Zum Inhalt springen

Physiotherapie nach Vojta..Erfahrungen??

Dieses Thema bewerten


Liberty

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber die KG stärkt doch die Muskeln und trägt nicht zum zurückformen des Kopfes bei oder? Die KG ist doch dafür da, das die Kinder die Seite möglichst schnell entlasten! Also dachte ich immer. Der Kopf formt sich doch wenn er nicht mehr belastet wird. Korrigiert mich wenn falsch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cih rate ja jedem zu diesem babydorm Kissen. Denn der Schädel formt sich nicht von alleine wieder rund. egal ob das Köpfchen einseitig abgeflacht oder hinten platt ist. Die Investition lohnt sich total. Hab Johanni auch schon wieder drauf liegen. UNsere KG beginnt erst am 17.06......

Da muss ich mal kurz widersprechen. Das stimmt nicht...die Knochen sind sehr weich und flexibel, gerade im Wachstum im jungen Alter. Es mag Ausnahmen geben, aber der Kopf bei der Masse aller Kinder mit flachen Stellen oder Verformungen bekommt mit zunehmendem Alter wieder eine runde Form. Ein Kissen kann die Rückbildung möglicherweise begünstigen/unterstützen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Verformungen, die mit wenigen Monaten sichtbar waren sich nicht von alleine zurückbilden und immer ein Leben lang erhalten bleiben. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann würden sehr viele erwachsene Menschen mit schiefen Hinterköpfen herumspazieren :arolleyes:

Aber die KG stärkt doch die Muskeln und trägt nicht zum zurückformen des Kopfes bei oder? Die KG ist doch dafür da, das die Kinder die Seite möglichst schnell entlasten! Also dachte ich immer. Der Kopf formt sich doch wenn er nicht mehr belastet wird. Korrigiert mich wenn falsch. ;)

Jein...das hängt alles zusammen: Wird eine Seite weniger belastet (oder ist weniger belastbar als die andere) entsteht ne "Lieblingsseite". Dies sorgt dafür, dass nur eine bestimmt Position mit wenigen Wechseln gehalten wird...was wiederum Ursache für "Dellen" und flache Stellen ist. Sind die Muskeln "im Einklang", wird die Lieblingsseite aufgegeben bzw. nicht mehr so oft genutzt, verändern sich auch wieder mit der Zeit die Schädelproportionen...es hängt also alles irgendwie zusammen.

Unsere Physiotherapeutin hat mir damals erklärt, dass auch die Stärke des "Zugs" der Muskeln die Form des beeinflussen. Inwieweit das stimmt, mag ich nicht beurteilen...kann sein, muss aber nicht.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also cih rate ja jedem zu diesem babydorm Kissen. Denn der Schädel formt sich nicht von alleine wieder rund. egal ob das Köpfchen einseitig abgeflacht oder hinten platt ist. Die Investition lohnt sich total. Hab Johanni auch schon wieder drauf liegen. UNsere KG beginnt erst am 17.06......

Mein Orthopäde meinte heute zu mir solche Schädelverformungen regulieren sich von ganz alleine bis zum 1. Geburtstag. Spätestens wenn die Kinder mobiler werden, soll wohl die regulierung anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Orthopäde meinte heute zu mir solche Schädelverformungen regulieren sich von ganz alleine bis zum 1. Geburtstag. Spätestens wenn die Kinder mobiler werden, soll wohl die regulierung anfangen.

Das stimmt definitiv nicht - bei meiner Großen sieht man immer noch den "Plattkopf" - man gut das sie mittlerweile Haare hat :arolleyes: - ohne das Kissen wär das immer noch extrem, davon bin ich überzeugt. Unsere KG hatte das Kissen damals auch empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab welchem Alter und bis zu welchem Alter hast Du das Kissen benutzt?

Mein Sohnemann hatte durch diese Kiss-Geschichte einen ziemlich schiefen Kopf. Inzwischen geht er auf die 2 1/2 Jahre zu und es ist nichts mehr zu sehen. Das was an "Deformation" noch da ist, ist genetisch bedingt...also ein "familienbedingter Charakterschädel" wie sein Opa :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Größe 2 Liberty. Da liegt Johanna auch drauf. Das Größe 1 Kissen ist winzig!!!

Mag ja sein, dass sich bei einigen Kindern der Schädel wieder zurückverformt. Aber je älter die Kids werden, desto schwieriger wird es, denn die Knochen werden immer fester und der Spielraum wird immer weniger, da die Fontanellen zuwachsen.

Ich finds schade, dass Ärzte sagen, dass sich die Schiefe auswächst. Was ist denn wenn es gerade beim eigenen Kind nicht so ist? Mit einem jahr kann man kaum mehr was an der Schädelform ändern. Also lieber vorher Babydorm.

Theo lag drauf bis etwa 8-9 Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Größe 2 Liberty. Da liegt Johanna auch drauf. Das Größe 1 Kissen ist winzig!!!

Mag ja sein, dass sich bei einigen Kindern der Schädel wieder zurückverformt. Aber je älter die Kids werden, desto schwieriger wird es, denn die Knochen werden immer fester und der Spielraum wird immer weniger, da die Fontanellen zuwachsen.

Ich finds schade, dass Ärzte sagen, dass sich die Schiefe auswächst. Was ist denn wenn es gerade beim eigenen Kind nicht so ist? Mit einem jahr kann man kaum mehr was an der Schädelform ändern. Also lieber vorher Babydorm.

Theo lag drauf bis etwa 8-9 Monate.

Ahhh...Danke! Danach hatte ich weiter oben schon mal gefragt und leider (noch) keine Antwort bekommen. Das ist länger als ich jetzt geschätzt hatte...bei meinem Wusel wär's undenkbar gewesen. Nachdem die Therapie angeschlagen hatte, war er nicht mehr zu halten :lol:..auch nachts nicht, der wüste Schläfer :arolleyes:

Wir hatten echt Sorge, dass sich das nicht auswächst. Es wird allgemein ein Zeitraum um die 15 -18 Monate (+/-) angegeben, in denen sich die Form wieder regulieren kann. Das hat ziemlich genau gepasst :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ihm auch zuzutrauen gewesen...wenn ich sehe, wie verknotet er manchmal morgens im Bett liegt *aua* Naja, wenn's bequem ist *schiefgrins*

Bei No.2 behalte ich so'n Kissen mal "im Hinterkopf" (wie passend :lol:)...was nicht reinkommt, muss nicht mehr rauswachsen...also an Dellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Erfahrungench mit Vojta sind positiv. Mit hat die Therapie sehr gut getan. Ich habe eine Halbseitenspastik an der rechten Seite und habe bis ich 18 Jahre alt war täglich drei mal Vojta bekommen. Es war neben der Schule nicht immer einfasch, vor der Schule, am Nachmittag und noch mal am Abend. Mit 10-12 Jahren hat es mich sehr genervt, weil ich mit meinen Freunden spielen wollte, aber meine Mutter hat es durchgezogen. Dafür bin ich ihr heute dankbar. Mit 13,14. habe ich die Notwendigkeit eingesehen. Ich kann mich dank Vojta super bewegen und bin absolut selbstständig. Ich gehe heute wieder einmal in der Woche für eine Doppelbehandlung pro woche zur Vojtatherapie und es hielft mir super.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dake für deinen Erfahrungsbericht, Holger :)

Ich war nun mit Johanna einmal zur Vojtatherapie und finds gar nicht so schlimm.

Erstmal ist die Physiotherapeuten (PT) total nett und hat selbst drei Kinder. Wir haben Johanna zusammen genau untersucht und beobachtet. Die PT konnte mir ganz viele Einseitigkeiten bei Johanna zeigen, die ich selber nun auf Besserung oder Verschlechterung beurteilen kann. Sie hat sich viel Zeit genommen udn mir die Vojtatherapie genau erklärt. Und sie sagte noch, dass die Entscheidung letztendlich bei mir liegt - denn sie biete auch Bobath an aber halte aufgrund des Beschwerdebildes Vojta für besser. Wir haben dann EINE Übung mit Johanna gemacht und sie hat wirklich geweint. :( Danach hat die PT mit mir diese Übung gemacht udn ich konnte feststellen, dass es nicht weh tut! Jetzt machen wir dreimal täglich diese Übung zu Hause und lernen nach und nach mehr Übungen und besseres Beobachten. Bisher find ichs echt OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute zweite Sitzung. Das ging schon mehr zur Sache..... :acool:

Ich habe wohl übers WE die Übungen zu Hause zu leicht und zu kurz gemacht. Deshalb hat Johanna auch kaum Reaktionen gezeigt.

Also hab ich heute weiter geübt. UFF! Ganz schön hart, in die kleinen Rippenzwischenräume zu drücken und beim Weinen der Kleinen nicht loszulassen. Aber ich sehe wie toll sie reagiert und mitmacht. Und auch, dass sie danach ganz lieb ist udn sich beruhigen lässt.

Ich bleib am Ball. Ich weiß halt auch wie es ist, ein blödes krummes Kreuz zu haben....das möcht ich ihr gerne ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte muntert mich mal auf. :(

Die dritte Sitzung war furchtbar. Da wurde so eine Übung gemacht bei der die Maus auf dem bauch liegt - das war schlimm. Diese Übung KANN ich zu Hause einfach nciht machen - mein Mann bringts auch nicht über sich.

Es ist zum verzweifeln. Einerseits hat die Mausi keine andere Chance auf nen graden Rücken und andererseits weitn sie so jämmerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte muntert mich mal auf. :(

Die dritte Sitzung war furchtbar. Da wurde so eine Übung gemacht bei der die Maus auf dem bauch liegt - das war schlimm. Diese Übung KANN ich zu Hause einfach nciht machen - mein Mann bringts auch nicht über sich.

Es ist zum verzweifeln. Einerseits hat die Mausi keine andere Chance auf nen graden Rücken und andererseits weitn sie so jämmerlich.

denke einfach daran, SIE WILL EINEN GERADEN RÜCKEN HABEN! ansonsten drücke ich dich mal dolle. ich habe jetzt nach 2,5 jahren endlich ein lungegesundes kind ohne inhalation,ohne hübe, ohne krankenhausaufenthalte undundund ..... ich kann solche gadanken auf der einen seite verstehen, auf der anderen seite machst du die übung für die zukunft deines kindes! also augen und ohren zu und durch und danach kuscheln!

bussi an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs zuhören, ihrs :) das hilft!!!

Also die Bauchübung mache ich nicht - das bring ich nicht über mich!!! Evtl später mal. Die PT hat auch gemeint es sei OK, dann müssten wir eben die Seiten und Rückenübungen ausbauen. Die PT ist echt sowas von lieb und verständnisvoll - was ein Glück!

Jetzt habe ich im Netz gestöbert und habe mehrmals etwas davon gelesen, dass Vojta schlecht für die Mutter/Kind-Bindung sei :aeek:

Einerseits leuchtet es mir ja ein, denn ich mute meinem Kind schon Dinge zu, die es absolut hasst und ihm unangenehm sind - den Nutzen erkennt Johanna eben noch nicht. Ich soll sie ja auch nicht direkt "trösten" im Sinne von Bemitleiden, sagt die PT. ich soll sie eher loben und aufmuntern und sie anlachen - sicher darf cih die Kleine auch zwischen den Übungen hoch nehmen.

Nicht, dass die Mausi meint, dass Mama sie extra ärgert :( ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde immer gesagt, das die Mäuse in dem Alter sehr schnell wieder vergessen. Also das sie keinen psychischen Knacks davon bekommen. (wenn du verstehst) Gibts denn eine ungefähre Einschätzung wie lange du das machen musst??

Und noch ein Tip, nicht weiter im Netz darüber Erfahrungsberichte lesen, das hat mich mit Irre gemacht. Es gibt da echt ne Menge die dafür sind und genausoviele sind dagegen. Vieleicht gewöhnt sich Johanna ja mit der Zeit dran und es wird dann besser.

Ihr schafft das!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.