Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
482 Themen in diesem Forum
-
- 35 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Man liest immer Brot,Reiswaffeln,Kekse... Was gebt ihr euren Zwergen? Ich hab mal bei den Babykeksen auf die Zutaten geschaut....war etwas erschrocken...muss da schon als zweite Zutat Zucker stehen? Hab jetzt mal Reiswaffeln gekauft,werd demnächst mal schauen,ob sie damit was anfangen kann.
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 74 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Es wurde angeregt, dass hier so ein Thema sicher vielen helfen könnte, also fange ich mal mit meinen "Weisheiten" an. Andere erfahrene Mamas sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen beizusteuern. 1. das Grundrezept 100g Gemüse 50-60g Kartoffeln 30g Fleisch 8-10g Öl evtl. 30ml Obstsaft Die festen Zutaten kleinschneiden, mit wenig Wasser und ohne Gewürze weich kochen. Mit dem Kochwasser pürieren, Öl und evtl. Saft zugeben. Das Vitamin C im Saft verbessert die Eisenaufnahme aus dem Fleisch, aber manche Babys bekommen davon auch einen roten Po. Da hilft nur Ausprobieren. Gemüsesorten: Karotte, Pastinake, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Kürbis, Kohlr…
Letzte Antwort von julia21, -
- 9 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Evtl. oben anpinnen? (Von der WHO und der LaLecheLiga wird 6. Monate volles Stillen empfohlen) Signale, die Beikostreife anzeigen: 1. Der Zungenstreckreflex ist weitestgehend weg. Dieser Reflex schiebt festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund und ist ein Schutzmechanismus des Säuglings, sich gegen nicht zeitgerechte Nahrung zu wehren bzw. sich vor Fremdkörpern zu schützen. 2. Die Kaubereitschaft ist da. 3. Das Kind kann selbständig aufrecht sitzen (umstritten, da dies viele Kinder erst nach 8 Monaten können) 4. Das Kind zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis oder Flaschenbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußer…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 22 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo liebe Eltern , Ich hab mal eine frage mein kleiner Prinz bekommt seit dem 29.7.16 beikost( Gemüsebrei) Er fand es nach zwei Wochen auch ganz toll...hat zwar immer nur bisschen gegessen aber immerhin...! Ich muss dazu sagen wollte selber kochen aber mein Mixer ist dafür nicht geeignet also bekommt er bis der neue da ist Gläschen...! Seit zwei Tagen spuckt es mehr aus anstatt zu essen woran kann das liegen habt ihr eine Idee ? Er hatte auch Probleme mit dem zahnen und er ist 4 1/2 Wochen zu früh geboren ! Liegt es vllt dran das er doch noch nicht so weit ist oder hängt es mit dem zahnen zusammen ? Habt ihr tipps od…
Letzte Antwort von Prinz2016, -
- 10 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Ich hoffe hier bin ich richtig mit dem Thema. Meine Wunschvorstellung ist den Milch-Getreide-Brei mit MuMi anzurühren. Nun habe ich heute das erste mal per Handpumpe abgepumpt.ich hatte drei Stunden vorher gestillt. 50 ml hab ich bekommen. Ich hab nicht auf die Uhr geguckt aber hatte einen nörgelnden Muckel deswegen waren es wohl 10-15 Minuten. Angenehm war es auch nicht grad. Ich weiß nicht ob ich das durchziehe. Ich hab ein bisschen Angst dass ich mir dadurch die Brustwarzen wieder kaputt mache, oder kann das nicht passieren? Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps sowohl zum Anrühren mit MuMi als auch zum Abpumpen? Heute gab es ne Miniportion aber ich wusste…
Letzte Antwort von Turtle09, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich hätte mal neh frage. Wir ham vor ca. 2Wochen damit angefangen bei Marit die 2Mahlzeit zu ersetzen. Da ich die Breizeit nicht wirklich mag ham wir uns für die Nachmittagsmahlzeit endschieden. Zuerst hab ich es mit Obst mit Getreide aus dem Glas versucht aber davon aß´sie nur eine Sorte. Hab dann also Getreidebrei von Alnatura gekauft um den dann mit Obst zu mischen. Aber sie wird einfach nicht satt davon. Sie ißt die Portion nicht wirklich auf, egal welches Getreide ich versuche. Wenn sie die Portion dann auf ißt dann ist sie trotzdem noch nicht satt. Würd dann neh Stunde später noch knapp 200ml Milch trinken. Geb ich ihr keine Milch nach trinkt …
Letzte Antwort von MyGirls, -
- 21 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Wir haben immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Die Maus drückte seit 2 Tagen vergeblich. Statt ihr ein Zäpfchen zu geben, versuchte ich mal Birne. Das Glas hatte ich schon vor der Beikost mit einem Gutschein gekauft. Bei vorherigen Versuchen kam Birne gar nicht gut an. Um es loszuwerden und ihr vielleicht doch damit zu helfen, versuchten wir es gestern dann doch nochmal. Ist ja besser als wegwerfen, und vielleicht hilft es ja doch Also gabs zum Frühstück und zum zweiten Frühstück Birne aus dem Glas, das ganze Glas zu 250g. Es schmeckte ihr diesmal besser als erwartet, also gabs alles. Und es wirkte! Ich hab das Zählen der vollen Windeln im Laufe des Ta…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 26 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt bzw. ob vielleicht auch jmd. damit Erfahrung hat.... Ich selbst ernähre mich vegetarisch, mein Freund nicht. Nun bin ich am überlegen, wenn sie die erste Beikost bekommen, ob ich da nicht größtenteils vegetarische Varianten nehmen werde. Was meint ihr?
Letzte Antwort von Edi, -
Beikostverweigerung
von Gast Geli62- 7 Antworten
- 7,3Tsd Aufrufe
Guten Abend ! Ich bin die Geli62 und habe ein kleines süsses Bübchen zu Hause . Die ersten aufregenden Monate sind bald rum und habe so manches bisher allein erlebt . In dieser Zeit ist er mit reichlich viel an Muttermilch rundum versorgt worden . Aber möchte da lieber änger stillen , weil es sehr gesund ist . Habe auch schon gehört , das es manche bis ins Kleinkindalter machen . Ist das normal ? Nun bedarf es etwas mehr sein für Ihn um den Energiebedarf zu decken . Also Beikost ist angesagt , nur was ich hier in einer Drogerie hole und ihn auf dem Hochstuhl sitzend einen nach den anderen Löffel in seinen Mund schiebe , lässt sich eben da kaum bei Spinat , Blumenko…
-
- 28 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hi Mädels, ich schildere mal die Situation: Madame, fast 10 Monate alt, mag nicht richtig essen. Sie bekommt mittags Gemüse- (Fleisch-)Brei und nachmittags GOB. Wir haben es auch schon abends mit Milchbrei probiert, den mag sie auch und sie schläft auch ohne Flasche gut ein. Morgens und nachts bekommt sie noch eine Flasche mit 1er Nahrung. Mittlerweile ist es so, dass sie max. eine halbe Portion ihres Breis isst (von 190 gr.) egal ob Glas oder Selbstgekochtem. Nachmittags genau so, selber angerührt oder Glas ist egal. Die ersten Bissen gehen gut, dann fängt sie an zu kaspern und irgendwann schlägt sie nach dem Essen. Ich zwänge es ihr auch nicht rein, mö…
Letzte Antwort von katwomank, -
- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Mein kleines Monsterchen (geb am 22.5.) findet alles an Essen, das seine große Schwester oder wir haben superinteressant. Brei ohne Stückchen findet er mitlerweile langweilig und motzt, deswegen bekommt er schon Kartoffeln geschnitten mit rein. Er hat 2 Zähne und kann quasi alles essen ... nur wegen Salz und so bin ich grad ratlos, da ich ihm ja nicht schaden will. Heute Mittag wollte er z.B. unbedingt von unseren Pfannkuchen haben. Da da ja nur ne Prise Salz drin ist, hab ich ihm etwas davon gegeben. Hat vielleicht jemand Erfahrungen zu bieten? Oder Tipps, was gut für ihn wäre?
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallöchen... da mein Kleiner allergiegefährdet ist, möchte ich ihn im 1. Lebensjahr allergenarm erhnähren. Die Gemüse-Fleisch Breie gibt es ja auch allergenarm - kein Problem. Aber wie mache ich es abends mit dem Milchbrei? Die fertigen Abendbreie sind ja alle mit normaler Milch? Und wenn ich nen Getreidebrei mit Wasser anrühre, ist es ja kein Milchbrei der sättigt und schmeckt wahrscheinlich auch gar net?! Ist es möglich den Abendbrei mit HA-Milch anzurühren? Pre- oder Folgemilch? Schmeckt das? Hat jemand Erfahrung damit? Danke schon mal für eure Anworten! Grüße Achja, ich stille zurzeit noch voll. Beginn aber gerade mit Beikost am Mittag.
Letzte Antwort von Jolly, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, habe gerade beim Einkaufen gesehen, dass in manchen Gläschen (zum Beispiel in Spinat - Kartoffel) Milch drin ist? Steht aber auch nichts näher dazu drauf, aber was ist das denn für Milch? Denn ich dachte auf Milch soll man anfangs verzichten? Oder ist da dann irgendeine Folgemilch drin (wobei das ja dann draufstehen würde)!?
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gedacht, jetzt muss ich hier doch mal fragen. Wir haben ja vor ein paar Wochen mit der Beikost angefangen, und da mein Kleiner (jetzt 6 Monate) total wild aufs Löffel - Essen war, ist die Beikost - Einführung schneller gegangen als geplant. Er ist wirklich ein super Esser. Nur den Abendbrei wollte er noch nicht, deswegen habe ich nun entschieden, erstmal den Nachmittagsbrei zu geben, da steht er drauf! Allerdings habe ich das Gefühl, es reicht ihm noch immer nicht. Beispiel: 8:30 Uhr: Flasche (Pre- Nahrung, 160 ml, mehr schafft er nie) 11:30 Uhr: ein ganzes Gemüsegläschen, teils mit Fleisch - und er würde danach noch weiter essen, also geb ich …
Letzte Antwort von piepsi, -
- 14 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Ich denke schon seit einiger Zeit an den Beikoststart. Ich bin mir unsicher, wann ich am besten beginnen soll. Direkt nach dem 4. Monat oder erst 6 Monate vollstillen? Mein Kleiner ist außerdem allergiegefährdet. Mittlerweile sagt man ja, dass ich nichts meiden muss, sondern alles geben darf. Wann habt ihr denn begonnen? Außerdem bin ich noch unschlüssig wie wir nach dem ersten reinen Gemüsebrei weitermachen sollen. Ein weiteres Gemüse testen oder gleich Kartoffel dazu? Sprich kann ich bspw. erst Karotte testen und wenn ers verträgt Kürbis geben oder sollte ich erst Karotte-Kartoffel machen? Habt ihr einen Buchtipp, wo ich all solche Sachen nach…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo.. Heute stand ich mal wieder vor dem Gläschenregal... und hab ein 10 Monatsgläschen gekauft, weil mein kleiner ja nur noch Stückchen isst.. aber nun stelle ich mri die Frage: Welchen Sinn hat die Altersangabe? - Bestimmt sie die Konsistenz? - Hat es mit der Auswahl der Lebensmitttel zu tun? - Auswahl der Gewürze? dem kleinen schmeckts... liebe Grüße baka
Letzte Antwort von Vren, -
- 2 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ich dachte, man könnte ein paar Rezepte sammeln für schnelle und leckere Rezepte für ältere Babys/Kleinkinder UND die Mama. Ich hab hier eins im Angebot. Tomatenreis Ich hab Reisflocken von Alnatura genommen - nicht aus der Babyabteilung - vielleicht gibts die auch von anderen Herstellern. Eine dünne Gemüsebrühe ansetzen und Tomatensauce zugeben (hab eine Fertigtomatensauce genommen - ein Drittel Glas), dann die Reisflocken entsprechend der Anleitung darin gar kochen und eine Scheibe klein gewürfelten Kochschinken zugeben. Verfeinert mit einem Schuss Sahne und etwas Parmesan, außerdem frische kleingeschnittene Basilkumblätter. Das Essen war superlecker für mich u…
-
Ick weiß, ick weiß, es ist noch viel zu früh für das Thema, aber ick kanns einfach nicht abwarten. Außerdem können wir uns ja hier, bevor es soweit ist mit Rezepte-Austauschen und co., schonmal darüber austauschen wie wir den Übergang so planen. Also bisher plane ick so das ick Lenya das erste mal Ende September/Anfang Oktober versuchen möchte ein Breichen zu geben... vermutlich wirds ein Kürbisbrei werden. Dann wird im Oktober eine Brustmahlzeit gegen eben jenes Breichen getauscht. Im November wird noch eine Mahlzeit ersetzt und im Dezember werde ick langsam von Brust- auf 2erMilch umstellen und ab Januar gibts gar keine Brust mehr. So der Plan zumindest.
Letzte Antwort von magical24, -
Beikostfrage 1 2 3
von Bassa- 64 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Ich koennte verzweifeln, warum ist die Beikosteinfuehrung bei mir nur immer so schwierig??? Meine Kleine ist nun beinahe 6 Monate alt und seit zweieinhalb Wochen bekommt sie eine Mahlzeit am Tag durch Beikost ersetzt. Ansonsten stille ich. Ich habe mit Moehrchen angefangen. Die gingen gut. Dann habe ich Kartoffel Moehrchenbrei versucht, mochte sie nicht. Gemueseallerlei, mag sie nicht. Moehrchen jezt auch nicht mehr. Gestern und heute Griessbrei versucht, auch nicht. Ich weiss, es ist noch so frueh, aber ich kenne das Theater ja schon von meinen anderen beiden und es ist nie wirklich besser geworden Das Problem dazu ist, dass wenn ich sie fuettere (am Wochen…
Letzte Antwort von Bassa, -
- 87 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, eine bekannte Hebamme aus der Familie hat mir von Alete Honigschleim erzählt und findet es super aber nun wollte ich mal Fragen ob ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt? Meine Schwester gibt ihn Abends auch ihrer Tochter aber da frag ich nicht nach weil sie kleine bekommt jetzt ja schon Bratwürste und all sowas
Letzte Antwort von SummySum1989, -
- 9 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin auf der Suche nach nem Fläschchen/Kostwärmer, den man sowohl zuhause als auch unterwegs im Auto benutzen kann. Hab den von Reer ins Auge gefasst, aber da stehen die grossen Flaschen drüber, sodass es oben ned warm werden könnte. Hat jmd. Erfahrung mit diesem Gerät bzw. welches könnt ihr empfehlen?
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 26 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo ich bin neu hier und hoffe ich mache das jetzt alles richtig hier!! Also folgendes Problem. Meine Maus ist jetzt 6,5 Monate alt und Flaschenkind. Jetzt habe ich in den letzten 2 Monaten den Mittagsbrei und den Abendbrei eingeführt. In zwei Wochen würde ich gerne Nachmittags Brei geben. Essen alles kein Problem doch sie will absolut nichts zusätzlich außer ihrer Milch trinken!!! Habe schon alles mögliche ausprobiert kalte, warme Getränke, verdünnter Karottensaft, Apfelsaft, Tee, Wasser... Flasche, Trinklerntasse, Glas, Löffel... Was soll ich machen, einfach abwarten? Sie schmeißt sich richtig ins Kreuz und ist am quengeln wenn ich versuche ihr etwas zu gebe…
-
Welches Wasser
von colle- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, meine tochter ist jetzt 6monate alt,bekommt nur noch morgens ihre flasche und ansonsten immer ihren brei und zu trinken bekommen sie saft ein wenig verdünnt.nun wollte ich ihr aber so langsam mal nur wasser zu trinken anbieten und da hab ich mich gefragt welches wasser man da am besten nehmen sollte. unser leitungswasser ist sehr kalkhaltig und bis jetzt hab ich ihren saft immer mit warmen abgekochtem leitungswasser verdünnt. nun wollte ich mal fragen ob man ganz normales stilles wasser auch nehmen kann???oder muss man da direkt so ein babywasser nehmen??? danke schonmal liebe grüße
Letzte Antwort von taleja, -
- 134 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Milan bekommt momentan Fencheltee (ab der ersten Woche) und Bauchwohltee (ab der ersten Woche) nur scheinen ihm beide nicht so sehr zu schmecken.. Wasser schmeckt ihm auch nicht wirklich.. aber bei der Hitze zur Zeit würde ich ihm schon gerne noch zusätzliche Flüssigkeit anbieten.. Welche Tees könnte ich ihm denn geben? Ich hab gehört Kamillentee, oder Kinderfrüchtetee, Melissentee.. und den einen Apfelmelisse tee von milupa.. kann ich ihm diese Teesorten anbieten? oder wisst ihr noch andere Tees die ich ihm geben kann? Er wird nicht gestillt, er bekommt Fläschchen
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 42 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Naoh bekommt, wenn er Fleischbrei oder Hirsebrei bekommt immer ein bissel Apfelsaft mit in den Brei. Allerdings sind die Apfelsaftflaschen ja recht groß und man soll sie innerhalb von 3 Tagen aufbrauchen. Das schaffe ich aber nicht - und ich bin selbst keine wirkliche Saftrinkerin. Kann ich den angefangenen Saft nicht in Eiswürfelbehälter einfrieren und dann immer 1-2 auftauen??
Letzte Antwort von Venus,