Zum Inhalt springen

habt ihr versucht ..

Dieses Thema bewerten


Wichtelmama

habt ihr versucht zu stillen?  

159 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Gast steffiblue

Ich habe mir auch absichtlich vorher keine Gedanken darüber gemacht, ob ich stillen kann oder nicht und es einfach versucht. Es klappte ganz wunderbar und klappt immer noch und ich möchte dieses intensive Gefühl auch nicht mehr missen. Wir geben allerdings bei sehr heißem Wetter mal Baby-Fenchel-Tee aus der Flasche zu oder wenn ich mich mal Abends für ein paar Stunden mit meinen Freundinnen treffen möchte, pumpe ich ab und mein Mann hat auch keine Probleme mit ihr, wenn es die Flasche gibt... Also fühle ich mich eigentlich unabhängig genug, möchte also so lange, wie möglich stillen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe versucht zu stillen, klappte aber nicht...:(

Dann habe ich 10 Wochen lang abgepumpt. Aber danach mußte ich zufüttern, weil einfach nicht mehr genug Milch kam.

Hatte auch mehrmals Milchstau und eine Brustentzündung.

Ob ich es beim nächsten Mal nochmal probieren würde, weiß ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, dass stillen das Beste ist, was man seinem Kind geben kann und das industriell gefertigte Babynahrung nur drittklassig ist.

Also drittklassig würde ich die sicher nicht bezeichnen. Dann müssten ja sämtliche Flaschenkinder einen weg haben ;)

Und ja, Stillen ist sicher das Beste, aber die gefertigte Flaschennahrung kommt nahe ran.

Lieben Gruß

P.S. :rolleyes: ganze 2 Wochen, dann wars vorbei bei mir *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde es immer wieder versuchen!

Wow, das finde ich toll :)

Wir geben allerdings bei sehr heißem Wetter mal Baby-Fenchel-Tee aus der Flasche zu oder wenn ich mich mal Abends für ein paar Stunden mit meinen Freundinnen treffen möchte, pumpe ich ab und mein Mann hat auch keine Probleme mit ihr, wenn es die Flasche gibt...

So machen wir es auch, Dustin Leon nimmt das Fläschchen auch ohne Probleme. Ich pumpe auch ab wenn wir gemeinsam weg gehen, dass ich auch in der Runde sitzen bleiben kann, klappt immer ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht zu stillen, klappte aber nicht...:(

Dann habe ich 10 Wochen lang abgepumpt. Aber danach mußte ich zufüttern, weil einfach nicht mehr genug Milch kam.

Hatte auch mehrmals Milchstau und eine Brustentzündung.

Ob ich es beim nächsten Mal nochmal probieren würde, weiß ich noch nicht...

Das finde ich toll,dass Du dann abgepumpt hast,damit dein Schatz deine Milch trotzdem bekommt. Das macht bestimmt auch nicht jede Mami. Klasse :)

Leider ist es dann oft so,dass die Milch nicht lange reicht,aber immerhin solange,wie du es eben konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also drittklassig würde ich die sicher nicht bezeichnen. Dann müssten ja sämtliche Flaschenkinder einen weg haben ;)

Und ja, Stillen ist sicher das Beste, aber die gefertigte Flaschennahrung kommt nahe ran.

Lieben Gruß

P.S. :rolleyes: ganze 2 Wochen, dann wars vorbei bei mir *grummel*

Naja: Erstklassig= eigene MuMi, Zweitklasseig (bzw. zweitbeste Lösung, kommt dem, was ich meine, näher) = fremde MuMi und drittklassig (bzw. die drittbeste Lösung) = Pulvermilch.

Mein Großer ist auch 'n Flaschenkind und ich bin mir sicher, der hat keinen weg. ;) Das wollte ich damit auch nicht sagen, aber es wird durch die ganze Babynahrungsindustrie einfach versucht, den Leuten weiszumachen, dass Flaschenmilch genauso gut ist. Und das ist sie de facto einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch versucht zu Stillen weil ich es immer so wollte...

Nach 3 Monaten und noch immer keinem Richtigen Ablauf habe ich dann Flasche gegeben und nur noch Nachts gestillt.

es hört sich immer alles einfach an aber in der Realität ist nicht immer alles so leicht, leider!

Hatte sogar ne Stillberaterin, die sich viel mühe gegen hat, aber es hat nciht sollen sein....

Gruss Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich stille jetzt seit guten 3 monaten und es klappt wirklich gut..

aber wie anni und clodchen freue ich mich auch, wenn ich in ca 3 monaten langsam anfangen kann abzustillen, einfach, um wieder unabhängiger zu sein!

meine kleine nimmt die flasche nämlich mittlerweile GARNICHT mehr und das abpumpen klappt auch nicht mehr wirklich.. hab beim letzten mal nach 20 minuten mit mühe und nocht den flaschenboden bedeckt...:(

naja.. ich wollte letztens anfangen, ihr eine mahlzeit pre zu geben, dass ich zb auch mal abends wieder raus kann.. aber das war wohl nichts..:( die hat mich angeguckt, als wollte ich sie vergiften und wusste garnicht wirklich, wie sie an der flsche nukclen soll..

sag mal @anni89, wie "transportierst" du denn die MuMi, wenn ihr zu freunden geht?

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich stille auch noch, wenn auch nur teils. Svea hatte zwischenzeitlich eine Phase, da wollte sie mir gar nicht mehr an die Brust... dann nur noch morgens... mittlerweile trinkt sie fast nur noch ausschließlich bei mir, zugefüttert hatte ich anfangs mit PRE (allerdings nur zwei Wochen), dann mit der 1er, dazwischen wegen dem vielen Spucken mit Aptamil AR und nur sind wir bei der 2er, weil ihr die 1er nimmer reichte.

Mir ist aufgefallen, dass sie vor allem dann konkret an die Brust will, wenn wir beim Frühstück / Mittag- bzw. Abendessen und beim Kaffeetrinken beisammen sitzen (als ob sie uns damit sagen möchte: "ich will auch mitessen":D ) Da kann sie sich zwar vorher den Bauch richtig vollgeschlagen haben, genau da will sie dann nuckeln :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen, hab durch ks (frühchen ) lange abpumpen müssen da er zu schwach war zum saugen, er schlief mir an der brust ein, da ich aber stillen wollte hab ich nicht aufgegeben und immer nach der flasche versucht anzulegen, nach ein paar monaten hat er es auch geschafft, jetzt stille ich immer noch, er will immer noch mama´s brust :-) zwar fütter ich bei, aber wenn er das noch braúcht und solange ich milch habe stille ich

lg Mini Mom:flower2::angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal @anni89, wie "transportierst" du denn die MuMi, wenn ihr zu freunden geht?

Ich fülle sie ganz normal in ein Fläschchen ab & erwärme sie bevor wir gehen nochmal. Dann lasse ich sie so lange in der Isoliertasche bis er hunger hat, dass es nicht so schnell abkühlt. Meintest du das?

da ich aber stillen wollte hab ich nicht aufgegeben und immer nach der flasche versucht anzulegen, nach ein paar monaten hat er es auch geschafft, jetzt stille ich immer noch, er will immer noch mama´s brust :-) zwar fütter ich bei, aber wenn er das noch braúcht und solange ich milch habe stille ich

Finde toll, dass du so einen starken Willen hast und es probiert hast, trotz Probleme!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle sie ganz normal in ein Fläschchen ab & erwärme sie bevor wir gehen nochmal. Dann lasse ich sie so lange in der Isoliertasche bis er hunger hat, dass es nicht so schnell abkühlt.

Ja so mache ich das auch. Anfangs hatte ich versucht zu stillen aber es ging überhaupt nicht lange gut. Meine Brustwarzen konnte er einfach nicht greifen, sodass ich dann solche Stillhütchen nehmen musste. Dann war es allerdings erst recht vorbei mit dem "richtigen" stillen. Leo nahm dann auch immer mehr ab und da meinte meine Hebi ich solle danach immer den Rest abpumpen und ihm so noch geben. Jetzt pumpe ich nur noch ab und uns beiden geht es dadurch besser. Der ganze Stress mit dem Hütchen, dann nicht richtig satt werden usw. bleibt uns jetzt erspart und wir leben beide viel ruhiger! Ich bin der Meinung: Hauptsache Mumi.. ob nun direkt aus der Brust oder abgepumpt- völlig egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte unbedingt stillen und bin unglaublich glücklich, dass es bei der Großen super klappte (5 Monate voll, dann teilweise. Ende des 11, Monats haben wir im beiderseitigen Einvernehmen abgestillt). Bei der Kleinen läuft es bis jetzt auch prima, hoffentlich bleibt es so.

Ich habe den höchsten Respekt vor Mamas, die regelmäßig abpumpen, damit ihre Kinder doch noch Mumi bekommen. Ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde.

Flaschenkindmamas sollten aber auch zu ihrer Entscheidung stehen dürfen, ohne das Gefühl zu bekommen, sich immer rechtfertigen zu müssen. Ihr habt ja auch über die Entscheidung nachgedacht und jede hat ihre Gründe. So wie Stillmamas auch ihre Gründe haben.

Das mit der KiÄ find ich aber echt krass! :eek: Das ist eine Einstellung von vor 30 Jahren. Im Ratgeber, den meine Mutter zu meiner Geburt bekam, stand auch ausführlich alles zur Flaschennahrung drin. Und zum Stillen vom Ton her: "Naja, wenns denn sein muss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle sie ganz normal in ein Fläschchen ab & erwärme sie bevor wir gehen nochmal. Dann lasse ich sie so lange in der Isoliertasche bis er hunger hat, dass es nicht so schnell abkühlt. Meintest du das?

ja, das meinte ich.. weil ich dachte immer, die MuMi muss ganz gut gekühlt, bzw eingefroren werden???

deswegen habe ich die nämlich nie so irgendwohin mitgenommen, weil ich immer dachte die wird "schlecht" die fläschchen soll man doch auch nur "frisch zubereitet" geben??

hilfe erklärs mir bitte einer..:o

Liebe grüße..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das meinte ich.. weil ich dachte immer, die MuMi muss ganz gut gekühlt, bzw eingefroren werden???

deswegen habe ich die nämlich nie so irgendwohin mitgenommen, weil ich immer dachte die wird "schlecht" die fläschchen soll man doch auch nur "frisch zubereitet" geben??

hilfe erklärs mir bitte einer..:o

Ja, wenn ich sie nicht am selben Tag abpumpe, an dem wir weg gehen, friere ich sie auch ein & lasse sie wenn ich sie brauche im Kühlschrank oder normal bei Raumtemperatur auftauen. Wenns bissl schneller gehen soll mach ich's normal mit 'nem Kostwärmer.

Sie ist ja dann auch ziemlich frisch, mache sie warm und immer etwa 2-3 Std. später trinkt Dustin sie. Den Rest kippe ich dann weg. So lange kann man das schon aufbewahren bis er hunger hat, aber ich lasse sie z.B auf keinen Fall einen ganzen Tag ohne sie kühl zu lagern stehen... Anfangs hatte ich manchmal auch bedenken ob das nicht schadet, aber er hatte daraufhin noch nie Bauchweh oder so und trinkt sie immer ganz normal leer, scheint also in Ordnung zu sein ;)

Das hab ich im Internet gefunden:

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden

Bei 19-22°C: 10 Stunden

Bei 15°C: 24 Stunden

Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8) Tage

Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger

Auftauen und Erwärmen

Gelagerte Muttermilch trennt sich im Gegensatz zu homogenisierter Kuhmilch in Sahne, die oben schwimmt, und die untere wässrige Phase, die bläulich - bisweilen gelblich oder sogar bräunlich - aussieht. Vor dem Trinken sollten die Phasen durch vorsichtiges Schütteln miteinander vermischt werden.

Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur. Wenn es schnell gehen soll, kann sie unter fließend kaltem Wasser und allmählich wärmerem Wasser (bei maximal 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, da Bestandteile der Milch zerstört werden. Außerdem kann die ungleichmäßige Erwärmung Verbrennungen beim Kind verursachen. Einmal aufgetaute Muttermilch kann im Kühlschrank 24 Stunden gekühlt werden. Sie sollte jedoch nicht wieder eingefroren werden.

Muttermilch muss nicht unbedingt bei 37°C gefüttert werden. Raumtemperatur reicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

mumi darf aufgewärmt genau so wenig wie flaschenmilch aufgehoben werden.

was ihr euch traut echt. wenn ich mal abgepumpte milch geb und der schlafanzug nicht rechtzeitig an ist und die flasche ein paar minuten warm bleibt hab ich schon total schiss :o

ich hab das termobag von avent. wenn ich meiner mam die milch gebracht hab war sie samt kühlakku da drin und der flaschenwärmer war auch dabei.

jetzt bekommt sie zu der zeit wo wir unterwegs sind ja schon brei.

also, versuchen ,dass man sie irgendwo frisch warm amchen kann. steckdosen gibt es doch überall, ausser vielleicht im wald.

ich hoffe auch, dass die die flasche gegeben haben sich hier abstimmen trauen, ich find das nämlich absolut OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Also soweit ich informiert bin darf man aufgewärmte MuMi HÖCHSTENS 1 Stunde aufheben ansonsten weg damit!?! :confused:

Die sieht doch schon bei 1 1/2 Stunden nicht mehr brauchbar aus!!:eek:

Also ich gebe meiner Kleinen immer grad aufgewärmte MuMi, wenn wir wohin gehen wird sie dort aufgewärmt...

@Melanie: Oh dann hab ich deinen Respekt, danke! Es klappt bei mir schon 4 Monate so.:D Aber ich bin momentan ganz doll traurig, denn ich hab das Gefühl meine MuMi wird immer weniger. Pumpe regelmäßig aller 3 höchstens 4 Stunden ab... Muss vielleicht noch mehr trinken. Ich will noch nicht abstillen... :mecry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das ganze Stillthema anfangs sehr befremdlich, habs dann auf mich zukommen lassen und als sie mich im kh nach der Geburt gefragt haben ob ein Stillwunsch besteht hab ich mich ganz laut "ja" sagen hören!:eek:

Da war ich selber ganz überrascht! :D

In der Zwischenzeit finde ich Fläschchen geben schon so abartig, dass ich nicht mal abpumpen möchte! Und als ich mal zufüttern musste tat sie mir richtig leid weil sie das Fertigzeugs trinken muss!

Verstehe aber auch wenn jemand nicht stillen will, hab ja auch mal so gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den höchsten Respekt vor Mamas, die regelmäßig abpumpen, damit ihre Kinder doch noch Mumi bekommen. Ich weiß nicht, ob ich das durchhalten würde.

ich schließe mich dir an, 3 Tage habe ich es so wegen der wunden Brustwarzen+Vorhöfe versucht und danach war ich endgültig mit den Nerven runter

zum Pumpen blieb eigentlich nie in Ruhe Zeit, weil immer der Kleine dann quakig wurde und schrie ... und keine Ruhe=automatisch weniger Milch

mehr als einmal hatte er dann doch genau beim Pumpen wieder Hunger, also direkt in die Flasche und irgendwie fehlte mir immer ein Arm - mindestens - und gut getrunken - also mengenmäßig hat er auch nicht recht aus der Flasche, meist jedenfalls nicht

wegen der Lagerung, aus dem KH meine ich nen Zettel mit frische Milch 8 h an der normalen Luft (wenn es nicht heiß draußen ist), bis zu 72 h im Kühlschrank und bis zu 6 Monate im Eisschrank gelesen zu haben

die abgepumpte Milch aus dem Kühli habe ich noch 2 Stunden nach Erwärmen bei Zimmertemperatur gelagert gegeben, eben weil ich sonst ständig alles hätte wegschütten können und dann hätte meine Milch erst recht nicht gereicht

Hebi meinte aber auch, nur ne Stunde

hab aber nicht den Eindruck gehabt, dass ihm das mit den 2 Stunden geschadet hätte

hm, tja, Dienstag nach psychischem Totalzusammenbruch meinerseits kam abends noch die Hebi und wir haben ihn wieder angelegt, seitdem stille ich wieder, tw. unter argen Schmerzen und mit immer noch heftig offenen Brüsten

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

hm, tja, Dienstag nach psychischem Totalzusammenbruch meinerseits kam abends noch die Hebi und wir haben ihn wieder angelegt, seitdem stille ich wieder, tw. unter argen Schmerzen und mit immer noch heftig offenen Brüsten

Caillean

Oh weh, dass klingt aber nicht gut!:(

Mensch ich wünsch dir das das bald mal besser wird!!! Es ist wirklich schlimm, was manche Mamis (wie du) durchmachen müssen um ihre Babys stillen zu können!

Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald schmerzfrei sein wirst und alles Gute!!!

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ich wünsch dir das das bald mal besser wird!!! Es ist wirklich schlimm, was manche Mamis (wie du) durchmachen müssen um ihre Babys stillen zu können!

Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald schmerzfrei sein wirst und alles Gute!!!

danke, das ist lieb von dir

hab halt Neurodermitis und wer die kennt, kennt auch den Teufelskreis

hatte mit dem Lütten Stress, weil er viel weinte und schrie und damit mir selbst psychischen Stress gemacht

das schlug auf die Haut und bums, waren die Brüste kaputt (und nicht nur die, sondern auch wieder Gesicht und Hals total wund), so schnell konnte ich gar nicht gucken

nun ja, kommen tut es schnell, Ausheilung schon manchmal Wochen

ich hoffe, es geht diesmal schneller voran

wobei es ohne "Belastung" der Brüste sicher schneller ginge, aber das geht ja nun mal nicht

und ganz ehrlich, ohne Stillen hab ich mich noch beschissener als Mama gefühlt, so kann es gehen :o

hoffe, dass ich nun langsam psychisch wieder bergan gehe, dann wird der Rest iiirgendwann auch wieder werden

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fülle sie ganz normal in ein Fläschchen ab & erwärme sie bevor wir gehen nochmal. Dann lasse ich sie so lange in der Isoliertasche bis er hunger hat, dass es nicht so schnell abkühlt. Meintest du das?

Finde toll, dass du so einen starken Willen hast und es probiert hast, trotz Probleme!!!

und das obwohl´hebamme nach marathon stillwochenende gesagt hat das er nie an die brust kommt..........:biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.