Zum Inhalt springen

Physiotherapie nach Vojta..Erfahrungen??

Dieses Thema bewerten


Liberty

Empfohlene Beiträge

bin zwar nicht Kati misch aber trotzdem ein :awink::

mach dich zu allererst mal nicht verrückt *knuddel*

Lass die Übungen einfach deinen Mann weitermachen und sag der Krankengymnastin das sie dich nochmal in alles ganz genau einweisen soll sodass du nicht soviel Überwindung brauchst, vielleicht kann sie dir auch andere Übungen zeigen mit denen ihr besser parat kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hat Analussia recht. Mach dir nicht zu viel Stress! Was hemmt dich denn, das er weint oder klappt das festhalten nicht oder was meinst du woran es liegt? Oder die Angst du könntest ihm weh tun? Einmal am Tag ist besser als kein mal, sehs doch so, lass es dir nochmal zeigen, vielleicht hat sie ja auch einen Tipp für dich wie du es leichter handeln kannst und manchmal ist es nur die erste überwindung und dann klappts plötzlich! Versuchs einfach immer wieder und sprich mit der KG drüber, die hört das von dir sicher nicht das erstemal. Keine Sorge, das geht vielen so, auch als Therapeut dauert es anfangs ein wenig bis man den Griff und alles raus hat, man will ja so kleinen Patienten nicht weh tun und es kostet Überwindung! Wie oft in der Woche müsst ihr denn zur Behandlung? Ich drück die Daumen das es bald klappt, aber ich bin mir sicher das wird, mach dir nicht so viel Druck.

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich musste mich damit auch erstmal anfreunden und habe eine Weile zugeguckt..und mein Mann hat geturnt. Heute turne ich und er nicht mehr.

Ich habe übrigends am Anfang die Übungen an einem Teddy geübt;-) Und mir die Haltung auf einen Zettel aufgemalt.

Taste Dich da langsam ran. Immer wieder üben mit der KG oder Deinem Mann.

LG Jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr lieben.

Also es ist das er so furchtbar schreit und ich ihn dann nicht halten kann. Ich will ihm nicht weh tun, auch wenn alle sagen das es nicht wehtut. Ich hab jetzt mit meinem Mann abgemacht, das er die Übungen macht, und ich werd mal schauen ob es andere Übungen gibt die ich evtl machen kann. Im Moment machen wir die Übung das wir den Kopf so runter drücken müssen wenn er auf dem Rücken liegt. Wir haben 1xdie Woche KG.

Aber ihr habt recht, besser einmal als keinmal. Ich stell mich an. Bin ganz stolz auf meinen Mann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch nach ner guten Einigung, erstmal und die KG soll dir einfach ne andere Übung zeigen die dir besser behagt und dann wird das schon! Aber weh tust du ihm ganz sicher nicht, du hälst ja nur sein Köpfchen fest und das stört ihn und drum schreit er, sonst nichts, aber lass dir Zeit, vielleicht traust du dich mehr wenn er noch ein bischen älter/stabiler ist, wenn ihr dann überhaupt noch turnen müsst! Alles wird gut!

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab heute angerufen und die Therapie abgebrochen. Werd jetzt morgen unseren Kinderarzt anrufen und nach Alternativen Fragen. Ich möchte Vojta aber nicht "abstempeln", ich bin der Meinung manche können das machen und manche nicht. Ich bin einfach zu schwach und will ihn immer sofort "retten". Aber wenn man diszipliniert ist kann das schon ganz schön was bringen. Hab ich von anderen Eltern gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Nach Erzählungen einer Bekannten, die mit ihrer Tochter bei dieser Behandlung war, würde ich Dir ganz stark davon abraten. Es muss wohl echt eine Tortur sein für die Kleinen. Die Kleine von meiner Bekannten ist jetzt 2,5 Jahre und sie ist sehr sehr schüchtern und sehr misstrauisch, teilweise auch ein bisschen verhaltensgestört. Meine Bekannte würde diese Behandlung ihrer Tochter nie wieder antun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber auch bei anderen übungen wird er sich wehren, wenn du jetzt schon aufgibst, nimmst du ihm die chance mitzuarbeiten. denn im prinzip ist es deine schwäche und nicht seine die dich aufgeben lassen und das ist nicht gut.

(und bevor gefragt wird - ja ich habe einiges an meinem sohn erkämpfen müssen, und habe ihm einige krankenhausaufenthalte ersparen können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Erzählungen einer Bekannten, die mit ihrer Tochter bei dieser Behandlung war, würde ich Dir ganz stark davon abraten. Es muss wohl echt eine Tortur sein für die Kleinen. Die Kleine von meiner Bekannten ist jetzt 2,5 Jahre und sie ist sehr sehr schüchtern und sehr misstrauisch, teilweise auch ein bisschen verhaltensgestört. Meine Bekannte würde diese Behandlung ihrer Tochter nie wieder antun!

das halte ich echt für ein gerücht, da es eine anerkannte "normale" krankengymnastische form der behandlung ist. und sie tut nicht weh, sie ist nur sehr unangenehm - ich habe mit nele auch durchgeführt und sie war einfach nur erschöpft, hat aber niemals vor schmerzen geschrien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber auch bei anderen übungen wird er sich wehren, wenn du jetzt schon aufgibst, nimmst du ihm die chance mitzuarbeiten. denn im prinzip ist es deine schwäche und nicht seine die dich aufgeben lassen und das ist nicht gut.

Das bestreite ich auch überhaupt nicht das es an mir liegt. Aber mein Kind 3x tgl. mit Absicht sooo zum schreien zu bringen, wir machen es ja jetzt seid 4 Wochen und nix wird besser(was schreierei angeht), halte ich für uns wirklich nicht für die beste Lösung. Er schreit normalerweise kaum und wenn wir bei der Therapeutin reinkommen fängt er schon an zu schreien wie er zuhause niie schreit. und da strengt er sich ja noch nicht an. Bei den Übungen schreit er sich fast weg und es ist mein erstes Kind (sehr ersehnt und lange für gekämpft) und ich WILL das nicht mehr machen. Bin einfach fertig. Er hat keine neurologischen Störungen oder super Einschränkungen, wir haben ihn einfach nach der Geburt auf seiner lieblings-SEite liegen lassen weil wir dachten er hätte schmerzen wenn wir ihn mit Gewalt drehen.

Die Osteopathin stellte keine Blockade fest und seid dem achten wir ja sehr drauf. Und er dreht und wendet sich ja auch so sehr gut mittlerweile und das Köpfchen wird auch besser. Ich konnte die Übungen ja eh kaum durchführen und er entwickelt sich zusehend auch so. Kann Köpfchen jetzt halten usw. Schläft mit dem Kopf auf anderer Seite.

Es muss doch alternative Methoden geben die die Muskulatur stärken. Ich bewundere ja Mütter die das können, ich kann es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber auch bei anderen übungen wird er sich wehren, wenn du jetzt schon aufgibst, nimmst du ihm die chance mitzuarbeiten. denn im prinzip ist es deine schwäche und nicht seine die dich aufgeben lassen und das ist nicht gut.

(und bevor gefragt wird - ja ich habe einiges an meinem sohn erkämpfen müssen, und habe ihm einige krankenhausaufenthalte ersparen können)

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Der Zwerg wird auch bei anderen Therapieformen nicht begeistert sein...nicht in dem Alter. Daraus resultieren auch sicherlich keine "Verhaltensstörungen". Das halte ich für sehr weit hergeholt.

Wir hatten einige Sitzungen nach Vojta. Den Nickel hat es sehr angestrengt, aber mit jedem Mal hat man förmlich gesehen wie er seine schwächeren Muskeln immer besser einsetzen konnte. Und es war als Kiss-Kind sehr nötig...wir waren schon fast zu spät dran. Durch die Fehlstellung des obersten Wirbels konnte er die Muskeln nicht gleichmäßig nutzen und ging in Schonhaltung. Er konnte mit 4 Monaten nicht mal ansatzweise den Kopf halten, geschweige denn auf dem Bauch liegen. Hätten wir das nicht durchgestanden (ich verstehe, dass einem wirklich das Herz blutet), wer weiß was bis jetzt noch auf uns gewartet hätte.

Ich wünsch Euch beiden, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft/getroffen habt :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schildere einfach mal meine Erfahrungen

hab mit Sohnemann beides durch, auch er ein KISS-Kind

Voitja ab 1/2 Jahr und ich gebe zu, ich fand es schrecklich, Sohnemann brüllte, verweigerte, hatte sehr schnell raus, wenn er die Muskeln schlaff macht, geht nichts mehr für die Therapeutin ... (er schrie auch oft schon los, wenn wir ins Zimmer kamen)

ich erinnere noch genau, wie sie in die Berichte schrieb, er sei an nichts interessiert, durch nichts zu motivieren

nun mag es an der Zeit gelegen haben, aber bei Bobath später war es genau das Gegenteil, hochmotiviert, immer dabei, interessiert an Neuem

die Ärztin damals war auch der Meinung, ich würde nicht genug dahinter stehen o.ä., als ich nach einem Wechsel fragte, weil eine Freundin von Bobath mit ihrer Tochter so angetan sprach, es sei nötig, sie sehe Kindern später noch an, was sie von beidem gemacht haben, Bobath bringe nichts

nun mag das für bestimmte Sachen sicher zutreffen, letztlich muss ich im Rückblick aber sagen, bei Vojita über 9 Monate waren durch die "Verweigerungshaltung" meines Sohnes fast keine Fortschritte feststellbar

dann ergab sich ein Umzug, daher eh Arztwechsel, am Ort hier direkt ist ein tolles Therapiezentrum für Kinder und die machen eben nur Bobath und der neue Arzt hatte da bei KG-Weiterverschreibung keine Art verordnet, daher war ich frei, zu wechseln...

die Therapeutin lies sich Zeit, damit er erstmal Vertrauen gewinnt - positiv da auch, dass eine Stunde Zeit war statt 30 Minuten wie sonst üblich - und so ging es dann nach und nach voran

wir machen dort immer noch KG und Kieran ist nun bald 4

natürlich vermag ich nicht zu beurteilen, ob mein Sohn unter Voijta früher als mit 2 Laufen gelernt hätte, ich kann es mir aber kaum vorstellen, so sehr, wie er die Versuche ihn zu "trainieren" damals über 9 Monate blockieren konnte

jemand meinte mal, mit 1/2 Jahr sei er für einen Beginn schon zu alt gewesen, hätte schon zu viel Eigenwillen entwickelt, man hätte früher beginnen müssen, dann sei es für ihn normaler gewesen, keine Ahnung, ob was dran ist

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann finde ich das auch absolut super und richtig wenn man das kann, aber unser hat weder Kiss noch sonst was wirklich "dramatisches". Er liegt jeden Tag oft auf dem Bauch, kann Kopf schön heben benutzt alle Seiten gleich mittlerweile und dann denke ich MUSS das doch nicht sein. Oder seh ich das falsch. Nur damit meiner sich schneller Entwickelt brauch ich das nicht. Da warte ich lieber und gebe ihm die Zeit die er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Dich nicht rechtfertigen...nein, nein...wenn Du abbrechen willst und nicht dahinter stehen kannst, dann liegt das in Eurer Verantwortung. Ich würde mir einfach gut überlegen, ob es wirlich so gut und sinnvoll ist abzubrechen weil man selbst "es nicht kann". Vielleicht nutzt er jede Seite mittlerweile, eben weil er Unterstützung erhält?

Eine Therapie wird in aller Regel nicht ohne Grund verschrieben...also irgendeinen Grund gibt es, der Eurem KiA so wichtig war, den Zwerg diese Form der Therapie "zuzumuten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
das halte ich echt für ein gerücht, da es eine anerkannte "normale" krankengymnastische form der behandlung ist. und sie tut nicht weh, sie ist nur sehr unangenehm - ich habe mit nele auch durchgeführt und sie war einfach nur erschöpft, hat aber niemals vor schmerzen geschrien!

Ich habe hier nur das weiter gegeben, was die Bekannte mir darüber erzählt hat. Das mit dem Gerücht versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz. Aber jedes Kind ist ja auch anders und ich glaube ihre Kleine hatte auch den ganzen Kopf eingegipst für eine zeitlang und ich weiss nicht was noch. Sie hatte glaub ich irgendeine Verletzung und Fehlstellung des Kopfes wegen Saugglockengeburt. Die Kleine hat also generell sehr viel durchgemacht. Aber meine Bekannte hatte eben auch sehr sehr negativ über diese Vojta-Behandlung gesprochen und sie würde ihrer Tochter das eben nicht nochmal antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier nur das weiter gegeben, was die Bekannte mir darüber erzählt hat. Das mit dem Gerücht versteh ich jetzt irgendwie nicht ganz. Aber jedes Kind ist ja auch anders und ich glaube ihre Kleine hatte auch den ganzen Kopf eingegipst für eine zeitlang und ich weiss nicht was noch. Sie hatte glaub ich irgendeine Verletzung und Fehlstellung des Kopfes wegen Saugglockengeburt. Die Kleine hat also generell sehr viel durchgemacht. Aber meine Bekannte hatte eben auch sehr sehr negativ über diese Vojta-Behandlung gesprochen und sie würde ihrer Tochter das eben nicht nochmal antun.

Schneekristall ich meine nicht, das du ein gerücht erzählst, sondern das ich es dafür halte ;) naja und nen ganzen kopf eingegipst habe ich noch nie gesehen. ist aber auch egal, das prinzip ist einfach, das viele dinge die kinder brüllen lassen für mütter noch schlimmer sind und somit die mütter es nicht wollen! und kg nach vojta ist halt keine foltermethode und macht kinder auch nicht krank. und schüchternheit und misstrauen ist charakterabhängig und verhaltensgsgestört wird man von vielen dingen, aber nicht von kg alleine!

so nu zum eigentlichem: liberty erzähle auf jeden fall mal die alternativen zur vojtatherapie, würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich kann Therapie nach Voijta nur empfehlen.Meine Kleine hat z.N. Hüftdysplasie und war 5 Wochen in einem Hüftgips gefangen,danach waren Muskeln etc.nix mehr.Dank Voijta hat sich aber ganz schnell gelegt,schon bei meiner ersten Anwendung daheim zeigten sich Erfolge! Und geschrien hat sie auch nie.Bin so froh darüber das wir eine KG um die Ecke die das praktiziert,denn Therapeuten zu finden die das machen ist fast unmöglich (bei uns zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihm gehts gut, das Köpfchen wird immer runder und runder und die Beule wird deutlich weniger. Gestern hat er sein Köpfchen super gehalten auf dem Bauch. Und er dreht sich ja mittlerweile von Rücken auf Bauch und umgekehrt. Also es ist echt alles o.k! Bin ja noch bei der Osteopathin die letzte Verspannungen weg "macht" (wie auch immer sie das macht)

Ich will dir keine Angst machen Seele..ich bin einfach super zart beseitet und schwach was es angeht wenn er heult. Ich werd ihn bestimmt mal verwöhnen. Aber mein Mann der strenge Papa ist ja noch da. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cih rate ja jedem zu diesem babydorm Kissen. Denn der Schädel formt sich nicht von alleine wieder rund. egal ob das Köpfchen einseitig abgeflacht oder hinten platt ist. Die Investition lohnt sich total. Hab Johanni auch schon wieder drauf liegen. UNsere KG beginnt erst am 17.06......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.