Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis im Säuglingsalter?

Dieses Thema bewerten


kleineHexe7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich war letzte Woche mit meiner 11 Wochen alten Tochter bei der Vertretung meines Kinderarztes, eigentlich wegen einer Erkältung, aber er ist sofort auf Lenjas trockene, wunde Stellen im Gesicht und auf der Brust angesprungen und meinte, das sei recht sicher eine frühe Neurodermitis :( Ich hatte die Vermutung ja selbst schon seit einigen Wochen, aber mein KiA hat mich immer wieder beruhigt und meinte, solche Exzeme verschwinden bei sooo kleinen Babys häufig bis zum 8. Monat und eine Neuro könnte man so früh noch nicht diagnostizieren. Seit vorgestern wird der Ausschlag im Gesicht immer schlimmer und Lenja kratzt sich wie verrückt, so dass ich sie nur entweder gepuckt ablegen kann, oder tragen und die Arme festhalten muss :cry: andernfalls hört sie nicht auf, ihr Gesicht aufzuscheuern (trotz Fäustlinge). Morgen früh stehe ich gleich beim KiA auf der Matte und lasse mich beraten, was helfen könnte.... Gibt es hier noch mehr Mütter mit Neurodermitis Kindern? Oder welche, deren Kinder im Säuglingsalter Neurodermitis hatten? Was habt ihr unternommen? Was hat geholfen? Meine Maus tut mir so unendlich Leid :( Ich fühle mich so hilflos und würde mich aber sehr über den Austausch mit anderen Betroffenen hier freuen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 311
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Nichte (heute 9 Jahre) hatte SEHR früh Neurodermitis bekommen.

Ich kann dir nicht genau sagen WANN, aber es war noch im Säuglingsalter.

Viel tun konnte meine Schwester da nicht.

Sie bekam ja noch die Flaschennahrung, da konnte man also nix ändern. Sie hat die Haut halt immer nur sehr "feucht" gehalten.

(Das war allerdings wie geschrieben vor 9 Jahren, wie es heute ist? :confused:).

Nachdem meine Nichte dann anfing zu essen,musste sie ein wenig darauf achten, was sie aß und ich glaube auch wegen der Milchprodukte musste sie aufpassen (aber ich weiß das alles nur noch vom hörensagen) :o

Noah hat auch SEHR trockene Haut im Gesicht, die richtig rot wird mit kleinen Pickelchen, wenn ich ihn immer nicht rechtzeitig eincreme.

Er kratzt sich auch fürchterlich - aber wirklich nur, wenn die Haut sehr trocken ist.

Cremst du sie schon ein?

Also weder KiÄ noch Hebamme sagten mir was von Neurodermitis. Auch die Hebamme meinte, dass gerade Stirn und die Wangen (zum Ohr hin) bei Babys fast immer trocken ist ... ich soll auch abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexe, drueck dich ganz doll.

Du machst das schon richtig mit dem Pucken. Bei Lukas half auch nichts anderes. Hat dir denn der Arzt keine Creme gegeben als er sagte, dass es Neuro sei? Ich wuerde nach ner Ueberweisung zu einem Hautarzt fragen.

War ja mit Lukas damals auch beim Hautarzt.

Und welche Milch trinkt Lenja, selbst die Handelsuebliche Hyper Allergen Milch ist auf Kuhmilchbasis hergestellt. Vielleicht solltest du dir auch eine Saeuglingsmilch fuer Kinder mit Milchallergie verschreiben lassen.

Von Lukas Lebensmittelallergien merkten wir auch erst was, als er 3Monate alt war. Allergietest hatte aber erst mit 7Monaten funktioniert. Aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.

Drueck dich, das wird schon. Du musst jetzt eben herausfinden was bei Lenja hilft und das dauert leider seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noah hat auch SEHR trockene Haut im Gesicht, die richtig rot wird mit kleinen Pickelchen, wenn ich ihn immer nicht rechtzeitig eincreme.

Er kratzt sich auch fürchterlich - aber wirklich nur, wenn die Haut sehr trocken ist.

Cremst du sie schon ein?

Also weder KiÄ noch Hebamme sagten mir was von Neurodermitis. Auch die Hebamme meinte, dass gerade Stirn und die Wangen (zum Ohr hin) bei Babys fast immer trocken ist ... ich soll auch abwarten.

Hallo Venus,

ja, ich creme Lenja mehrmals täglich ein, ohne das Cremen würde sie es gar nicht aushalten, es wurde auch eine zeitlang echt besser, aber seit dem WE wird es immer schlimmer :( Ist deine Nichte denn heute beschwerdefrei?

Hexe, drueck dich ganz doll.

Du machst das schon richtig mit dem Pucken. Bei Lukas half auch nichts anderes. Hat dir denn der Arzt keine Creme gegeben als er sagte, dass es Neuro sei? Ich wuerde nach ner Ueberweisung zu einem Hautarzt fragen.

War ja mit Lukas damals auch beim Hautarzt.

Und welche Milch trinkt Lenja, selbst die Handelsuebliche Hyper Allergen Milch ist auf Kuhmilchbasis hergestellt. Vielleicht solltest du dir auch eine Saeuglingsmilch fuer Kinder mit Milchallergie verschreiben lassen.

Von Lukas Lebensmittelallergien merkten wir auch erst was, als er 3Monate alt war. Allergietest hatte aber erst mit 7Monaten funktioniert. Aber das hatte ich dir ja schon geschrieben.

Drueck dich, das wird schon. Du musst jetzt eben herausfinden was bei Lenja hilft und das dauert leider seine Zeit.

Huhu Anita, danke für`s Drücken :kuesschen: Wie lange hast du Lukas denn gepuckt? Lenja wird ja bald anfangen, sich zu drehen.... dann darf man ja nicht mehr pucken, oder??? Der Arzt hat mir eine Creme verschrieben, die in der Apo angerührt wurde, davon wurde es aber nicht besser. Er meinte, wenn das nix hilft, soll ich wiederkommen, dann bekomme ich was enzüdungshemmendes. ASprich Cortison. Nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater (Arzt), war ich vorhin in der Notapo und habe eine Salbe gg den Juckreiz und eine mit niedrig dosiertem Cortison geholt. Lenja hat schon geweint, weil es so gejuckt hat und sie nicht kratzen durfte :traurig: Mit den Salben ist sie jetzt gerade beschwerdefrei (klar bei dem Wirkstoff :( )

Wegen der Milch: Lenja bekommt normale HA Milch, aber ich werde den KiA auf alle Fälle ansprechen, ob die Milch der Auslöser sein könnte und was für Alternativen es da gibt....

Huhu Hexchen,

Dein Posteingang ist voll... So habe ich Dir per Mail die Adressse von der Ärztin geschickt, bei der die Mutter mit dem Jungen aus meiner PEKiP-Gruppe nach einem langen Ärztemarathon gelandet ist.

Drück Dich!

:kuesschen: danke! Wenn bei meinem KiA und der Vertretung nix befriedigendes rauskommt (was ich leider befürchte), werde die Ärztin auf alle Fälle mal aufsuchen. Wie geht es denn dem Jungen mittlerweile? Der ist so alt wie Franzi und Laura,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleien hexe cortison hätte ich nicht genommen - auch wenn sie rezwptfrei ist. ansonsten sind es jetzt trockene oder wunde nässende stellen? ich kann dir nachtkerzenoel empfehlen. im übrigen ist es sehr selten mit 11 monaten von einer nerodermitis zu sprechen ohne behandlungsplan. suche dir einen guten hautarzt und lasse dich nochmal beraten. schwarzetee wickel helfen auch wunderbar bei wunden stellen.

der sohn meiner freundin hat mehre rote schuppig wunde stellen am körper und der kia meinte es wäre alles noch im normalen bereich. sie kommt wunderbar mit der nachtkerzenoelsalbe aus.

kann es sein, das du vielleicht die falsche salbe bemutzt? zuviel fett kann die proen manchmal auch verstopfen und das ganze noch juckender machen?

suche die mal eine gute betreuung - und ich drück dir die daumen , das alles sich im sande verläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleien hexe cortison hätte ich nicht genommen - auch wenn sie rezwptfrei ist. ansonsten sind es jetzt trockene oder wunde nässende stellen? ich kann dir nachtkerzenoel empfehlen. im übrigen ist es sehr selten mit 11 monaten von einer nerodermitis zu sprechen ohne behandlungsplan. suche dir einen guten hautarzt und lasse dich nochmal beraten. schwarzetee wickel helfen auch wunderbar bei wunden stellen.

der sohn meiner freundin hat mehre rote schuppig wunde stellen am körper und der kia meinte es wäre alles noch im normalen bereich. sie kommt wunderbar mit der nachtkerzenoelsalbe aus.

kann es sein, das du vielleicht die falsche salbe bemutzt? zuviel fett kann die proen manchmal auch verstopfen und das ganze noch juckender machen?

suche die mal eine gute betreuung - und ich drück dir die daumen , das alles sich im sande verläuft.

Mein eigentlicher KiA meinte ja auch , eine Neurodermitis könne man in diesem Alter noch nicht klar diagnistizieren und die Chancen wären gut, dass sich das ganze von selbst erledigt. Der starke Neurodermitisverdacht wurde von seinem Vertretungsarzt ausgesprochen, bei dem ich eigentlich wegen einer Erkältung war.

Normalerweise benutze ich zwei Salben: Basodexan Softcreme (Harnstoffsalbe) und für die ganz trockenen Stellen Ungentum Molle. Damit kam ich bis vor ein paar Tagen gut zurecht. Aber seit gestern wurde es so schlimm, dass sie sich das ganze Gesicht rund um die Augen aufgescheuert hat bis die ganze Haut entzündet war. Mein Kinderarzt ist leider noch die ganze Woche im Urlaub, morgen könnte ich also wieder nur zu der Vertretung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Maus ist nun 1,5 Jahre und bei ihr wurde mit 4 Monaten Neurodermitis festgestellt.

Im Gesicht hat uns immer die Alfason Repair Creme (gibt's rezeptfrei in der Apotheke) super geholfen, das Gesicht war dann auch ca. ab ihrem 6. Monat (bis jetzt) völlig in Ordnung, allerdings machen wir die Creme immer noch 2x täglich drauf, sonst wird ihre Haut so trocken.

Die Creme half bei unserer Maus übrigens nur im Gesicht, woanders leider nicht.

Ich habe mich erst etwas dagegen gesperrt einem so kleinen Kind kortisonhaltige Cremes zu geben, allerdings hat uns ein Facharzt erklärt, dass wir mit frühzeitigem Erkennen eines Schubes und nur ein- oder zweimaligem sehr dünnen Eincremen gute Chancen haben, den Schub sehr stark abzumildern oder vorm richtigen Ausbrechen abhalten können. Zumindest bei uns hat das in den schlimmsten Zeiten gut funktioniert und es wurde stetig besser etwa seit ihrem 8. oder 9. Lebensmonat haben wir gar keine kortisonhaltigen Cremes mehr verwenden müssen und seit ihrem 1. Geburtstag ist es (relativ plötzlich) sehr bedeutend besser geworden. Nun gibt es bei ihr nur in Zeiten mit sehr starker Belastung (Heizungsluft, Schwitzen, kalte Luft) noch kleinere problematische Stellen.

Wir cremen allerdings Arme, Beine (hauptsächlich Armbeugen und Kniekehlen) und Gesicht 2x täglich ein, mit unterschiedlichen (teilweise für sie speziell angemischten) Cremes je nach Hautbeschaffenheit (bei unproblematischer Haut ihre "Basispflege", bei trockener Haut eher fetthaltige Creme, bei anfangenden Entzündungen eine mit antibakteriellem Zusatz, bei schlimmerer Haut eine mit Zinkzusatz, die die Haut zwar leider erstmal weiter austrocknet, aber den Schub vermeidet...).

Falls es tatsächlich Neurodermitis sein sollte, dann kann ich nur empfehlen, einen guten Facharzt zu suchen, es gibt dort auch meist regelmäßig Neurodermitis-Schulungen für die Eltern.

Wir bekamen durch eine Überweisung des Kinderarztes einen ganztägigen Termin in einer Tagesklinik, dort hat man alle möglichen Sachen abgefragt und getestet (auch einige Allergien) und Abstriche der Haut gemacht. Die Ärztin nahm sich lange Zeit für uns und hat aufgrund unserer Erfahrungen (welche Creme hilft wann und wo) mit uns zusammen Cremes zusammengestellt, die nun speziell auf unsere Maus angepasst sind.

Sorry, das ist nun irgendwie total viel geworden...

Bei Fragen gerne PN an mich, ich helfe gerne weiter, wenn ich kann! :nod:

Alles Liebe und gute Besserung der kleinen Maus!

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Danny,

danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! :) Der positive Verlauf bei eurer Maus macht wirklich Mut! Bei was für einem Facharzt wart ihr denn? Ist bei Neurodermitis ein Allergologe oder eher ein Hautarzt der erste Ansprechpartner? Und sollte das gleichzeitig ein Kinderarzt sein? Die Elternschule in der Klinik klingt sinnvoll, ich werde mich im Laufe der Woche mal ans Telefon klemmen und die Kliniken in der Umgebung abtelefonieren, ob hier sowas angeboten wird. Bei der ganzen Flut an Informationen, die man im Internet findet, ist es für mich gerade noch sehr schwer zu filtern, was wirklich hilfreich sein könnte und was nicht :( Daher wäre eine Elternschule in einer Haut- oder Kinderklinik sicher sehr hilfreich.... gerade auch wie du schreibst, um den aktuellen Hautzustand richtig beurteilen und entsprechend handeln zu können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meinem Kleinen hat die KiÄ auch Neurodermitis diagnostiziert als er 5 Monate alt war.

Bei ihm ist es nach einer OP ganz schlimm am Bauch gewesen (da hat er wohl das Reinigen und Ankleben der Elektroden nicht vertragen) und zusätzlich am Rücken, an den Beinen und im Gesicht.

Die KiÄ hat uns eine ganz leicht kortisonhaltige Salbe verschrieben, die wir in der Apo anmischen lassen mussten. Sollten wir 2 - 3 Tage morgens und abends draufschmieren und dann langsam absetzen. Ich wollte da erst gar nicht ran, aber es war in dem Moment, das einzige was geholfen hat :( Ich würde Kortison aber nicht ohne ärztliche Rücksprache nehmen, auch wenn es das rezeptfrei gibt!

Zur Zeit hilft meinem Kleinen am besten die Eubos Kinder Haut Ruhe Creme (mit Nachtkerzenöl) und die Penaten naturals intensive Pflegecreme für Gesicht & Körper. Die nehme ich abechselnd für Bauch, Rücken, Beine. Fürs Gesicht nehme ich Wunschutzcreme mit Zink, da hilft sonst nichts. Liegt aber wohl auch daran, dass er zur Zeit extrem viel sabbert und sein Gesicht ständig nass ist.

So weit ich das bisher mitbekommen hab, muss man sich da echt durchprobieren, weil die Mäuse total unterschiedlich auf die verschiedenen Cremes reagieren.

Außerdem meinte meine KiÄ, dass die Kinder im Frühjahr sehr häufig einen Neurodermitis-Schub haben und es danach wieder besser wird. Wollen wir mal hoffen, dass sie Recht hat.

Ein Besuch bei einem Fach-Arzt ist sicher auch nicht verkehrt.

Ich wünsche Euch, dass es bald besser wird!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nick hatte so trockene, rote Stellen die einfach mit keiner Creme auch Eubos nicht weggehen wollten.

Mir hat wie Kikra schreibt die Nachkerzencreme (Dr. Theiss) am besten geholfen, sie davon das Badeöl.

Und die AI Physiogel, ist nur recht teuer, aber wenn es hilft.

Ich fand beides sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war letzte Woche mit meiner 11 Wochen alten Tochter bei der Vertretung meines Kinderarztes, eigentlich wegen einer Erkältung, aber er ist sofort auf Lenjas trockene, wunde Stellen im Gesicht und auf der Brust angesprungen und meinte, das sei recht sicher eine frühe Neurodermitis :( Ich hatte die Vermutung ja selbst schon seit einigen Wochen, aber mein KiA hat mich immer wieder beruhigt und meinte, solche Exzeme verschwinden bei sooo kleinen Babys häufig bis zum 8. Monat und eine Neuro könnte man so früh noch nicht diagnostizieren. Seit vorgestern wird der Ausschlag im Gesicht immer schlimmer und Lenja kratzt sich wie verrückt, so dass ich sie nur entweder gepuckt ablegen kann, oder tragen und die Arme festhalten muss :cry: andernfalls hört sie nicht auf, ihr Gesicht aufzuscheuern (trotz Fäustlinge). Morgen früh stehe ich gleich beim KiA auf der Matte und lasse mich beraten, was helfen könnte.... Gibt es hier noch mehr Mütter mit Neurodermitis Kindern? Oder welche, deren Kinder im Säuglingsalter Neurodermitis hatten? Was habt ihr unternommen? Was hat geholfen? Meine Maus tut mir so unendlich Leid :( Ich fühle mich so hilflos und würde mich aber sehr über den Austausch mit anderen Betroffenen hier freuen....

hi und mein beileid

mein kleiner hatte es auch ganz übel.

es ist ein teufelskreis. was bei uns geholfen hat war cremen, cremen, cremen mit avene trixera, dem balsam.schwören auf den.

ist zwar teuer aber hilft super. wir bekamen erst exipial verschrieben aber find ich viel zu schwer für die haut.

selten baden(wenn dann kurz und mit nem bspw. mandelölzusatz), nägel so oft wie möglich schneiden und bei akuten schüben haben wir nachts fenistil gegeben, so hat er schlafen kölnnen und sich nicht erneut aufgekratzt (kratzen, wunde, beisst, kratzen etcetcetc)

ich würd an deiner stelle einfach von ausgehen, dass es sich verwächst, bei uns wurde es auch immer besser, jetzt hat er in stresssituationen (hat auch geholfen, möglichst meiden, aber er hat auch viel geschrieben, da hatten rituale nochmal nen anderen stellenwert)noch ab und an was.

uns hat man schnell ne leichte cortisonsalbe verschrieben, ich würds an deiner stelle aber erst homöopathisch versuchen, gibts viele gute sachen. kieselsäure bspw. um das hautbild zu stärken etc, aber da würd ich mich erkundigen. eben ich würd noch warten mit cortison, auch wenns verlockend sein mag.

wir haben jetzt noch ne cortisonsalbe für wirklich akute schlimme schübe (bei ihm entzündet es sich eben auch immer, heisst brauchen zus. anitibiotika)aber alles in allem ists sogut wie vorüber, er ist jetzt 15 monate alt.

durchhalten!!:)

Bearbeitet von miep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für eure Antworten :)

Hier bei uns im Krankenhaus werden Neurodermitiskinder mit Cistustee gebadet :nod: Gibt's in der Apotheke.

Cistustee kenne ich gar nicht... muss ich mal googeln... Ist das gegen den Juckreiz?

Nick hatte so trockene, rote Stellen die einfach mit keiner Creme auch Eubos nicht weggehen wollten.

Mir hat wie Kikra schreibt die Nachkerzencreme (Dr. Theiss) am besten geholfen, sie davon das Badeöl.

Und die AI Physiogel, ist nur recht teuer, aber wenn es hilft.

Ich fand beides sehr gut.

Momentan haben wir eine ganz gute Salbe verschrieben bekommen, die in der Apo angemischt wird... die Haut sieht am Körper schon viiiiel besser aus - nur im Gesicht, kriegen wir es nicht in den Griff :( Das Badeöl werde ich mal ausprobieren, bisher bade ich sie nur in klarem Wasser und so selten wie möglich, aber nach dem Baden sieht die Haut immer richtig schlimm aus :(

hi und mein beileid

mein kleiner hatte es auch ganz übel.

es ist ein teufelskreis. was bei uns geholfen hat war cremen, cremen, cremen mit avene trixera, dem balsam.schwören auf den.

ist zwar teuer aber hilft super. wir bekamen erst exipial verschrieben aber find ich viel zu schwer für die haut.

selten baden(wenn dann kurz und mit nem bspw. mandelölzusatz), nägel so oft wie möglich schneiden und bei akuten schüben haben wir nachts fenistil gegeben, so hat er schlafen kölnnen und sich nicht erneut aufgekratzt (kratzen, wunde, beisst, kratzen etcetcetc)

ich würd an deiner stelle einfach von ausgehen, dass es sich verwächst, bei uns wurde es auch immer besser, jetzt hat er in stresssituationen (hat auch geholfen, möglichst meiden, aber er hat auch viel geschrieben, da hatten rituale nochmal nen anderen stellenwert)noch ab und an was.

uns hat man schnell ne leichte cortisonsalbe verschrieben, ich würds an deiner stelle aber erst homöopathisch versuchen, gibts viele gute sachen. kieselsäure bspw. um das hautbild zu stärken etc, aber da würd ich mich erkundigen. eben ich würd noch warten mit cortison, auch wenns verlockend sein mag.

wir haben jetzt noch ne cortisonsalbe für wirklich akute schlimme schübe (bei ihm entzündet es sich eben auch immer, heisst brauchen zus. anitibiotika)aber alles in allem ists sogut wie vorüber, er ist jetzt 15 monate alt.

durchhalten!!:)

Danke dir für den mutmachenden Bericht :) Ich hoffe auch inständig, dass Lenjas Haut mit der Zeit besser wird.... Wie häufig waren denn bei euch die Schübe? mit Fenistil meinst du das Gel zum Einreiben, oder?

Bearbeitet von kleineHexe7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Waren gestern auch wieder beim KiA. Jetzt sind die Beine o.k., dafür hat er es an den Oberarmen und im Gesicht ganz schlimm :(

Sie hat uns auch ne neue Creme aufgeschrieben -Alfason basis cresa-, mal sehen wie die wirkt.

Außerdem sollen wir jetzt die Cortison-Salbe 2 Wochen lang 1x täglich ins Gesicht schmieren - hab mich bisher nicht getraut, weil er so viel im Gesicht rumfummelt und dann die Hände absabbert und das Zeug dabei ja auch schluckt. Die KiÄ meinte aber, das wäre nicht so schlimm, weil es äußerst geringe Mengen sind und in unserer Salbe auch nur sehr wenig Cortison drin ist. Dann werden wir ihr mal glauben und hoffen, dass es hilft...

Außerdem meinte sie noch, dass in den meisten Fällen die Neurodermitis bis zum 3./4. Lebensjahr verschwindet, wenn sie bereits im Säuglingsalter auftritt. Dafür können sie dann anschließend andere Allergien entwickeln :( - auch toll... Ach so, die gute Frau ist nebenbei noch Allergologin, also nicht "bloß" KiÄ.

Ansonsten hat sie uns das geraten, was alle hier sagen: cremen, cremen, cremen und dafür die richtige Creme finden. Wir sollen auch erstmal weiter die Penaten nehmen, solange sie dem Kleinen hilft. Basispflege 2x täglich von Kopf bis Fuß und die Extras dann da wo es gerade akut ist.

Übrigens bade ich den Kleine inzwischen gar nicht mehr. Er wird nur noch mit klarem Wasser und Seiflappen gewaschen und für den Po nehmen wir das "Eubos Kinder Haut Ruhe Waschgel". Noch wird er ja nicht wirklich schmutzig ;)

Gute Besserung an alle neurodermitisgeplagten Mäuse!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikermami,

tut mir Leid, dass es euch auch erwischt hat :( Wurden denn bei deinem Sohn irgendwelche Allergietests gemacht? Mein KiA meinte ja bisher, das bringt in Lenjas Alter noch nichts. Dein KLeiner ist 7 Monate alt, oder? Wann hat die Neuro bei ihm angefangen? Habt ihr schon mit Beikost angefangen? Wenn ja, hatte das Auswirkungen auf die Haut?

Was für eine Cortisonsalbe habt ihr bekommen? Meiner meinte, ich darf unsere im Gesicht nicht nehmen, und gerade da, ist der Ausschlag am schlimmsten :(

Hat deine Ärztin dir mal was zu Elidel gesagt? Einer meiner Kinderärzte will das bei Lenja probieren, wenn die Haut in den nächsten Wochen noch schlimmer wird... aber dagegen sträube ich mich bisher wegen der aktuellen Schlagzeilen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KleineHexe!

Ja, Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hatte schon immer Hautprobleme, seit er geboren ist. Hatte auch ganz viel Milchschorf ein paar Tage nach der Geburt, bis ins Gesicht, sogar die Augenbrauen waren voller Milchschorf :eek:. Ist wohl auch ein Anzeichen für Neurodermitis. Im Moment hat er den Milchschorf nur noch am Oberkopf - aber der will und will auch nicht weggehen.

Die Neurodermitis ist bei ihm mit 5 Monaten diagnostiziert worden - nach einer OP. Auslöser dieses Schubes war vermutlich der Stress durch die OP und die "Reinigungs-Mittel", damit sie die Überwachungselektroden aufkleben können. Ab da haben dann auch die normalen Cremes nichts mehr gebracht.

Die Cortison-Salbe mussten wir in der Apo anmischen lassen. Da ist wohl nur 0,01 % Cortison drin (hilft aber trotzdem super!), deshalb dürfen wir es im Gesicht nehmen. Hab das Rezept gerade nicht zur Hand, kann Dir aber später gern genau aufschreiben, was drauf steht. Ich weiß aber nicht, ob man das auch ohne Rezept bekommt.

Über Elidel hab ich mit unserer Ärztin nicht gesprochen, hab bisher aber auch viel Negatives gehört.

Allergietest wurde noch nicht gemacht, ist noch zu früh.

Brei futtert er schon fleißig. Mittags, Nachmittags und abends. Bisher ist mir da noch nichts aufgefallen, worauf er vielleicht reagiert hätte. Allerdings vermeide ich rote Früchte (Erdbeeren, Tomaten usw.), da die ja oft in dem Verdacht stehen, allergische Reaktionen auszulösen. Und meine Tochter bekommt z.B. von Johannisbeeren Ausschag :( Ansonsten isst er ganz normal. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Fleisch, Obst-(Getreide) und Milchbrei. Leider musste ich jetzt abstillen - keine Milch mehr da :(. Er bekommt aber auch keine HA-Nahrung als Ersatz, sondern ganz normale Flaschennahrung und die verträgt er auch gut.

Was vergessen? Hoffe nicht, und wenn doch, frag einfach nochmal ;)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikermami,

danke für deine schnelle Antwort :) Ich war heute nochmal beim KiA und habe jetzt die Elidel bekommen. Er meinte Cortison soll ich nicht im Gesicht nehmen, aber wenn der Ausschlag jetzt doch so schlimm ist, brauchen wir was entzündungshemmendes. Ich habe ihn auch auf die bevorstehende Beikosteinführung angesprochen und da meinte er, Gemüse- Kartoffel und Fleisch lösen in der Regel nur in extremst wenigen Fällen Allergien aus, da bräuchte ich mir keine Sorgen machen.... aber zum Glück haben wir damit ja auch noch etwas Zeit.

Milchschorf bzw Kopfgneis hat Lenja auch ganz furchtbar stark.... zum Glück mittlerweile nur noch am Oberkopf, aber da richtig übel. Aber wenn ich das einöle und wegkäme, entzündet sich die Kopfhaut an manchen Stellen, daher mache ich jetzt erstmal nichts mehr dagegen :(

Wenn du mal Zeit hast, wäre es nett, wenn du mir mal aufschreiben würdest, was in eurer SAlbe alles drin ist, irgendwie wäre mir so niedrig dosiertes Cortison lieber als Elidel, über Cortsion gibt es wenigstens Langzeiterfahrungen.... in 3 Wochen habe ich wieder einen Arzttermin, da würde ich ihm eure Mischung gerne mal zeigen und fragen, ob das für uns nicht auch geeignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn hatte als baby auch probs mit der haut.

ich habe damals auch eine kortisonhaltige creme verschrieben bekommen, die sehr gut gehofen hat. bei akuten fällen wird diese ja auch nur für einen bestimmten zeitraum eingesetzt, so dass man das zeug schon in ewägung ziehen kann.

ansonsten habe ich auch viel gecremt und ihn in milch und öl gebadet. das kam in einem badeeimer besonders gut.

auch habe ich z.b. bodies ohne seitenähte gekauft und (sensitiv) weichspüler benutzt.

mit der richtigen pflege, hat sich seine haut erholt und er hat heute keine neurodermitis, auch wenn er noch zu trockener haut neigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

nein, ich mein die tropfen. die haben dem bübelein geholfen, damit er auch bisschen schlafen konnte. ist ja ein teufelskreis, kratzen-kein schlaf-übermüdet-gestresst-schub-kratzen...

auf allergien haben wir ihn getestet und da kam schon sehr bald eine milicheiwessseinsensibilisierung zu tage (nicht zu verwechseln mit laktoseintoleranz) zudem reagiert er auf erdnüsse. ich würd, wenn möglich, den test bald machen, so kannst du ggf. auch deine ernährung, wenn du voll stillst oder die fläschchenmilchsorte anpassen.

und eben zum cortison, ich wünschte, wir hätten uns erst anderweitig erkundigt und versucht, aber ist meine persönlich einstellung. cortison hilft zwar schnell aber nicht nachhaltig und da schadets nicht, wenn man über jahre denkt. im idealfall verwächst es sich und klar sind die dosierungen sehr niedrig heutzutage dennoch summiert es sich, wenn sich die neurodermitis nicht verwachsen sollte und dann auf andere wege umzusteigen ist sehr schwer.

nur als ansatz.

hoff bessert sich bald bei euch

lg m.

Bearbeitet von miep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich antworte dir jetzt mal, obwohl ich noch kein Kind habe. Aber ich leide seit kurz vor meinem 1. Geburtstag unter Neuro. Also seit fast 21 Jahren.

Ich reagiere vorallem auf Streß und auch aufs Wetter. Vorallem wenn es Nass und kalt draußen ist, gehts meiner Haut schlecht. Wiederum leidet eine Freundin auch unter Neurodermitis und bei ihr ist es bei Nass kaltem Wetter relativ ok, dafür bei warm und trocken sehr schlimm. Zitrusfrüchte und Beifuss vertrage ich auch nicht. Jedoch wurden ansonsten keine Bemerkenswerten Allergien festgestellt. Ich war mehrmals schon auf Kinderkuren und habe gelernt mit meiner Haut umzugehen. Da habe ich auch gelernt nicht zu Warm/heiß zu baden/duschen.

Mir persönlich hilft vorallem eine Salbe vom Hautarzt mit Harnstoff und eine Salbe von Schlecker mit Nachtkerzenöl. Unsere Urlaube verbringen wir seit Jahren an der Nordsee, weil es mir besonders gut tut inkl. Baden in der Nordsee.

Einmal wöchentlich bade ich mich in einem Milch-Olivenöl-Bad oder Milch-Honig-Bad.

Als Kleinkind würde ich viel mit Linola creme behandelt und nachts haben meine Eltern mir Verbände(Mull und so ein Netz zum Fixieren) umgemacht, damit ich nicht allzu doll alles aufkratze inklusive einer Spezialsalbe.

Des Weiteren vertrage ich nur bestimmte Waschmittel und natürlich sollte man auf Weichspüler verzichten.

Ich hoffe du kannst ein paar Dinge herausfiltern für dich und deine Maus aus meinen Erfahrungen.

VLG Lia

Bearbeitet von PrinzessinLia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein sohn hatte als baby auch probs mit der haut.

ich habe damals auch eine kortisonhaltige creme verschrieben bekommen, die sehr gut gehofen hat. bei akuten fällen wird diese ja auch nur für einen bestimmten zeitraum eingesetzt, so dass man das zeug schon in ewägung ziehen kann.

ansonsten habe ich auch viel gecremt und ihn in milch und öl gebadet. das kam in einem badeeimer besonders gut.

auch habe ich z.b. bodies ohne seitenähte gekauft und (sensitiv) weichspüler benutzt.

mit der richtigen pflege, hat sich seine haut erholt und er hat heute keine neurodermitis, auch wenn er noch zu trockener haut neigt.

keine kritik, sondern nur zur anregung :o

bei einem kind mit hautproblem (egal was) würde ich komplett auf weichspüler verzichten! allgemein bei babys sollte man das tun. wer einen trockner hat, braucht das sowieso nicht und diejenigen die wäsche aufhängen - einfach einen guten schuss essig ins weichspülerfach. das macht die wäsche auch weich und belastet weder haut noch umwelt.

und das mit bodys ohne nähte ist eine gute idee - ansonsten einfach body "verkehrt" herum anziehen. also alle nähte nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Milchschorf bzw Kopfgneis hat Lenja auch ganz furchtbar stark.... zum Glück mittlerweile nur noch am Oberkopf, aber da richtig übel. Aber wenn ich das einöle und wegkäme, entzündet sich die Kopfhaut an manchen Stellen, daher mache ich jetzt erstmal nichts mehr dagegen :(

Ich nehme dagegen das Milchschorfgel von Avene. Ist zwar ziemlich teuer (ca. 10 €), aber es funktioniert besser als Öl und die Wirkung hält länger an. Entzündet hat sich bei ihm danach nichts.

Wenn du mal Zeit hast, wäre es nett, wenn du mir mal aufschreiben würdest, was in eurer SAlbe alles drin ist, irgendwie wäre mir so niedrig dosiertes Cortison lieber als Elidel, über Cortsion gibt es wenigstens Langzeiterfahrungen.... in 3 Wochen habe ich wieder einen Arzttermin, da würde ich ihm eure Mischung gerne mal zeigen und fragen, ob das für uns nicht auch geeignet wäre.

Also auf dem Rezept steht:

Betamathason-17-Valerat 0,01

Alfason basis cresa ad 100.0

hat knapp 17 € gekostet. Reicht aber ne Weile, sind 100 ml.

Ist also nicht wirklich viel drin, nur die Creme-Basis und das Cortison. Vielleicht verschreibt Euch das ja der KiA. Kannst ja mal berichten, wie es mit dem Elidel ist. Würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sö nu erzähl ich noch was wir verwenden.... mittlerweile sind wir cremetechnisch gut eingestellt. achja, wir wissen seit knapp nem jahr das madame neuro hat.

gebadet wird seit neuestem im "eubos hautruh waschgel" bzw. badet sie eigentlich in klarem wasser und am schluss wird der kopf und die wichtigten stellen damit gewaschen. kurzzeitig hatten wir auch das "pelgel" aus der apo - aber ich find das riecht so medizinisch :o

als pflege wird hier im WINTER "ultrabas/ultrasic zu gleichen teilen" verwendet und im SOMMER das "pelcare für kids". bei besonders hartnäckigen flecken oder einem schub verwende ich ne spezielle salbe aus der apo. die besteht aus einer elektrolyt salbe, avocadoöl, vit. b6 und RMS - allerdings kann man die nur nehmen solange die haut nicht offen ist, ansonsten brennt sie nehmlich. beim letzten schub hatten wir das problem das eine achselhöhle betroffen war - wie ihr euch denken könnt ziemlich doof.

es juckt und brennt und sie kratzt sich auf - daraufhin creme ich und die haut fängt an aufzuweichen..... es wird offen und entzündet - creme ich nicht, wirds trocken und juckt :rolleyes: doofer sache war das. schlussendlich hab ich ihr tagsüber reispuder drauf gemacht (nimmt den juckreiz und hält es trocken) und nachts dann elidel damit es heilen kann.

joah das wars :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Puh, na da hab ich euch auch gefunden.

Bei uns scheints auch ein Neurodermitiker zu werden. Fredi ist jetzt 8 Monate und die Arme sind schlimm schuppig und trocken. Auch an den Beinchen sind schuppige trockene Stellen, aber weit weniger schlimm als an den Armen.

Unsere KiÄ hat uns eine Creme aus Olivenöl und ner Basiscreme verschrieben. Die ist zwar schön fettig, aber besser wirds auch nicht davon.

Wir selbst kaufen noch Bepanthen dazu, um die schlimm trockenen Stellen zu cremen.

Gerade warte ich noch auf Post mit Linola-Salbe. Da ist der Wirkstoff auch Nachtkerzenöl. Ich bin gespannt...

Fredi hatte von Anfang an schlimmen Milchschorf (bis heute). Die ersten Ekzeme zeigten sich dann mit ein paar Wochen an Hals und Oberkörper und wanderten dann in Richtung Ärmchen und Bauch. Nun ists am Bauch weg, dafür sind die Beinchen betroffen. Die Hebamme meinte, das wäre ein typischer Verlauf für Neuro bei so kleinen Babys.

Die Kinderärztin selber hat die Diagnose Neurodermitis noch nicht stellen wollen. Sie will wohl noch abwarten, weil es sich eben auch wieder verwachsen kann *hoffhoff*...

Wir Eltern sind beides Allergiker und Neurodermitiker, also ist das eigentlich keine so große Überraschung. Habe lange gestillt, scheint aber wohl nix gebracht zu haben :(...

Naja, bisher nässen aber die Stellen nicht oder sind blutig gekratzt. Das scheinen wir noch im Griff zu haben!

In dem Sinne: Fröhliches schmieren :)!

Ich freu mich, dass ich mal ein paar Muddis gefunden hab, mit denen man sich austauschen kann. Scheint ja bei allen relativ ähnlich zu verlaufen, was ich so gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.