Zum Inhalt springen

er tut mir ständig weh

Dieses Thema bewerten


teebeutel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhh o.k. wenn sie eine prompte reaktion aufs schlagen kommen verstehen sie es nicht, aber aufs erklären sind sie dann plötzlich schon alt genung (was für ne logik).

ich will hier gar nciht debatte anheizen oder so, aber lilli1986, du kannst glauben Kinder verstehen viel mehr, als man sich vorstellen kann. Dein Sohn ist im gleichen Alter wie meiner und ich habe ihm z.B. erklärt, warum er nicht an den Knöpfen vom Herd/backofen drehen darf (die sind nämlich genau auf seiner Höhe:rolleyes:) Ich habe ihm erzählt, dass, wenn er daran dreht, dass es dann heiß wird und dass, wenn man dann dort anfäßt, es auaaua macht. Das hat er verstanden. Seitdemm schüttelt er die Hände, wenn er vorm Backofen steht und sagt "heiß" "aua" und macht es nicht mehr. Ich mein Leon versteht ja sicher auch andere Sache die du zu ihm sagst, z.b. "KOmm lass uns ein Buch anschauen" oder "Möchtest du Teewurst auf deinem Brot", oder?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verstehen kinder ein ganze menge und ich bin auch DAFÜR das man z.b. sage nein das und das darfst du nicht machen...nur ich denke manchmal muss man z.b. auch mal lauter werden damit es "sitzt".

Ich denke das ist auch von kind zu kind unterschiedlich...leon ist super brav und macht eigentlich immer was man sagt, nur ganz erlich ich denke es gibt auch kind die brauchen mal ein auf die hand wenn sie net hören...den nicht alles kinder lassen die finger vom backofen nur weil man ihnen erklärt hat das es heiß ist...leider....

ich bin auch immer fürs reden und erkläre aber ganz erlich wenn gefährlich wird dann werd ich auch mal lauter oder zieh ihn unsafter weg (z.b. strasse, ofen oder wenn er sich gerade irgendwas scharfes oder gefährliches schnappen will).

Den leon geht leider zu gern an den heißen ofen (obwohl er sich auch mal leicht verbrannt hat) weil mein doofer bruder ihm gezeigt hat das man pommer auch mit der hand aus dem ofen holen kann...;(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh o.k. wenn sie eine prompte reaktion aufs schlagen kommen verstehen sie es nicht, aber aufs erklären sind sie dann plötzlich schon alt genung (was für ne logik).

Ich denke die übertreiben aufmerksamkeit die sie bei diesem "zureden" bekomen fördert es gerade das sie es nochmal machen!!

Leon wusste wofür er den anschiss und den stupser (und nein ein stubser ist kein schlagen) bekommen hat...reaktion und gegenreaktion...absolut nachvollziebar für ein kind...

Leon weiß das man nicht schlägt weil es für ihn negative konsequenzen hat, sorry ich lass mich doch net von meinem kind "schlagen" und seh dann noch zu wie´s mir frech ins gesicht grinst....

Aber ich denke bevor einige wieder ausflippen...jeder macht es so wie er´s für richtig hält..nur ein ist sicher ist das ich mein kind sicher nicht schlage..nur ich denke nicht das man einem kind in dem alter erklären kann das es nicht schlagen darf...er muss einfach ursache und wirkung lernen..

Natürlich zeigt es irgendwann Wirkung, wenn man dem Kind stetig das selbe erklärt, warum es das nicht tun soll.

Bei deinen Sätzen kriegt man ja Gänsehaut, was tust du denn wenn Leon dich beim Wickeln tritt? Trittst du zurück? Oder ist das dann was anderes? :eek:

Bei dem Satz, dass er dich nach dem Schlagen frech angrinst musste ich gleich daran denken, dass die "kleinen fiesen Terrorkrümel nur auf der Welt sind um uns Mütter zu ärgern".

Kinder sind noch nicht soweit, sie verstehen noch nicht recht das Schlagen/Hauen/Beißen/Kratzen dem Anderen weh tut, dass kommt erst mit der Zeit aber ganz sicher lernen sie das nicht daraus, dass die eigene Mama solche Gegenmaßnahmen anwendet. :rolleyes: Für sie ist das noch Spiel und Spaß, allerdings wird es mit solchen Gegenattacken nicht besser, sondern die Kinder lernen daraus nur, dass sie das auch tun können, denn es ist ja laut des Vorbildes normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui.

Max hat auch diese Phasen. Er findet es auch urkomisch an meinen Haaren zu ziehen. Darauf folg ein "Nein, Aua" Punkt.

Ich brauch da keine großartigen Erklärungen warum und wieso. Max braucht die auch nicht. Wenn er es dann wieder macht (wie meistens), das gleiche wieder und ich nehm ihm die Gelegenheit mir weh zu tuen, lenk ihn ab und es hat sich erledigt. Bis zum nächsten mal.

Das geht vorbei. Er will mir nicht weh tuen, er weiß nicht was er tut. Das weiß ich, ICH bin die Erwachsene.

Zurückhauen. Also echt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.:uglygaga:

Ich kenn die Eltern die ihren Kindern im Kiga raten doch einfach zurückzuhauen, wenn sie geschlagen werden. Prima. Das ist die Lösung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih find immer lustig wie aus einen stupser ein zurück hauen wird;) Und wie ich schon 2 mal geschrieben hab war das mit dem angrinsen ein beispiel das sich nicht auf leon bezog;)

Und ich würde meinem kind auch eher raten zurück zu schlagen als sich nochmal verhauen zu lassen;) den die opferrolle ist sicher auch keine lösung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht vorbei. Er will mir nicht weh tuen, er weiß nicht was er tut. Das weiß ich, ICH bin die Erwachsene.

Zurückhauen. Also echt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.:uglygaga:

Genau das ist auch meine Meinung, danke dir! :)

Ich kenn die Eltern die ihren Kindern im Kiga raten doch einfach zurückzuhauen, wenn sie geschlagen werden. Prima. Das ist die Lösung. :rolleyes:

Ja furchtbar nicht? Ich weiß noch nicht was ich da sagen oder erklären würde aber solch einen Rat würde ich nicht geben, bringt ja zu nichts :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih find immer lustig wie aus einen stupser ein zurück hauen wird;) Und wie ich schon 2 mal geschrieben hab war das mit dem angrinsen ein beispiel das sich nicht auf leon bezog;)

Und ich würde meinem kind auch eher raten zurück zu schlagen als sich nochmal verhauen zu lassen;) den die opferrolle ist sicher auch keine lösung;)

Ja so fängt es aber an Lilli, wenn er dich anstubst tust du es auch, daher meine Frage was ist wenn er dich tritt! Was tust du denn dann?

Meinst du tatsächlich, dass Leon seiner Mama mit Absicht weh tut? Das er weiß, dass das nicht gut ist und das du deshalb mit solchen Konsequenzen kommen musst?

Du bist sein Vorbild, du zeigst ihm was richtig und was falsch ist- ich frag mich unter welche Kategorie dann Schlagen/Hauen/Stupsen etc... bei dir fällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso regt ihr euch eigentlich so auf??? Bei euch klappts so, bei leon hat es so geklappt...wo ist das problem? Klar KANN es so anfange, leon tritt mich sogar bei wickel zimlich häufig, logisch trett ich nicht zurück..aber was bringt es mir wenn er mir nicht weh tun will, und mich trotzdem haut?? Es ist irgenwann ne grenze erreicht und dann werd ich laut, und ich hab ihn EINMAL angestupst seit dem weiß er das hauen nicht geht...Fertig..nicht mehr und nicht weniger!

Weder verklopp ich mein kind noch sonstwas:D

Bearbeitet von lilli1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih find immer lustig wie aus einen stupser ein zurück hauen wird;) Und wie ich schon 2 mal geschrieben hab war das mit dem angrinsen ein beispiel das sich nicht auf leon bezog;)

Und ich würde meinem kind auch eher raten zurück zu schlagen als sich nochmal verhauen zu lassen;) den die opferrolle ist sicher auch keine lösung;)

Stupser, nettes Wort. Tut mir leid, ich finde die Diskussion albern.

Du reagierst körperlich auf ihn, das reicht.

Opferrolle, :lol:, klar ich bin Mutter.

Lächerlich.

@Keks- ja ich liebe solche Ratschläge. Das schlimme ist. Du erklärst und erklärst es ihnen (den Eltern) und man merkt das die Worte das Hirn nicht erreichen. Frustrierend. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Keks- ja ich liebe solche Ratschläge. Das schlimme ist. Du erklärst und erklärst es ihnen (den Eltern) und man merkt das die Worte das Hirn nicht erreichen. Frustrierend. :(

Gestern hat das sogar meine Schwiegermutter zu Jasmin gesagt (sie geht in die KiTa), da lenke ich gleich ein. Genauso wenn Jasmin so haut, ich erkläre es ihr einfach, nehme die Hand weg und sage das das aua macht und sie weiß sehr wohl was aua heißt, denn am Herd sagt sie auch aua und zeigt drauf, weil ich es ihr immer und immer wieder sage.

Kinder lernen doch nur so, liebevoll und mit wörtlichen Konsequenzen... Hach ja, du hast recht, da redet man sich den Mund fusslig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mama hat mal was "schönes" zu mir gesagt:

"Ich hasse es, wenn du so ruhig wirst"

Wenn wir uns stritten und ich gaaaanz ruhig wurde, oh das hat sie gehasst! Und ich hab gewonnen! Weil ich genau wusste, sie kommt nicht mehr an mich ran, ich bin so überlegen. Viel mehr als zurückzuhauen.

Und ich bin dankbar für diese Lektion die mir meine Pflegeeltern gaben. Denn es stimmt!

Ich würde meinem Kind nicht raten, zurückzuhauen. Ich würde Helena raten, die schlauere zu sein. DAS wird ihr wirklich helfen, sie muss nicht die Opferrolle einnehmen und doch nicht schlagen.

Und nein, ich würde mein Kind nicht lieber erschrecken. Ich versteh schon Gedanken dahinter, aber richtig ist es nicht. Mein Kind merkt an meinem Tonfall, dass sie nicht an den Herd darf, weil sie Angst um sie in meiner Stimme hört. Dazu braucht sie kein Laut werden oder erschrecken.

Ich weiß genau wie es ist, auch mit Angst erzogen zu werden, oder Erschrecken. Und habe dadurch heute noch Probleme damit.

Klar, mir ist es auch schon passiert, dass ich Helena erschreckt habe, aber aus Angst. Z.B. schließen wir eine Woche lang bei Bekannten und Helena Griff zum ersten Mal in ihrem Leben in eine Steckdose (die auch noch ungesichert war)- ich sah nur Kind, Steckdose, Gefahr- schrie nein und schlug ihre Hand weg. Hinterher habe ich innerlich mitgeweint, weil es mir so leid Tat. Obwohl ich weiß ich habe nur im Affekt aus Angst um sie gehandelt, habe ich tierrisch schlechtes Gewissen deshalb.

Man muss sicher immer vor Augen halten, was soetwas im Kind anrichten kann. Auch wenn viele denken, da passiert nix, dem Kind macht es nichts- es sind oft kleine "Schäden" die man damit anrichtet, aber viele kleine können zu einem großen Werden und hinterher kommt man wie ich icht mal mehr mit dem normalen Alltag klar.

Dir will ja niemand unterstellen Linda, dass du deinem Kind was böses willst.

Und ich gebe dir sogar recht, ein Stups ist kein Schlag, aber du weißt eben nicht,ob dein Kind es nicht doch als Schlag empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich sage ja selber wenn man von seinem kind verlang das es nicht schlagen darf soll man es selber nicht machen logisch..nur der stupser war alles nur kein schlagen....

Und das soll Leon dann verstehen? Also als nein?:o

Das du deinen Sohn nicht schlägst hab ich rausgehört aber auch ein Stubser erklärt dem Kind nicht was sache ist Lilli, er wird nur denken "Wenn Mama das macht, darf ich das auch"- darauf will ich hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann natürlich auch sehr dramatisch machen gelle;) ist schreien lassen dann auf einmal auch seelische misshandlung? ich glaub die liste könnte man ewig so weiter laufen lassen;) und die opferrollen war nicht auf mich als mutter bezogen, sondern allgemein;)

Man muss es sehn wie es ist EIN stupers ist ein stupser nicht mehr und nicht weniger;)

JA ich finde die disskussion auch albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.