Zum Inhalt springen

Wann zum Babyschwimmen

Dieses Thema bewerten


Lina

Empfohlene Beiträge

Habe mal ne Frage, meine kleine ist jetzt fast 7 Wochen alt, wir fahren in 3 Wochen in den Urlaub, haben dort ein Haus mit Pool gemietet. Meine Schwiegermutter meint, das wir die kleine dann ja mit in den Pool nehmen können, bin mir aber nicht sicher wie sich das mit dem Chlorwasser verhält, ob das so gut ist, sie sagt zwar das nicht viel darin ist, aber das glaube ich nicht so wirklich.

Weiß jemand, wann man Babys mit ins Chlorwasser nehmen kann.

Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab am WE gelesen (weiss aber nicht mehr wo *grübel*) dass vor Babyschwimmen gewarnt wird, weil NICHT GENUG Chlor im Wasser wäre um die Keime, die andere Badebesucher mitbringen abzutöten..

Wenn du dir Sorgen um die Haut machst, würde ich die Kleine vielleicht vorher und nachher gut eincremen...

Und achte darauf, dass das Wasser warm genug ist, die kleinen kühlen noch schnell runter..

Aber mit 10 Wochen hätte ich sonst keine bedenken mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu viel Chlor reizt dann ja auch wieder... Ist immer so ne schwierige Sache mit der richtigen Menge. Man soll wohl vor allem auf die entsprechende Belüftung solcher Schwimmbäder achten, oftmals wird da kaum Frischluft zugeführt.

Aber wir waren mit Tobias im Schwimmbad, als er 8 Wochen alt war. Ich hab' ihn einfach nicht übermaßig lange drin gelassen, obwohl wir mittlerweile gute 25 Minuten im Wasser bleiben müssen, weil er sonst protestiert. :D

Hinterher einfach mit klarem Wasser das Chlorwasser abwaschen, eincremen. Gut ist!

Und wenn du merkst, dass sie das Chlor nicht verträgt, dann darf sie eben nicht mehr planschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

guten morgen,

da wir dieses wochenend schwimmen gehen wollen ich denke jaden ist nun so weit. er hebt sein kopf ganz gut wiegt nun 5 kilo und hat mehr kontrolle über seine hände. einen schwimmsitz haben wir auch für ihn geholt und was er so noch brauch. ir freuen uns so denn daheim badet er so gerne, mal sehen ob es wo anders auch so ist.

ich frage mich nun gibt es was das ich unbedingt zu beachten habe. wir gehen zwa in ein babyschwimmstunde (kein richtiger kurs) aber ich weis es ist eine schwimmlehrerin dabei die schaut das nichts passiert.

denke hier sind viele mams mit erfahrung die mir helfen können.

liebe grüße

melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir so auf die schnelle ein-

maximal 30 min. drinne bleiben

am Anfang schön am Körper halten (wenns ihm gefällt und sich sicher fühlt, kannste ihn auch weiter weg halten)

ihn schön im Wasser halten, auch immer wieder die Schultern damit er nicht kalt wird

selber sicher sein

jo, das fällt mir so spontan ein

unsrem gefällt es sehr.

viel Spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es ein normales schwimmbad ist mit viel chlor, dann 3 x. 10 minuten mit einem abstand von 30 minuten dazwischen ins wasser.

wofür brauchst du einen schwimmsitz?? würde ich weglassen, die kleinen sollen sich im wasser frei bewegen denke ich...

ich bin mit amelie seitdem sie 3,5 monate alt ist beim schwimmen in einer schwimmschule und es ist super. sie hält sich mittlerweile mit flügeln allein über wasser, kann reagieren wenn wasser in den mund kommt etc.

wünsch euch viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu leider noch nix sagen. Wir sind zwar seit Mitte Januar zum Babyschwimmen angemeldet aber es meldet sich niemand. Es hieß, sie melden sich telefonisch, wenn ein Kurs zusammengeht. Wir warten schon sehnsüchtig darauf. Bin auch mal gespannt wie Liam darauf reagiert. Baden ist jetzt nicht soooo sein Ding.

Weiß eigentlich jemand, ob das die KK zahlt oder ob man das selbst bezahlen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür brauchst du einen schwimmsitz?? würde ich weglassen, die kleinen sollen sich im wasser frei bewegen denke ich...

denn sitz habe ich zu ostern bekommen, für später wenn es ihm spaß macht kann er darein aber das dauert bestimmt noch so 3 monate.

Ich kann dazu leider noch nix sagen. Wir sind zwar seit Mitte Januar zum Babyschwimmen angemeldet aber es meldet sich niemand. Es hieß, sie melden sich telefonisch, wenn ein Kurs zusammengeht. Wir warten schon sehnsüchtig darauf. Bin auch mal gespannt wie Liam darauf reagiert. Baden ist jetzt nicht soooo sein Ding.

Weiß eigentlich jemand, ob das die KK zahlt oder ob man das selbst bezahlen muß?

habe gerade mal geschaut der kurs geht von 9-11 uhr. für denn kleinen zahlen wir nichts, nur eine kurs gebühr von 2,60€, für uns erwachsene wären es 14€, es gibt aber auch einen familien tarif der würde ca. 8€ kosten für 3 stunden weis aber nicht ob wir den nehmen können. ach ja wir haben noch ne familien karte da bekommt man 25% rabatt auf den eintrit.

danke für eure antworten bin so gespannt wie es werden wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen einen Babyschwimmkurs uns wurde zuerst das wichtigste erklärt...zb wie man das Kind hält....dabei guckt das Kind dich an und du hälst es unter den Armen,aber nicht zu weit oben,sondern eher auf Brusthöhe und dann schwenkst du dein Würmchen leicht etwas nach links und nach rechts damit es sein Becken schön lockert und schiebst ihn so vor dir her.Wichtig ist das die Brust mit Wasser bedeckt ist,da sie sonst sehr schnell frieren.Nach 30 Minuten sollte mann denn spätestens raus.Beim ersten mal schwimmen,sogar auch etwas eher,es ist alles neu und viel auf einmal da reichen auch 15 -20Minuten.Und was du auf keinen Fall vergessen darfst ist eine Windelbadehose:D

Ich weiß nicht wie das dort mit der Sicherheit ist,zwecks Schwimmscheiben/Schwimmflügel.Wir benutzen immer welche,bekommen wir allerdings vom Kurs gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

huhu melanie!

eins fällt mir dazu noch ein, schau das du jaden immer wieder zwischendurch das köpfen nass machst, dann kühlt er nicht aus ;)

lieben gruß von denise und lara (den verrückten hühnern :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist es auch kein richtiger kurs und es kostet 2,60 für 11/2 stunden. es gibt ein kleineres becken, dort dürfen zwischen 9-11uhr nur eltern mit ihren kleinen rein und ein sl. ist da, um hilfestellung zu geben spielsachen und geräte werden auch gestellt.

oh man es war so super gestern jaden war total begeistern und war sogar eine halbe stunde drin. der schwimmlehrer ist auch super und gibt einem super tips. jaden war den ganzen tag hunde müde, aber auch total entspannt freue mich auf das nächstemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.