Zum Inhalt springen

panische Angst vor Händetrocknern

Dieses Thema bewerten


Junibaby

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

der Simon hat eigentlich sonst vor nichts wirklich Angst (selbst die Monster werden harmlos, wenn man sie mit Monsterspray einsprüht und geben schnell Ruhe) außer vor diesen elektrischen Händetrocknern auf fremden Toiletten.

Früher hatte er auch Angst vor unserem Ventilator zu Hause, das hat sich aber gelegt inzwischen sind es nur noch diese Pustedinger, die auch gehörig Krach machen... beim Ikea zum Beispiel...

Er hat da schon Angst vor, wenn wir nur an den Dinger vorbeimüssen, ich zwinge ihn nicht, die auch zu benutzen.

Das ging am WE so weit, dass er sich weigerte aufs Klo zu gehen (ich hatte ihn schon drauf sitzen er sollte noch mal prophylaktisch Pippi machen bevor wir wieder zurück nach Hause fahren wollten, damit er nicht unterwegs auf der Autobahn muss, normal kann er das inzwischen Prima) aber er sagte, nein ich muss nicht und ich halte das aus, wenn wir auf der Autobahn sind. Da er vorher ca. 400ml Wasser getrunken hatte und dann meist mehrfach muss hab ich ihm das nicht geglaubt...

Erst als ich auf die Idee kam ihm zu sagen, dass er egal ob er Pippi macht oder nicht sowieso seine Hände waschen muss, dann machte er Pippi, er dachte, wenn er kein Pippi macht, muss er seine Hände nicht waschen und deshalb nicht an dem Händetrockner vorbei. (geile Kinderlogik übrigens ;)

Wie gehe ich damit um? Tipps???

Also bislang hab ich ihn nicht dazu gezwungen die Teile zu benutzen (logisch oder?) aber darauf bestanden, dass er aufs Klo geht und sich die Hände wäscht und eben dann mit nem Tempo oder so die Hände abtrocknet, aber er hat trotzdem jedes Mal die Panik im Gesicht, wenn wir nur an so einem Ding vorbei müssen oder wenn jemand anders son Teil bedient während wir uns z.B. in der Kabine aufhalten...

Ich hab einmal im Ikea extra mit soner neuen Handpuppe demonstriert, dass die Teile nichts tun und son bisschen Theater vorgespielt, fand er auch gut er hatte dann kurzfristig auch Spass dran und weniger bzw. keine Angst wobei er den Trockner trotzdem nicht benutzen wollte was ich auch respektiert habe, aber jetzt immer noch bzw. wieder Panik insbesondere sobald er son Teil hört...

Ich hab sogar ne Theorie warum er das hat, als er erst wenige Wochen alt war hab ich ihn mal auf nem Stehtisch über dem son Teil hing gewickelt und dabei versehentlich das Teil ausgelöst, und er natürlich total am schreien, vielleicht ist das ja wirklcih die Ursache, aber wie ich das nutzen kann, damit er wenigstens panikfrei im gleichen Raum sein kann, wenn irgendwer son Teil benutzt weiss ich trotzdem nicht... Vielleicht habt ihr Ideen? Ich hab insbesondere Angst, dass er irgendwann fremde Klos vollständig meidet, zum Glück haben die im Kindergarten Tücher und dort klappt es problemlos wie zu Hause auch.

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, Simon kann sich doch sprachlich schon sehr gut ausdrücken. Hast du ihn mal gefragt, was ihm Angst macht? Anna kann mir das mitlerweile recht gut sagen und dann kann ich auch besser reagieren. Vielleicht ist es die Lautstärke des Teils ...

Ein anderer Ansatz wäre, es mal mit "Klopftherapie" zu versuchen. Klingt wahnwitzig, aber schon allein die Ablenkung dadurch und das Gefühl bewirken was. Also in der Situation mit den Fingerspitzen das Scheiteldach und das Brustbein beklopfen (ich stell mir das grad vor... :abiggrin: so in ner gut besuchten IKEA Toilette).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, Simon kann sich doch sprachlich schon sehr gut ausdrücken. Hast du ihn mal gefragt, was ihm Angst macht? Anna kann mir das mitlerweile recht gut sagen und dann kann ich auch besser reagieren. Vielleicht ist es die Lautstärke des Teils ...

Ein anderer Ansatz wäre, es mal mit "Klopftherapie" zu versuchen. Klingt wahnwitzig, aber schon allein die Ablenkung dadurch und das Gefühl bewirken was. Also in der Situation mit den Fingerspitzen das Scheiteldach und das Brustbein beklopfen (ich stell mir das grad vor... :abiggrin: so in ner gut besuchten IKEA Toilette).

Klar hab ich ihn das schon gefragt, aber es ist scheinbar eine emotionale Sache, er bekommt nix weiter raus als, dass er da nicht hin will bzw. weg will, ihm steht dann einfach die Panik ins Gesicht geschrieben er hat Fluchtreflexe und ist für kognitive Erklärungen etc. nicht mehr zugänglich ich muss ihm dann ganz oft versichern, dass er da nicht ran muss und dass die Trockner nicht laufen können (dann lacht er manchmal kurz auf, weil er das selbst bekloppt findet, aber bekommt sofort wieder Panik sobald was Neues ist z.B. das Ding erneut angeht etc.). Klopfen? Der soll Pipi machen, mir reicht es schon, dass alle unsere Gespräche wegen seiner Panik mitbekommen ;)

Aber ich werde bei Gelegenheit mal lesen ob das uns helfen könnte.

Danke

VG Juni

- - - Aktualisiert - - -

Hat Simon ansonsten Angst vor lauten Dingen? Oder hatte er vorher Probleme mit den Ohren und hört jetzt wieder besser?

Beides nein. Er liebt Bagger und laute Motoren und Feuerwehrautos und Technik überhaupt und schlecht gehört hat er noch nie, die Ängste sind ja schon älter z.B. hatte er die früher auch vor Ventilatoren ohne dass er damit ne negative Erfahrung gemacht hätte, die Angst davor lies dann irgendwann nach, weil wir im Sommer halt lange den Ventilator benutzt haben und keine Rücksicht auf ihn nehmen konnten, weil es sehr heiss war hier im Dachgeschoss, dann war ne Pause im Herbst etc. und jetzt wo er trocken ist und öfter mit uns auf fremde Toiletten muss kommt sie in Form dieser Panik vor Händetrocknern wieder hoch.

Aber danke fürs Mitdenken

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es ihm nen Fön in die Hand zu drücken, damit er die Ungefährlichkeit sieht. Erst kleine Stufe und später die hohe, da sind die Teile auch schon ziemlich laut.

hm unseren Fön benutzt er sowieso...

und davor hatte er auch noch nie Angst wir haben auch nen kleinen Heizlüfter auf dem Wickeltisch, den liebt er wenn er gebadet hat , er differenziert da schon und ich glaube es ist ne emotionale und situative Sache also in fremder Umgebung hat er Angst und hier zu Hause hat er gelernt, dass die Teile harmlos sind.

Ich hab keine Ahnung wie ich ihn da wieder umgepolt bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die, die von oben trocknen? oder die neuen, in die man die hände reinhalten muss? das ist ein großer unterschied - philipp und nele machen sich die hände trocken unter dem föndingens aber vor dem "reinsteckföhn" haben sie wahnsinnig schiss. muss zugeben das ich mich beim ersten benutzen völlig erschrocken - da konnte ich die kiddys echt verstehen!

ich habe immer eine kleine mullwindel mit - eine angewohnheit von mir und trockne damit dann die hande ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was genau macht sie dann, wenn sie Angst davor hat, kannst du das mal beschreiben bitte?

sie versteckt sich hinter mit ...oft trippelt sie noch so auf der stelle und macht so angstgeräusche..wie soll ichs beschreiben?! sie schreit nich..is eher wie so leichtes panisches meckern...

und sagt eben sie hat angst davor..aber wie gesagt das macht sie auch bei allem was ihr zu laut ist..ich kenns nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Nimm ihm doch immer ein kleinen Waschlappen/Handtuch zum Händeabtrocknen mit und sag ihm schon im Vorfeld bevor ihr überhaupt das Haus verlässt, dass Du ein Handtuch für ihn dabei hast und er die ollen Händetrockner nicht benutzen muss. Ich persönlich hasse diese Teile, nicht weil sie laut sind sondern weil ich sie unhygienisch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die, die von oben trocknen? oder die neuen, in die man die hände reinhalten muss? das ist ein großer unterschied - philipp und nele machen sich die hände trocken unter dem föndingens aber vor dem "reinsteckföhn" haben sie wahnsinnig schiss. muss zugeben das ich mich beim ersten benutzen völlig erschrocken - da konnte ich die kiddys echt verstehen!

ich habe immer eine kleine mullwindel mit - eine angewohnheit von mir und trockne damit dann die hande ab ;)

er hat Panik vor beiden Typen vor diesen neuen noch bisschen mehr als vor denen, die von oben trocknen.

Mir geht es nicht unbedingt darum, dass er die Teile benutzt, sondern dass er ohne Panik mit ihnen im gleichen Raum sein kann, das wäre mir schon genug...

VG Juni

- - - Aktualisiert - - -

sie versteckt sich hinter mit ...oft trippelt sie noch so auf der stelle und macht so angstgeräusche..wie soll ichs beschreiben?! sie schreit nich..is eher wie so leichtes panisches meckern...

und sagt eben sie hat angst davor..aber wie gesagt das macht sie auch bei allem was ihr zu laut ist..ich kenns nicht anders

Hm ich glaub nicht, dass das das Selbe ist, Simon bleibt nach Möglichkeit stehen und weigert sich den Raum zu betreten bzw. an den Teilen vorbei zu gehen ich rede ihm dann gut zu und ziehe ihn schnell weiter in Richtung Klo, und er will auch nicht Händewaschen, weil sich die Teile ja meist in der Nähe der Waschbecken befinden, sogar in der Kabine bekommt er die Panik, wenn son Teil wieder angeht...

Beim Rausgehen dann ähnlich er will nicht an den Teilen vorbei und nicht Händewaschen...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ihm doch immer ein kleinen Waschlappen/Handtuch zum Händeabtrocknen mit und sag ihm schon im Vorfeld bevor ihr überhaupt das Haus verlässt, dass Du ein Handtuch für ihn dabei hast und er die ollen Händetrockner nicht benutzen muss. Ich persönlich hasse diese Teile, nicht weil sie laut sind sondern weil ich sie unhygienisch finde.

Meinst du damit er direkt weiss, dass er sie nicht benutzen muss? So als Zeichen? Weil mir geht es erstmal darum, dass er nicht ständig rumpanikt wenn wir im gleichen Raum mit dem Teil sind, er muss das Teil nicht benutzen.

- - - Aktualisiert - - -

das mit an den Hosen abwischen oder Tempo oder Klopapier benutzen ist mir auch ziemlich schnuppe grins und ihm erst recht

aber wie gesagt er hat echt Panik wenn wir nur reinkommen und er sieht son Teil, und wenn jemand das dann benutzt will er rausrennen.

- - - Aktualisiert - - -

neee meine macht das nich die is da penibel das is der wahnsinn...sobald nur was an den klamotten nass is u sei es nur lecht feucht isses nen halber weltuntergang :D :D :D

kleine Zicke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ja, vllt dass er irgendwie bissl entspannter damit umgehen kann. Vllt denkt er ja dass die Teile ihn fressen oder sowas. Vllt steckst du ihm besser ein Laserschwert ein anstatt ein Handtuch, hihi...;) nein, im ernst, ich stell mir das für ihn echt schlimm vor. Hmm, und hast Du schonmal sowas ähnliches versucht wie bei der monsterangst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vllt dass er irgendwie bissl entspannter damit umgehen kann. Vllt denkt er ja dass die Teile ihn fressen oder sowas. Vllt steckst du ihm besser ein Laserschwert ein anstatt ein Handtuch, hihi...;) nein, im ernst, ich stell mir das für ihn echt schlimm vor. Hmm, und hast Du schonmal sowas ähnliches versucht wie bei der monsterangst?

Gröhl ein Anti-Handtrockner-Spray; ich sehe mich schon jahrelang mit nem Blumensprüher in der Tasche rumlaufen sobald ich zusammen mit Simon das Haus verlasse. :))

Laserschwert versteht er noch nicht so wirklich, gestern wollte er mit mir sssparwahhs spielen, man musste ich lachen als ich endlich gescheckt hatte, dass er Starwars meint, aber als ich dann fragte wie das denn geht, wusste er nicht weiter, schnappt er halt von größeren im Kiga auf aber hat keine Ahnung worum es geht ;) (und das finde ich auch gut so)

Aber den Ansatz ihm ne Art Gegenzauber zu geben finde ich gut, das Problem ist allerdings die Handtrockner werden sich da nicht nach richten, wenn ich sie besprühe oder bezaubere, sondern trotzdem weiter pusten... die sind ja im Gegensatz zu den Monstern, die ja nur in der Fantasie existieren real...

Beim Ventilator hatte z.B. auch geholfen, dass ich ihm den Ausknopft gezeigt habe und dass der Ventilator dann eben, wenn Simon es will aus geht (ok ne Zeitlang war es dann noch wärmer, weil er ihn dann fast immer ausgestellt hat aber er hatte zumindest keine Angst mehr davor) aber das geht ja bei den Händetrocknern auch nicht... hm... mal weiter überlegen vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es einfach so hinnehmen, das er diese angst jetzt hat.

ich habe hier 2 kinder die angst haben vorm staubsauger, vor der bohrmaschine und so weiter!

und selbst, wenn simon ein sprachbegabten kind ist, wird er es nicht beschreiben können, was für eine angst es ist.

bei philipp wäre ich gar nicht auf die idee gekommen es zu hinterfragen - ich glaube ich hätte es einfach dem "alter" zugesprochen!

nele hatte 1 jahr lang angst vor nassem untergrund - z.b. nasser rasen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich würde es dann auch so belassen, denke irgendwann wird er dann keine Angst mehr haben. Alles andere wie Du schon selber schreibst ist dann eher albern!

Meine Grosse hatte ganz lange Angst vor einem bestimmten Spielzeug, ne Watschelente die auf Knopfdruck Musik gemacht hat und rumgewatschelt ist. Sie hat dann immer so geschrien wenn jemand die Ente anmachen wollte. Wir hatten die Ente dann ganz lange auf dem Regal liegen bis sie dann irgendwann ein paar Monate später drauf zeigte und meinte sie wolle mit der Ente spielen. Und von da an fand sie diese Ente ganz toll! Da muss sich wohl der Bereich im Gehirn der sich mit dem Thema watschelnde Ente beschäftigt weiterentwickelt haben, hihi....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, es ist als Mama schwierig ruhig zu bleiben, wenn man ein "fittes" Kind gewohnt ist und das plötzlich ewas macht, was quasi "unter Normalniveau" (du weißt, wie ichs meine, mir fallen keine besseren Worte ein) ist. Vielleicht hat Kikra Recht.

Eine ganz abwegige Idee hätte ich allerdings noch. Wenn du mal fragst, ob du irgendwoher so ein Gerät defekt bekommen könntest und es mit Simon zusammen auseinanderschraubst? Einfach, um dem Teil seinen "Zauber" zu nehmen? Wie ich euch kenne, hättet ihr doch bestimmt Spaß an sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es auch einfach nicht so viel Aufriss um das Thema zu machen :noidea: Je mehr Aufwand man betreibt um ihm zu zeigen was das für Dinger sind, desto mehr muss er glauben dass Händetrockner wirklich böse und laut sind und er Angst haben muss, weil die Erwachsenen sich auch so sehr damit beschäftigen.

Was er hat, sind die Ängste eines ganz normalen Dreijährigen. Ernstnehmen ja, erklären auch ja, aber nicht übermäßig Beachtung einräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juni, es ist als Mama schwierig ruhig zu bleiben, wenn man ein "fittes" Kind gewohnt ist und das plötzlich ewas macht, was quasi "unter Normalniveau" (du weißt, wie ichs meine, mir fallen keine besseren Worte ein) ist. Vielleicht hat Kikra Recht.

Eine ganz abwegige Idee hätte ich allerdings noch. Wenn du mal fragst, ob du irgendwoher so ein Gerät defekt bekommen könntest und es mit Simon zusammen auseinanderschraubst? Einfach, um dem Teil seinen "Zauber" zu nehmen? Wie ich euch kenne, hättet ihr doch bestimmt Spaß an sowas.

die Idee an sich ist gut mit dem Händetrockner würde Simon und Papa bestimmt auch Spass machen (mir eher nicht) aber mir dann doch zu aufwendig

Trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bislang auch nicht wirklich ein Problem damit, aber 1. denke ich nicht, dass es normale Ängste sind, die er hat, sondern eine richtige Panik und ich widerum habe dann angefangen mir Gedanken zu machen, als er im Centro auf dem Klo sass und mir gesagt hat es wäre kein Pippi da, aus lauter Angst vor dem Händetrockner und er weiss genau, dass er dann vermutlich auf dem Kindersitz pullern muss und die beiden Male wo das passiert ist waren weder er noch ich amused, also, wenn er so ein Verweigerungsverhalten an den Tag legt, dann denke ich, dass er wirklich Angst hat, und das hat für mich nichts mit seinem ganz normalen Verhalten zu tun , und das mit dem Ventilator hab ich ausgesessen und es mündet jetzt in Angst vor Händetrocknern... deshalb mach ich mir da schon Gedanken...

Vermutlich wird es sich irgendwann legen, da hast du Recht, so wie sich fast jede Panik durch Expositon irgendwann mindert, aber bis dahin werden wir noch ne Menge unangenehme Klositzungen haben und den Gedanken daran finde ich nicht prickelnd.

- - - Aktualisiert - - -

Hm naja aber Händetrockner sind halt da und man kann sie nicht ganz oben aufs Regal stellen, hatten wir hier auch schon öfter mal, dass er ein Spielzeug erst abgelehnt hat und dann nach Monaten war es der Hit...

Vg JUni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine Große hatte in dem Alter auch richtig Panik vor diesen Händetrocknern und mag sie bis heute nicht besonders.

In ihrer akuten Panik-Phase ist sie jedesmal blitzartig in die am weitesten entfernte Ecke gesprungen und hat regelrecht versucht in die Wand zu kriechen. Einmal war das dummerweise genau die Richtung der Tür und es kam gerade jemand rein. Ergebnis war eine fette Beule und ein blaues Auge :(.

Sie hat auch jedesmal erst um die Ecke geschaut, ob so ein Trocknerding da ist und wollte dann nicht mehr in die Toilette.

Ich hab ihr dann nur jedesmal gesagt, sie muss das nicht benutzen und ich mache es auch nicht an und hab sie in Richtung Klo "geschoben". Nach und nach ist es besser geworden. Heute ist sie 5, zuckt zwar immer noch zusammen, wenn so ein Teil angeht, aber sie springt nicht mehr panisch umher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.