Zum Inhalt springen

Schlafen - Wer hat sein Kind weinen/schreien lassen ?

Dieses Thema bewerten


Mary5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt etwas über 5 Monate alt und war von Anfang an ein Arm-Kind; jeder hat sie auf den Arm genommen und dort ist sie auch immer gerne eingeschlafen.

Sie schläft auch an der Brust, habe sie 4 Monate voll gestillt und stille sie teilweise noch da sie die Flasche nicht will (heute die 5. Flasche bei Rossmann gekauft, man gibt ja nicht so leicht auf aber Pustekuchen !!) oder beim spazieren gehen, Flur rauf und runter. Oh Gott beim Schreiben dieser Zeilen bemerke ich das wir als Eltern beim Schlaf-Thema wohl völlig versagt haben... :(:(

Und zu guter letzt sei noch gesagt das wir ein FB haben !

Okay egal welche Form sie zum Einschlafen wählt es dauert nicht lange, das ist das einzig positive, d.h. sie schläft relativ schnell ein.

Aber sie benötigt Hilfe sonst ist das Geschrei groß, heute z.B. habe ich sie 2x für je ca. 5 Min. weinen lassen in ihrer Wippe, war aber bei ihr und habe sie getröstet.

Nichts half, habe sie dann auf den Arm genommen, weil sie sich nicht beruhigt hat.

Ich glaube es wird nur diesen Weg geben bei ihr, obwohl es mir das Herz zerreist.

Was habt ihr / hättet ihr gemacht ???

Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

mit 5 Monaten :eek:

nichts dieser Art... ich hab Liam in meinem Arm einschlafen lassen und dann ins Bett gebracht...

... und heute ist er eines der Kinder, die sehr leicht ins Bett gehen - er legt sich mittags sogar von allein hin - Mama haija machen!

Abends sag ich ihm gute Nacht und verlass das Zimmer... es gab niemals Probleme... vll auch weil ich ihm nie meine Nähe verwehrt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ich habe Kieran nie schreien lassen "zum" Einschlafen

schon gar nicht, als er so klein war

und Kieran ist wahrlich kein guter Schläfer (er schläft noch heute bei weitem nicht durch)

anfangs schlief er immerhin abends in seinem Stubenwagen alleine ein, das hielt sich aber nicht lange und er hat sehr lange gebraucht bis er zumindest abends wieder alleine in seinem Zimmer einschlief, ohne dass jemand dabeistand

am Tage hat er recht bald nie "einfach nur so" geschlafen und noch heute mit 2 Jahren muss ich ihn im KiWa schieben, damit er einen kleinen Mittagsschlaf macht (als er klein war, schlief er ansonsten nur an der Brust ein, klein bedeutet hier, dass er das so auch noch gemacht hat, als er fast ein Jahr alt war)

ab und an hatte ich es auch mal mit Schreien lassen versucht (als er deutlich über ein Jahr alt war), aber nur kurz, denn er ist nicht der Typ, bei dem so etwas funktioniert, er weiß, was er will und er hat ein sehr großes Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, er hätte auch stundenlang geschrieen, statt irgendwann "aufzugeben", wie es mit der "immer-etwas-länger-Schreien-lassen"-Methode provoziert wird / werden soll

ja, lange und oftmals zugegebenermaßen genervt haben wir abends ewig an seinem Bett verbracht und wie oft wurde beim Versuch des Wegschleichens wach und es ging von vorne los...

trotzdem hat er den "Absprung" kürzlich ganz von alleine geschafft und schickt uns nun nach dem Gute-Nacht-Sagen raus

was ich mit all dem sagen will?

dein Kind ist doch noch klein, ihr habt ihm viel / die benötigte Sicherheit gegeben zum Einschlafen, nimm sie ihr nun nicht plötzlich radikal weg

noch ist sie doch für "vernünftige Ansagen" noch viel zu klein und braucht eure Sicherheit

soweit meine Sicht ;)

alles Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab Fabi auch ned schreien lassen. Hab ihn in den Arm genommen und gewiegt und da is er eh meistens dann eingeschlafen.oder beim Stillen halt.

Aber ich kann mir vorstellen,dass man da einfach mal mit den Nerven am Ende ist und das Kind schreien lassen will bzw. lässt.

Was meinst du mit FB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Ich habe Lara nicht schreien lassen und tue es bei meiner Lina auch nicht. Wenn sie auf meinem Arm einschlafen wollen, dann sollen sie das tun, ich finde das absolut nicht schlimm ;). Dagegen finde ich weinen lassen wirklich grausam, damit meine ich wirklich weinen lassen und nicht mal kurz weinen lassen weil man mal zu Toilette muß, sondern aus voller Absicht!!!

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die raschen Antworten. Gut zu hören das man nicht völlig versagt hat.

FB = Familienbett, wobei sie nicht in der Mitte schläft.

Ich werde versuchen langsam vorzugehn, d.h. sie tagsüber in Ihre Wiege zu legen...

Vielleicht war ich einfach zu angenervt heute :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam (20 Monate) wird heute noch von Papa in den Schlaf gebracht :D. D.h. Männe hält ihn so lange auf dem Arm bis er eingeschlafen ist (normal ca. 10 Minuten).

Also, mit 5 Monaten braucht man/frau sich doch noch keine Sorgen machen...Und FB hatte wir auch bis zum 6. Monat...

Du mußt es mal so sehen: wenn sie mal älter sind, betet man mit ihnen bzw. liest noch etwas vor. Da "begleitet" man die Kleinen auch in den Schlaf. Nur eben anders und das dauert auch seine Zeit ;) Was ist also so schlimm daran ihr die Nähe zu geben die sie einfach brauchen :confused:

Ich finde es übrigens toll daß Du eigentlcih alles total richtig machst aber scheinbar total (von der Außenwelt) verunsichert bist...Mach doch einfach so weiter wie gehabt und es tut Dir und Deiner Tochter gut :) Also NICHT schreien lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Kopf hoch, man kann nicht immer nur lächelnd durch die Welt gehen, morgen kann es schon wieder ganz anders aussehen, geb Euch beiden einfach Zeit ;).

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FB = Familienbett, wobei sie nicht in der Mitte schläft.

gibt es hier heute noch, kannste die Uhr meist stellen, zwischen 23 und 24 Uhr ist Monsieur wach und dann schläft er nur weiter, wenn er zu uns darf

ist halt aus der STillzeit hängen geblieben und weil man ihn da nicht wieder weglegen konnte, ohne dass er wach geworden wäre

jo, mei, MANCHMAL nervt es mich, aber grds. ist es ok so und er wird schon nicht bis 18 unser Bett teilen ;)

Vielleicht war ich einfach zu angenervt heute :)

och ja, das kann ich aufgrund der SChlafprobs hier sehr gut nachfühlen/nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen. Kann mir regelmässig dummes Gerede von anderen anhören, weil Alisha meistens auf meinem Arm einschläft. Abersie braucht die Nähe und ich werde sie ihr nicht verwehren solange sie es will. Zum anderen werden die schnell genug groß und wollen dann evtl. weniger Nähe ;)

Hab mich ne weile total verunsichern lassen aber bin zu dem schluss gekommen......Würde sie auch nie nie nie nie nie absichtlich schreien lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab janne schonmal schreien lassen, bin aber alle 5-10min reingegangen... er ist jetzt über neun monate alt und musste irgendwann mal lernen, dass er nicht immer auf den arm kann, wenn er losschreit, meiner meinung nach. Es hat zwar nicht so geholfen, wie ich mir das gewünscht habe, aber er schläft nun ab und an auch mal allein in seinem bett ein...so wie es auch sein soll!

Das habe ich aber auch erst so ab dem 7.-8. monat gemacht, nicht als er noch ganz klein war! Doch dann begann bei uns eben bereits "erziehung", wenn man es so nennen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja schlafen ist ein leidiges Thema.

Wir haben Lea auch schon weinen lassen und sind dabei bei ihr geblieben. Sogar tagsüber hat sie es manchmal, dass sie nicht in den Schlaf findet, wenn man nicht mit ihr rum läuft. mein mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass wir das nicht einrießen lassen. Manchmal brüllt sie also zum herzerweichen auf dem Arm von ihren dad und dann schläft sie einfach ein. Ich finde das nicht schlimm. Wir wissen ja, dass sie müde ist und sind bei ihr. Im Bett abends hat sie das ab und an gehabt. Ich habe sie dann immer hoch genommen und wenn sie sich beruhigt hat, wieder hingelegt. Das haben wir teilweise ne halbe Stunde lang gemacht und wenn sie dann immer noch nicht schlief, haben wir sie noch mal mit ins Wohnzimmer genommen und es eine halbe Stunde später noch mal versucht. Aber das war in den ganzen Monaten nur ca 8 mal nötig. Mittlerweile legen wir sie wach hin und müssen ab und an ein oder zwei mal rein, dann schläft sie.

Mein Tip ist auch nur, dass du versuchst, sie erst mal tagsüber, wenn du meinst, dass sie müde ist, wach ins Bett zu legen. Mach ihr was zum Schauen drüber. Wenn sie weint, habe ich Lea dann erst im Bett beruhigt, auf die Seite gedreht und dann, wenn nichts geholfen hat, habe ich sie ein wenig rum getragen, aber wieder wach hingelegt.

Es ist nicht so einfach und etwas aufwendig, aber wenn es hilft?!

Mir war es halt wichtig, dass sie lernt, allein einzuschlafen. Ich finde, es erspart beiden Seiten viel Stress. Und lieb hab ich sie ja trotzdem und gekuschelt wird ja auch vorm Schlafen und sowieso den ganzen Tag.

Halte durch, es wird besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass meine "kleine" mit 20 monaten noch nicht in schlaf weinen/brüllen!

aber obs der richtige weg ist, kann ich dir nicht sagen :o

ich leg mich abends mit ihr hin und wenn sie schläft leg ich sie ins kitterbett (das steht direkt neben meinem bett und ist auf der selben höhe!

sie braucht abends meistens ne stunde bis sie schläft - da liegt sie zusammen mit mir im bett!

durchschlafen gibts hier sowieso nicht :rolleyes:

wenn sie nachts wach wird und sie zu mir ins bett will ist das okay.... bis vor kurzem hat sie noch ganz bei mir geschlafen!

ich denke du machst es im moment auf jedenfall richtig. was sein wird, wenn sie älter ist musst dann aber du selber entscheiden...

ihr solltet euch möglichst beide wohlfühlen - was auch immer ihr macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Das problem gibt es bei uns gar nicht so.... Celina schläft immer brav ein. Und wenn sie echt mal schreit, so richtig schlimm, dann trag ich sie auch noch rum. Bin halt der Meinung, ein Kind schreit nicht ohne Grund. Aber........... Sie hätte sich mal angewohnt, einfach aus Boshaftigkeit zu schreien. Wenn ich oder mein Mann ins Zimmer sind, hatt sie uns angelacht.... Aber eigentlich ist sie da total unkompliziert. Im gegenteil wenn wir sie in ihr Bett legen und die Spieluhren (müssen beide laufen) aufziehen ist sie glücklich und schläft dann nach paar minuten gleich ein... Aber in den schlaf schreien lassen, das kann ich nicht. Mir tut sie da so unsagbar leid... Schließlich ist sie ja noch ein kleiner Wurm, der auf mich angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok. ich hatte hier nämlich zum teil den eindruck. :o

also komplett alleine lassen würde ich sophia nicht wenn sie schreit! nie!!! ich bin mal für 1 minute aus dem zimmer um kurz durchzuatmen, weil sophia mal eine phase hatte wo sie 4 stunden am stück gebrüllt hatte und einfach nicht in den schlaf kam! zum glück ist das vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gott sei dank so ein liebes kind, dass das gar nicht bei uns vorkommt. gaaannnzzz selten weint sie mal, wenn sie nicht einschlafen will. aber sonst haben wir keine Probleme.

wenn sie sich so richtig einschreit, musste ich auch schon mal für ein paar sekunden aus dem Zimmer gehen.... aber nur, weil sie so furchtbar hohe Töne treffen kann...

das ist echt wahnsinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Das problem gibt es bei uns gar nicht so.... Celina schläft immer brav ein. Und wenn sie echt mal schreit, so richtig schlimm, dann trag ich sie auch noch rum. Bin halt der Meinung, ein Kind schreit nicht ohne Grund. Aber........... Sie hätte sich mal angewohnt, einfach aus Boshaftigkeit zu schreien. Wenn ich oder mein Mann ins Zimmer sind, hatt sie uns angelacht.... Aber eigentlich ist sie da total unkompliziert. Im gegenteil wenn wir sie in ihr Bett legen und die Spieluhren (müssen beide laufen) aufziehen ist sie glücklich und schläft dann nach paar minuten gleich ein... Aber in den schlaf schreien lassen, das kann ich nicht. Mir tut sie da so unsagbar leid... Schließlich ist sie ja noch ein kleiner Wurm, der auf mich angewiesen ist.

:eek: Was unterstellst du ihr denn da? :eek: In dem Alter begreift sie das Prinzip von Ursache und Wirkung noch nicht. Gedankengänge wie "wenn ich jetzt brülle, dann kommen meine Eltern rein. Jetzt werde ich die Ollen mal kräftig ärgern, hihi" sind einfach noch nicht möglich.

-------------------

Wenn es der Mama das Herz zerreißt, ihr Kind weinen zu lassen, dann kann es doch nicht der richtige Weg sein. Hört auf euren Mamainstinkt!

Unsere Große hat sehr lange jemanden neben sich gebraucht beim Einschlafen. Das war teilweise sehr nervig (weil es auch mal ne Stunde dauern konnte, bis sie schlief), aber sie war nunmal so. Es ist nur eine Phase, es ging auch vorbei.

Sie meckern mal, klar. Wenn man liebgewonnene Gewohnheiten abschaffen will, ist Protest zu erwarten. Aber richtig brüllen lassen finde ich nicht richtig. Erst recht, wenn die Kinder viel zu klein sind, um Erklärungen zu verstehen und zu begreifen, dass die Erwachsenen auch mal Zeit für sich brauchen und auch Bedürfnisse haben. Wie soll das ein Baby von wenigen Monaten verstehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Was unterstellst du ihr denn da? :eek: In dem Alter begreift sie das Prinzip von Ursache und Wirkung noch nicht. Gedankengänge wie "wenn ich jetzt brülle, dann kommen meine Eltern rein. Jetzt werde ich die Ollen mal kräftig ärgern, hihi" sind einfach noch nicht möglich.

-------------------

Wenn es der Mama das Herz zerreißt, ihr Kind weinen zu lassen, dann kann es doch nicht der richtige Weg sein. Hört auf euren Mamainstinkt!

Unsere Große hat sehr lange jemanden neben sich gebraucht beim Einschlafen. Das war teilweise sehr nervig (weil es auch mal ne Stunde dauern konnte, bis sie schlief), aber sie war nunmal so. Es ist nur eine Phase, es ging auch vorbei.

Sie meckern mal, klar. Wenn man liebgewonnene Gewohnheiten abschaffen will, ist Protest zu erwarten. Aber richtig brüllen lassen finde ich nicht richtig. Erst recht, wenn die Kinder viel zu klein sind, um Erklärungen zu verstehen und zu begreifen, dass die Erwachsenen auch mal Zeit für sich brauchen und auch Bedürfnisse haben. Wie soll das ein Baby von wenigen Monaten verstehen??

Doch doch, das gibt es sehr wohl... sie fangen dann nämlich langsam ab dem 6.-9- monat an zu begreifen, dass eine ursache eine bestimmte wirkung nach sich zieht!

Janne hat das auch gemacht, geschrien wie am spieß und wenn man reinkam, hat er gelacht. Da war er ca. siebeneinhalb monate alt! Er hatte nichts weiter!

Sicher ist da jedes kind individuell unterschiedlich aber ich halte nicht viel davon (und dabei mein ich jetzt nicht ganz kleine babys) bei jedem mucks zu springen und zu rennen... auf dauer und beim großwerden der kinder würd ich mich da zum spielball machen... ich red jetzt mal nur von mir!

Ein Baby/Kind brauch Liebe und Zuneigung, klar, aber kein Gewaltschreien verlangt danach, denn das ist eher ein Grenzenaustesten, was durchaus in diesem alter schon beginnen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass Janne geschrien hat wie am Spieß, weil er nicht allein sein wollte und das deswegen so schnell vorbei war, weil er sich so gefreut hat, dass jemand ins Zimmer kommt :o

Clara weint auch oft (inzwischen eher manchmal) bitterlich oder schreit als gäb's kein morgen - geht man zu ihr, ist es sofort vorbei. Weil sie froh ist, dass jemand da ist. Wir sagen dann auch im Spaß "Ach, war wieder ganz schlimm!", aber ich find's schon hart, die Kleinen dann heulen zu lassen. Wenn sie jetzt nicht weinen dürfen, weil sie allein sind, wann sollen sie es dann tun dürfen? Ist doch was schönes, wenn das Kind sofort lacht, wenn es einen sieht!

Clara schläft übrigens problemlos in ihrem eigenen Zimmer, sie schläft auch ohne uns ein. Vielleicht gerade weil sofort jemand da ist (wir haben die 60-Sekunden-Regel), wenn sie weint. Einzig beim Einschlafningeln stören wir sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, das gibt es sehr wohl... sie fangen dann nämlich langsam ab dem 6.-9- monat an zu begreifen, dass eine ursache eine bestimmte wirkung nach sich zieht!

Janne hat das auch gemacht, geschrien wie am spieß und wenn man reinkam, hat er gelacht. Da war er ca. siebeneinhalb monate alt! Er hatte nichts weiter!

Genau! Er hatte nichts weiter, außer, dass er nicht allein sein, sondern jemanden Vertrautes um sich haben wollte. Das finde ich mehr als nachvollziehbar. Und gerade ein Baby, das noch nichtmal kapiert hat, dass die Mama nicht weg, sondern nur im Nebenzimmer ist, lass ich da mit seinem Kummer nicht allein. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.