Zum Inhalt springen

Babyschalen/Kindersitze

Dieses Thema bewerten


KRAEHE

Empfohlene Beiträge

Moin Mädels!

Am Mittwoch ist mir mal extrem aufgefallen das Lenya in ihrer Babyschale aussieht als wäre sie total eingequetscht, die Gurte hatte ick vor ein paar Wochen schon verlängert... weil wir ja morgen "auf große Tour" gehen habe ick heute mal die Gurte durchs zweite Loch gezogen und dadurch sitzt sie vermutlich etwas gerader in der Babyschale.

Erst dachte ick das der Neugeboreneneinsatz raus muss, aber ick glaube jetzt (wo der Gurt weiter oben ist) kann ick das Teil doch noch ne Weile drin lassen.

Mich würd jetzt mal interessieren wie ihr das so handhabt, ob jemand den Einsatz schon rausgenommen hat?!

Weil einen Neugeboreneneinsatz gibt es ja glaube ick bei allen Babyschalen. :wink:

Ick fands auch ganz interessant das die Schale bis 12kg (oder eben bis 12Monate, je nachdem was eher eintrifft) genutzt werden kann... da musste ick gleich dran denken das David ja jetzt schon über 7kg wiegt... aber sitzen kann er ja mit sicherheit noch länger nicht... was macht man denn mit sehr großen Kindern die schnell sehr groß werden aber von der Motorischen Entwicklung einfach noch nicht reif für einen Kindersitz sind?!? :confused:

Also hier können wir uns prima über alle Themen rund um die Babyschale austauschen. :biggrin:

Liebe Grüße

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 234
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

*reinschleich*

Am besten lässt man die Kinder in der Babyschale bis der Kopf oben an die Kante kommt. Sumer war jedenfalls mit 13 monaten noch in der Babyschale. Rückwärts gerichtet ist es halt am sichersten und ganz wichtig keine dicke jacke oder überhaupt jacken in der babyschale anziehen, das nimmt etwas sicherheit meines wissens.

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Wir haben den Neugeboreneneinsatz letzte Woche schon entfernt, da Carlotta auch immer so wie gequetscht saß! Sah sehr unbequem aus! Die Gurte sind aber noch im unteren Loch, das funktioniert, zu mindest bei Carlotta, ganz gut! Dickere Jacken ziehen wir auch aus, einfach weil sich die Maus dann auch wohler fühlt und die Arme besser bewegen kann! Wir fahren jetzt im September auch wieder in die alte Heimat, mal schauen, wie es dann wird ohne den Babyeinsatz! Wir werden ihn aber der Vorsicht halber mit nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihre Jacke lass ick immer an... aber das ist auch ne ganz dünne Sommerjacke, ne dicke Winterjacke würd ick dann ausziehen. :nod:

Aber wenn wir ne längere fahrt machen (so wie heute) nehm ick ihr im Auto die Mütze ab, sonst schwitzt die sich ja tot! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also David wird ganz sicher nicht in zwei Monaten schon 12 Kilo wiegen :lol:

Wir haben bis jetzt nur den Sitzkeil im Neugeboreneneinsatz entfernt, die Kopfstütze davon nutzen wir noch für ihn und die Gurte sind halt an oberster Position. Er ist aber noch weit weg davon, dass sein Kopf mit der oberen Kante auf einer Höhe ist. Clara ist mit knapp 10 Monaten in den nächsten Sitz umgezogen (wegen der Größe, nicht wegen des Gewichts und sie war immer schwerer als David, aber 12 Kilo mit 10 Monaten gab's selbst hier nicht, je älter die Kinder sind, desto geringer die Zunahmen!). Wir haben einen Sitz von HTS, der bis 2 1/2 Jahre rückwärts zugelassen ist. Ich denke, wenn David so weit ist kann Clara in den nächstgrößeren, sie hat ja auch schon 92cm und knapp 15 Kilo. Beide Kinder sind jackenfrei in den Sitzen. Für den Maxicosi hab ich einen passenden Fußsack, Clara hat eine Fleecedecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor kurzem auch schon überlegt, wann wir den Neugeboreneneinsatz wohl entfernen müssen. Haben ihn dann auch mal rausgenommen und Julian so reingesetzt, aber da sah er doch sehr verloren drin aus. Der bleibt erst nochmal drin, ich denke, wir werden schon merken, wenn es wirklich soweit ist den rauszunehmen *G*

Gestern hatten wir Julian erstmals die Jacke im Maxi Cosi angelassen und er hat sich so dick eingemummelt pudelwohl gefühlt. War sogar beim Einkaufen die ganze Zeit ruhig und zufrieden. Normal will er im Laden immer auf den Arm und sich alles anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Keil raus, den Einsatz noch drinnen. Die Gurte sind schon oben durchgezogen - sie sollen ja über den Schultern heraus kommen.

Mara hat irgendwann nur noch in der Babyschale geschrien, da ist sie dann in den nachfolgenden Sitz umgezogen. Da konnte sie allerdings schon ne Weile sitzen, ich glaub das war um den 10. Monat rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei unserem Autositz die Gurte schon seit ner Weile im oberen Loch. Nen extra Neugeborneneeinsatz war da nicht drin, aber halt so ne Art "Kopfstütze", also wo seitelich am Kopf bis etwa Schulteranfang so ne Polster ist, damit der Kopf gestützt ist.

Wir werden, wenn Zoé um die 9-10kg wiegt wahrscheinlich nen neuen Sitz holen. Habe da einen gesehen, der noch nen extra ne Sitzverkleinerung für Baby hat und wo man die Rückenlehne verstellen kann, das die halt noch merh liegen als sitzen.

Aber Zoé sieht auch schon sehr merkwürdig aus in ihrer Babyschale...viel zu groß dafür (zumindest optisch). Füße sind unten an der Kante, aber der Kopf hat noch etwas Luft bis zur oberen Kante...vielleicht so um die 5cm würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jannik war auch so groß und schwer. Wir haben ihn im Januar umgesetzt. Da war er 8 Monate alt. Und an der Kante des Maxi Cosi. Er hat nicht darüberhinausgeragt aber es war knapp. Er war dann erst kurz in so einem Zwischensitz gesessen aber unsere Kindergeschäfte meinten dann das der Sitz der Klasse 1 (0+ ist ja die Babyschale) besser wäre als der Zwischensitz. Und so ist er mit 8-9 Monaten in den Sitz der Klasse 1 gewechselt. Stand halt am Anfang ganz gekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch so einen sitz wie danny mit der kopfstütze. dieses teil kann man 3 mal in der höhe verstellen. ist jetzt im mittleren loch. bis jetzt passt lisa da noch süper rein. hat noch einige zeit bis sie wechseln muss denk ich. aber bequem sieht das nicht aus wie sie da drin liegt... aber sie schläft drin, also kanns nicht so schlimm sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ick habe übrigens am Freitag vor dem Babyschwimmen den Neugeborenen-Einsatz rausgenommen, weil sie immer so gequetscht dasaß. Als ick es raus hatte sah die Schale plötzlich riesig aus und ick hatte schon angst das sie hin und hergeschleudert werden würde... aber als ick sie dann reingesetzt hatte konnte man gut erkennen das sie das schon gut ausfüllt. :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*räusper*...wir haben den neugeboreneneinsatz schon mit 8 wochen rausgeholt,feli war einfach zu sehr gequetscht.aber ich hab einen tollen fußsack gefunden,der auch bis hinten hochgeht,und oben um den kopf rum,das stützt noch etwas...aber der einsatz ging echt gar nicht mehr...

ja übers gewicht mach ich mir auch schon gedanken,feli hat ja auch schon 7,5 kg :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir werden uns auch bald schon nach nen neuen Sitz umsehen müssen. Mit den Füßen schaut sie schon nen Stück unten rüber, aber das ist ja nicht so wild. Mit dem Kopf hat sie nach oben auch noch etwas Platz, also eigentlich alles ok, aber wir können die Schultergurte nicht mehr höher machen und das wird so langsam echt eng...also die kommen jetzt schon nen kleinen Stück unter ihren Schultern raus. Mhmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem Sitz kommen die Gürte immer unter den Schultern raus und Lenya hat noch nen Kopf breit Platz bis zur Oberkante... :noidea:

Aber die Füße ragen bald über den Sitz hinaus... aber noch passt sie perfekt hinein... der ist auch größer als die MaxiCosis, also wird er wohl reichen bis sie fast ein Jahr alt ist... denke ick zumindest. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss gilt das mit den Gurten für die nächsten Sitze. Bei den Babyschalen gilt eigentlich, dass der Kopf nicht über die hintere Kunststoffkante der Babyschale hinausschauen darf.

Die rückwärtsgerichtete Fahrweise ist einfach die sicherste. Es gibt auch Reboardsitze für Größere, z.B. von HTS (den haben wir für Clara), da können sie bis ungefähr 2 1/2 rückwärts gerichtet fahren.

Danny, Zoé darf auf keinen Fall schon in einen großen Sitz! Ihre Nackenmuskulatur ist noch gar nicht genug ausgebildet, ihr Kopf ist noch viel zu schwer, bei einem Aufprall wäre das in dem Alter ein sicherer Genickbruch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, es gibt ja solche "Kombisitze", wo die kleinen Rückwärts- und Vorwärtsgerichtet fahren können und die Rückenlehne verstellbar ist, so dass die dann mehr liegen. Da ist dann für die kleinen auch noch so nen Einsatz drin.

Wir wollten uns da eh erstmal richtig schlau machen und so schnell wird es dann auch keinen neuen Sitz geben. Wenn das mit den Gurten ok ist (dachte halt die sollten über den Schultern raus kommen und das tun sie nicht mehr und Zoé wird ja weiter wachsen) dann ist gut. Deswegen hatte ich hier ja geschrieben um halt Meinungen von Euch anderen zu hören. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei unserem steht das so drauf mit den gurten.. aber wie auch immer... sagt mal, lasst ihr die krümel allein auf der rückbank?

ich sitz ja immer mit hinten bei ihr weil wenn doch was ist bin ich dann da. aber würde auch gern mal wieder vorn bei schatzi sitzen... aber trau mich nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.