Zum Inhalt springen

Familienbett??

Dieses Thema bewerten


fergie

Nehmt Ihr Euer Baby mit ins Bett?  

164 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Ich weiß gar nicht, wer die Angst vor SIDS so schürt. Also, ich hab bezüglich dessen keine panikmachenden Texte gelesen. Aber das liegt wohl in der Natur vieler hier, immer nach etwas "Schlimmen" oder "Unnormalen" zu suchen. Is nich so meins.

Naja, ich definiere Familienbett eh anders (Für alle die den Anfang nicht gelesen haben, ich praktiziere es nicht). FAmilienbett heißt für mich: Das Kind oder die Kinder schlafen mit im Bett bei den Eltern. Dies nicht nur die ersten Monate, sondern solang, bis das Kind SELBST entscheidet, wann es "auszieht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast *~DeLaLi~*

@speedy__: Ich kann Dir nur sagen, dass bei uns bzgl. SIDS schon im Krankenhaus einen alle verrückt gemacht haben, angefangen bei den Krankenschwestern über die Hebammen (aus´m Krankenhaus) bis hin zu den Ärzten und auch die Nachsorgehebammen. Ebenfalls gibt es von vielen Städten Broschüren über den Kindstod die man automatisch über das Jugendamt nach einer Geburt zugeschickt bekommt. Daher denke ich sind sowieso sehr viele Leute davon verunsichert.

@all: Lara bestimmt eigendlich wo sie schläft (man merkt es ihr wirklich an), manchmal in ihrem Bett, aber manchmal wenn sie sehr anhäglich den Tag über war, dann kommt sie mit zu uns ins Bett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Nachsorgehebi war sehr beruhigend, was das Thema SIDS anging.. sie meinte mal im GVK, wenn es passiert, dann passiert es halt, man kann es weder voraussehen, noch ändern... sie hatte uns mal von einer Frau erzählt (da war sie auch Nachsorgehebi), die hatte einen größeren Sohn (3 Jahre). Sie hatte sich nun mit ihrem grßen Sohn und ihrem Baby nachmittags ins Bett gelegt... der Große ist wieder aufgewacht, der Kleine nicht...

Allein der Gedanke daran... brrrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kan dir nur Zu stimmen!

wo ich meine Beitrag gescheieben habe das Felicitas nicht mit im Bettschlaft ist mir das gran icht ein gefalln das das auch eion Gurd des Plötslichen Kindstod ist!

Habs mit den hebammen, dem kiarzt und mit meinem gewissen durchgesprochen und es für richtig befunden! hab mich mehr als oberflächlich mit dem plötzlichem kindstod auseinandergesetzt. so wie wir es machen ist es gut!!!!!!!!!

und ich mache es definitv nicht, weil ich mich nicht über nacht von ihr trennen kann, manchmal wünsche ich mir unser bett wieder für uns. aber sie schläft (bis jetzt) nirgendwo ausser im kiwa oder halt im bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das dies Thema oft hochgeschaukelt wird.

Nachdem wir in der 2.Woche 4Nächte nichts geschlafen haben, haben wir die Hebi gefragt was das sein könnte. Sie fragt uns nach dem täglichen und vorallem abendlichen Gang. Als wir ihr sagten, das Alea bei uns auf dem Bauch einschläft und dann in ihrem Stubenwagen schreit. Hat sie sie einfach auf den Bauch in ihrem Stubenwagen gelegt. Danach war Ruhe 5Monate lang. Wir fragten auch nach dem Kindstod. Sie meinte nur, so ist es halt da kann man nichts ändern, wenn sie so besser schläft. Und es würde eh immer Angst gemacht.

Also letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit den hebammen, dem kiarzt und mit meinem gewissen durchgesprochen und es für richtig befunden! hab mich mehr als oberflächlich mit dem plötzlichem kindstod auseinandergesetzt. so wie wir es machen ist es gut!!!!!!!!!

...und was lernen wir nun aus diesem posting... und wow - soo viele Ausrufezeichen...

alle die ihr Kind nicht mit ins Bett nehmen haben sich nur oberflächlich informiert, vll weil sie dumm sind - vll aber auch weil es ihnen egal ist ob ihre Baby sterben... herrjeh - es ist wirklich zwecklos hier im Forum auch nur ansatzweise eine Diskussion zu führen.... es endet immer gleich!

Keiner lässt sich auch nur ansatzweise mal auf eine andere Sichtweise ein - alle sind blöd die es anders machen und gehören hinter Gitter... oder werden unterschwellig, mit Sicherheit auch oft unbewusst, beleidigt... und es ist egal um welches Thema es geht...

Ich habe mit keinem Wort auch nur ansatzweise ver - oder beurteilt ob es gut oder schlecht ist ein Baby mit ins Bett zu nehmen... und ich kenne sehr viele die es machen, sogar meine beste Freundin - hihi und sie darf weiterleben ;)

Jede macht es - davon gehe ich einfach aus - nach bestem Wissen und Gewissen und kann die eigene Situation daheim am besten beurteilen... muss ich jetzt erwähnen, dass ich mich NICHT aufrege ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleiner ist ja noch nicht da, aber mein Mann und ich haben uns dafür entschieden, dass er im Stubenwagen schläft und allerspätestens nach einem halben Jahr in seinem eigenen Bett. :D

Er muß doch sein eigenes Bett haben. Ich möchte ihn auch gar nicht bei mir im Bett haben, ehrlich gesagt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, "ehebett" gibts bei mir sowieso nicht. bin alleine - der "papa" lässt sich nicht mehr blicken!

meine kleine maus schläft manchmal bei mir, und manchmal in ihrem gitterbett das direkt neben meinem bett steht!

ab und zu hab ich einfach das bedürfnis sie ganz nahe bei mir zuhaben - und manchmal hat sie ne phase, da schläft sie einfach besser wenn sie neben mir liegt!

laura hat aber auch (zum glück) überhaupt kein problem im "eigenen" bett zu schlafen!!!

lg bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also, die ersten 1,5 monate habe ich mit juniper im kinderzimmer in einem bett geschlafen,wg. den katzen (kizi ist katzenfreie zone)

ab dem 2. monat hab ich sie dann langsam in ihr bett umgesiedelt...seitdem schläft sie meist in ihrem bett im kizi, allerdings hat sie immer mal nen abend, an dem sie aufwacht, sobald ich sie ins bett lege, und selbst im schlaf losweint, wenn ich mal weggeh, oder garnicht erst einschläft...

also kommt sie dann mit in unser bett, dann schläft sie super...

sie schläft fast von anfang an ziemlich durch, inzwischen komplett, egal ob bei uns im bett oder in ihrem eignen...

lg anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kleiner schläft auch seit dem ersten Tag bei uns. Dass wir ihn überrollen, habe ich nie befürchtet und nach allem, was man hört, ist es auch kein Problem, weil die Kinder irgendwann von selbst ein eigenes Bett wollen. Für das nächtliche Stillen ist es auf jeden Fall einfacher und für das Kind - das ja 9 Monate lang 24 Stunden meinen Herzschlag gehört hat - ist es sicher der angenehmere Weg in die Welt, wenn es nachts nicht plötzlich alleine ist! in allen indigenen Gesellschaften und vielen anderen Ländern der Welt würde niemand auf die Idee kommen, einen Säugling alleien schlafen zu lassen. Das ist eher so eine Mode des Industriezeitalters...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

:D

Unsere Maus schläft nur in ihrem Bett, will das auch gar nicht anfangen sie bei uns schlafen zu lassen.

Meine Schwägerin und ihr Freund haben ihre 2 Kinder mit im Bett und sie wollen nicht in ihrem schlafen- neeee, das will ich nicht und fange ich erst gar nicht an - da sind Micha und ich uns einig :nono:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also maya schläft mal bei uns, mal bei sich... bis morgens schläft sie IMMER bei sich und dann, wenn sie aufwacht (gegen 6) kommt sie kurz zu uns ins Bett, dann gibts was zum süppeln.. meist bleibt sie dann auch bei uns bis wir aufstehen, manchmal geht sie aber dann wieder in ihr Bett.... sie hat die ersten Monate nur bei uns geschlafen und sie kommt auch erst seit kurzem morgens nochmal in ihr Bett und sie hat da absolut keine Probleme mit... wir haben also praktisch ein Jahr lang das Familienbett praktiziert, ohne Entzugserscheinungen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Johanna schläft bei uns bzw. mir im Bett.

Kurze Situationserklärung: Wir haben in unserem Schlafzimmer zwei "Betten" stehen - einmal eine Matratze auf einem Bettgestell und einmal nur eine Matratze auf dem Boden liegend. Beide Matratzen sind 140 cm breit. Und seit einiger Zeit liegt Johanna auf der unteren Matratze und mein Mann und ich auf der oberen. Wenn sie nachts trinken will, gehe ich mit runter auf die Matratze und stille sie im Liegen, wobei ich meist einschlafe. Wenn ich wieder wach werde, gehe ich wieder hoch ins andere Bett...

...bis sie wieder gestillt werden möchte, was zur Zeit wieder bis zu 3 Mal nachts ist. Da ich einschlafe, kann ich nicht kontrollieren, wieviel sie nachts trinkt. Aber eigentlich ist sie kräftig genug, sodass ich es nicht kontrollieren muss. Und selbst wenn ich wach bleiben würde, würde sie mehr trinken, nur weil ich wach bin? Wohl eher nicht, deshalb schlaf ich wieder ein.

In der kommenden Woche wollen mein Mann und ich ihr Kinderbettchen aufbauen und statt der zweiten Matratze ins Schlafzimmer stellen. Sie soll auch lernen, dass sie auch ein eigenes Bett hat, ist aber jederzeit herzlich willkommen auf unserem Bett. Wenn unser Bett größer wäre, würde sie auch bei uns im Bett schlafen und nicht auf der separaten Matratze.

Liebe Grüße

amber78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.