Zum Inhalt springen

Was braucht man alles für ein Baby?

Dieses Thema bewerten


Unwirklich

Empfohlene Beiträge

Ich bins mal wieder.

Da heute Feiertag ist und mir ein wenig doll langweilig ist wollte ich mal meine Erstausstattungsliste preisgeben. Diese habe ich aus dem neuen BabyWalz Katalog:

Für die Entbindung:

kurzes, bequemes Nachthemd, vorne komplett zu öffnen,

Hausschuhe,

warme Socken,

Bademantel,

Stirnband/Haarband/Spange,

Massageöl für Wehenmassage,

Lieblings-Relax-Cds, Discman,

Fotoapparatfür die ersten Bilder ihres Babys

Für ihren Klinikaufenthalt

Familienstammbuch, Heirats- oder Geburtsurkunde der Mutter,

Ausweis, Versichertenkarte der Krankenkasse,

Mutterpass,

Allergiepass (falls vorhanden),

Nachthemden oder Shirts mit stillfreundlicher Knopfleiste,

Still-Bhs, Stilleinlagen,

weite, bequeme Slips für große Binden,

begueme Bekleidung (Jogging- oder Hausanzug),

Handtücher, Duschtücher, Waschlappen,

Kosmetika, Waschzeug,

Haarfön,

Stilltee,

Bücher, Zeitschriften,

Papierblock, Stift,

Geld für Telefonkarte (Handy nicht erlaubt),

Telefon-/Adressliste Ihrer Lieben,

bequeme Kleidung für die Heimfahrt,

Für Babys Heimreise

Babydecke, 75x100 cm,

Wickelbody oder Unterhemdchen und -höschen,

Strampler oder Overall Gr. 50/56,

Jacke oder Overall Gr. 50/56,

Mütze,

je nach Jahreszeit Schuhe/Handschuhe

Babys erste Garderobe

8 Hemdchen mit Höschen oder Wickelbodys aus Baumwolle je 4 in Gr. 50/56 + Gr. 62/68,

6 T-Shirts oder Nikipullis, je 3 in Gr. 50/56 + 62/68,

6 Strampler/ Overalls, je 3 in Gr. 50/56 + 62/68,

2-3 Babymützchen in Gr. 37 und Gr. 39,

2 Kapuzenjäckchen

Handschuhe

2 Paar Babyschuhe und /oder Wollsöckchen,

2-4 Schlafanzüge, je 2 in Gr. 50/56 + 62/68

3 Mullwindeln als Kopfunterlage/Spucktuch,

3 Moltontücher,

Decke zum Einschlagen, 75x100 cm,

6 Paar Erstlingssöckchen,

im Winter zusätzlich:

1 Thermo-Overall

Thermohandschuhe

Fellschuhe

im Sommer zusätzlich:

1 Sonnenhut

2 kurze Höschen

2 Kurzarmpullis

2 Paar Baumwoll-Söckchen

1 Baumwolljäckchen

Babys Körperpflege

Wickelkommode mit Wickelauflage,

Baby-Badewanne mit Wannenständer oder Wannenaufsatz,

Badethermother,

Heizstrahler,

Fieberthermother,

2 Badetücher mit Kapuze 100x100 cm,

5-6 Babymullwaschlappen

Baby-Haarbürste und-Kamm

Baby-Nagelpflege-Set,

Pflegeartikel, z.B. Öltücher,Wundschutzcreme, Babyöl,

Windeleimer mit Deckel oder geruchssicheres System

Baby an Bord

Kinderwagen mit Regenschutz, Sonnenschrim,

Kuschelsäckchen oder Einschlagdecke,

Babytragetuch oder anderes Tragesystem,

Baby-Autositz (sicherheitsgeprüft),

Sonnenschutz im Auto,

Auto-Flaschenwärmer,

Wickeltasche oder -rucksack,

Reisebett,

Schlaf, Kindlein, schlaf

Bett,

Matratze mit Matratzenschoner,

Bettdecke,

Bett-Kopfschutz,

2 Wasserdichte Matratzen-Auflagen,

leichte Bettdecke 80x80 cm,

2 Bettwäsche-Garnituren inkl. Spannbettlaken,

Babydecke, 70x50 cm,

Bettdecken-Halter,

Baby-Wärmflasche und/oder Kirschkernsäckchen,

Schlafsäckchen Gr.70

Krabbeldecke,

Baby- Überwachungsgerät,

Spieluhr,

Babywippe,

Betthimmel mit Himmelsstange,

Babys erstes Mahl

Stillkissen/Relaxkissen,

Milchpulverportionierer,

2 Flaschen (150 ml) mit Sauger,

Flaschen- und Saugerbürste,

Thermosflasche/Thermobox,

4-6 Beruhigungsschnuller bis 6 Monate,

Kümmel-, Anis- oder Fencheltee,

für Babynahrung geeignetes Mineralwasser

Milchpumpe

wer Flaschennahrung füttert oder zufüttert, braucht zusätzlich:

6 Milchflaschen (250 ml) mit Sauger,

Babykost- und Flaschenwärmer,

Flaschenbox,

Flaschenständer,

je 2 Tee- und Milchsauger bis 6 Monate,

Lätzchen,

Sterilisiergerät

Hoffe hier kann jmd. was damit anfangen. habe mir Mühe gegeben....

Lg natascha1988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Halli Hallo

Habe grade mal eure Liste mir angesehen, und habe dazu mal ne frage: Ab wann sollte man anfangen einzukaufen? Ich komme SA in die 19. SSW und habe noch nix gekauft, zwar schon geguckt und ausgesucht aber gekauft noch nichts, weil ic irgendwie angst habe, das noch was schief geht. Achja noch was: kauft ihr in einem Babyladen ein oder z.B. bei C&A......???

LG und schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin ist gerade schwanger.

Wir waren diese Woche in Babyladen (wichtige Sachen wie Flaschen, Nuckel etc) kaufen und haben bei Kik, weiß nicht ob der Dir bekannt ist Strampler für 1,99-2,99 gekauft, die sind super süss und günstig.

ich muss sagen, würde teils teils kaufen, die wichtigen Sachen wohl im laden und Klamotten die sowie nur paar mal getragen werden auch günstiger.

Schau mal bei Ebay, ich finde die großen pakete für Babys einfach ein super Angebot.

Gruß Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Häschen!

Fang nicht zu früh an! Ein wenig jetzt schn ist ok, aber die ganzen großen Sachen würde ich erst so ab der 28. Woche kaufen. Du kannst es bestimmt schon net mehr hören, aber vorher kann einfach viel zu viel passieren. Und außerdem: Am Ende ist das warten echt sooo lang, da war ich supe froh, noch allesbesorgen zu müssen. Ich hab vieles günstig im Internet bestellt. Fast alles eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo

Habe grade mal eure Liste mir angesehen, und habe dazu mal ne frage: Ab wann sollte man anfangen einzukaufen? Ich komme SA in die 19. SSW und habe noch nix gekauft, zwar schon geguckt und ausgesucht aber gekauft noch nichts, weil ic irgendwie angst habe, das noch was schief geht. Achja noch was: kauft ihr in einem Babyladen ein oder z.B. bei C&A......???

LG und schönen Abend noch

also an klamotten habe ich viiiiieeel bei h&m und C&a gekauft... flaschen und nukkis oder ähnliche sachen bei rossmann und möbel ect bei babywalz oder toysrus oder wie z.b. das stillkissen hab ich neu bei ebay gekauft...

war also seltenst m,al in einem wirklichen babyladen...man kann die sachen einfach auch günstiger bekommen wie in extra fachgeschäften!

und zum einkaufen..du kannst ja ruhig schonmal sachen kaufen,also kleinigkeiten,und die größeren anschaffungen teils schon aussuchen und nachher abholen...wie die möbel,kiwa ect pp...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es lohnt sich für Kleidung auch der Besuch eines Babysachentrödels..da bekommt man sehr gut erhaltene Bodys für gut 50 cent, Strampler für 2-3 Euro etc...die Sachen werden ja nur einige Wochen getragen und man kann da eine Menge Geld sparen.

ich hab anfangs einiges neu gekauft, den Rest dann aber gebraucht und halt gewaschen und fertig.

Wir haben unser Babyzimmer in der 14. woche bestellt und das war auch ganz gut- 2 Monate Lieferzeit und die Möbel haben gut 2 weitere Monate erstmal ausgelüftet. Kinderwagen war hier ab dem 6. Monat- hat ebenfalls gerochen und riecht jetzt nicht mehr. Gleiches gilt für Renovierungsaktionen.

Schief gehen kann in der Geburt auch noch ne Menge- deswegen hat man trotzdem alles fertig und ich bin jetzt auch froh dabei. Konnte die letzten Wochen körperlich kaum was noch machen und könnte mir nicht vorstellen jetzt hier noch bergeweise zu waschen geschweige denn Möbel aufzubauen.

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Durch Zubehör wie zusätzliche Einlagen, Regenschutz, Schirm etc. kannst du jeden Kinderwagen Sommer wie Winter benutzen.

Hatte mir in der Schwangerschaft sehr viel Sorgen gemacht, weil wir sehr wenig Geld hatten, mein Mann musste Tag und Nacht arbeiten...aber jetzt ist mein Kleiner 5 Monate alt und es fehlt ihm an nix. Viele Sachen haben wir geschenkt gekriegt und was kurz vor der Gebirt noch nicht da war haben wir gebraucht erworben.

Kauf bloß nix neues zum anziehen, die Kleinen wachsen wirklich soooo schnell.

Viele Sachen habe ich weitergegeben ohne sie ihm auch nur einmal anzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Liste mit Dingen die ich unbedingt gebraucht habe und Sachen die unnötig waren

sinnvoll:

kleine Dinge

Bodies und Sachen zum unten aufknöpfen, viele Mützchen und Söckchen (gehen schnell verloren), viele Windeln, Öl, Babyseife, zur Sicherheit Tee gegen Blähungen und evtl. Premilch, Fläschchen, Einlagen für den Wochenfluss, evtl. Schnulli, viele Baumwolltücher, Schmusetuch, Holzfiguren zum greifen, evtl. Spieluhr

große Dinge

Kindersitz und Kinderwagen mit herausnehmbarer Einlage, mehrer Deckchen und Bezüge zum Wechseln, Kinderbett wenn das Kleine nicht bei euch im Bett schlafen soll

unnötig:

Teurer Wickeltisch, jeder größere Tisch oder Kommode mit entsprechender Auflage tuts auch,

Babybadewanne (meiner war nach 2 Monaten zu groß dafür, großes Waschbecken oder großer Eimer kann auch umfunktioniert werden)

Fläschchenwärmer, Aufkocher etc. habe zwei aber benutze sie nie...Benutze Thermoskanne mit heißem Wasser und koche Fläschchen selbst im Topf aus

Teure Babykleidung, die nach 3 Wochen eh zu klein ist.

Allgemein:

Es ist dem Baby egal ob es im Durchgestylten Babyzimmer liegt oder nicht und ob das Mützchen zum Jäckchen passt. Wer das Kleingeld dazu hat darf sich so etwas ruhig gönnen, aber es ist absolut nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch a Zusatz zu unnötigen Dingen!

Hallo Mädels,

wos i a nimma kaufa dad war:

a Wiege! :o Svea wollte ned lang drin liegen, weils fast nix gseng hod. A etz liegts nur seltenst drin.... Sie woid dann liaba af da Couch liegen. Seit a paar Wochen - seit dem sie sich aufn Bauch usw. dreht und die Wohnung mittlerweile rollend inspiziert :P,leg i sie zum Schlafen in ihr Bettstadl ins Schlafzimmer. Hob festgestellt, dass sie do sogar mittags moi über 1 Std. schloft!

und a Babybadewanne - dad i a nimma kaufa. Am Anfang hob i sie im Waschbecken gebadet, etz in da Großen Badewanne - do kanns wenigstens planschen, ohne dass des ganze Wohnzimmer unter Wasser steht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch a Zusatz zu unnötigen Dingen!

Hallo Mädels,

wos i a nimma kaufa dad war:

a Wiege! Svea wollte ned lang drin liegen, weils fast nix gseng hod. A etz liegts nur seltenst drin.... Sie woid dann liaba af da Couch liegen. Seit a paar Wochen - seit dem sie sich aufn Bauch usw. dreht und die Wohnung mittlerweile rollend inspiziert,leg i sie zum Schlafen in ihr Bettstadl ins Schlafzimmer. Hob festgestellt, dass sie do sogar mittags moi über 1 Std. schloft!

und a Babybadewanne - dad i a nimma kaufa. Am Anfang hob i sie im Waschbecken gebadet, etz in da Großen Badewanne - do kanns wenigstens planschen, ohne dass des ganze Wohnzimmer unter Wasser steht

Übersetzung für diejenigen, die das wohl nicht lesen konnten :P

Werte Damen dieses Forums,

wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, welche Dinge für ein Baby wichtig sind, würde ich folgende beiden Dinge nicht mehr kaufen:

eine Schaukelwiege auf Rollen: unsere Tochter Svea wollte nicht sehr lange in der Wiege liegen, da sie leider in ihrem Sichtfeld wesentlich eingeschränkt war/ist. Auch zum jetzigen Zeitpunkt liegt sie nur sehr selten darin. Sie pflegte dann statt dessen, auf der Couch(Sofa) zu ruhen, bzw. dort ihr Nickerchen zu halten. Da sie sich seit ein paar Wochen auf den Bauch dreht, ist es mir auf der Couch(Sofa) zu gefährlich und ich lege sie in ihr Bettchen ins Schlafzimmer. Dort schläft sie auch durchaus mal ein Stündchen, statt sonst nur 15-30 Minuten.

Ebenfalls würde ich den Kauf einer Babybadewanne nicht mehr in Erwägung ziehen. Anfangs hatte ich sie in unserem Handwaschbecken gebadet, mittlerweile nimmt sie ihr Bad in der großen Badewanne - dort kann sie ungehindert planschen und toben, ohne dass womöglich wieder das gesamte Wohnzimmer "Land unter" meldet.

Hoffe, das war hochdeutsch genug :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Walküre, das ist echt kein Spaß das lesen zu wollen...

@Angel,

Bei jedem siehts anders aus mit deiner Liste...ich brauche z.b. keine Schmusetuch, keine Unmengen an Baumwolltüchern, keine Spieluhr, keine Holzfiguren...

Meinen Wickeltisch (Übrigens günstig) mag ich nicht missen, mein Rücken dankt es mir nicht vorm Bett oder so knien zu müssen.

Auch die Babybadewanne hab ich bisher genutzt. Bitte wie groß war dein Kleiner mit 2 Monaten denn schon??? Leni ist jetzt 53cm (naja etwas kurz, grins) aber da passt noch einiges mehr in die Wanne.

Die Babykleidung hab ich zwar auch Großteils nur SecondHand, aber wir tragen immernoch Größe 50. Der Kleine meiner Freundin ist 14 Wochen und trägt auch noch Größe 50. Also sehr verschieden.

"Allgemein:

Es ist dem Baby egal ob es im Durchgestylten Babyzimmer liegt oder nicht und ob das Mützchen zum Jäckchen passt. Wer das Kleingeld dazu hat darf sich so etwas ruhig gönnen, aber es ist absolut nicht notwendig."

Das unterschreib ich allerdings so :)

Ich habe allerdings soviel geschenkt bekommen, ich musste bisher nichts was man wirklich braucht kaufen :)

Der Stubenwagen mit Wiegenfunktion, auch ein Geschenk, ist derzeit Lenis Bettchen und sie schläft wunderbar darin. Auf unserer Couch liegt sie vielleicht einmal in der Woche um sich umzusehen, mehr nicht.

Am ehesten merkt jeder für sich selbst, was er braucht und was er nicht braucht, wenn das Baby dann da ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

mein Sohn ist drei Monate alt und hat die Größe 68/74 und die Babybadewanne benutzen wir seid zwei Wochen auch nicht mehr, weil er einfach zu groß dafür ist. Mein Mann nimmt ihn immer zu sich in die Badewanne wenn auch er baden geht. Ich finde es so viel praktischer.

Ich habe auch ein Fläschchen gekauft. Ich finde es wichtig immer eins im Haus zu haben auch wenn man stllt. Unser hat z.B. Fencheltee gegen Bauchschmerzen bekommen. Spucktücher brauchen wir auch ganz viele. Ich nehme mind. jeden Tag ein frisches. Und wenn man weggeht, packe ich ebenfalls immer frische ein. Die zu haben ist immer ein Vorteil.

Dann habe ich mir ein Tragetuch von Hoppendiz gekauft und noch in der Schwangerschaft das Binden geübt, wo der kleine dann da war konnte ich mit ihm zusammen den Haushalt machen, fand es super.

Die Wiege haben wir geschenkt bekommen aber das war mir einfach zu blöd und er mochte da ehe nicht drinne schlaffen.

Das mit den Styling, natürlich braucht das Baby keine super schicken Teile aber ganz ehrlich... sehen die Kinder dadurch noch viel süßer aus :herzen_pump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann jedem nur raten nicht zu viel zu kaufen!!!! Über die Hälfte braucht man nicht. Vor allem Kleidung in kleinen Größen ( 50/56 ) nicht bergeweise kaufen. Das Baby ist so schnell raus gewachsen.

Ansonsten muss das jeder dem Baby anpassen. Unser schläft zum Beispiel nicht in der Wiege, die ist ihm zu klein. Und ein Tragetuch findet er auch total doof mit seinen 9 Wochen. Spielzeug hat er bis jetzt nur 2 Teile auf die er richtig steht und mehr braucht er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast selinasmama

Ja dem kann ich nur Zustimmen...aber ich denke mal beim ersten Kind neigt man doch dazu viel zu viel zu kaufen ;)

z.B hatte mir auch noch ne Freundin angeboten erst mal ihr Tragetuch auszuleihen, aber nein, ich brauchte ja mein eigenes!

Was war? Selina hat jedesmal wenn ich mit dem Ding ankam geschrien...

So war es mit vielen Sachen...Das E-Bay Geschäft hat gebrummt :D

Man merkt mit der Zeit schon was noch Praktisch wäre oder auf was man gänzlich verzichten kann.

Noch so ein Beispiel das mir gerade einfällt...

Hab so ne Manschette gekauft die man ums Fläschen macht, dann zeigt es an ob die Teperatur richtig ist! Weil ich immer Angst hatte daß die Flasche zu heiß ist...

Absolut unsinnig das Ding!

Aber ich finde so Dinge wie ne Wickelkommode sind schon gut,

wo soll man es denn sonst Wickeln?? Auf dem Eßtisch? Bääähhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo alle zusammen!

ich bin im 8 Monat schwanger (freu*)und frage mich nun immer öfter "wieviel kostet eigentlich so ein kleiner süßer Zwerg im Monat?" ich meine die ganze Erstausstattung habe ich ich ja schon und stillen werde ich mit Sicherheit auch, aber was fallen denn dann für Kosten an!? Kann mir da jemand eine Richtung geben, nur das ich mich etwas darauf einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Mädels

ich wollt zu euren Listen noch was anmerken, ich lese Öfters Schuhe.

Ich habe ja nun sehr lange in einem Schuhladen gearbeitet und die Kinderabteilung betreut.

Schuhe können sie tragen so wie sie richtig laufen könne, aber bitte ganz WICHTIG nur so lang es unbedingt sein muss.

Je langer die Kleinen mit Strumpfen und weichen Sohlen laufe, um so besser.

Und achtet drauf das die Sohlen felxsiebel sind, sonst kann es passiere das die Kidis später mal Einlagen brauchen.

Vielleicht schaut ihr das sie nicht allzuteuer sind und was noch ganz

WICHTIG ist keine gebrauchten,

das ist echt wichtig da das Fußbett die Form von dem Kind sehr schnell animmt und jedes Kind hat ja seine eigene Form.

Das wollt ich nur mal erwähnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hallo alle zusammen!

ich bin im 8 Monat schwanger (freu*)und frage mich nun immer öfter "wieviel kostet eigentlich so ein kleiner süßer Zwerg im Monat?" ich meine die ganze Erstausstattung habe ich ich ja schon und stillen werde ich mit Sicherheit auch, aber was fallen denn dann für Kosten an!? Kann mir da jemand eine Richtung geben, nur das ich mich etwas darauf einstellen kann?

sei dir da mal nicht so sicher das du auf jedenfall stillen wirst das hab ich auch gedacht und puff hatte ich keine milch und konnte nur die ersten 8 wochen mit zusätzlichem fläschchen geben stillen danach war ende im gelände.

Du solltest dir da nicht zu sicher sein und wenigstens ne ausweichmöglichkeit haben falls die milch ausbleibt! ansonsten kosten kinder am anfang sehr wenig und wird dann mit der zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.