Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten


Joelsmama09

Empfohlene Beiträge

Guten morgen an alle,

mein Sohn war heute morgen aufgestanden und sagte schon das er nicht in den Kindergarten will,was in einem Wutanfall endete als ich sagte das er gehen muss,weil ich arbeiten muss.Bis zum Kindergarten hatte er sich beruhigt und beim verabschieden im Kindergarten kullerten dann wieder Tränen.Kennt das einer von euch?Er hat nun ca 2 Monate nicht mehr geweint,auch nicht nachdem er zu Hause bleiben musst,weil er krank war.Hab schon versucht zu sagen,dass seine Freund dort warten mit denen er immer spielt und hab auch erklärt das ich arbeiten muss und der Kindergarten sowas wie seine arbeit ist.Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Lg,Joelsmama09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer hat solche Phasen immer mal wieder und der ist 5 und geht bereits seit dem ersten Geburtstag in die Kita.

Erst vor kurzem war es wieder schlimm, wo er geweint und arg geklammert hat. :arolleyes:

Meiner Erfahrung nach kommt und geht das und die Gründe können sehr verschieden sein.

Ich denke nicht, dass du irgendetwas falsch gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht dass du jetzt was falsch gemacht hast. Ich würde das vielleicht etwas bildhafter erkären, dass das seine Arbeit ist. Dass er dort eben auch was zu schaffen hat. Würde die Erzieerinnen fragen an was sie gerade arbeiten und ihn so auf den Tag im KiGa besser einstimmen können. Dass er z.B. ein Bild für dich malen wird auf das du schon ganz gespannt bist.

Bei uns hilft es auch, dass sie einen Begleiter mit in den KiGa nehmen dürfen. Ein Stofftier oder meine Tochter nimmt gerne ihre Puppe mit. Also je nach dem mit was sie gerade schon zu Hause anfangen zu spielen. Manchmal hilft es auch noch etwas zum Frühstücken mitzunehmen. Dann weiß meine Tochter gleich was sie machen wird wenn sie in den KiGa kommt, sie wird sich damit an den Tisch setzen und erstmal was essen.

Ich vermute, dass es bei euch vielleicht auch nur der ungewisse Übergang ist, der dem Kind Probleme macht. Wenn er aber im KiGa auch etwas verloren ist und nicht richtig in die Spiele hinein findet, muss da ne Erzieherin ran und sich im MOment besonders um ihn kümmern. Wenn das jetzt nach der Krankheit und damit der Pause zu Hause so gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kleine ist auch 5 und hat solche Phasen auch manchmal. Gründe gibts keine für mich ersichtlichen, sie ging von Anfang an gerne in den Kiga, ist gut in die Gruppe integriert und ansonsten ist ihr Umfeld auch stabil. Es kommt und geht auch wieder von alleine bei uns. Du hast ganz bestimmt nichts falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht solltest du ihn mal mit zur Arbeit nehmen (wenn das geht). Einfach damit er sieht was Mama macht ->das es langweilig ist (er kann mit deiner Arbeit bestimmt nichts anfangen)-> da Mama zwar jeden morgen weg geht, er aber eigentlich lieber nicht mit will, eben weil es langweilig ist und der Kindergarten viel interessanter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm mein Sohn war schon mit beiden Eltern auf der Arbeit und findet/fand es dort megaspannend, das kann auch nach hinten losgehen.

Und ich finde es auch gut, wenn man einem Kind vermittelt, dass Arbeit dazu gehört und auch Spass macht, denn sonst sehen sie noch viel weniger ein, dass die Eltern dort hin sollen/müssen/wollen. Warum sollten die Eltern irgendwohin gehen wo es ihnen keinen Spass macht statt mit dem Kind zu spielen??? Bei einem Dreijährigen ist ja das Verständnis davon, dass Arbeit getan werden muss, damit man Geld zum Leben bekommt noch nicht wirklich ausgereift.

Ganz abgesehen davon, dass ich es für später besser finde, wenn Kindern vorgelebt wird, dass Arbeit dazu gehört und durchaus nicht immer aber eben auch Spass machen kann und einem Zufriedenheit und Erfüllung und Sinn gibt, ganz abgesehen davon, dass sie noch Geld bringt und man darauf angewiesen ist bzw. man auch im Sinne der Pflichterfüllung jeden Tag dort hin sollte.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.