wenn sie gern kochen/backen spielt, dann lass sie das doch tun und nicht das soll sie nicht, sie soll doch auch mal was anderes machen...

Was du für dich willst und langweilig findest ist noch lang nicht für dein Kind öde und blöd....

Nein, du verstehst mich nicht. Du sagst, mehr als Alternativen kann ich ihr nicht bieten- nun gut, ich hätte gerne mal ne neue Alternative, die ich ihr anbieten kann. Wenn sie nicht will- ich zwing sie doch nicht. Und Wiederholung lieben hin oder her- nach einem Jahr sind gewisse Dinge eben ausgelutscht, ich merk das doch. Manche wechseln Spielzeug aus, damit es mal Abwechslung gibt.

Wir haben grad nix zum auswechseln, da sie mit dem meisten eh nie spielen mochte, kaufen wir auch selten was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso unverstanden :rolleyes:

ich hab dich sehr gut verstanden Sarah und wie damals auch sag ich dir heute - du willst zuviel des Guten...

frag sie das was ihr da habt - Autos, Lego, malen, rumtoben, Buch ansehen... will sie nicht, soll sie maulen. Es gibt Zeiten, da kannst du mit ihr zusammen was tun und eben Zeiten - da nicht, dann muss sie sich eben alleinbeschäftigen oder rumnöhlen - so ist das Leben, hart und ungerecht :cool:

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Sie nöhlt mehr als die Hälfte des Tages mit Sicherheit. Ich finde einfach, das muss nicht sein. Nicht so viel. Sie muss sich selbst beschäftigen, auch diese Zeiten haben wir. Oder ich sitze dabei, während sie spielt. Nur soll sie nicht so oft so viel unzufrieden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Sie nöhlt mehr als die Hälfte des Tages mit Sicherheit. Ich finde einfach, das muss nicht sein. Nicht so viel. Sie muss sich selbst beschäftigen, auch diese Zeiten haben wir. Oder ich sitze dabei, während sie spielt. Nur soll sie nicht so oft so viel unzufrieden sein.

für mich hört sich das gerade eher danach an, als ob dir ihr rumgenöhle auf die Nerven geht, als das es die Kleine selber stört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich hört sich das gerade eher danach an, als ob dir ihr rumgenöhle auf die Nerven geht, als das es die Kleine selber stört

:mad: Was ist denn das für eine Behauptung?

Also klar, natürlich nervt es, wen würde es nicht nerven? Aber niemand kann mir erzählen, dass mein Kind sich gerade seines Lebens erfreut, während es hier rumnöhlt und jammert, weil ihm langweilig ist und es nicht mit sich anzufangen weiß. Ich kann mir schöneres für mein Kind vorstellen, nämlich dass es Spaß hat oder zumindest einfach zufrieden ist. Es tut mir nämlich als Mutter verdammt nochmal auch einfach weh, wenn mein Kind unzufrieden ist. Mir ist schon klar, dass ich ihr auch nicht immer alles recht machen kann! Auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: Was ist denn das für eine Behauptung?

Also klar, natürlich nervt es, wen würde es nicht nerven? Aber niemand kann mir erzählen, dass mein Kind sich gerade seines Lebens erfreut, während es hier rumnöhlt und jammert, weil ihm langweilig ist und es nicht mit sich anzufangen weiß. Ich kann mir schöneres für mein Kind vorstellen, nämlich dass es Spaß hat oder zumindest einfach zufrieden ist. Es tut mir nämlich als Mutter verdammt nochmal auch einfach weh, wenn mein Kind unzufrieden ist. Mir ist schon klar, dass ich ihr auch nicht immer alles recht machen kann! Auf den Kopf gefallen bin ich ja nun auch nicht.

Das sag ich doch die ganze Zeit! DU kannst dir schöneres für sie vorstellen - DU bist aber nicht sie, und wenn du ihr einiges vorgeschlagen hast und sie will davon nix annhemen, na da muss sie sich eben langweilen - so ist das Leben eben.

Du hast dir eine Vorstellung gemacht wie die Kindheit deines Kindes laufen soll - wahrscheinlich willst du alles viel besser machen als es bei dir zu Hause war - nur dein Kind spielt da nicht mit, also bitte, lass sie einfach sich selbst finden, ok?!

Ich will dir doch nix böses :rolleyes:

und ja - doch - sie MÜSSEN Langeweile kennenlernen - und das tun sie in dem Alter ;) - irgendwann wird sie selbst begreifen dass das alles nicht soo dolle ist und sich eines der Spielsachen schnappen und damit spielen.

Mach ihr Musik im Zimmer an - drück ihr einen Besen in die Hand...

wenn ich was anderes erledigen muss dann sag ich das Liam und mach ihm 2 -vll 3 Vorschläge.... will er davon nix zun - sein Pech :D

Bin doch kein Dauer-Programmgestalter - und mein Kind nicht der Mittelpunkt der Welt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Unwirklich geht sie denn in den Kiga oder ne Spielgruppe.....vielleicht braucht sie einfach andere Kinder um sich rum.

(*ganzleiseflüster* ich kann gut verstehen was du meinst, will aber die diskussion nicht anfachen);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst ganz oft du musst ihr alternativen bieten. musst du das? :o

wenn amelie spielt dann spielt sie. da sitz ich nicht da und sage spiel doch mal damit oder damit...sie macht es selber. verstehst du was ich meine?

hat sie vielleicht zu viel spielzeug?

Wenn Helena beschäftigt ist, gehe ich nicht dazwischen und biete ihr was anderes. Aber wenn sie sich nicht beschäftigt und stattdessen nöhlt, mir bedeutet, dass sie etwas mit mir machen möchte- dann kann ich ihr doch etwas vorschlagen? Würde ich mich nur zu ihr setzen, kommt meistens nichts, sie fängt von sich aus selten an zu spielen.

Spielzeug hat sie wie hier irgendwo schonmal erwähnt, wirklich wenig. Meistens hat sie es eh nach einem mal spielen nicht mehr angesehn, deshalb kaufen wir selten etwas dazu. Das nächste wird eine Spielküche sein, ich denke, das wird ihr dann doch gefallen. Ist aber schwer zu sagen. Sie geiert nach jedem Fahhrad und Laufrad- zum 2. Gb bekam sie eins und sie will partout nicht damit fahren.

Also ihr Spielzeug kann ich echt so abzählen.

Ich hab das Gefühl, sie tut einfach den ganzen Tag nichts. Oder eben das, was sie nun wirklich nicht darf, aber das kennt sicher jeder. Mit Schuhcreme matschen darf sie halt nicht.

Sie darf Tupperdosen ausräumen, soviel sie will, sie hilft mir beim Spülmaschiene ausräumen. Sie darf auch mal die Karten vom Tabu-Spiel ausräumen (naja, mein Menne darf das nich wissen :P) .

Aber meistens braucht sie ewig, bis sie überhaupt etwas macht.

Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag schaukeln und auf mir rumtoben. Was beides aber nunmal nicht den ganzen Tag geht.

Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie mit dem, was ich ihr derzeit bieten kann, nicht mehr zufrieden ist, zumindest mit einigem davon. Naja und am liebsten wäre ihr fast, ich würde alles machen und sie nur zugucken, glaub ich manchmal.

Wie gesagt, es ist wirklich nicht so, dass ich sie ständig bespaße oder ihr 5 verschiedene Sache vorschlage. Aber wenn sie zu mir kommt und spielen möchte, möchte ich ihr auch was vorschlagen. Und, sie ist eben auch keine 1 mehr. Sie möchte nicht mehr mit ihrem Musikwürfel spielen, mit dem sie damals gespielt hat. Falls ihr versteht wie ich das meine.

Scheinbar glaubt ihr, ich tu den ganzen Tag echt nichts anders als mein Kind zum Spielen zu bewegen. Aber ich glaube, würdet ihr mich einen Tag beobachten würdet ihr vllt. sogar sagen, dass ich mich mehr beschäftigen könnte mit ihr. Ganz ehrlich. Z.B. das mit den Büchern- ja ich hab mir Gedanken gemacht, warum sie sich nichts vorlesen lässt. Man hört ja überall davon, dass die Mütter ihren Kindern vorlesen. Aber deshalb habe ich doch nicht jeden Abend das Buch hervorgezerrt und krampfahaft versucht, ihr etwas vorzulesen. Wenn sie etwas nicht will, lasse ich es auch und versuche es dann halt ein andermal nochmal (wenn ich gemerkt hätte, dass sie Bücher garnicht mag, hätte ich das natürlich einfach gelassen, aber sie mag Bücher ja sehr)

Bei mir passiert vieles im Kopf, was sich aber nicht unbedingt nach außen zeigt. Auch wenn das hier vllt. so rüber kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos, Lego, malen, rumtoben, Buch ansehen...

mit Anregungen kann ich letztlich auch nicht dienen

denn das Genannte ist ungefähr das, was Kieran auch so am Tage macht

ich wage zu vermuten, wohl eben viele in dem Alter

oder er baut Bauklötze oder baggert Bälle aus dem Bällebad oder er serviert mit ellenlang immer und immer wieder Tee mit der Kanne und wir müssen mit den Tassen anstoßen und er erzählt mir, was er nun gekocht hat

aber so richtig alleine spielen geht hier wiederum Zuhause kaum, bitte möglichst dabei sitzen ...

aber immerhin darf ich derweil ein Buch aufschlagen manchmal und was lesen

nichts desto trotz gibt es hier Daheim oft "Lagerkoller", weil man eben da alles und jeden kennt, ich denke, auch das ist in dem Alter recht normal, genau wie der Wunsch nach viel Toben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage: Kann sie in die Kita?

Johannes ist zwar erst 17 Monate, aber bei ihm hatte ich schon mit 13 Monaten das Gefühl: Ich reiche dem nicht!

Seit er bei der TaMu ist - Super-Kind! Interaktion mit Gleichaltrigen kannst Du nicht ersetzen. Denn Kinder spielen einfach spontan, die müssen vorher nicht nachdenken wie wir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat ihr denn daran nicht gefallen und wie lange habt ihr es versucht?

ich meine, wir machen bisher "nur" Krabbelgruppe, ich bin also dabei noch

und auch wenn er da eher ausschließlich für sich spielt oder mit mir was bastelt, hibbelt er jede Woche drauf hin

und es ist eben mal was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.