Zum Inhalt springen

Familienbett??

Dieses Thema bewerten


fergie

Nehmt Ihr Euer Baby mit ins Bett?  

164 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

also etienne wollte von anfang an nicht bei uns im bett schlafen. er hat im babybalkon geschlafen bis er 5 monate alt war, und ist dann in sein zimmer umgezogen, weil er immer wach wurde, wenn mein mann geschnarcht hat.

er ist allerdings auch noch weit vom durchschlafen entfernt, was bedeutet, dass ich meist mehrmals nachts in sein zimmer muss, um ihn zu trösten...

in den momenten hab ich mir oft gewünscht, er würde bei mir im bett schlafen...aber er lässt sich nur beruhigen, wenn ich ihn sitzend auf dem schoß habe...sobald ich mich lege geht das geschrei los...also auch so kanns gehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hab ich mir oft gewünscht, er würde bei mir im bett schlafen...aber er lässt sich nur beruhigen, wenn ich ihn sitzend auf dem schoß habe...sobald ich mich lege geht das geschrei los...also auch so kanns gehen ;-)

Bei uns genauso! Ich hab es auch mal für eine Möglichkeit gehalten dass ich wenigstens mal wieder zu etwas Schlaf komme! Aber geht nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Oliver hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen, weil mein Mann und ich das so wollten. Am Anfang war es ehrlich gesagt hart für mich, wollt ihn einerseits immer bei mir haben, andererseits war ich ja gegen das Familienbett. Also bin ich halt alle 2 Std zu ihm ins Zimmer und hab ihn da gestillt.... Als er drei Monate als war, haben wir das erste mal aushäusig verbracht und Oliver hat mit uns in einem Bett geschlafen, da wir damals noch kein Reisebett hatten. Ich kann nur sagen, dass wir alle drei fast gar nicht geschlafen haben. ICh war dann sehr froh, als wir wieder zuhause waren und Oli in seinem Zimmer geschlafen hat. Auch heute ist es immer noch so. Er turnt so viel in seinem Bett, dass ich grundlos mehrmals pro NAcht aufwachen würde, würde er bei uns im Zimmer/Bett schlafen. Ich kann mir das auch gar nicht vorstellen..... ich bin froh, so wies ist! Kind und Eltern haben einen viel entspannteren Schlaf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Amelie schläft seit der ersten Nacht im eigenen Zimmer im eigenen Bett :). Und uns gehts allen gut dabei, war noch nie ein Problem.

ich glaube auch eher dass die meisten das nicht für ihre Kinder machen sondern weil sie selber sich nicht von ihnen trennen können/möchten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, wissen einige ihr das das Schlafen im Elternbett auch zum plötzlichen Kindstod gehört.

Ich wollte auch nie das Alea bei uns schläft, aber jetzt ist es so, da kann man nichts dran ändern.

Soll ich sie denn die ganze Nacht schreien lassen??? Das ist wohl auch keine Lösung und man würde auch gleich eine auf Deckel bekommen.

Ach und sie schläft auch noch auf dem Bauch.

Bei uns ist es nicht warm im Schlafzimmer meist nur 15Grad und sie schläft nicht unter der Decke sondern in ihrem Schlafsack weiter.

Ich denke jeder muss für sich entscheiden, wie er das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlafen im Elternbett ist nur dann ein Risiko für den plötzlichen Kindstod, wenn man die Kinder überwärmt, oder sie mit der eigenen Decke zudeckt, weil das Kind dann unter die Decke rutschen kann. Bei uns ist es so, dass mein Mann wegen seiner Schnarcherei getrennt von uns schläft und Paul auf der anderen Betthälfte des Ehebettes liegt und ich im dort einen eigenen Schlafplatz gebaut habe. Einen natürlichen Vorgang, wie das zusammen schlafen mit dem absolut schädlichen Rauchen gleichzusetzen finde ich übrigens ein starkes Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich nicht getan... aber klar dass es so kommen musste...

ich hab nur erwähnt dass es auch ein Risiko darstellt - wie eben auch Rauchen, Nestchen, Stofftiere und Bauchlage... - und nicht jeder verweist seinen Mann auf die Couch, im FAMILIENbett gehört er doch da mit rein, oder ?

Ich habe hier schon gelesen dass Kinder angeschnallt werden damit sie sich nicht in Bauchlage drehen... aber wenn es der Mama angenehm ist oder praktisch erscheint, dann ist es auf einmal natürlich und es wird ein Rat der Ärzte ignoriert!!

Das Kinder sich auf den Bauch drehen halte ich auch für sehr natürlich... trotzdem zerbrechen sich viele deswegen hier den Kopf geradezu und lassen sich staunendes - teilweise auch schockierendes einfallen um das zu verhindern!

Es ging mir dabei auch nicht darum ob Kinder mit ins Bett genommen werden oder nicht - sondern darum, dass man sich woanders tierisch aufregt über eine Vorgehensweise - Beikost, Bauchlage, stillen, Wippe und und und - aber es hier dann völlig normal findet die Kinder mit ins Bett zu nehmen! Dabei wird auch davon eher abgeraten...

es geht mir einfach um das Prinzip - mehr nicht.... jede soll es machen wie sie meint...

und nein - zumindest in MEINEN Unterlagen steht dass die Kinder zwar im Schlafzimmer, aber unbedingt im eigenen Bett schlafen sollten...

Es war nur ein Gedankenstoß - macht damit was ihr wollt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Amelie schläft seit der ersten Nacht im eigenen Zimmer im eigenen Bett :). Und uns gehts allen gut dabei, war noch nie ein Problem.

ich glaube auch eher dass die meisten das nicht für ihre Kinder machen sondern weil sie selber sich nicht von ihnen trennen können/möchten :D

Genau so ist das Trift zumindest bei mir zu Quentin schläft zwar in seinem bett aber zum einschlafen lege ich mich mit ihm erst mal hin und lege ihn erst wenn er eingeschlafen ist in sein bett.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir dabei auch nicht darum ob Kinder mit ins Bett genommen werden oder nicht - sondern darum, dass man sich woanders tierisch aufregt über eine Vorgehensweise - Beikost, Bauchlage, stillen, Wippe und und und -

D.h. also, weil ich Maya bei uns im Bett schlafen lasse (nicht immer, aber immer öfter), bin ich totaaaaaaaal unlogisch, weil ich sie nicht in Wipper setze, den BabyBjörn verachte, sie voll stille etc... d.h. also, wenn schon, denn schon, ja? Wenn ich schon durch das Familienbett ihre Gesundheit ruiniere, kann ichs ja gleich richtig machen... :rolleyes:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Mutter muss schon unter irgendwelchen Einflüssen gestanden haben, wenn sie ihr Baby nachts überrollt.. vom Vater spreche ich hier mal nicht, aber es gibt ja stillkissen etc. Ich persönlich bin immernoch dagegen, so ein kleines Würmchen ins eigene Zimmer zu legen... so mit 4 oder 5 monaten ok, aber nicht, wenn es gerad auf die Welt gekommen ist. Ich weiss noch, wieviel Körperkontakt Maya damals noch eingefordert hat... nee nee...

Davon mal ab sind, meines Wissens, die 3 risikoreichsten Faktoren für den Plötzlichen Kindstod das Rauchen, Schlafen auf dem Bauch und das Verwenden einer Bettdecke... ich habe mir bereits einige (universitäre) Studien dazu durchgelesen und bin doch recht informiert, möchte ich meinen.

und JA, natürlich lässt eine Mutter ihr Baby mit im Elternbett schlafen, weil AUCH sie es genießt... und ich stehe dazu. Sie sind nicht lange so klein, ich möchte jede minute mit ihr genießen... und ich achte darauf, dass ihr nichts passiert, das kannst du mir glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hab ich nicht getan... aber klar dass es so kommen musste...

ich hab nur erwähnt dass es auch ein Risiko darstellt - wie eben auch Rauchen, Nestchen, Stofftiere und Bauchlage... - und nicht jeder verweist seinen Mann auf die Couch, im FAMILIENbett gehört er doch da mit rein, oder ?

Ich habe hier schon gelesen dass Kinder angeschnallt werden damit sie sich nicht in Bauchlage drehen... aber wenn es der Mama angenehm ist oder praktisch erscheint, dann ist es auf einmal natürlich und es wird ein Rat der Ärzte ignoriert!!

Das Kinder sich auf den Bauch drehen halte ich auch für sehr natürlich... trotzdem zerbrechen sich viele deswegen hier den Kopf geradezu und lassen sich staunendes - teilweise auch schockierendes einfallen um das zu verhindern!

Es ging mir dabei auch nicht darum ob Kinder mit ins Bett genommen werden oder nicht - sondern darum, dass man sich woanders tierisch aufregt über eine Vorgehensweise - Beikost, Bauchlage, stillen, Wippe und und und - aber es hier dann völlig normal findet die Kinder mit ins Bett zu nehmen! Dabei wird auch davon eher abgeraten...

es geht mir einfach um das Prinzip - mehr nicht.... jede soll es machen wie sie meint...

und nein - zumindest in MEINEN Unterlagen steht dass die Kinder zwar im Schlafzimmer, aber unbedingt im eigenen Bett schlafen sollten...

Es war nur ein Gedankenstoß - macht damit was ihr wollt ;)

Also ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. verbesser mich falls ich es doch falsch verstanden habe.

Dir geht es darum das hier einige schreiben das sie ihr kind mit im Bett schlafen lassen und bei anderen Themen schreiben was sie so alles tun um ihr Kind vor dem Plötzlichen Kindstod zu schützen.

Ich habe auch unterlagen bekommen wo drinne steht wie ien Kinderbett sein sollte bzw die schlafumgebung der Kinder. Ganz ehrlich ich hab mich noch nicht einmal drann gehalten. (habe aber auch noch nicht woanders geschrieben das ich mein Kind davor schütze)

Mia hat ein Nestchen in ihrem Bett und auch Kuscheltiere liegen dort mit drinne, sie schläft auch auf dem Bauch (am anfang hat sie nur gebrüllt auf dem Rücken bis wir sie wieder auf den Bauch gedreht haben). Sie hat am Anfang mit bei uns im Bett geschlafen (aber in einem Schlafsack und einem "Schnuggelnest" und wir haben ein großes Bett 1,80 breit).

Ich persönlich finde auch das einige maßnahmen zur vorbeugung des Plötzlichen Kindstod nicht notwendig sind. Bzw Übertrieben. Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er tut und was nicht. Wobei wenn ich jetzt wüsste, das es in der Familie schonmal einen Plötzlichen Kindstod gab, dann würde ich diese Vorbeugenden maßnahmen auch durchführen.

Wir sind eine seeehr große Familie mit vielen vielen Kindern und wir hatten nichts in der Art in der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ich verstehe jetzt was du meinst. verbesser mich falls ich es doch falsch verstanden habe.

Dir geht es darum das hier einige schreiben das sie ihr kind mit im Bett schlafen lassen und bei anderen Themen schreiben was sie so alles tun um ihr Kind vor dem Plötzlichen Kindstod zu schützen.

hmmm naja, aber, als beispiel wurde der Wipper genannt, ich wüsste nicht, was dieser mit dem Plötzlichen Kindstod zu tun hätte...

also wir achten ansonsten aufjedenfall darauf, was Studien ergeben.. so schläft maya auschliesslich im Schlafsack, hat keinen Himmel, hat erst seit einigen Tagen wieder ein nestchen (weil sie wandert und sich ständig die rübe stösst ;) ), schläft nur auf dem Rücken, wir rauchen nicht, trinken nicht, Schlaftemp liegt bei 16-18 grad etc. pp... aber das meiste hat auch tatsächlich andere Gründe. Den Himmel hab ich abgenommen, weil sich dort stöndig staub gesammelt hat (ist ein besonderer Stoff, weil selbstgenäht) und ich bin Allergikerin und trotz mehrmaligem Entstauben täglich, wars irgendwann nur noch nervig. Das Nestchen ist dann gleich mit abgekommen. Die Bauchlage hasst sie, egal ob im Wach- oder Schlafzustand und wärmer als 18°C mag ich selber auch nicht schlafen. Alkohol find ich generell "schlecht" und mit dem Rauchen habe ich aufgehört, als wir anfingen, ein Baby zu planen. Mein Männe hat nie geraucht und hat "das Trinken" aufgegeben... das hört sich so an, als wäre er alkoholiker gewesen. :rolleyes:

Jeder Faktor, der als Risiko eingestuft wird, erhöht das Risiko, am Plötzlichen Kindstod zu sterben... d.h. also, wenn ein Baby bei seinen rauchenden Eltern im Familienbett unter der Bettdecke der Mutter schläft, hat dieses Kind um den jeweiligen Faktor ein höheres Risiko, d.h. aber nicht, dass es auch tatsächlich daran stirbt. Zumal neue Studien beweisen wollen, dass es gar nicht an der Schlafweise an sich liegt, sondern an einem Gendefekt... aber das ist wieder eine andere Sache. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja, aber, als beispiel wurde der Wipper genannt, ich wüsste nicht, was dieser mit dem Plötzlichen Kindstod zu tun hätte...

also wir achten ansonsten aufjedenfall darauf, was Studien ergeben.. so schläft maya auschliesslich im Schlafsack, hat keinen Himmel, hat erst seit einigen Tagen wieder ein nestchen (weil sie wandert und sich ständig die rübe stösst ;) ), schläft nur auf dem Rücken, wir rauchen nicht, trinken nicht, Schlaftemp liegt bei 16-18 grad etc. pp... aber das meiste hat auch tatsächlich andere Gründe. Den Himmel hab ich abgenommen, weil sich dort stöndig staub gesammelt hat (ist ein besonderer Stoff, weil selbstgenäht) und ich bin Allergikerin und trotz mehrmaligem Entstauben täglich, wars irgendwann nur noch nervig. Das Nestchen ist dann gleich mit abgekommen. Die Bauchlage hasst sie, egal ob im Wach- oder Schlafzustand und wärmer als 18°C mag ich selber auch nicht schlafen. Alkohol find ich generell "schlecht" und mit dem Rauchen habe ich aufgehört, als wir anfingen, ein Baby zu planen. Mein Männe hat nie geraucht und hat "das Trinken" aufgegeben... das hört sich so an, als wäre er alkoholiker gewesen. :rolleyes:

Jeder Faktor, der als Risiko eingestuft wird, erhöht das Risiko, am Plötzlichen Kindstod zu sterben... d.h. also, wenn ein Baby bei seinen rauchenden Eltern im Familienbett unter der Bettdecke der Mutter schläft, hat dieses Kind um den jeweiligen Faktor ein höheres Risiko, d.h. aber nicht, dass es auch tatsächlich daran stirbt. Zumal neue Studien beweisen wollen, dass es gar nicht an der Schlafweise an sich liegt, sondern an einem Gendefekt... aber das ist wieder eine andere Sache. ;)

Also ich gebe nicht sehr viel auf solche Studien. Eine Wippe haben wir auch habe sie immer dann benutzt wenn ich mal schnell wohin musste oder ich in der Küche am kochen war. Das einzige wo ich absolut dagegen bin sind Gehfreis und Türhopser. Diese dinger kommen mir nicht ins Haus.

Und wenn man schon es so genau nimmt mit dem was alles schädlich ist für das Kind dürfte man auch keinen MaxiCosi benutzen da das Kind dort genauso wie in einer Wippe mit Krummen Rücken liegt und das nicht gut für die Wirbelsäule ist. Und ich denke 99% aller hier im Forum transportieren ihr baby im MaxiCosi bzw. haben ihr baby drinne transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlafen im Elternbett ist nur dann ein Risiko für den plötzlichen Kindstod, wenn man die Kinder überwärmt, oder sie mit der eigenen Decke zudeckt, weil das Kind dann unter die Decke rutschen kann. Bei uns ist es so, dass mein Mann wegen seiner Schnarcherei getrennt von uns schläft und Paul auf der anderen Betthälfte des Ehebettes liegt und ich im dort einen eigenen Schlafplatz gebaut habe. Einen natürlichen Vorgang, wie das zusammen schlafen mit dem absolut schädlichen Rauchen gleichzusetzen finde ich übrigens ein starkes Stück.

Genau das moechte ich auch meinen!

Das Schlafen im eigenen Bettchen ist eine Errungenschaft der Neuzeit und wird ueberwiegend in den "westlichen Laendern", sprich Europa etc.. praktiziert. Es ist keineswegs natuerlich dass Kinder im eigenen Bettchen schlafen. Und es ist ebenso "unrichtig", dass das Risiko fuer den ploetzlichen Kindstod durch das Schlafen im Familienbett vergroessert wird. Der entscheidende Faktor ist, wie von Familienmanagerin erwaehnt, die Ueberhitzung der Saeuglinge, die im Familienbett natuerlich eher auftreten kann, als im eigenen Bettchen. Wenn darauf geachtet wird, wie schon oben erwaehnt, dass dies nicht passiert, gibt es MEINER Meinung nach, keine gravierenden Gruende, die gegen das Familienbett sprechen. Im Gegenteil - durch das Schlafen im Familienbett und die Atemgeraeusche/bewegungen der anderen Familienmitglieder, wird auch das Baby zum Atmen animiert.

Hier in Japan bspw., ist es ganz normal, dass die Kinder mit den Eltern zusammen schlafen, ... sogar bis ins Grundschulalter hinein. Und Japan hat eine der weltweit niedrigsten Kindstodraten. (Was natuerlich nicht ausschliesslich dem Familienbett zuzuschreiben ist, logischerweise ;) )

Unsere Luna schlaeft uebrigens trotzdem in ihrem eigenen Bettchen, aber bei uns im Schlafzimmer. Ganz einfach aus dem Grund, da ich das Bett schon gerne als "Elternreich" und Ort der Sexualitaet (*hust* - irgendwann mal wieder :D) erhalten moechte.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja, aber, als beispiel wurde der Wipper genannt, ich wüsste nicht, was dieser mit dem Plötzlichen Kindstod zu tun hätte...

also wir achten ansonsten auf jedenfall darauf, was Studien ergeben.. so schläft maya auschliesslich im Schlafsack, hat keinen Himmel, hat erst seit einigen Tagen wieder ein nestchen (weil sie wandert und sich ständig die rübe stösst ;) ), schläft nur auf dem Rücken, wir rauchen nicht, trinken nicht, Schlaftemp liegt bei 16-18 grad etc. pp... aber das meiste hat auch tatsächlich andere Gründe. Den Himmel hab ich abgenommen, weil sich dort stöndig staub gesammelt hat (ist ein besonderer Stoff, weil selbstgenäht) und ich bin Allergikerin und trotz mehrmaligem Entstauben täglich, wars irgendwann nur noch nervig. Das Nestchen ist dann gleich mit abgekommen. Die Bauchlage hasst sie, egal ob im Wach- oder Schlafzustand und wärmer als 18°C mag ich selber auch nicht schlafen. Alkohol find ich generell "schlecht" und mit dem Rauchen habe ich aufgehört, als wir anfingen, ein Baby zu planen. Mein Männe hat nie geraucht und hat "das Trinken" aufgegeben... das hört sich so an, als wäre er alkoholiker gewesen. :rolleyes:

Jeder Faktor, der als Risiko eingestuft wird, erhöht das Risiko, am Plötzlichen Kindstod zu sterben... d.h. also, wenn ein Baby bei seinen rauchenden Eltern im Familienbett unter der Bettdecke der Mutter schläft, hat dieses Kind um den jeweiligen Faktor ein höheres Risiko, d.h. aber nicht, dass es auch tatsächlich daran stirbt. Zumal neue Studien beweisen wollen, dass es gar nicht an der Schlafweise an sich liegt, sondern an einem Gendefekt... aber das ist wieder eine andere Sache. ;)

Morgen!!!

Also eine Wippe hat gar nix damit zu tun ;)

Ist aber auch scheinbar schädlich und man erhält hier fast 2 Wochen Pranger wenn man erwähnt man nutzt sie :D

Ich mag jetzt nicht noch mal alles erklären, denk mal es war ausführlich genug..

Und man KÖNNTE deinen Text auch so verstehen, dass eh alles für die Katz ist, denn alles erhöht nur das Risiko ein wenig und zudem scheint es eh ein Gendefekt zu sein - wie gesagt, könnte! Ich tu es nicht ....

Ich hab extra oben in meinem ersten posting geschrieben...

nur mal reingeworfen...

das habe ich getan, damit grad die Spezies, die als erstes den Finger heben mal darüber nachdenken was sie vll tun, das nicht so empfohlen wird... aber gut, nicht angekommen - zumindest bei einigen nicht...

Ach so - Liam, das arme Kind, musste von Anfang an in seinem Bettchen schlafen, ich war mit meiner Matratze unten in seinem Zimmer und als er nach 3 Wochen schon mind. 6 Stunden durchschlief und nur einmal wach wurde bin ich wieder nach oben gezogen - ich habe ihn "nur" 4 Monate voll gestillt, benutzte eine Wippe und setze ihn jetzt bereits auch in einen Hochstuhl, denn er kann sitzen - allerdings will er nicht, krabbelnd ist die Welt viiiieeeel interessanter. Er bekommt mit 7 Monaten bereits auch mal ein Brötchen in die Hand gedrückt und er darf ständig stehen - auch wenn er es eigentlich nicht kann und rumeiert wie mit 7,2 Promille

Er hat nicht nur ein Nestchen, er hat(te) auch einen Himmel, ein Kuscheltier und einen Schlafsack, darüber eine Decke mit der er gern kuschelt und auch mal drunter kriecht.... Liam liegt grundsätzlich auf dem Bauch und ich werde es nicht verhindern... vll sollten wir noch das Rauchen anfangen, damit man mir vollends vorwerfen kann ich bin keine gute Mutter... denn meine Kinder sind natürlich auch voll geimpft - ohne auch nur mit einer Wimper zu zucken oder gar hunderte Broschüren zu lesen und wenn Liam extrem bockig ist darf er auch mal 1min und mehr schreien... und er kann sooo bockig sein, das nix anderes hilft!

Ich weiger mich vor allem anzunehmen, dass mein Kind weniger intelligent ist noch meine Bindung zu ihm weniger intensiv weil ich nicht stille!

Liam ist das absolute Mamakind und wir haben ganz viele Momente am Tag wo er ruhig bei mir liegt und ganz nah ist ohne das meine Brustwarze in seinem Munde weilt...

Er wird auch keinen Schaden erhalten und weniger selbstsicher sein - ganz im Gegenteil. Liam ist mit seinen 7 Monaten schon in der Lage die Welt allein zu erkunden und weiss wo er mich findet - und ich immer für ihn da bin... ich glaube nicht dass es da einen Unterschied zu Stillkindern gibt :rolleyes:

Darum... lasst doch bitte die Mädels hier machen was sie meinen - alle wollen für ihre Kinder nur das Beste und niemand kann die jeweilige Situation beurteilen hier so vor dem Bildschirm...

Und nicht alles was geraten wird ist unbedingt sinnvoll - ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass das Abstreifen des Mundes mit dem Löffel bei Beikost vermieden werden sollte... ja nee is klar!!!! :*gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich persönlich bin immernoch dagegen, so ein kleines Würmchen ins eigene Zimmer zu legen... so mit 4 oder 5 monaten ok, aber nicht, wenn es gerad auf die Welt gekommen ist. Ich weiss noch, wieviel Körperkontakt Maya damals noch eingefordert hat... nee nee...

.

Gut Maya brauchte viel Körperkontakt, man kann aber in meinen Augen das nicht pauschalisieren, ein "kleines würmchen" ins eigene Zimmer zu legen. Amelie z.B hat das offensichtlich überhaupt nichts ausgemacht, sie war auch noch nie ein Kuschelkind. Ich fand es erst schwer sie ins eigene Bett zu legen bin aber froh es so gemacht zu haben. Sie macht nicht den Anschein als wäre es ein Problem, ganz im Gegenteil hab ich manchmal das Gefühl sie ist froh wenn sie abends ihre Ruhe hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zu dem bauch schlaffen was ja immer so verteufelt wird es gab zeiten da hat man dazu geraten das die kinder auf dem bauch schlaffen sollen.

und ich werde hier ständig angemacht das ich Quentin nicht auf dem Rücken schlafen lassen soll.

Der grund dafür ist ganz einfach werder in meiner Familie noch in der meines freundes ist ein kind am Kindstod gestorben aber von einem onkel meines freundes ist ein kind gestorben das auf dem rückenlag und dabei erbrochen hat.

es ist an seinem erbrochenen erstickt wodurch hier natürlich jeder sagt

das ein Artzt doch nachdenken soll wenn er solche ratschläge wie auf dem bauchschlafen gibt.

Ich denke es wird schon jeder das richtige für sein kind finden.

Quentin zb lass ich nie alleine liegen zum einen hat er es am anfang öfter gehabt das er im schlaff plötzlich nach luft schnapte und zum anderen

habe ich ihn einfach gerne in meiner nähe.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag jetzt nicht noch mal alles erklären, denk mal es war ausführlich genug..

Danke, war es auch.. ich denke schon, dass ich nicht allzu blöd bin und dein Post verstanden habe, danke. ;) Wie du geschrieben hast, wir hocken hier alle nur vor einem Bildschirm und können es nur aus der Ferne urteilen. Geschriebenes kommt oft anders rüber, als man es meinte...

Ich weiger mich vor allem anzunehmen, dass mein Kind weniger intelligent ist noch meine Bindung zu ihm weniger intensiv weil ich nicht stille!

Liam ist das absolute Mamakind und wir haben ganz viele Momente am Tag wo er ruhig bei mir liegt und ganz nah ist ohne das meine Brustwarze in seinem Munde weilt...

Er wird auch keinen Schaden erhalten und weniger selbstsicher sein - ganz im Gegenteil. Liam ist mit seinen 7 Monaten schon in der Lage die Welt allein zu erkunden und weiss wo er mich findet - und ich immer für ihn da bin... ich glaube nicht dass es da einen Unterschied zu Stillkindern gibt :rolleyes:

Ich hab in keinster Weise erwähnt, dass Flaschenkinder dumm sind? Ausserdem hatten wir diese Stillkinder-/Flaschenkinderdiskussion schon viel zu oft, als dass ich darauf noch einmal zurückkommen möchte. Jeder will nur das Beste für sein kind und was das ist, wird auch (gott sei dank) jeder selber entscheiden.

Ich hab auch einen Wipper daheim... das oben war nur ein Beispiel. ;)

Gut Maya brauchte viel Körperkontakt, man kann aber in meinen Augen das nicht pauschalisieren, ein "kleines würmchen" ins eigene Zimmer zu legen.

Genau, deswegen schrieb ich auch "Ich persönlich bin der Meinung!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blackyxoxo:

Wieso meinst du ich hab dich persönlich angesprochen??? Mhmm....

und das Linda es extra nochmal erwähnte, dass du schreibst ... so ein kleines Würmchen ... kann man als Betroffene auch so verstehen das du sagst .... wie kann man nur ein Baby so quälen und allein lassen?

Diese unterschwelligen, vll auch unbewussten Vorwürfe hier oft - und damit mein ich nicht nur dich, und nein ich halte dich auch nicht für blöde... - sind es die manchmal eine Diskussion zum Eskalieren bringen... denn es gibt nunmal nicht nur eine Wahrheit und das richtige Verhalten überhaupt... und du hast völlig recht - diese ellenlangen Diskussionen ob Impfen, Beikost, Flaschennahrung, Wippe und und und bringen rein gar nix, denn jede von uns hat sich - bevor sie entschieden hat wie sie es macht - Gedanken gemacht und es für sich persönlich eine Richtung festgelegt - niemand hat dieser Entscheidung in Frage zu stellen - meine Meinung :D

Und Honny weiss gewiss wovon ich rede... solange man hier all das macht was grad geraten wird ist alles tutti - wehe man gibt zu, man macht es anders!!! Vor 7 Jahren noch hieß es - Kinder unbedingt auf die Seite, heute ist es der Rücken und ich bin überzeugt davon - wenn du noch ein Baby bekommst heisst es gewiss auf dem Bauch *gg

Im übrigen ist die Seitenlage für den Kindstod die sicherste, nicht umsonst wählt man auch bei uns die "stabile Seitenlage" und es geht genau darum was Honny schrieb - die Gefahr am Erbrochenen zu ersticken ist da ...die Seitenlage wird aber nicht mehr empfohlen, da es dadurch viele Hüftverformungen gab... und Stillkissen etc um das Kind rum "verpackt" damit sich keiner drauf legt - naja da würd ich Überhitzgunsgefahr vermuten... aber du hast es für dich probiert - es für gut und sicher befunden und dann sollte es auch so angenommen werden...

Ich kann dieses - herrjeh, weisst du nicht ... einfach nicht mehr lesen und denke dass es jede selber entscheiden sollte wie er was macht!

Und da sind wir doch absolut der gleichen Meinung .... auch wenn ich "so ein kleines Würmchen" einfach ins Bett gelegt habe - Mutterseelenallein...von Anfang an... nur noch mal zur Verdeutlichung worum es mir geht...

Für mich und meinen Schlaf, den ich brauche um auch für meinen Großen da zu sein ist es das Beste - jeder hat seine eigenen 90 cm *gg

Sogar mein Mann wird sofort verwiesen wenn er in mein Territorium drängt nachts *lol

Und Liam hat kein Problem damit - er kämpft lieber nachts mit dem Nucki der ständig unter seinem Schlafsack verschwindet *lol

So haben wir es für uns optimal gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bibbi und Bauchzwerg: Warum regst Du Dich eigentlich so auf über andere, wenn Du doch der Meinung bist, jede soll es so machen , wie sie denkt?Im übrigen schläft mein Mann nicht erst seit Paul da ist woanders("auf die Couch verbannt", wie Du es nennst) sondern schon lange, weil mir seine Schnarcherei auf die Nerven geht. Was uns aber nicht daran gehindert hat mehrere Kinder miteinander zu zeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht alles was geraten wird ist unbedingt sinnvoll - ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass das Abstreifen des Mundes mit dem Löffel bei Beikost vermieden werden sollte... ja nee is klar!!!! :*gg

Wieso das denn?:rolleyes:

Leandra hat die ersten 2 Wochen bei uns im Schlafzimmer in IHEREM Bett geschlafen.

Dann schlief sie durch und wir haben sie in ihr Zimmer ausquatiert.

Es klappte super.Sie schläft schnell ein,schläft sehr ruhig und immer von 20-8Uhr.

Ich habe nie drüber nachgedacht sie in unserem Bett schlafen zu lassen.Nicht nur weil ich Angst hatte es könnte ihr dabei was passieren,sondern weil sie nun mal ihr Bett hat und wir unseres.

Und Nähe bekommt sie am Tag genug,da muss sie nicht neben mir schlafen.

Nur meine Meinung,wenns jemand anders macht,soll ers so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui... hmm, wollte nur an der Umfrage teilnehmen...hüstel... ängstlich Umschau... habe abgestimmt und wollte ganz vorsichtig was dazu schreiben....

Also bei uns schläft sie mit im Bett - an meiner Seite... wir haben ein Beistellbett am Bett dran, aber meist leigt sie doch mit auf unserer Matratze. Weder meinen Mann noch mich stört es, und auch der große Bruder bekommt keine Eifersuchtsattacken, wenn er das so mitbekommt... er hat auch die ersten etwa 8-10 Monate immer mit im Bett geschlafen (nachts, tagsüber im "Gitterbettchen") und ist problemlos dann ins eigene Bett von uns gewechselt worden. Seit er ein Jahr alt ist schläft er durch, unsere Stillmaus schläft jetzt mit drei Monaten von 22.00 bis 6.30 durch... obs am Bett liegt - oder am stillen oder wir einfach ziemlich glücklich sein dürfen, gute "Schläfer" zu haben - ich kanns Euch nicht sagen...

Sie hat einen Schlafsack an und wir haben immer ein kühl temperiertes Schlafzimmer und in der Regel das Fenster auf "kipp"...

So, das war mein Beitrag zu der Umfrage.... tut mir nichts :o:D!!

Ohh, Kaffee trink ich nun auch :D mit Karamell !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs am Bett liegt - oder am stillen oder wir einfach ziemlich glücklich sein dürfen, gute "Schläfer" zu haben - ich kanns Euch nicht sagen...

Vermutlich liegts daran, dass jedes Kind einzigartig ist, genauso wie seine Mami und die komlette Familie.. und alle hier Ihre Würmchen über alles lieben und jeder im Zweifel auf das persönliche Wohlergehen und die unetrschiedlichsten Bedürfnisse eingeht.. ist Kind glücklich, ist Mama glücklich - ist Mama glücklich, ist Kind glücklich!

Wir fühlen uns sicher und wohl so, und das bekommt sie zu spüren - wie bei Euch allen es auch Eure Kinder zu spüren bekommen, 24/7 egal wo wie was wann gecshlafen wird!

Oder will mir hier eine erzählen, sie liesse ihr Kindchen ne Stunde schreien bis es wieder einpennt - das glaube ich kaum!! Also, alles bestens, wie ich hoffe ;) !

Knutscht und knuddelt Eure Mäuse und geniesst das Familie sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Leif auch nicht gerne mit ins Bett, weil die Angst vor dem Kindstod so hoch geschürt wird und man sich fast nichts mehr traut, aber wenn er ganz aufgeregt ist und nicht zur Ruhe kommt, dann tut ihm die Nähe im Bett gut. Ich achte dann darauf, dass nichts "gefährliches" in seiner Nähe ist und stecke seinen Schlafplatz mit eingerollten Handtüchern ab. Nach einer gewissen Zeit oder nach der nächsten Stillmahlzeit kommt er dann immer in seine Wiege.

Außerdem schläft er im eigenen Bettchen ganz unruhig und bei uns ganz ruhig. Eigentlich ist es ein Urbedürfnis der Menschen, zusammen zu schlafen, aber wir praktizieren es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.