Zum Inhalt springen

Nachts trocken werden?


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Es kam nur etwas anders rüber, aber ich denk dann ist das ja jetzt geklärt :-)

Helena kam auch schon mit 1 3/4, also im Januar, und wollte aufs Töpfchen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn es nicht soviel kosten würde, helena damit noh nix am Hut hätte und ich nicht so viel wickeln müsste, würd ich noch nicht dran denken. Mein Pupsi ist eh schon so groß für ihr Alter, mir geht das alles viel zu flott :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

meine Tochter (13 Monate) ist tagsüber schon trocken (wir haben schon mit 5 Monaten begonnen, sie abzuhalten).

Jetzt fehlt mir leider noch ein Tipp, wie ich es schaffe, ihre Signale auch nachts zu hören. Da sie noch gestillt wir, ist es klar, dass sie nachts von der MuMi noch in die Hosen macht (alternativ in die Windeln). Meistens höre ich sie wach werden und ich halte sie ab oder setze sie aufs Töpfchen. Allerdings höre ich sie nicht immer, wenn sie muss.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit 2 Jahren noch nicht mal ans trocken werden denkt,finde ich ganz schlimm.

danke für die Blumen :rolleyes:

ich habe schon meine Gründe

er gibt bisher keinerlei Anzeichen vor dem Pipi machen

bei nem Stinker sagt er auch nur hinterher Bescheid

zudem hat er eine Darmkrankheit, wieder sehr oft und oft sehr dünn Stuhlgang und da es von Geburt an so war, wo wir über ein Jahr 13-15 Windeln am Tag mit Stinker hatten, ist er da sehr vorbelastet

warum sollte ich ihm da nun Stress machen und etwas verlangen, was bei ihm offensichtlich noch nicht angezeigt ist

zudem macht er nun oftmals morgens im Bett, wenn er gerade wach wird und wieder auch oft BEI den Mahlzeiten, glaube kaum, dass es sehr hilfreich wäre, WENN ich es denn dann rechtzeitig vorher deute, ihn - dann natürlich unter Brüllen, weil er ja Hunger hat und Essen will, vom Esstisch wegzuzerren und auf die Toi zu zwingen (auf der er im Übrigen schon ab und an sitzt, wenn er es möchte, eben ganz entspannt und zwanglos)

mir ist durchaus bewusst, dass wir spät dran sind, wenn ich andere so sehe

aber meine Güte, mein Kind läuft ja auch noch nicht mal, ich finde es bei nem laufenden Kind irgendwie auch noch mal einfach irgendwie, aber das nur am Rande

schönen Gruß von der schlimmen Mutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ihr seid garnicht spät dran!

Dein Kleener ist ja noch nen Monat jünger als meine, und würde sie selbst es nicht wollen, würde ich auch noch nicht dran denken.

Und wenn er noch nicht läuft ist das find ich eh Unsinn.

Helena z.B. sagt garnicht bescheid. Sie läuft einfach selbst los. Oft vergisst sie es beim spielen aber auch, wenn sie ein Höschen an hat, zumal sie dann denkt, es wäre die Windel. Und wenn man sie fragt, sagt sie kategforisch nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses unter Druck setzen bis da und dann das Kind trocken zu haben find ich einfach nur furchtbar. Mir ging dieses "Was?? Jasmin geht noch nicht aufs Töpfchen?" "Trägt sie IMMERNOCH Windeln?" tierisch auf den Zeiger.

Ich glaube man sollte sich dahingehend auf jeden Fall nach dem Kind richten das steht außer Frage und vor allen Dingen sollte man es nicht als schlimm empfinden, wenn andere Mamis es zu einem späteren Zeitpunkt als besser oder richtig empfinden, das entscheidet doch jede Mami individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses unter Druck setzen bis da und dann das Kind trocken zu haben find ich einfach nur furchtbar. Mir ging dieses "Was?? Jasmin geht noch nicht aufs Töpfchen?" "Trägt sie IMMERNOCH Windeln?" tierisch auf den Zeiger.

Ich glaube man sollte sich dahingehend auf jeden Fall nach dem Kind richten das steht außer Frage und vor allen Dingen sollte man es nicht als schlimm empfinden, wenn andere Mamis es zu einem späteren Zeitpunkt als besser oder richtig empfinden, das entscheidet doch jede Mami individuell.

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh also bei meiner großen wird das noch ne ganze weile dauern bis sie nachts oder mittags beim schlafen keine windel mehr braucht (25monate)...

denn die windel ist immer so enorm voll und sie weckt dabei nicht einmal annähernd auf,aber das finde ich ok.

Tagsüber läuft sie jetzt auch schon gute 4-5monate ohne windel,allerdings trocken ist sie erst seit 2monaten ca (also unter trocken verstehe ich,das sie wenn sie muss alleine geht bzw von alleine ankommt) das einzigste was nur in die windel oder hose klappt meistens ist das große geschäfft. Sie merkt wohl das es kommt will sich dann auch die hosen ausziehen und aufs töpfchen setzen,aber das geschäft ist halt immer schneller...:D

Ich denke das es gerad in so fällen wie bei caillean etwas ganz anderes ist,aber ich sage ehrlich ich finde auch nicht gut,wenn Eltern,obwohl es eindeutige anzeichen gibt das kind auch den willen zeigt,das nicht unterstützen bzw fördern... Sondern lieber die Windel ummachen weil das bequemer ist... Aber im endefekkt denke ich muss jede Mutter das selbst wissen.

Zum Thema rechtfertigen,ich höre immer wieder das es Mütter nervt,weil dauernd diese Fragen kommen wenn die kinder eben mit 2jahren noch ne windel haben... Aber zumindest ich kann sagen,dass auch ich mich oft genug dafür rechtfertigen muss (wie man ja auch hier im thread sehen kann,geht es auch andern müttern so deren kids schon trocken sind),warum wir so früh angefangen haben und so weiter... MAnchmal ist es schon nervend,wenn manche Leute fast so tun als ob man das Kind schlagen würde und von Psychischen schäden anfangen... Ich meine ganz ehrlich frühre war s zumindest hier gang und gebe die Kinder mit 1jahr an s töpfchen zu gewöhnen (und das teilweise wirklich mit zwang,was ich auch def. net gut finde) aber trotzdem kenne ich keinen der nun davon einen psychischen Schaden hat...

Es ist doch wie in fast allen bereichen,egal wie mans macht,es gibt immer einen der was zum meckern findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals hat man das gemacht, weil es diese Wegwerfwindeln nicht gab, oder? Dieses stetige Reinigen und so, da wollte man die Kinder eben fix trocken haben aber heute ist doch das nimmer notwendig- korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie das jeder hält ist mir persönlich Käse, ich hab Jasmin allein auf mich zukommen lassen.

Anfangs hatte ich es auch versucht, weil Andere immer sagten, habs dann gelassen, habs für falsch empfunden und siehe da, Jasmin kam von ganz allein damit. Und es klappt supi.

Natürlich kann das jeder halten wie er will aber nicht andere verurteilen, weil sie nicht genauso denken und handeln- das da natürlich ganz besonders auf die Schreibweise geachtet wird ist ja immer bei so heiklen Themen.

Und dieser Satz:

Ich möchte schon gern,dass sie auch bald Nachts trocken ist...aber sie ist ja noch keine 2..ein bisschen Zeit hat sie noch.

... klingt eben nach "Ich will das bald durchgesetzt haben und gebe ihr nur noch wenig Zeit"

Da klingt der Satz

Darf ich denn nicht hoffen,dass sie auch Nachts schnell trocken wird?
schon wieder ganz anders.

Sorry kleiner Engel, natürlich wollte ich dir damit nicht zu Nahe treten, nicht das du dich nun angegriffen fühlst. Wie gesagt wie das jeder hält ist mir wurscht, ist aber verständlich, dass Andere manche Wortwahl nicht so toll empfinden und es als deinen Willen sehen.

Wie gesagt, nicht bös gemeint. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ehrlich ich finde auch nicht gut,wenn Eltern,obwohl es eindeutige anzeichen gibt das kind auch den willen zeigt,das nicht unterstützen bzw fördern... Sondern lieber die Windel ummachen weil das bequemer ist...

DAS ist ja auch wieder noch mal etwas ganz anderes, dann die Anzeichen zu ignorieren finde ich auch daneben

deshalb setze ich meinen Zwerg eben auch ab und auf die Toi, wenn so was kommt, wie Pipi machen, auch wenn ich weiß, dass das mit dem Hochschleppen, Hose, Body, Windel aus letztlich eh zu langsam wäre

aber einfach des Antestens wegen

aber er fühlt sich da auch noch gar nicht wohl, sagt dann, wenn er auf dem Sitzverkleinerer sitzt "passt nicht"

er liest gern den kleinen klo-König, drückt daher gerne die "große Taste", wenn Mama oder Papa auf der Toi waren und ist so ins das grds. Geschehen eingebunden und wird locker herangeführt

mehr muss / soll von ihm kommen, finde ich

und meine Güte, die Kinder sind ZWEI, wenn wir über Kinder von über 3 Jahren reden würden, von mir aus ... aber so ....

Bearbeitet von Caillean
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er liest gern den kleinen klo-König, drückt daher gerne die "große Taste", wenn Mama oder Papa auf der Toi waren und ist so ins das grds. Geschehen eingebunden und wird locker herangeführt

mehr muss / soll von ihm kommen, finde ich

Wir haben auch so angefangen, Jasmin zuschauen lassen was wir da auf der Toi machen, oder eben mal drücken lassen, manchmal wollt sie drauf sitzen und manchmal eben nicht. Jetzt wechselt das Ganze immer, mal Toi, mal Topf und ist überhaupt kein Problem für sie, selbst beim Besuch woanders klappt das *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dir doch nicht böse Keks:)

Deshalb schreibe ich ungern Beiträge,weil irgendwie immer alles falsch verstanden wird.

Wie sich zb Caillean so angegriffen fühlt und hier kommt mit sie ist ja eine soooo schlechte Mutter...hab ich das gesagt?

Ich kenne ihr Kind nicht und weis auch nicht was es für Krankheiten hat.

Will jetzt aber nicht darüber diskutieren...

Habe eine frage gestellt,sie beantwortet bekommen und gut ist.

Demnächst werde ich wohl doch besser wieder nur mitlesen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Windel ausziehen und abwarten. Wenn sie eh schon gerne auf Toilette geht wird sie nicht lange brauchen. Bei Kaya hat es ab dem Tag an dem ich zum ersten Mal die Windel ausgezogen habe bis sie trocken war, drei Wochen gedauert. Ich denke Helena braucht da weniger. Kaya ist vorher nie aufs Klo gegangen.

Ha du hast wohl recht gehabt. Eine Woche hats gedauert und nun ist sie tagsüber schon 2 Tage trocken. Und das mit dem Schlafen können wir wohl auch angehen, letztens hab ich das abends ausversehen vergessen, die Windel mein ich, nach 15 Minuten rief sie mich empört, weil sie Pipi musste. Bett war trocken *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausversehen die Windel beim Schlafzeug anziehen vergessen? Wie geht denn sowas?:confused:

Aber 2 Tage sind doch schon mal gut...

Nik ist jetzt seit Weihnachten tagsüber knochentrocken, vorher gab es immer mal wieder Unfälle.;)

Nachts ist er so gut wie trocken. Soll heissen, er hat noch eine Windel an und der Topf steht in seinem Zimmer, morgens geht er gleich nach dem Aufwachen selbstständig drauf. Meist ist die Windel trocken, manchmal nicht, aber er tut sein Bestes und das reicht mir... Ich bin sehr stolz auf seine Selbstständigkeit.

Ich habe ihm übrigens einfach nur erklärt, dass ich es schön fände, wenn er das morgens allein schafft, weil er ja bald in die Kita geht(er freut sich wie irre drauf, wenn man fragt, wo er heute hinwill, kommt ohne Überlegung: in den Kindergarten*g*)und ich dann duschen gehen kann, während er sich schon mal auszieht. So kommt nun morgens öfter mal ein splitternackter Fratz in mein Zimmer und fragt vorwurfsvoll, warum ich noch nicht geduscht habe...*lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist denn:

"du hältst sie ab" ?:confused:

Hallo kleiner_engel,

Abhalten bedeutet, dass ich sie auf dem Arm über die Toilette halte. Sie liegt dabei auf meinen Unterarmen und meine Hände in ihren Kniekehlen. Sie ist so angehockt und kann loslassen. Das ist so, als würdest du ein Kind unterwegs zum Pipi machen an den Baum halten. :D

Angefangen haben wir mit dem Abhalten in festen Zeiten, damit sie sicher weiß, dass sie evtl. so lange aushalten könnte, weil sie ganz sicher im Abstand von max. einer Stunde aufs Klo / Töpfchen kann. Oft hab ich die Töpfchensession an eine Stillmahlzeit angeschlossen - also 10 min später. Und sie musste auch dringend!

Ich habe sie abgehalten, wenn sie aufgewacht ist (erfordert Schnelligkeite, da sonst alles in die Hose geht, also nix mit länger liegen bleiben), bevor wir rausgegangen sind, wenn wir wiedergekommen sind nach einem Spaziergang und etwa 10 min nachdem sie getrunken hatte. Dazwischen ging noch alles in die Windel.

Später habe ich dann gelernt, auf ihre Signale zu achten - jedes quengeln oder jeder Hinweis (Signal: Ä) habe ich untersucht auf Hunger und Pipi und anderes. Sehr oft war es Pipi und damit hatte ich dann 80% Trefferquote, dass sie aufs Töpfchen gegangen ist. Und wenn ich mal falsch lag, und sie trotzdem auf dem Töpfchen landete, aber nicht musste, dann quengelte sie weiter. Dann wusste ich sicher: es ist etwas anderes

Heute höre ich auch auf eine innere Stimme, die mir sagt: Sie muss mal. Und dann geh ich mit ihr aufs Töpfchen. Das klappt sicher zu 100%. Aber, man muss sich eingestehen,d ass es diese innere Stimme gibt und sie nicht ignorieren, nur weil man z. B. vor 5 min auf dem Klo war. Morgens muss Johanna bis zu 5 Mal in einer Stunde - warum, auch immer.

Allerdings haben wir, wie bereits geschrieben, mit 5-6 Monaten angefangen, das zu probieren. Sie tat mir leid, dass sie in ihrem "Saft" liegen muss, während sie sich ohne Windel so schön bewegen konnte. Also begann ich, das zu probieren. Von Stund an quengelte sie, wenn sie Windeln tragen musste, und signalisierte (meist mit Ä und einem bestimmten Gesichtsausdruck), wann sie musste (die ich aber erst lernen musste). ;)

Noch eine Anmerkung: Wenn ich selbst gestresst, abgelenkt oder sonstiges bin, ich also nicht 100%ig auf meine Tochter eingestellt bin, dann klappt das nicht mehr mit dem Signale "hören". Dann geht 100% in die Hose.

Es klappt auch nicht, wenn die Eltern jetzt unbedingt wollen, dass das Kind trocken wird, und nicht hinter der Idee stehen, es einfach relaxed zu probieren. Man sollte so entspannt wie möglich daran gehen, den Kindern aber die Möglichkeit geben, ein Leben ohne Windeln führen zu können. Der Sommer ist doch wie geschaffen dafür, nackig zu laufen bzw. nur in Unterhose (auf die Gefahr hin, dass man die Unterhosen öfter waschen muss).

Also, geht relaxed an die Sache ran. Es bringt niemandem etwas, wenn sich jemand rechtfertigen muss oder wenn sich die Kinder UND Eltern unter Druck gesetzt fühlen. Ihr dürft nicht vergessen, dass man den Kindern zuerst angelernt hat, dass die Windel ihre Toilette ist. Es ist schwer für einen Menschen, alte liebgewonnene Gewohnheiten aufzugeben und sich an Neues zu gewöhnen. So ist das auch bei Kindern bereits. Sie können sich am schlechtesten an Neues gewöhnen.

Hört auf Eure innere Stimme - dann wird das auch etwas.

kommuniziert mit eurem Kind! Nicht einfach die Windel weglassen, sondern erklären, warum man das machen möchte und eine Alternative anbieten so in etwa: "Ich binde dir heute keine Windel um, weil es so warm ist. Wenn du Pipi (oder ein von Euch gewähltes Wort, das Euer Nachwuchs damit in Verbindung bringt) möchtest, dann komm zur Mama. Dann gehen wir zusammen auf die Toilette/aufs Töpfchen." Und ganz wichtig: Keine Kritik, wenn das Kind es nicht geschafft hat, vorher Bescheid zu sagen. Es tut ihnen bereits leid, dass sie eingemacht haben. Am besten ist, wenn ihr ihnen einfach die Sachen bewertungsfrei wechselt.

Bearbeitet von amber78
Ergänzungen zu Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch fast so:

am Anfang habe ich noch nicht so viele Informationen gehabt darüber, sodass ich doch erst ziemlich spät damit angefangen habe. Zwar hatte ich es schon einmal gehört von unseren Hebammen, aber ich hatte so viele andere Sachen im Kopf, sodass das erst einmal in den Hintergrund gerückt ist. Erst als Johanna 5 Monate alt war, war ich bereit dazu, mehr darüber zu erfahren.

Jetzt war ich also bereit dazu und habe auch sofort angefangen mit dem "windelfrei", entgegen der landläufigen Meinung, dass die Kinder ihre Signale mit 3 Monaten verlernen und die Windel akzeptieren. Ich konnte das nicht bestätigen und habe bis heute Erfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

das wär nix für mich - ich könnt da gar nicht relaxed rangehen weil mich das total stressen würde. Ich bin mit den Kids auch schon immer viel unterwegs - nee da freu ich mich über die Windel und ich find ne Windel auch nicht schlimm und mein Kind tut mir auch nicht leid. Die wird regelmäßig gewechselt und der Po ist trocken also ists halt so.

Ich hab auch versucht den letzten Sommer dazu zu nutzen und Jule trocken zu bekommen.. das hat nicht funktioniert weil sie einfach noch nicht so weit war. Da ging ständig was daneben oder auch der Stinker eben mal in die Unterhose (sorry aber das fand ich furchtbar) da sind wir wieder auf die Windel umgestiegen.

Silvester wollte sie dann ganz von selber und meinte "Mama ich will keine Windel mehr" und seither klappt es perfekt. Insg. hatten wir glaub 3mal einen Unfall! Und zwei Wochen später war sie auch nachts trocken. Ohne aufstehen und aufs Toi gehen und ganz von selbst und ganz ohne Unfall.

Ich denke die Kinder haben ihr eigenes Tempo und das sollte man ihnen auch zugestehen. Sie zeigen selbst wann sie bereit dazu sind und das sollte man dann unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär nix für mich - ich könnt da gar nicht relaxed rangehen weil mich das total stressen würde. Ich bin mit den Kids auch schon immer viel unterwegs - nee da freu ich mich über die Windel und ich find ne Windel auch nicht schlimm und mein Kind tut mir auch nicht leid. Die wird regelmäßig gewechselt und der Po ist trocken also ists halt so.

Ich hab auch versucht den letzten Sommer dazu zu nutzen und Jule trocken zu bekommen.. das hat nicht funktioniert weil sie einfach noch nicht so weit war. Da ging ständig was daneben oder auch der Stinker eben mal in die Unterhose (sorry aber das fand ich furchtbar) da sind wir wieder auf die Windel umgestiegen.

Silvester wollte sie dann ganz von selber und meinte "Mama ich will keine Windel mehr" und seither klappt es perfekt. Insg. hatten wir glaub 3mal einen Unfall! Und zwei Wochen später war sie auch nachts trocken. Ohne aufstehen und aufs Toi gehen und ganz von selbst und ganz ohne Unfall.

Ich denke die Kinder haben ihr eigenes Tempo und das sollte man ihnen auch zugestehen. Sie zeigen selbst wann sie bereit dazu sind und das sollte man dann unterstützen.

da ich gerade sehe, das jule sogar älter ist als samuel ist es für mich nochmal eine erleichterung es so von jemand anders zu lesen, obwohl ich ja eigentlich die selbe meinung vertrete, aber ein wenig unsicher wird man dann schon, wenn man im umfeld gleichaltrige ohne windel rumrennen sieht...

ich hoffe auch ur darauf, dass es bald "klick" macht...

und für windelfrei bin ich viel zu gestresst, das wär nix für mich, hab aber echt nen respekt vor müttern, die das durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär nix für mich - ich könnt da gar nicht relaxed rangehen weil mich das total stressen würde. Ich bin mit den Kids auch schon immer viel unterwegs - nee da freu ich mich über die Windel und ich find ne Windel auch nicht schlimm und mein Kind tut mir auch nicht leid. Die wird regelmäßig gewechselt und der Po ist trocken also ists halt so.

Genau so ist es. Wenn man selbst nicht offen dafür ist, weil eben zu gestresst, dann ist die Windel eine gute Erfindung - das sehe ich auch so.

Ich hab auch versucht den letzten Sommer dazu zu nutzen und Jule trocken zu bekommen.. das hat nicht funktioniert weil sie einfach noch nicht so weit war. Da ging ständig was daneben oder auch der Stinker eben mal in die Unterhose (sorry aber das fand ich furchtbar) da sind wir wieder auf die Windel umgestiegen.

Das hast Du genau richtig gemacht. Wenn die Kinder schon an die Windel gewöhnt sind und man selbst mit Unfällen jeglicher Art nicht leben will, dann sollte man doch wieder die Windel umbinden. Das mache ich an Tagen, an denen mir die Unfälle zu häufig sind (z. B. bei Krankheit), auch so. Und eben nachts ist Johanna auch noch in Windeln.

Und dass Jule dann von alleine kam, das ist doch schön, oder? Hat sie das von anderen Kindern evtl. abgeguckt oder wie kommen Kinder darauf, nicht mehr die Windel zu wollen? Das höre ich jetzt schon sehr oft, dass sie von sich aus sagen: "Mama keine Windel mehr." Oder aber sie bemerken den Unterschied zwischen "mit Windel" und "ohne Windel"?

Zwingen sollte man die Kinder nicht. Das habe ich mit windelfrei auch nicht gemeint. Ich zwinge meine Tochter auch nicht aufs Töpfchen. Sie will ja selbst drauf. Sie macht großen Terz, wenn sie nicht darf. Und wenn ich dann immernoch nicht verstehe, dann pullert sie ein.

Ich verurteile auch niemanden, der seinen Kindern Windeln umbindet. Ich selbst habe aber für mich den Weg des Windelfrei erkannt und werde ihn wieder gehen. :)

Ich habe auch schon oft gehört, dass Jungen beim Trockenwerden doch etwas länger brauchen als Mädchen. Mein Neffe hat jetzt auch langsam begriffen, was er auf der Toilette machen soll und der ist 2,5 Jahre alt. Er muss wohl trocken werden bis September, sonst wird er nicht in den Kindergarten aufgenommen. Diesen Druck finde ich persönlich nicht besonders gut, da die Tagesmutti, bei der er zurzeit ist, nicht mit an diesem Strang zieht, ihn mal aufs Töpfchen zu setzen. Da lobe ich mir Johannas Tagesmutti, die das windelfrei mitmacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Windelfrei, auch weil ich gemerkt habe daß es nicht viel bringt, die Kinder werden auch nicht schneller trocken. Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn die Windel vom ersten Tag ausgezogen, nur zum Schlafen und unterwegs hatte er sie an. Und das Kind ist auch mit fast zwei noch nicht weiter wie am Anfang, klar er macht sein geschäft wenn man ihn auf den Topf setzt, aber melden tut er sich nicht. Da lohnt sich doch der ganze Streß nicht. Wiederum ein anderer Junge der in zwei Wochen zwei Jahre alt wird, die Mutter machte gar nichts, hatte zwar versucht ihn ohne Hose laufen zu lassen mit der Hoffnung er wird sich mal melden, ihm war es aber egal. Da hat sie in gelassen und vor paar Wochen sagte er alleine er will die Windel nicht mehr haben und ist jetzt trocken, auch nachts. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

@amber: gibt es tatsächlich noch Kindergärten die darauf bestehen daß das Kind trocken ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.