Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:

- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 53 Antworten
- 28,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle Eltern, die es gerade geworden sind, sich Sorgen um SIDS machen und Eltern, die es noch werden, mit oder ohne Kugelbauch! Dies ist etwas was ich allen Eltern so gerne mitteilen möchte! Ich selbst hatte lange Zeit große Angst davor, daß mir dieses mit meinem Kind passiert. Es sah für mich so sehr möglich aus, kaum habe ich mein Kind wird es mir wieder genommen! Und man kann so gar nicht wirklich was dagegen tun, da keiner so recht weiß wie. Klar heißt es, sie sollen nicht zu warm schlafen, eher möglichst kühl, nichts soll im Bettchen sein, daß die Atmung beeinträchtigen könne und nicht in Bauchlage legen, am besten sei die Rückenlage usw.! Wenn man dann si…
Letzte Antwort von vetmedmama, -
- 48 Antworten
- 28,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich denke momentan öfter darüber nach, was man alles für ein baby eigentlich brauch. Ich wette nämlich, dass ich bestimmt irgendwas vergesse. Vielleicht könnten wir ja mal eine allgemeingültige Liste erstellen, die man dann auch unter Wichtig pinnen können, weil ich weiß, dass die frage öfter mal auftaucht. Also ich schreib jetzt mal auf, was mir spontan so einfällt und es wär toll, wenn ihr ergänzen würdet. Kinderwagen MaxiCosi Kinderbett Wickeltisch Windeln Flaschen Kleidung - u.a. Schlafsack (Spieluhr)
Letzte Antwort von SingStar, -
- 39 Antworten
- 34,7Tsd Aufrufe
Viele Babys haben mit Sicherheit mit Blähungen zu kämpfen hab/hatte selbst zwei davon:rolleyes: 1. versuchen das kind schnell in den vier stunden rhytmus zu bringen,denn sonst kommt zur halb angedauten nahrung die frische milch was zu blähungen führen kann.... 2. 2x tägl. sanft den Oberbauch zwischen nabel und brustbein im Uhrzeigersinn mit Kupfer-Tabak-Salbe (Unguentum Cuprum/Tabacum von Weleda) einstreichen 3.Carbo Vegetabilis D6 bei Unruhe schon während des trinken,stark verzögertem Aufstoßen,starken Blähungen,der Stuhl riecht nicht gut,die Füsse sind kalt und das Kind ist blass Vor jeder Mahlzeit eine Messerspitze voll in Tee 4. Magnesium carbonicum D4 …
Letzte Antwort von AloaVera, -
- 310 Antworten
- 23,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich war letzte Woche mit meiner 11 Wochen alten Tochter bei der Vertretung meines Kinderarztes, eigentlich wegen einer Erkältung, aber er ist sofort auf Lenjas trockene, wunde Stellen im Gesicht und auf der Brust angesprungen und meinte, das sei recht sicher eine frühe Neurodermitis Ich hatte die Vermutung ja selbst schon seit einigen Wochen, aber mein KiA hat mich immer wieder beruhigt und meinte, solche Exzeme verschwinden bei sooo kleinen Babys häufig bis zum 8. Monat und eine Neuro könnte man so früh noch nicht diagnostizieren. Seit vorgestern wird der Ausschlag im Gesicht immer schlimmer und Lenja kratzt sich wie verrückt, so dass ich sie nur entweder g…
Letzte Antwort von Womba, -
Moin Mädels! Am Mittwoch ist mir mal extrem aufgefallen das Lenya in ihrer Babyschale aussieht als wäre sie total eingequetscht, die Gurte hatte ick vor ein paar Wochen schon verlängert... weil wir ja morgen "auf große Tour" gehen habe ick heute mal die Gurte durchs zweite Loch gezogen und dadurch sitzt sie vermutlich etwas gerader in der Babyschale. Erst dachte ick das der Neugeboreneneinsatz raus muss, aber ick glaube jetzt (wo der Gurt weiter oben ist) kann ick das Teil doch noch ne Weile drin lassen. Mich würd jetzt mal interessieren wie ihr das so handhabt, ob jemand den Einsatz schon rausgenommen hat?! Weil einen Neugeboreneneinsatz gibt es ja glaube ick …
Letzte Antwort von solsort, -
hallo zusammen.... habe ein großes problem... unsere kleinste 2 einhalb monate ist nun dran mit der ersten impfung...der kinderarzt hat uns die 6-fach-impfung empfohlen... nun kam heute in den nachrichten , das 16 babies innerhalb 24 std nach der impfung verstorben sind. ein pathologe hat 4 von ihnen untersucht und konnte sehr genau sagen, das sie an einem allergischen schock (sehr wahrscheinlich durch die impfung ausgelöst) starben... nun habe ich angst davor sie impfen zu lassen... klar würde ich es besser finden das sie nur einmal anstatt 6 mal gepiekst wird, aber dann doch lieber 6mal oder öfter.. ich weiß das ich sie nicht so impfen lassen werde ,aber …
Letzte Antwort von Liberty, -
hallo zusammen, da mein zahnweh mich eh grad wach hält...schreib ich endlich was ich seit tagen mal schreiben wollte. interessiert mich mal wer so ähnliche erfahrungen hat oder was draus wurde. Ich mache mir langsam gedanken dass amelie sich immer noch nicht irgendwie fortbewegt. sie war zwei monate anfangs breit gewickelt muss ich dazu sagen. der arzt hatte mir gesagt es sei wohl normal dass sie nachhängt...naja nachhängen und mit 9 monaten noch auf dem rücken liegen ist für mich ein unterschied. auf der anderen seite meinte er amelie soll mit 10 monaten krabbeln...die sind nun in 20 tagen da. sie hat sich vielleicht 5 mal auf den bauch gedreht in der g…
Letzte Antwort von Linda, -
Hallo ihr Lieben Ich hätte dazu gern mal eure Meinung gehört. Wer von euch zieht es auch in Betracht seinen Jungen beschneiden zu lassen und was haltet ihr überhaupt davon? Es hat für uns keinen religiösen Hintergrund, aber da mein Mann auch beschnitten ist, was ja früher bei Jungs sehr häufig der Fall war und ich es eigentlich auch "schöner wäre jetzt der falsche Begriff vielleicht" aber hygienischer finde, würde ich es gerne bei unserem Jungen machen lassen. Weiß nur nicht wie sich das später verhält, möchte ja auch nicht, dass er nachher in der Umkleide deswegen mal gehänselt werden würde oder er gar der einzige Junge ist, bei dem das der Fall ist. Bin hin…
Letzte Antwort von MatMiller, -
- 163 Antworten
- 13,5Tsd Aufrufe
Die Ärtze haben sie fast aufgegeben........wenn nicht ein Wunder geschieht. Es liegt nicht merh in ihrer Hand, meinen sie.
Letzte Antwort von Jenny76, -
Huhu, ich mach mal wieder nen neuen Thread auf. Wir haben ja schon den Entwicklungsthread und nun könnt ihr hier die Ergebnisse der VU´s unserer Würmchen reingeben. Ich hab ja jetzt gelesen, dass das ein oder andere Kind schon die U3 hinter sich hat. Auch wir waren heute zur U3 beim Arzt. Emily ist jetzt 54cm groß und 4003gr. schwer. Somit hat sie seit der Geburt ordentlich zu gelegt und gewachsen ist sie auch. Ansonsten war alles super. Sie ist absolut in der Norm!
Letzte Antwort von nici22, -
Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt etwas über 5 Monate alt und war von Anfang an ein Arm-Kind; jeder hat sie auf den Arm genommen und dort ist sie auch immer gerne eingeschlafen. Sie schläft auch an der Brust, habe sie 4 Monate voll gestillt und stille sie teilweise noch da sie die Flasche nicht will (heute die 5. Flasche bei Rossmann gekauft, man gibt ja nicht so leicht auf aber Pustekuchen !!) oder beim spazieren gehen, Flur rauf und runter. Oh Gott beim Schreiben dieser Zeilen bemerke ich das wir als Eltern beim Schlaf-Thema wohl völlig versagt haben... :( Und zu guter letzt sei noch gesagt das wir ein FB haben ! Okay egal welche Form sie zum Eins…
Letzte Antwort von julia21, -
Mich würde jetzt mal, so statistisch gesehen, interessieren ob das "durchschlafen" oder lange schlafen vielleicht doch davon abhängt ob die babys gestillt werden oder flasche bekommen? wie siehts bei euch aus?! P.S. hab hier schon wieder blödsinn gemacht. jetzt gibts den thread 2x. bitte auf dem umfrage-thread antworten!!! lieben gruß fergie
Letzte Antwort von Susi1001, -
Hallo meine Lieben, ich würde gerne mal von euch wissen was ihr von der "Altweiber weissheit" das Kind einfach mal "Schreien lassen" haltet. Auf das Thema komme ich deswegen, weil ich schon öftern von Bekannten und Verwandten gehört hab :" Lass das Kind doch einfach mal schreien das macht doch nichts!" oder "Das Kräftigt die Stimmbänder lass se mal ne Stunde schreien!" . Ich persönlich bin absolut dagegen mein Kind irgendwo hin zu legen und stunden lang rum schreien zu lassen. Mein Instinkt sagt mir einfach dass das niemals gut sein kann, denn das Kind ist einfach noch sehr klein und Hilflos und wenn niemand kommt wenn es schreit, lernt es nur dass es alleine is…
Letzte Antwort von mumandson, -
Hallo Meine Maus schläft ja in der Nacht super gut durch, aber das problem war manchmal sie abends ins Bett zubringen oder auch Tagsüber hat sie nur geschrieen das sie nicht alleine schlafen wollte. Mittags hat sie nur mit mir zusammen geschlafen. Meine Schwester hat mit ihrer Tochter auch ziemliche probleme gehabt bezüglich Durchschlafen und sie hatte sich das Buch >Jedes KInd kann schlafen lernen< gekauft und es hat wunder gebracht. Ich habe das Buch auch gelesen und setze es jetzt um, und was soll ich sagen zur Zeit schreit Charmaine weder tagsüber noch abends wenn schlafenzeit ist. Ich bin begeistert von dem buch und den tips. hat auch …
Letzte Antwort von beautymama2006, -
Unser Kinderarzt hat uns Krankengymnastik verordnet weil unser kleiner immer auf seiner lieblingsseite liegt und das Köpfchen schon bischen schief ist. Jetzt waren wir heute das erste mal dort und es wird nach Vojta Prinzip behandelt. Kennt das jemand von euch und wie ist die Erfahrung. Die Babys sollen dabei ja sehr schreien es soll aber wohl nicht schmerzen. Ich war heute schon beim zusehen fertig und ab nächste Woche will sie mir übungen zeigen die ich zuhause machen soll. Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Und wie lange dauert so eine Behandlung? Bin gespannt.....!
Letzte Antwort von Liberty, -
weiß langsam nicht mehr weiter kratzt und zieht mir sehr an den haaren er hat mir schön büschelweise haare rausgezogen haufen kratzer hab ich schon von ihm. ist das normal oder will er mich ärgern hab schon versucht so zu tun ob ich wein und er lacht mich an habt ihr irgendwelche ideen???
Letzte Antwort von Stefan Fritsche, -
Wollte nur mal hören obs viele oder eher weniger Mamas und Papas gibt die ihren Säugling über Nacht mit Ehebett schlafen lassen. Deshalb die Umfrage. Interessiert mich einfach mal. Hab neulich so ne witzige seite entdeckt von einer Familie die überhaupt keinen Gitterkäfig (so nannten die es) haben. Bei uns schläft Cybelle mit im Bett, nachdem die Versuche, sie an die Wiege oder Gitterbett über Nacht zu gewöhnen, in den 1. paar Wochen gescheitert sind.
Letzte Antwort von yvilein, -
hallo, wollte mal fragen, wer von euch sein kind im auto lässt, wenn es schläft und ihr z.b. einkaufen müsst? ne freundin von mir lässt ihren kleinen ab und zu im auto, natürlich nur, wenn es nicht heiß ist, und lässt dann das fenster einen kleinen spalt auf! sie sagt, wenn sie ihn erst wecken müsste, dann gäbe es die ganze zeit geheule im supermarkt, also lässt sie ihn einfach weiterschlafen! klar, ist sowas praktischer, aber ich hätte da irgendwie skrupel vor! was ist, wenn der kleine aufwacht und anfängt zu brüllen und dann ist keiner da! und alle vorbeigehenden leute gucken wahrscheinlich, welche "rabenmutter" ihr kind alleine im auto brüllen lässt! …
-
- 101 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
hallo..... mich würde es mal interessieren wie alt eure mäuse jetzt sind. wie schwer sie bei der geburt waren und was sie jetzt so wiegen????? maja ist jetzt 5 monate(fast).wog bei der geburt 3640 gr und wiegt nun ca.7 1/2 kilo.
-
Hallo, ich brauche Eure Hilfe/Tipps. Meine Kleine ist 4 Monate alt, wiegt 7 Kilo und ich benutze die Pampers Größe 4 Maxi 7-18 Kilo. Egal welche Sorte ich nehme ob Baby Dry, Active Fit, DM babylove, bei fast jedem Stuhlgang (Muttermilchstuhl, sehr flüssig) läufts oben am Rücken raus und versaut die Kleider. Hab mich so schon im Internet schlau gemacht, anscheinend passiert das anderen Babys auch oft , aber welche Windel ist die beste für Muttermilchstuhl? Nach der Geburt waren die Pampers New Born super, aber die gibts ja nur in kleinen Größen, ist ja eigentlich fast ne Marktlücke, weil man stillt ja nicht nur bis das Baby 6 Kilo wiegt.... welche Windeln benutzt ihr…
Letzte Antwort von B_Engal, -
habt ihr versucht .. 1 2 3 4
von Wichtelmama- 90 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
zu stillen? laut eltern versuchen 90% aller deutschen frauen das stillen. wie schaut es hier aus? klickt bitte wie es bei eurem ersten kind war wenn ihr mehr habt.
Letzte Antwort von mimi+didi, -
Schlafübergänge 1 2 3 4
von LittleSimba- 89 Antworten
- 24,2Tsd Aufrufe
Huhu, die Anfangszeit mit meiner kleinen Motte (knapp 4 Monate) war ja schon nicht so leicht, sie hat viel geschrien und schon immer wenig geschlafen. Sie hatte eine Blockade im Brustwirbelbereich und seit dem Osteopathentermin ging es erstmal stetig bergauf. Ihre Laune ist nach wie vor seitdem soweit gut, aber nun fallen ihre Schlafprobleme immer mehr auf... Sie schläft schon seit sie etwa 4 Wochen alt ist nur zwischen 9 und 12 Stunden pro Tag. Im Schnitt nachts etwa 8 (oft nur bei uns im Bett und mit 1-6 Unterbrechungen), tags 2 ( auf 3 -4 Schläfchen und nur im Tuch). Wenn sie wach ist, mag sie getragen oder unterhalten werden - ich komme also zu nichts und vor …
Letzte Antwort von LittleSimba, -
Hallo Ihr Lieben Mamis oder bald werdende Mamis, also ich frage mich seit Wochen WANN ich mit mienem kleinen Sohn zum Schwimmen darf!! Kurse werden meisst wie ich feststellen musste erst ab 5 oder 6 Monaten angeboten ich habe aber gelesen das man ab der 12 Woche gehen kann! Und wenn ja wie warm solte das wasser mindestens sein?? Weiss das jemand von Euch? Wär Echt super froh wenn mir das jemand sagen könnte? BITTTEEEEEEEEEE Lieben Gruss und alles gute Lina
Letzte Antwort von Linda, -
Mich interessiert wirklich mal eure Erfahrungen - ich denke wir helfen den werdenden Muttis da auch etwas, denn das was man braucht und das was man hat sind oft Welten
Letzte Antwort von Kitty1985, -
Hallo! Ich habe gestern in einem Toys´R´Us (oder wie man das auch immer schreibt) was ganz interessantes gesehn. Und zwar einen Türhopper. Quasi Schaukel und Wippe in einem die man am Türrahmen befästigen kann. Hat eine von euch schon mal so ein Teil für die Kiddies gehabt?? Emily gefällt die Krabbeldecke nämlich fast gar nicht mehr. Viel zu langweilig *gähn* Ich hab ja inzwischen doch noch mal über ein Gehfrei nachgedacht, das Problem ist nur das Emily erst 57 cm groß ist und wahrscheinlich gar nicht mit den Füßen auf den Boden kommt =( Was haltet ihr von solchen Türhoppern?? Liebe Grüße
Letzte Antwort von Speedy Leni,