Zum Inhalt springen

Schreien Lassen?

Dieses Thema bewerten


diedjulia

Kinder einfach mal schreien Lassen?  

120 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ja das festhalten kenne ich, hab ich auch ein paar mal gemacht als leon noch klein war...hat gut geholfen...wenn man merkt sie wissen nicht hin vor wut und verzweiflung ist das mit das beste was es gibt...oft wehren sie sich er, dann werden sie ruhiger, manchmal gehts noch mal von vorn los...manchmal auch mehrmal...aber am ende sind so oft total zufrieden und schlafen auch ruhiger und tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sorry wußte ich nicht mein Heilpraktiker sagt Rescue sind absolute Notfall Tropfen und als solche nur für Notfälle wie Sturz Verletzung Schock extreme Angstzustände und wenn man sie zu oft gibt(täglich) wirken sie nicht mehr weil sich der Körper dran gewöhnt denn sie lösen ja nen Gegenschock aus auch homöopathie kann man nicht einfach so geben .Auf lange Sicht sollte ein Klasischer Homöopath konsultiert werden Hebammen sind toll aber bei langfristigen Problemen nicht qualifiziert genug.Selbstbehandlung sollte nur imAkutfall erfolgen.Langfristige Sachen (über eine Woche)gehört in fachliche Hände!So das mußte ich mal loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja und festhalten hab ich auch versucht" pucken " half auch ni cht.Ein Tipp von mir schlaue Ratschläge überhören ruhig bleiben ab und zu Papa zum trösten verdonnern,tief Luft holen,bei extrem Belastung >Baby kurz ins Bett raus bis 10 zählen und durchstarten,ganz ganz viel Körperkontakt ,die stille Zeit intensiv geniesen zum einen um positive Erlebnisse zu tanken für den nächsten Schreianfall,und damit es nicht lernt das es nur Aufmerksamkeit bekommt wenn es schreit das könnte zum Dauerschreihals führen.Und durchhalten nach 3-4 Monaten ist es vorbei.Und Carnio Sacrale hatten wir auch umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss sagen das ich nun die letzten Tag mein Keks auch habe Weinen lassen ..

WEIL...ich bestimt jede Nacht 10 mal im Zimmer bin

trinken will sie nicht...

essen auch nicht....

Po hat sie sauber...

Schmerzen??

nee hat sie nicht

den sie will nur das man da ist sie aus dem Bett nimmt und mit Ihr Spielt

sobald man sie auf dem Arm nahm

fing sie an zu Lachen

Denkes chon das die wissen ich sChrei und Mama kommt

und ein wenig schreien hat keinen geschadet

und nun merkt mein Terror keks das ich nicht immer komme

Mein Opa sagte immer: Die Scheien sich kein Loch Im Hintern die haben schon eins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich schmunzeln muß aber die Taktik ist süß und dafür das es dein erstes ist total verständlich .Aber hey Kinder kann man nicht nach einem vorab erstellten Plan oder Vorstellung erziehen oder betreuen denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .Aber lobenswerte Einstellung und viel Glück .

Mama von 6 Kindern!!!!!!!!!!

Danke, naja, bisher läuft es gut, so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich mache es nach meinem eigenen Prinzip: Bei anderen Eltern schaun, was man gar nicht machen will oder eben gute Sachen abschauen!:) Wenn ich zum Beispiel seh, Hey, die Mutter hockt sich immer hin und nimmt ihr Kind in den Arm, wenn sie ihm erklärt, dass er etwas nicht darf, find ich das gut und versuche es selbst anzuwenden. Wenn ich beobachte, dass eine Mutter ihrem kind sagt: "das ist heiß" obwohl es nicht stimmt oder "das ist ein Wauwau" obwohl das ein Hund ist, dann wende ich das nicht an, weil ich das nicht brauchen kann. Also, weil ich Leon das halt nicht so beibringen will. Ich sag zum Beispiel nicht "Nein!!! Der Mülleimer ist heiß", nur weil er da nicht hin darf. Genauso sag ich nicht bei Wildfremden, oder fremden, die aber etwas Bekannter sind: "gib das mal dem Onkel, frag mal die Tante.." Das ist mir zum Beispiel viel zu gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg bestimmt einen auf den Decken, aber ich kann's nicht lassen- deine Maus ist von Anfang Mai diesen Jahres, richtig?! Und du unterstellst ihr allen Ernstes, dass sie im Bett liegt und dich piesacken will, um ihren Willen durchzusetzen? Babies in dem Alter sind zu solch komplexen Denkweisen noch gar nicht fähig!! Die weinen, weil sie ein Bedrüfnis haben, das gestillt werden soll. Das ist ihre einzige Art, sich zu äußern, die können nicht anders!

Ich dachte, dass mittlerweile überholt ist, Babies früh genug zu zeigen, wo's langgeht... :eek:

ja richtig sie ist am 5.5 geboren. ich unterstelle meiner tochte bestimmt nichts...

babys in den alter haben schon solche denkensweisen. ich merke es sehr an meiner tochter. zudem ist es ja auch nicht das erste kind was ich groß ziehe.. mein großes patenkind war nicht anders und wollte genau so wie larissa nur ihren dickkopf durch setzen!

:crap:

Wie alt ist sie? Dustin hat Anfangs nachts sehr oft bei uns auf der Brust geschlafen, diese Nähe ist doch gerade wichtig um das Vertrauen zu festigen. Und inzwischen klappt es trotzdem in seinem Bettchen, wir haben ihm einfach Zeit gegeben und ihm die Nähe gegeben, die er verlangt hat. Ohne Grund wollte er sie sicher nicht...

Eben, als du Kind & nicht Baby/Neugeborenes warst. Entschuldige, aber ich persönlich glaube einfach nicht, dass Babys in dem alter schon gezielt ärgern oder stur sind. In jedem Buch kannst du nachlesen, dass sie erst ab dem 8./9. Monat anfangen zu begreifen, wie man das bewusst tut. Sie hat ja in dem Sinne noch gar kein richtiges Bewusststein, sie ist auf dich angewiesen.

Sicher hat sie vertrauen zu dir, du bist ihre Mama! Das ist ja auch gut so. Ich möchte dir damit nur sagen, dass du unbewusst viel damit kaputt machen kannst, denn sie begreift noch nicht wieso du sie im Bettchen wüten lässt & merkt nur das du sie abends nicht nimmst wenn sie Nähe braucht - und wenn sie sich so verhält glaube ich sie braucht sie wirklich! Sie macht das vielelicht nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen, gibs sie ihr doch solange du kannst. Was kannst du so früh schon falsch machen? Führt die regeln ein, wenn sie auch soweit ist...

sie wird jetzt am 5ten 5 monate alt. die erste zeit hat sie ja auch immer bei uns auf dem bauch geschlafen´, aber irgendwann muss man sie ja auch mal umgewöhnen.

auch babys mit knapp 5 monaten können sehr sehr stur sein. hatte mich gestern noch mit meiner mom unterhalten und sie sagte, selbst als baby war ich schon ein dickkopf und sehr stur. ihr papa war auch nicht besser.

ich sage mir immer, man kann von anfang an sehr viel falsch machen.... nur in diesem sinne mache ich es jetzt nicht wirklich falsch. das merke ich an larissas verhalten.

in dieser hinsicht gehen die meinungen sehr auseinander wie man nun einmal merkt. nur muss halt auch jeder selbst wissen wie man es macht und was für sein kind gut ist. denn jedes kind ist nun einmal anders,

manche kinder schreien nur weil sie was haben, andere wieder rum einmal weil sie ihren kopf durch setzen wollen.

die tochter einer bekannten von mir ist immer von einem kumpel durch die gegend getragen worden. wo er dieses nicht mehr gemacht hat, hat kiara nur noch theater gemacht da sie ihren kopf durch setzen wollte und getragen werden wollte und das war auch in dem alter wo larissa jetzt ist. daran sieht man dann mal wieder das es nun einmal auch babys mit einen sturen kopf gibt und ihren willen haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin musste das auch bei ihrer Kleinen machen, sie war ein Frühchen und hatte öfter mal solche "Anfälle" und da hielt sie sie ganz fest im Arm bis sich die Kleine beruhigt hatte...

Viele Kinder beruhigt ja das sogenannte "pucken". Bin ich auch fest überzeugt. Nur Leon wollte das nicht! Er wollte nie irgenwie Festgehalten werden am Anfang, also einpucken oder schön in den Arm nehmen wollte er nie! Jetzt kommt er selbst und umarmt mich und küsst mich! Wenn er nicht will, dann schiebt er mit der Hand weg und sagt bäh, kann öfter am Tag vorkommen. Und das akzeptiere ich dann auch und erwarte das auch von Verwandschaft und sonst wem.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

@se_kleine_Schnecke: Ich wusste bis dato gar nicht, dass das helfen soll. War ganz erstaunt, als sie ihre Kleine so festhielt als sie bei mir war mit der Kleinen! :o

ICH gebe Bacardibaby wiedermal teilweise recht (sorry), ich denk ähnlich wie sie! Wo wir wieder beim Thema wären: kann man Baby´s verwöhnen? das ist eine Diskussion , die zu keinem Ende führt.

Ich denke mal allgemein gesagt, dass es jeder so handhaben sollte wie er es für richtig hält. Jeder hat doch hier auch wieder seine eigene Sichtweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr!!

natürlich gint es verschiedene schrei-arten!!

wenn mein sohn gefallen ist oder sich so weh getan hat heb ich ihn selbstverständlich hoch!!

aaaber - wenn er meint er könnte abends,wenns zeit zum schlafen ist, mit mir quatsch machen und mich angrinsen wenn ich rein komm, dann sag ich 2-3 takte und dann raus und schreien oder meckern lassen (auch mal länger!!)

die kleinen merken ganz schnell, wann sie die mama oder papa um den finger gewickelt haben!! auch wenn die erst ein paar monate alt sind!!

das hat meiner mit 4 monaten schon probiert!!

dann gilt es ruhe bewahren und viiiiiel kraft haben!!

beim ersten mal, als es das gemacht hat und ich keine kraft mehr hatte in sein zimmer zu gehen, hab ich im wohnzimmer gesessen und grad mitgeheult!!

aber es hat funktioniert!! - die nächste nacht noch ein versuch von meim sohn - ein satz von mir und er war ruhig!!

bisher sind es seltene ausnahmen, wenn er mal meckert!!

aber manchmal braucht er mich allerdings nochmal zum kuscheln-ein paar minuten!! und dann is ruhe!!

und aufpassen: auch wenn kinder so weinen wie wenn was weh tut, muss es nich immer so sein!!

die sind manchmal seeehr gemein diese sorte!! :D

lg mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr!!

natürlich gibt es verschiedene schrei-arten!!

wenn mein sohn gefallen ist oder sich so weh getan hat heb ich ihn selbstverständlich hoch!!

aaaber - wenn er meint er könnte abends,wenns zeit zum schlafen ist, mit mir quatsch machen und mich angrinsen wenn ich rein komm, dann sag ich 2-3 takte und dann raus und schreien oder meckern lassen (auch mal länger!!)

die kleinen merken ganz schnell, wann sie die mama oder papa um den finger gewickelt haben!! auch wenn die erst ein paar monate alt sind!!

das hat meiner mit 4 monaten schon probiert!!

dann gilt es ruhe bewahren und viiiiiel kraft haben!!

beim ersten mal, als es das gemacht hat und ich keine kraft mehr hatte in sein zimmer zu gehen, hab ich im wohnzimmer gesessen und grad mitgeheult!!

aber es hat funktioniert!! - die nächste nacht noch ein versuch von meim sohn - ein satz von mir und er war ruhig!!

bisher sind es seltene ausnahmen, wenn er mal meckert!!

aber manchmal braucht er mich allerdings nochmal zum kuscheln-ein paar minuten!! und dann is ruhe!!

und aufpassen: auch wenn kinder so weinen wie wenn was weh tut, muss es nich immer so sein!!

die sind manchmal seeehr gemein diese sorte!! :D

lg mary

eben man sollte diese schon Unterscheiden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sohn auch nie schreien / weinen lassen.

Der Grund: Weil ich immer wusste... irgendetwas hat dieses Kind.

Er schlief ja NIE ( hatte es hier auch schon öfters erwähnt und der eine oder andere hat es sicher schonmal gelesen )

Nach 5 J kam ja endlich die Diagnose Pavor-Nocturnus Symdrom ( Nachtschreck ) und es kehrte endlich ruhe ein.

Bei meinem Jannis, wenn er dann irgendwann endlich zu Hause ist und auch er viel weinen und schreién sollte, würde ich alles anders machen als bei meinem ersten Sohn.

Da würde ich ich Ihn schonmal 5-10 min meckern lassen, dann, wenn ich weiß...er ist Gesund, gewickelt und satt.

Lg Jeesica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht...

In Moment bringt mein kleiner Mann mich auf die Palme wohl wieder ein Schub...

Er war so lieb die ganzen Monate...Ja bis er 6 Monate alt wurde, nichts mehr mit Durchschlafen nur noch geschreie, ich lasse ihn dann mal höchstens 5 min schreien länger halte ich das garnicht aus:eek:

sobald er aufen arm ist,ist ruhe...

Also mehr als 5 min lasse ich ihn nicht schreien...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie wird jetzt am 5ten 5 monate alt. die erste zeit hat sie ja auch immer bei uns auf dem bauch geschlafen´, aber irgendwann muss man sie ja auch mal umgewöhnen.

Ber das kannst du in 2-3 Monaten doch auch noch!?

Oder es ganz langsam & mit viel Geduld versuchen. Z.B mit einem Ritual usw.?

die tochter einer bekannten von mir ist immer von einem kumpel durch die gegend getragen worden. wo er dieses nicht mehr gemacht hat, hat kiara nur noch theater gemacht da sie ihren kopf durch setzen wollte und getragen werden wollte und das war auch in dem alter wo larissa jetzt ist. daran sieht man dann mal wieder das es nun einmal auch babys mit einen sturen kopf gibt und ihren willen haben wollen.

Es ging auch nicht von heute auf morgen, als wir Dustin gezeigt haben, dass er in seinem Bettchen einschlafen soll. Vorher haben wir ihn immer auf unserem Arm einschlafen lassen & als wir es ihm im Bettchen angewöhnt haben sind wir auch noch zu ihm gesessen & haben ihn raus genommen und gestreichelt und ihn eben erst rein gelegt wenn es ging. Aber dann nur wenn er nicht mehr geschrieen hat wenn er drin lag oder glech wieder aufhörte, auch wenn das eben erst später war.

Dustin ist wirklich auch nicht einfach & ich hätte es oft auch als "stur" oder "bockig" bezeichen können, wenn er in seinem Bettchen liegt und anfängt zu scheien, sich hin und her zu wälzen & Theater zu machen. In disem Sinne ist das dann auch wüten, aber ich wäre nicht mal auf die idee gekommen ihm das zu unterstellen, weil es mir im Herz weh tut wenn es ihm schlecht geht und ich ihm nicht "helfe". Sicher war ich als Kind auch total stur, wie mir das meine Mutter erzählt, aber nach wie vor denke ich nicht in so einem alter!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke auch, wenn die zwerge richtig weinen/schreien, ist da ein Bedürfnis dahinter und sei es "nur" das Nähebedürfnis. Dieses Bedürfnis erfülle ich IMMER. Aber wir hatten auch schon die Phase, dass er Nachts jammernd im Bett lag und zwar wirklich ohne jedes Bedürfnis. Das Einzige was ihm dann half, war in Ruhe gelassen zu werden. Klingt schon eigenartig, aber immer wieder hinzurennen, hat es nur noch verschlimmert. ich denke mal, es kommt auch immer auf den jeweiligen Fall an. Verwöhnen finde ich, kann man ein Kind gar nicht genug. Auch nicht, wenn es über 4 Monate alt ist. Aber ich bezweifle nicht, dass es auch in dem Winzlingsalter schon echte Sturköpfe gibt, die ihre Mamis und Papis ordentlich um den Finger wickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein 5 Monate altes Baby schreit, weil es seinen Willen durchsetzen will! Es schreit allein, weil es Bedürfnisse oder Befindlichkeiten nun mal nur durch Schreien anmelden kann und seine Bedürfnisse weder selbst befriedigen noch durch Vernunft (Nachdenken) aufschieben kann. Es gibt Kinder, die ihren Bedürfnissen gegenüber toleranter sind und nicht sofort losheulen und die deshalb als "pflegeleicht" und weniger fordernd gelten.

Dennoch haben Entwicklungspsychologen herausgefunden, dass sich das Baby frühestens mit 8-10 Monaten als ein eigenständiger Mensch mit von seiner Umwelt sich unterscheidenden Empfindungen wahrzunehmen in der Lage ist. Folglich hat es in diesem Alter auch keinen eigenen Willen, es hat nur ein ungutes Gesamtgefühl (verursacht durch Hunger, Schmerzen, dem Gefühl allein zu sein, etc. pp.), welches es sich weder erklären noch abstellen kann. Also ruft es die Bezugsperson zu Hilfe und zwar durch sein Schreien. Zu solch komplexen Gedankengängen wie dem Versuch, die Mutter zu manipulieren ist ein Baby nicht in der Lage. Es hat ja noch nicht mal verstanden, dass die Mutter nicht aus der Welt ist, nur weil sie nicht zu sehen ist!

Ein Baby in dem Alter beruhigt sich nachdem man seine Bedürfnisse durch Schreien lassen missachtet, folglich nicht etwa aus Einsicht, sondern allein aus Resignation! Und es beruhigt sich auch nicht (kann sich ja nicht vernünftig über die Sache klarwerden), sondern es gibt auf, weil ja eh keiner kommt.

^^ Das habe ich mir nicht selbst zusammengereimt; dies und mehr ist bei namhaften Kinderpsychologen, die sich auf dem Feld der frühkindliche Entwicklung des menschlichen Gehirns verdient gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein 5 Monate altes Baby schreit, weil es seinen Willen durchsetzen will! Es schreit allein, weil es Bedürfnisse oder Befindlichkeiten nun mal nur durch Schreien anmelden kann und seine Bedürfnisse weder selbst befriedigen noch durch Vernunft (Nachdenken) aufschieben kann. Es gibt Kinder, die ihren Bedürfnissen gegenüber toleranter sind und nicht sofort losheulen und die deshalb als "pflegeleicht" und weniger fordernd gelten.

Dennoch haben Entwicklungspsychologen herausgefunden, dass sich das Baby frühestens mit 8-10 Monaten als ein eigenständiger Mensch mit von seiner Umwelt sich unterscheidenden Empfindungen wahrzunehmen in der Lage ist.Folglich hat es in diesem Alter auch keinen eigenen Willen, es hat nur ein ungutes Gesamtgefühl (verursacht durch Hunger, Schmerzen, dem Gefühl allein zu sein, etc. pp.), welches es sich weder erklären noch abstellen kann. . Also ruft es die Bezugsperson zu Hilfe und zwar durch sein Schreien. Zu solch komplexen Gedankengängen wie dem Versuch, die Mutter zu manipulieren ist ein Baby nicht in der Lage. Es hat ja noch nicht mal verstanden, dass die Mutter nicht aus der Welt ist, nur weil sie nicht zu sehen ist!

Ein Baby in dem Alter beruhigt sich nachdem man seine Bedürfnisse durch Schreien lassen missachtet, folglich nicht etwa aus Einsicht, sondern allein aus Resignation! Und es beruhigt sich auch nicht (kann sich ja nicht vernünftig über die Sache klarwerden), sondern es gibt auf, weil ja eh keiner kommt.

^^ Das habe ich mir nicht selbst zusammengereimt; dies und mehr ist bei namhaften Kinderpsychologen, die sich auf dem Feld der frühkindliche Entwicklung des menschlichen Gehirns verdient gemacht haben.

Also das Bezweifle ich ganz Stark

Leni ist nur 7 Monate

und wenn die Ihren Willen nicht bekommt kann die ganz arg Wütend werden

und das nicht seit gestern

Leni macht Nachts oft Terror

Einfach nur weil sie will das man sie aus dem Bett nimmt und sich dann einen Keks Freut

Geh nun nicht mehr ein bei jedem Heulen und gut ist

Sie gibt Ruhe und merkt sie bekommt nicht jeden willen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann euch sagen, das es bei meiner kleinen nur was mit dem bedürfniss schlafen zu tun hat. denn es ist halt die wut ich werde nicht in den schlaf geschaukelt und ich bin soo... müde und will nur nicht schlafen.

selbst die im kh, haben gesagt das sie sich gerne weigert zu schlafen. sie versucht sich zwanghaft wach zu halten. und dadruch kommt das schreien.

zu thema ein baby in dem alter kann nicht so denken:

kann irgendwer in den kopf rein schauen? nein das kann niemand. von daher können die fachmänner auch nicht 100% sagen das ein kind nicht dazu in der lage ist.

aber da diese diskussion immer so weiter gehen wird und sich teils auch im kreise dreht. ich aber auch nicht immer wirklich lust habe, alles zu erklären wieso weshalb usw und vorallem mein tun zu rechtfertigen. werde ich mich jetzt hier aus dieser runde einfach mal aus klingen..:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag das jeder so machen wie er das will. Doch ich lass mein Kind nicht schreien und zwar so lange nicht bis es verstehen kann was ich ihm sage (allso sobald es antwortet gehe ich mal davon aus es hat mich verstanden :D ) . Dann kann ich dem Kleinen jedenfalls erklären dass es nun Schlafenszeit ist und es kein Betthupferl mehr gibt usw.

So wegen der Vermutung "ach schreit doch eh nur aus Wut" würd ich mein Kind doch nicht schreien lassen. Ausserdem woher kommt die Wut? Mag sein das ein Baby auch mal ne Testphase hat in dem es öfter mal schreit und quängelt vielleicht sogar um sicher zu gehen "kommt da jemand". Dann wäre es doch erst recht falsch wenn man nicht kommt, denn das Baby lernt "aha es kommt niemand ich bin ganz allein wenn mir Nachts was fehlt".

Ausserdem würde ich mich das gar nicht trauen, mag sein dass man mit der weile heraus findet ob ein Kind aus Hunger oder wegen was anderem schreit. Aber 100 %ig kann man dass doch nie wissen, und was ist wenn mal wirklich was nicht in ordnung ist ?

Aber wie scho gesagt sind ja nicht meine Kinder jeder hat schliesslich ein anderes Erziehungsmodel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das von Leon, dass er schlafen will, aber auch nichts verpassen will. Deswegen kann er wach bleiben, obwohl ihm eigentlich schon fast im stehen die Augen zufallen. Seit ich jetzt beim Flasche geben noch genug Licht reinlasse und sobalt ich gehe richtig stockdunkel ist klappt es Abends sehr gut. Tagsüber leider nicht, aber da hab ich auch nix dagegen, wenn er bei uns auf dem Bett schläft. Da schläft er meistens 2 Stunden Vormittags und knapp eine Nachmittags. Aber nur, wenn ich beim einschlafen dabei bin. Nacht muss ich nicht dabei sein. Und den Unterschied zwischen Tag und Nacht mach ich gern.

So, jetzt bin ich vom Thema brüllen, schreien, quängeln abgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein 5 Monate altes Baby schreit, weil es seinen Willen durchsetzen will! Es schreit allein, weil es Bedürfnisse oder Befindlichkeiten nun mal nur durch Schreien anmelden kann und seine Bedürfnisse weder selbst befriedigen noch durch Vernunft (Nachdenken) aufschieben kann. Es gibt Kinder, die ihren Bedürfnissen gegenüber toleranter sind und nicht sofort losheulen und die deshalb als "pflegeleicht" und weniger fordernd gelten.

Dennoch haben Entwicklungspsychologen herausgefunden, dass sich das Baby frühestens mit 8-10 Monaten als ein eigenständiger Mensch mit von seiner Umwelt sich unterscheidenden Empfindungen wahrzunehmen in der Lage ist. Folglich hat es in diesem Alter auch keinen eigenen Willen, es hat nur ein ungutes Gesamtgefühl (verursacht durch Hunger, Schmerzen, dem Gefühl allein zu sein, etc. pp.), welches es sich weder erklären noch abstellen kann. Also ruft es die Bezugsperson zu Hilfe und zwar durch sein Schreien. Zu solch komplexen Gedankengängen wie dem Versuch, die Mutter zu manipulieren ist ein Baby nicht in der Lage. Es hat ja noch nicht mal verstanden, dass die Mutter nicht aus der Welt ist, nur weil sie nicht zu sehen ist!

Ein Baby in dem Alter beruhigt sich nachdem man seine Bedürfnisse durch Schreien lassen missachtet, folglich nicht etwa aus Einsicht, sondern allein aus Resignation! Und es beruhigt sich auch nicht (kann sich ja nicht vernünftig über die Sache klarwerden), sondern es gibt auf, weil ja eh keiner kommt.

^^ Das habe ich mir nicht selbst zusammengereimt; dies und mehr ist bei namhaften Kinderpsychologen, die sich auf dem Feld der frühkindliche Entwicklung des menschlichen Gehirns verdient gemacht haben.

Sehr schöner und interessanter Beitrag. Falls du damit aber auf ,

meinen Beitrag angespielt hast; ich hatte auch nie den Eindruck mein Kleiner wickelt mich um den Finger, aber seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend, die ich zu jeder Zeit versuche zu erfüllen, musste ich ihn einfach mal in Ruhe lassen. Er jammert immer noch ab und an Nachts und ich gehe dann auch jedesmal in sein Zimmer. Aber Fakt ist bisher, dass sein Jammern dann nichts mit irgend was zu tun, was ich für ihn tun könnte, denn ich habe bereits ALLES versucht. Das würde jetzt zu weit führen, ich habe die Situation auch bereits merhfach erläutert. Mein Kind schreit eigentlich nur, wenn er wirklich ein Bedürfnis hat, bei dem ich ihm helfen kann und dann bekommt er jede Hilfe der WElt. IMMER. Und, ich wiedrhole mich nochmal, ich lasse es erst gar nicht zum Schreien kommen, wenn irgend wie möglich.

Aber da hat jede Mami ihre eigene Einstellung und hier ist keine Mutter, die ihr Kind 24h schrein läßt oder auch nur 1 Stunde. Hier ging es bisher nur um situationsabhängiges Schreinlassen und das ist von Außen denke ich, schwer zu be- und verurteilen.

Ich kenne ein Kind, dass immer schreien muss, stundenlang, bis es vor erschöpfung einschläft. dieses kind ist nicht glücklich, das kann man sofort erkennen, es ist knapp 5 Monate alt, so wie mein Sohn und sitzt nur noch teilnahmslos auf dem schoß seiner mutter, meistens liegt sie total starr im Kinderwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein Kind, dass immer schreien muss, stundenlang, bis es vor erschöpfung einschläft. dieses kind ist nicht glücklich, das kann man sofort erkennen, es ist knapp 5 Monate alt, so wie mein Sohn und sitzt nur noch teilnahmslos auf dem schoß seiner mutter, meistens liegt sie total starr im Kinderwagen.
:eek:

Das hört sich aber echt grausam an...allso sorry wenn ich das in meiner Verwandschaft/Bekanntschaft mit bekommen würde würd ich da ehrlich gesagt was sagen. Allso ich könnt es mir da nicht verkneifen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da hat jede Mami ihre eigene Einstellung und hier ist keine Mutter, die ihr Kind 24h schrein läßt oder auch nur 1 Stunde. Hier ging es bisher nur um situationsabhängiges Schreinlassen und das ist von Außen denke ich, schwer zu be- und verurteilen.

Ich kenne ein Kind, dass immer schreien muss, stundenlang, bis es vor erschöpfung einschläft. dieses kind ist nicht glücklich, das kann man sofort erkennen, es ist knapp 5 Monate alt, so wie mein Sohn und sitzt nur noch teilnahmslos auf dem schoß seiner mutter, meistens liegt sie total starr im Kinderwagen.

da muss ich dir zustimmen. ich glaube unter uns ist keiner der sein kind ne stunde oder so schreien lässt, ohne zu versuchen einen grund zu finden und es zu beruhigen.

das mit dem köttel hört sich aber hart an.... lässt die mutter es so schreien bis es schläft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.