Zum Inhalt springen

Phimose

Dieses Thema bewerten


Junibaby

Empfohlene Beiträge

Hi alle,

der Simon 3,5 Jahre hat seit er ein Baby ist eine leichte Phimose, bisher hat der Kia immer nur drauf geschaut und gemeint man können noch warten, vielleicht würde es sich von alleine regeln.

Seit einiger Zeit hab ich aber den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist (nach dem Motto Simon wächst aber die Öffnung der Vorhaut wird nicht größer).

Werde den KIA auf jeden Fall beim nächsten Mal wo wir ihn sowieso sehen darauf ansprechen, der nächste feste Termin ist allerdings erst die U8 im Sommer ansonsten sehen wir ihn vermutlich nur notfallmässig, wenn Simon nen Infekt hat oder so. Simon hat keine größeren Beeinträchtigungen beim Pipimachen.

Deshalb meine Frage:

Ist es sinnvoll nur wegen der Phimose nen Termin zu machen? Gibt es irgendwelche Anzeichen ab wann man auf jeden Fall zum Arzt sollte?

Ich hab irgendwas von Cortisonhaltigen Salben gehört, die helfen können, ab welchem Alter würde man so etwas einsetzen und kennt das jemand und hat das bei jemandem schonmal gewirkt (wobei man das ja eigentlich nicht sagen kann, denn ein gewisser Prozentsatz erledigt sich ja sowieso von allein weshalb mein KIA ja auch aufs warten setzt) (ihr seht ich bin in diesem Fall eher skeptisch).

Und schliesslich suche ich Erfahrungsberichte (gerne auch links dazu ich mag hier bloß nicht alle Threads durchlesen bei denen das Wort Phimose vorkommt).

Danke Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie üblich kann ich teilhilfe leisten ;) philipp hatte eine miniphimose seit "ganzlangeschon" unser kia rät auch zum abwarten und nicht rumdoktoren. wir haben die cortisoncreme 4 wochen genutzt und sie hat auch etwas gebracht. philipp war plötzlich ein ballonpinkler, das heißt der penis wurde kurz vorm piseln aufgebläht wie ein ballon. wichtig ist, das simon keine schmerzen/ballonbildung beim pinkeln oder kurz davor hat, das der penis nicht rot oder oft entzündet ist. ansonsten sagte unser, er schaue nach ansage von uns immer mal wieder drauf - allerdings haben wir dieses problem nun nicht mehr akut - seit bestimmt jetzt 1 jahr her ist.

was aber wichtig ist bei der cortisoncreme ist, man muss es regelmäßig machen und es kann sein das die kinder plötzlich auch mal wieder einstrullern durch die cortionportion ;)

fazit ich würde bis zum sommer problemlos abwarten! ach und philipps vorhaut ist auch sehr schmal!

(oh gott wenn der arme junge das in 10 jahren mal liest bringt der mich um)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kikra,

danke für deinen Beitrag.

Hm also son MiniBallon ist schon vorhanden (im Gegensatz zu vorher deshalb ist es mir auch auch aufgefallen), aber Entzündungen etc. gab es noch nie und das mit dem Ballon ist auch nur einige Sekunden dann gibt es einen Strahl...

naja wir werden sehen, vielleicht weiss noch jemand mehr...

die Tamu meinte man soll ihn in der Badewanne ermutigen das "Problem selbst zu lösen" hab ich jetzt auch irgendwo gelesen werde ich wohl mal probieren...

Ansonsten weiter her mit den Erfahrungen etc.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philipp war 3,3 jahre alt

und von dem "problem selber lösen" rate ich dringens ab - das kann richtig daneben gehen - dann suche statt dem kinderarzt einen urologen auf der sich mit kindern auskennt, oder gehe in eine ambulanz für kinderurologie - es gibt im übrigen natürlich auch chirugische phimosenoperateure ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yes4: Da hat Kikra recht nicht in der Badewanne mit Gewalt, das kann echt schlimm enden. Es kann zu einem Riss kommen und zu einer Entzündung. Wir hatten auch das Problem schon immer mein Großer ist jetzt 5 Jahre alt. Cortisoncreme hat uns auch der Urologe letzten Sommer empfohlen, hat uns dennoch nicht viel Hoffnung ´gemacht das es sich wirklich von allein macht, bzw. wenn es gedehnt ist dank Creme so auch bleibt. Wir haben uns dann auch wegen der Nebenwirkungen ( wir sollten es ein viertel Jahr machen mit Cortison und 2 mal tgl baden, damit die Haut weich wird) und auch wegen des Risikos das es dann doch gemacht werden muss, sofort für die OP entschieden und heute muss ich sagen: Ich bin froh das wir es gemacht haben! Kein gequängel mehr etc und wenn er meint er muss, so wie letzen Sommer, an seinem Teil spielen kann sich keine Entzündung etc mehr bilden. Es ist nämlich wirklich so das sie ab einem gewissen Alter auch mal da spielen und wir hatten es letzten Sommer mitgemacht das wir Abends sogar im KH waren weil das richtig geschwollen war und er starke Schmerzen hatte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo hatte auch ne Phimose, allerdings hatte er auch immer wieder Entzündungen. Bei ihm wurde das Ganze dann mit 2,5 Jahren operativ gelöst. Auch vor dem Hintergrund, dass bei meinem Mann damit zu lange gewartet wurde (Cremes etc. wurde ausprobiert) und das ganze dann mit 6 Jahren ziemlich unschön geendet hat. Not-Op usw. Das Ganze war überhaupt kein Problem. Kurznarkose und nach 2 Stunden war er wieder fit. Noch ca. 1-2 Wochen eincremen und die Fäden haben sich von selber aufgelöst. Das Gute war, dass wir das ganze gemacht haben bevor er trocken wurde. So war es kein Problem mit der Windel drum.

Wir hatten dabei das Glück (?) dass unser damaliger Kia nix von Cortisoncreme hielt und meinte, dass er auf jeden Fall operieren würde. Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut und auch für Leo war es nie problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils hat auch ne Phimose. Unser KiA meint immer noch warten. Naja jetzt fängt das erkunden an. Und immer mal wieder gibts dann nen entzündeten Penis. Ich warte jetzt max. noch bis zum Sommer und dann werd ich den Urologen drauf schauen lassen. Probleme beim pinkeln hat er nicht. Das man das auch mit Cortison lösen kann lese ich hier nun zum ersten mal, wäre aber für mich keine Lösung bei den Nebenwirkungen:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer schiebt seit ca. 2 Jahren selbst zurück, auf Anraten unserer KiÄ.

Macht für mich auch Sinn, weil er es wohl nie so stark machen würde, dass es weh tut. Ist ja doch ne empfindliche Stelle.

Selber hätt ich da nichts gemacht und ob wir am Ende um eine OP "drum rum kommen" ist auch nicht gesagt.

Aber da wir hier auch noch nie irgendwelche Entzündungen hatten, bin ich relativ entspannt und warte ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

junibaby...ich weiß nicht wo du wohnst.ich kann dir aber einen guten Arzt in der Mitte empfehlen. er operiert nur, wenn es wirklich sein muss, ist aber ganz ehrlich.

zur Phimose an sich kann ich nichts sagen...lenny hatte eine hypospadie...sollte es mal zur op kommen...kann ich dir aber meine Erfahrungen schildern (bei ihm wurde die Harnröhre verlängert und in der 2.op dann beschnitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Infos.

Also wenn ich das mit zweimal täglich baden und ständig cremen über etliche Wochen lese, und dazu noch mit eventuell wieder Einnässen (was ihm zur Zeit wohl sehr auf das Selbstbewusstsein schlagen würde) dann frage ich mich ob es nicht mit einer OP schneller und besser gehen würde, zumal das mit dem Cremen ja nur ungewissen Erfolg hat.

Also "Selbsterkundung" wie das hier jemand so schön gesagt hat macht der Simon schon seit ewig und es war aber noch nie etwas entzündet. Und so heftig wie der da manchmal dran rumreisst glaube ich auch kaum, dass es weh tut. Naja ich denke wir gehen nochmal zu KIA und hören mal was der so sagt.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd zu einem Urologen gehen statt zum Kia....die haben mehr Ahnung.

Die OP wurde von unserem Großen super weggesteckt körperlich und auch psychisch. Mit der Psyche wird es ja schwerer wenn sie älter sind, sagte man uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, bei einer Op ist das "größte" Risiko die Op selber. Wenn die gut gemacht ist und es hinterher keine Probleme wegen Narben etc gibt, dann halten sich die psychischen Folgen in Grenzen bzw. kommen erst garnicht zu stande. Leo war so klein bei der Op, dass er es im Prinzip nicht anders kennt und von daher auch keine Probleme hat. Ich denke nicht, dass ein beschnittener Penis Auswirkungen auf die Psyche hat, wenn damit nicht Schmerzen oder andere Demütigungen verbunden sind. Wenn es vorher schmerzhaft war, kann so eine Op auch eine Erlösung sein.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Wenn keine Op nötig ist, dann würde ich das auch nie machen lassen. Wozu an was rumschneiden an dem alles ok ist? Aber wenns sein muss, muss es sein und dann würde ich da auch nicht lange fackeln. Wie gesagt, mein Mann hat selber erlebt wo hin zu langes Warten führen kann und das hört sich überhaupt nicht schön an. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für einen psychischen Knacks auch keinerlei Grund, das ist ne kleine OP und abgeschnitten wird ein Fetzchen Haut. Dann könnte man auch ne psychische Belastung prognostizieren, weil er Urin nicht immer dahin geht wohin er gehen soll durch die Phimose, also ich finde beides bisschen an den Haaren herbei gezogen.

Ich als Frau mag es außerdem, wenn ein Mann beschnitten ist vielleicht ist das bei seinen Partnerinnen ja auch mal so.... ;)

Naja erstmal ist ja die Frage ob eine Behandlung überhaupt nötig ist (wobei je intensiver ich mir das angucke umso mehr glaube ich dass es nötig sein wird)

Trotzdem wenn es einen Weg ohne OP gibt, der nicht mehr Probleme macht, als er löst (Simon macht jedesmal beim Waschen oder duschen Theater, wenn ich mir vorstelle ich musst das 6 Wochen lang täglich zweimal ertragen uarg, und wenn er zudem noch einnässt zusätzlich... ), dann würde ich den natürlich gehen. Ist das denn immer so, dass man zweimal täglich baden soll ??, allein zeitmässig würde mich das in Probleme stürzen müsste man dann in den großen Ferien machen oder so, damit ist ja bestimmt nicht gemeint kurz abduschen und gut sondern eher sone Art einweichen, das längere Zeit braucht, oder?

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juni irgendwie hast du da was falsch verstanden: philipp hat 2x in 4 wochen eingenäßt und es KANN vom cortison kommen.

zudem war er gerade mal trocken. nun denn und wegen dem psychischen oder körperlichen schmerzen - es tut schweine weh! nur kann man kinder besser ablenken - und du mußt nach der op über einen gewissen zeitraum baden - aber nicht 2x täglich.

aber so wie du es beschreibst ist es keine phimose die operiert werden müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sauweh. Stellt euch einfach vor, ihr pinkelt euch auf eine offene Wunde.

Manche kennen das von der Geburt. Kinder haben da nicht weniger Schmerz.

Bei Liam hatte ich die Geduld und siehe da. Es wächst sich gerade raus. Mit 5,5 Jahren. Ich bin froh, das meine Ärztin nicht vorschnell handelte. Mit 3 oder 4 find ich extrem früh.

Kinder in der pubertät leiden sehr wohl darunter, weil es einfach anders aussieht.

oft genug im bekanntenkreis erlebt. Sie leiden.

Bis 4 Jahre soll die Vorhaut gar nicht zuruckgeschoben werden, ggf. vom Kind, ich hab es nie gemacht. Selbst jetzt lasse ich Liam ziehen. Wenn da was einreisst, danke.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:yes4: Da hat Kikra recht nicht in der Badewanne mit Gewalt, das kann echt schlimm enden. Es kann zu einem Riss kommen und zu einer Entzündung. Wir hatten auch das Problem schon immer mein Großer ist jetzt 5 Jahre alt. Cortisoncreme hat uns auch der Urologe letzten Sommer empfohlen, hat uns dennoch nicht viel Hoffnung ´gemacht das es sich wirklich von allein macht, bzw. wenn es gedehnt ist dank Creme so auch bleibt. Wir haben uns dann auch wegen der Nebenwirkungen ( wir sollten es ein viertel Jahr machen mit Cortison und 2 mal tgl baden, damit die Haut weich wird) und auch wegen des Risikos das es dann doch gemacht werden muss, sofort für die OP entschieden und heute muss ich sagen: Ich bin froh das wir es gemacht haben! Kein gequängel mehr etc und wenn er meint er muss, so wie letzen Sommer, an seinem Teil spielen kann sich keine Entzündung etc mehr bilden. Es ist nämlich wirklich so das sie ab einem gewissen Alter auch mal da spielen und wir hatten es letzten Sommer mitgemacht das wir Abends sogar im KH waren weil das richtig geschwollen war und er starke Schmerzen hatte.

@ Kikra: daher stammt 2mal täglich baden wenn man die Cortisoncreme benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere KiÄin ist da ganz schlimm...beim Großen ist es auch "etwas" enger (aber keineswegs entzündet oder mit Ballonbildung oder sowas und auch wenn er ne Stange Wasser in die Ecke stellt...mit dem Strahl könnte er sicher ein Feuer auspinkeln :rofl:, nix Fächer - eher Zielpinkeln) und sie sprach bei der U8 schon von Beschneidung, wenn das nicht besser wird.

Ich halte eigentlich große Stücke auf sie und ihren Blick für kranke Kids, aber bei dem Thema hat sie eine Meise :uglygaga: Ich will auch gar nicht dass da jemand rumfummelt...nicht dass sich die Vorhaut doch über die Eichel schiebt und nicht mehr zurückgeht und wir mit einem echten Notfall ins Krankenhaus fahren müssen.

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kikra: daher stammt 2mal täglich baden wenn man die Cortisoncreme benutzt

habe ich überlesen, aber da sieht man einfach wieder, das jeder arzt anders ist, unser kia meinte 4 wochen mehr nicht wir mußten nüscht baden - wäre keine besserung eingetreten der ballonbildung dann wäre die op gemacht worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ist vielleicht auch bei jedem Arzt anders ich vertraue unserem schon aber werde auf jeden Fall mal nen Termin machen vor der U8. Bis Montag ist er allerdings in Urlaub. Und wenn wir schon da sind soll der Arzt auch noch ins Ohr schauen damit ich mir sicher bin, dass die neue "Schwerhörigkeit" von Simon psychisch ist ;)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder in der pubertät leiden sehr wohl darunter, weil es einfach anders aussieht.

oft genug im bekanntenkreis erlebt. Sie leiden.

Eigentlich ist das Thema ja durch, aber das kann ich so nicht stehen lassen. :) Ich denke nicht, dass ein Junge darunter "leidet" beschnitten zu sein. Es gibt inzwischen genügend muslimische Mitschüler, die auch beschnitten sind oder auch Amis (je nachdem wo man lebt) bei denen das wesentlich verbreiteter ist als hier. Es ist nun mal ne notwendige OP (wenn es denn notwendig ist) und dann kann man das auch so erklären. Es ist ja nicht so, dass der Penis dann missgestalltet oder verkrüppelt ist. Ich hab mich vor Leos Op lang mit meinem Mann unterhalten und er konnte mir keine Nachteile aufzählen. Ich weiß nicht was bei den Jungs, die du kennst los war, aber bei den beschnittenen Männern die ich kenn hat keiner in der Pubertät Probleme damit gehabt. Im Gegenteil. Die Mädels fanden es wohl immer gut.:P

Wie gesagt, ich bin jetzt kein Fan von Beschneidung bzw. Phimose-Op und ohne medizinische Indikation hätte ich das bei meinem Sohn auch nicht machen lassen. Aber wenn es notwendig und gut gemacht ist und man hinterher eine gute Wundversorgung macht, ist es meiner Meinung nach kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich rede weder vom Morgenland noch vom Amiland .... Sondern von einer typisch deutschen Kleinstadt. Und da, sorry, gilt dasselbe was überall gilt. Wir sind nicht so tolerant wie wir gern tun.

Jungs beim Sport unter der Dusche haben ein echtes Problem wenn sie beschnitten sind. Ich kenn mehr als 1 Fall. Einfach weil die anderen es nicht kennen. Hier ist es eben nicht "normal" ... Und genauso wird damit umgegangen unter Jungs.

Ein Drama ist es nicht, bei Notwendigkeit, hab ich nie gesagt, und Liam würde auch wenn sich das Problem nicht von selbst gelöst hâtte - ein Spaziergang aber auch nicht.

Und zum Vorurteil bzgl. Vorzüge...

Ich kenn beide Männer Arten - mir gefällt es wenn er weiss, was er tut, egal ob beschnitten oder nicht * g

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin erstaunt, dass wegen so etwas tatsächlich solche Ausgrenzung gang und gäbe sein soll, wäre ich nie drauf gekommen

kann zum Thema nur beitragen, wir beobachten hier noch ... KiA hat es auch mal erwähnt gehabt bei einer U, dass man mal schauen müsste, wie es sich entwickelt (so was wie Ballonbildung wäre mir sicher aufgefallen, kann ich nicht sagen, dass hier so was wäre) ... und war der Ansicht, wir sollten es schieben ... was ich aber nach Belesen gelassen habe, wie hier auch schon erwähnt wegen Verletzungsgefahr

Papa und Sohn haben da dann vor ner Weile auch gelegentlich mal "geübt", wie das so geht, also dass Sohnemann gezeigt bekommen hat, wie man da grds. bewegen können sollte und er hat es dann eben selbst probiert, eben weil ich denke, man selbst kennt seine Grenzen was das angeht auch als Kind schon besser als jemand anders, der es ja dann nicht selbst spürt, weiß nun gar nicht, ob sie das derzeit noch regelmäßig machen

größere Probleme sind mir nicht aufgefallen jedenfalls und bei der letzten U war es auch vom KiA nicht mehr erwähnt worden

ansonsten kann ich nur sagen, wenn denn notwendig, wäre es wohl eine OP, die ich lieber im Kindesalter als später machen lassen würde... liegt wohl daran, dass ich mal einen Freund hatte, der das dann zu BW-Zeiten machen lassen musste, weil es nicht mehr anders ging und der berichtete von übelsten Schmerzen

mir ist natürlich bewusst, auch (und vielleicht auch gerade) ein Kind hat genauso Schmerzen, meine aber, dass das in dem Alter noch schneller überwunden / "vergessen" ist wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.