Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
Angst vor dem Kinderarzt
von Gast Schneckchen_75- 18 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
So, jetzt muss ich hier auch mal ein Problem loswerden… Unsere 3 ½ jährige Tochter hat panische Angst zum Arzt zu gehen. Sie ist generell sehr schüchtern und zurückhaltend gegenüber fremden Menschen, aber beim KIA übersteigt es einfache Schüchternheit. Seit sie ca. 1 Jahr alt war geht sie, sobald der KIA in Sichtweite kommt in eine komplette Abwehrhaltung. Will der KIA sie anfassen wird geschrien und gestrampelt. Abhören – unmöglich, Mund aufmachen um in den Hals zu sehen – unmöglich, in die Ohren gucken lassen – unmöglich. Sie hat schlichtweg Panik. Jetzt mussten wir vor kurzem notfallmässig ins Krankenhaus weil sie über starke Bauchschmerzen geklagt hat und …
Letzte Antwort von nici22, -
- 28 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo alle, der Simon hat eigentlich sonst vor nichts wirklich Angst (selbst die Monster werden harmlos, wenn man sie mit Monsterspray einsprüht und geben schnell Ruhe) außer vor diesen elektrischen Händetrocknern auf fremden Toiletten. Früher hatte er auch Angst vor unserem Ventilator zu Hause, das hat sich aber gelegt inzwischen sind es nur noch diese Pustedinger, die auch gehörig Krach machen... beim Ikea zum Beispiel... Er hat da schon Angst vor, wenn wir nur an den Dinger vorbeimüssen, ich zwinge ihn nicht, die auch zu benutzen. Das ging am WE so weit, dass er sich weigerte aufs Klo zu gehen (ich hatte ihn schon drauf sitzen er sollte noch mal prophylaktisch …
Letzte Antwort von kikra13, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Huhu ihr lieben! Mein Son 3 Jahre 5 Monate geht seit ein paar Tagen wieder aufs Töpfchen,mit Pipi klappt das auch recht gut,aber sei großes Geschäft geht jedes mal in die unterhose.Ich dachte immer das würde schneller funktionieren mit dem großen Geschäft als mit der Pipi.Wer kennt das auch?Wie kann ich ihm helfen das es ihm einfacher fällt es fürs große Geschäft aufs Töpfchen zu schaffen?Er wirkt jedes mal so enttäuscht,sagt dann "ich hab dich auch lieb,wenns in die Hose geht". Ich habe nicht mit ihm geschimpft,sage jedes Mal es ist nicht schlimm. Lg,Joelsmama09
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 16 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, nun habe ich mich durchgerungen, meine Gedanken hier kundzutun, in der Hoffnung, dass sich jemand einfach austauschen mag. Ich brauche irgendwie Unterstützung, Beistand, Bestätigung, Anregung... Also zum Hintergrund: Wir werden zum 1. Februar umziehen. Nicht weit weg, ca 10km von hier. Allerdings ist es eine andere Gemeinde, darum muss mein Sohn (knapp 3,5 Jahre) den Kindergarten wechseln. Ich bin schwanger, wir bekommen Mai/Juni unser Baby. Mein Sohn ist eher schüchtern, geht nicht unbedarft auf andere Menschen zu und braucht einfach länger, um aufzutauen. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten, als er fast 2 Jahre alt war. Im ersten h…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 12 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Gesundes Neues Jahr erstmal noch an alle! Mein Großer ist gerade 5 geworden und im Moment haben wir ein kleines Problemchen, was mir langsam Sorge bereitet. Mich würde mal interessieren, ob es jemand von Euch kennt und vielleicht auch einen Tipp auf Lager hat Wir waren über Weihnachten/Silvester in unserer alten Heimat, haben dort Familie und Freunde besucht und sind am 01.01. wieder nach Hause gefahren. An dem Morgen fühlte sich mein Großer nicht wohl, sah auch ganz "grau" aus und hat sich dann letztlich einmal übergeben. Er weint immer recht doll, wenn er merkt, dass er brechen muss, weil er das ganz schrecklich findet (wer nicht?). Naja,…
Letzte Antwort von Aeldra, -
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Guten morgen an alle, mein Sohn war heute morgen aufgestanden und sagte schon das er nicht in den Kindergarten will,was in einem Wutanfall endete als ich sagte das er gehen muss,weil ich arbeiten muss.Bis zum Kindergarten hatte er sich beruhigt und beim verabschieden im Kindergarten kullerten dann wieder Tränen.Kennt das einer von euch?Er hat nun ca 2 Monate nicht mehr geweint,auch nicht nachdem er zu Hause bleiben musst,weil er krank war.Hab schon versucht zu sagen,dass seine Freund dort warten mit denen er immer spielt und hab auch erklärt das ich arbeiten muss und der Kindergarten sowas wie seine arbeit ist.Hab ich irgendwas falsch gemacht? Lg,Joelsmama09
Letzte Antwort von Junibaby, -
Hi alle, der Simon 3,5 Jahre hat seit er ein Baby ist eine leichte Phimose, bisher hat der Kia immer nur drauf geschaut und gemeint man können noch warten, vielleicht würde es sich von alleine regeln. Seit einiger Zeit hab ich aber den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist (nach dem Motto Simon wächst aber die Öffnung der Vorhaut wird nicht größer). Werde den KIA auf jeden Fall beim nächsten Mal wo wir ihn sowieso sehen darauf ansprechen, der nächste feste Termin ist allerdings erst die U8 im Sommer ansonsten sehen wir ihn vermutlich nur notfallmässig, wenn Simon nen Infekt hat oder so. Simon hat keine größeren Beeinträchtigungen beim Pipimachen. Deshalb meine Frag…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 6 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin Tagesmutter und betreue derzeit 5 Kleinkinder, darunter 1 Baby. Ab Februar kommt ein 6tes Kleinkind dazu und dazu brauchen ich für unsere Ausflüge einen Krippenwagen. Ich bin auf einen Winther Krippenwagen von Kita-Fahrzeuge gestoßen. Der Preis ist allerdings nicht ohne, aber stimmt denn die Qualität auch ? Hat jemand den Winther Kinderbus schon oder kennt jemand der den Krippenwagen schon hat. Vielen Dank für die Mühe Petra
Letzte Antwort von kikra13, -
- 31 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo Mädels Ich brauche bitte euren Rat! Aktuelle Situation, die kleine hat wieder mal Probleme mit dem Hals, laut Kia ein bakterieller Infekt, entzündungswerte im Blut zu hoch also... Antibiotika für 10 Tage! Ich hatte heute bei fast 40 Fieber schon Probleme den Fiebersaft in sie rein zu bekommen und beim Antibiotika ganz schlimm! Sie hat sich den Mund zugehalten, geheilt, sich geweigert die Medizin zu nehmen (die sei scharf und würde aua machen und und und) Wir hatten bisher weder mit Fiebersaft noch Antibiotika Probleme wenn sie es nehmen musste und jetzt stellt sie sich komplett quer. Ende vom Lied war nun das sie es sich dann geben lassen hat aber sofort w…
Letzte Antwort von samara80, -
- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
hallo mädels hab heut den antrag für die reha für fin bekommen von der deutschen rentenversicherung.. hab aber so gar kein plan wie ich das ausfüllen muss.. angaben zur person des versicherten? ich oder fin? bei ziffer 3... ehegatte? kind? pkt. 5. arbeit vor antragsstellung? na kindergarten.. oder meinen die mich? pkt. 9. antragstellung durch eine andere pseron... der antrag wird in vertretung gestellt... ja wen muss ich da eintragen mich oder fin? falls im falschem forum bitte rüberschieben... danke euch anni
Letzte Antwort von mel81, -
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gelesen, das der Staat wohl seit September einen Zuschuss von 50€ im Monat für das letzte Kindergartenjahr gibt. Leider finde ich dazuz keine genauen Angaben und hoffe das mir da einer Helfen kann, denn ich bekomme sowas nicht. Bekommt das nicht jeder und ist es egal in welcher Einrichtung (ev,kath....) ist? Ich habe von einigen Leuten gelesen, die Post von ihrem Kindergarten bekommen haben und die 50€ wohl direkt mit dem Kindergarten verrechnet werden. Man muss es wohl auch nicht beantragen. Mein Kindergarten müsste mir sowas doch mitteilen wenn es das gäbe oder? Unterschlagen können die das ja nicht einfach. Hoffe auf Antworten und danke schon …
Letzte Antwort von Cani, -
- 33 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
und nun haben wir ein Problem. Sohnemann (3 Jahre) ist wie sein Bruder nicht gerade ein Riese. Laufrad beherrscht er wirklich super, aber er sieht nunmal beim Bruder, wie toll so ein Fahrrad ist. Das finanzielle wäre nicht so das Problem. Legen halt alle zusammen und dann darf es durchaus auch ein wenig mehr kosten. Das Vom Wusel haben wir auch so finanziert letztes Jahr. Das Problem ist WELCHES Rad? Das kleine Puky (12Zoll) ist angegeben mit ner Sattelhöhe von 45 cm. Die Schrittlänge hätte bisher nicht einmal der Wusel. Jetzt hätt ich ein Rad gesehen, was eine Kombi aus Laufrad und Fahrrad ist und Mindestsattelhöhe da wären 39 cm. Das wäre nun alle…
-
Geschenkideen für 3,5-Jährige 1 2
von Gast Schneekristall- 36 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, Weihnachten kommt ja immer schneller als man denkt und ich suche ein paar Ideen für meine Tochter. Was sie schon hat: Puppenhaus, Puppenwagen, -Bett und mehrere Puppen Barbies Lego Duplo Kaufmannsladen Spielküche Werkbank Holzeisenbahn Kugelbahn Bücher Autos Steckenpferd Mit was spielen eure Mädels in ähnlichem Alter denn gerne? Gibt es bastel- oder malsachen, die ihr empfehlen könnt? Ich bin im Moment ratlos und wünschen tut sie sich entweder was mit Barbie oder ein Schloss. Aber ich finde davon hat sie schon so viel.
-
- 14 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Ja auch ein Sumo weiss mal nicht wohin ein Thread gehört nu isser hier gelandet Vorgeschichte ist einigen bekannt, gehört jetzt auch nicht dazu. Amelie (5) versteht sich sehr gut mit der neuen Freundin meines Mannes (sie kannte sie ja schließlich schon vorher ) naja ich versuche das mittlerweile positiv zu sehen, ich weiss sie ist in guten Händen....nun soll ich auf Anraten der Kinderpsychologin mich neben Amelie stellen und Loyal sein und ihr zeigen, dass ich nichts gegen die Frau habe und dass sie diese ruhig gern haben darf. Ist ja auch so, ich muss mich nun hinten an stellen....dann kommt amelie aus diesem konflikt heraus, A gut zu finden es aber bei mir ni…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallihallo, meine Tochter 3 Jahre, 3 Monate und geht in den Kiga. Nun ist es im Kiga so, dass die Gruppen aufgrund der fußläufigen Nähe zum städtischen Hallenbad ca. alle 5 Wochen einmal in der Gruppe baden gehen. Soweit klingt das ja erstmal gut. Morgen ist es zum 1. Mal in ihrer Gruppe soweit und ich krieg grad Panik, wenn ich daran denke. Wir (mein Mann und ich) waren schon gelegentlich mit ihr im Hallenbad, kennen also die Örtlichkeiten. Fionas Kigagruppe sind alle ein Alter und die gesamte Gruppe war noch nie zusammen baden. Die Erzieherin meinte, es wäre für die Kinder ein toller Spaß und es würde dann noch lange in der Gruppe erzählt. Ihre Gruppe best…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 10 Antworten
- 10,9Tsd Aufrufe
Ich hab mal eine Frage. Wir sind derzeit in einer Entscheidungsfindung. Je nachdem wie das ausgehen könnte, bestünde die Möglichkeit, dass wir ein paar Kilometer weiter weg ziehen, es ist nicht weit aber eben eine andere Stadt/nicht mehr der selbe Landkreis. Bärchi würde ab Sommer in den Kiga hier gehen, hat da auch einen Anspruch drauf und irgendwo in den Dörfern ist auch immer ein Platz zu bekommen. Vorher umziehen ist aber ziemlich sicher nicht drin. Was passiert, wenn wir dann im laufenden Kigajahr oder nach der Anmeldezeit für das nächste Kigajahr umziehen. Verfällt der KigaPlatz automatisch? Kann jeder Kiga das machen wie er will und wo fragt man dann nach,…
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, meine Kleine ( 5 Jahre ) hatte in der letzten Woche in 4 aufeinander folgenden Nächten Atemprobleme allerdings völlig ohne Husten. Sie hatte sich tagsüber oft geräuspert, es war hörbar dass Schleim im Hals ist und ihre Stimme wurde immer heiserer. Die ersten beiden Nächte dachte ich dass es sicherlich Pseudokrupp ist da wir das schon öfters hatten. Als es sich aber am 3. Abend wieder ankündigte rief ich bei einem Arzt an und mir wurde gesagt dass es sich sicherlich um Pseudokrupp handle, dieser auch ohne Husten vorkäme und durchaus auch mal länger als 2 Nächte gehen könne. Nach der 3. schlimmen Nacht ging ich zum Vertretungsarzt und dieser meinte das wäre e…
Letzte Antwort von Lurps, -
Winterjacke für Kindergarten 1 2 3
von Gast Schneekristall- 63 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen, ich suche gerade eine passende Winterjacke für den Kiga bzw. generell für meine Tochter. Die Jacke sollte wind- und wasserabweisend sein und nach Möglichkeit innen Fleecefutter haben, da viele wattierte Jacke so extrem auftragen und dadurch auch in der Bewegungsfreiheit einschränken. Klar, es gibt da die ganz tollen Funktions-Jacken wie Jack Wolfskin, Vaude, Bench oder Ticket to heaven...die finde ich aber gerade für den Kiga doch etwas zu teuer muss ich sagen. Ich habe jetzt Winterjacken von Lego Wear gefunden oder auch Jacken von Scout. Wer kennt sich mit diesen Jacken aus und kann mir sagen ob die was taugen, insbesondere eben für den K…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 5 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hi! Ich hatte hier http://forum.adeba.de/kindergarten-forum/86052-neuberechnung-kindergartenbeitrag-wirklich-so-schwierig.html ja schon mal berichtet, dass es irgendwie schwierig zu sein scheint unseren Kindergartenbeitrag neu zu berechnen. (Noch hat sich das Problem nicht gelöst, weil die Elterngeldstelle etwas braucht ...). Nun kommt noch etwas neues dazu - brauche daher mal Meinungen. Noah wird am 10.12. 3 Jahre alt und sollte am 11.12. von der Krippe (mtl. ca 500 Euro) zum Kindergarten (mtl. 350 Euro) wechseln. Nun fangen die Erzieherinnen schon ca. 6-7 Wochen vorher an, die Kinder in der neuen Gruppe einzugewöhnen. So auch bei Noah passiert. Seit dem 22…
Letzte Antwort von Venus, -
- 32 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Wo fange ich an...es ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Sohnemann wird bald 4 und ist recht temperamentvoll und willensstark...man könnte es auch böse formulieren und es als Dickkopf und cholerisch bezeichnen Er hat halt manchmal Wut im Bauch (situationsbezogen, ich würde es nicht als Trotz bezeichnen, er ist schon zu Recht sauer). Das ist okay, er darf sauer sein und auch schimpfen. Problem: Zum Kompensieren und Ausleben seiner Wut beglückt er sein Spielzeug. Er wirft es nicht nur rum, sondern randaliert es richtig ab. Mit ihm reden ist zwecklos in diesem Moment...er ist absolut nicht zugänglich. Mir kam die Idee, ihm einen Wutsack hinzustellen (wie …
Letzte Antwort von Klopfer, -
- 13 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo Da mein Sohn sehr gerne Gesellschaftsspiele spielt und nun bald auch sein 4. Geburtstag naht, würde ich mich gerne umhören welche Spiele bei euren der Renner ist. Momentan sind es bei uns Max Mäuse Schreck und Lotti Karotti, schwarzer Peter wird auch sehr gern gespielt. Es gibt aber auch so Spiele, die ich am liebsten verbannen würde, wie Elefun ... dieses Spiel spielt er zwar auch sehr gern, " Schmetterlinge mit dem Kescher einfangen" aber nach 20 Sekunden ist das Spiel ja wieder vorbei und ich bin immer nur dran die Dinger in den Rüssel zu stecken und den dann aufzuhalten*nerv* Auch Mr. Bottle ist so ein unsagbar blödes Spiel, das hat ja überhaupt gar kein Er…
Letzte Antwort von Appearance, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Guten Morgen ihr ieben! Hatte gerade das erste Mal Elternsprechtag im Kindergarten und es wurde viel positieves berichtet ,allerdings wurde mir auch gesagt,dass es meinem kleinen schwer fällt,dass seine Tagesmutter ihn nicht direkt mitnimmt wenn sie ihre Tochter abholt (sie holt ihn immer erst gegen 16 Uhr ab,da er einen ganztagsplatz hat und ihre Tochter geht nur halbtags) .Das war mir neu,dass er damit Probleme hat,denn er hat nichts gesagt.Nun meinte die Erzieherin,dass sie mir davon abraten würde,dass die Tagesmutter mit meinem kleinen zum Martinszug geht(ist an einem Tag wo er eh bei ihr ist,da ich lange arbeiten muss).Was soll ich nur machen?Frei bekomme ic…
- 3 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo meine Lieben, ist vielleicht ein wenig ungewöhnliches Thema in einem Kleinkinderforum, aber ich hatte gehofft das ihr mir da evtl. auch ein wenig weiter helfen könnt, auf Grund eigener Erfahrungen vielleicht? Haben seit Montag einen kleinen Welpen bei uns zu hause, Bis her hat sich meine Tochter weder im Park auf jeden Hund gestürzt noch unsere Hauskatzen belästigt sondern eigentlich immer sehr gelassen auf Tiere reagiert. Doch seit der Hund da ist, dreht die Kleine durch. Sie hört absolut nicht mehr auf uns. Steht nachts auf, sagt sie kann nicht mehr schlafen, will immer nur zum Hund, kann nichts mehr akzeptieren. Sie will nicht mehr am Tisch sitzen blei…
-
- 1 Antwort
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo liebe Mütter und Väter, in unserem Kindergarten wird momentan überlegt eine kleine "Lerngruppe", soweit man es überhaupt so nennen kann, einzurichten. Das Ganze ist für die wirklich neugierigen Kinder gedacht, die spielerisch eventuell lust haben ein bisschen das Alphabet o.Ä. zu lernen. Natürlich ganz freiwillig. Wir haben daran gedacht das wie eine Spielstation aufzubauen, bei der man aber einfach auch spielerisch dazu lernt... Hierfür suchen wir momemtan noch Materialien, mit denen wir den Kindern etwas visuell unter die Arme greifen können... Damit ihr euch das etwas besser vorstellen könnt, hier ein Beispiel: Link entfernt Die Materialien sin…
Letzte Antwort von kaba, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Halli hallo! Habt ihr erfahrung wie man Gewebekleber aus den Haaren bekommt?Mein Sohn wurde vor 9 Tagen genäht und zusätzlich hatten die Kleber drauf gemacht.Leider hat sich der Kleber auch auf den Haaren verteilt,habt ihr eine Idee wie ich den raus bekommen? Lg,Joelsmama09
Letzte Antwort von franan,