Zum Inhalt springen

Krippenbeitrag oder Kindergartenbeitrag zahlen?

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hatte hier http://forum.adeba.de/kindergarten-forum/86052-neuberechnung-kindergartenbeitrag-wirklich-so-schwierig.html ja schon mal berichtet, dass es irgendwie schwierig zu sein scheint unseren Kindergartenbeitrag neu zu berechnen. (Noch hat sich das Problem nicht gelöst, weil die Elterngeldstelle etwas braucht ...).

Nun kommt noch etwas neues dazu - brauche daher mal Meinungen.

Noah wird am 10.12. 3 Jahre alt und sollte am 11.12. von der Krippe (mtl. ca 500 Euro) zum Kindergarten (mtl. 350 Euro) wechseln.

Nun fangen die Erzieherinnen schon ca. 6-7 Wochen vorher an, die Kinder in der neuen Gruppe einzugewöhnen.

So auch bei Noah passiert.

Seit dem 22.10. ist er zur "Eingewöhnung" im Kindergarten.

Da er das soooo gut mitmacht, ist er seit dem 22.10. täglich dort.

Seitdem verbringt er von 8-10 Uhr das Frühstück in der Krippe und von 10-14 Uhr ist er im Kindergarten.

Eventuell soll er jetzt schon lange vor dem 11.12. in die Kindergartengruppe wechseln - weil er es so gut mitmacht.

Nun habe ich zum 01.11. erstmal den Krippenbeitrag storniert.

Irgendwie sehe ich es nicht ein, dass ich noch den vollen Krippenbeitrag zahle, obwohl er 4 von 6 Stunden (mindestens) in der Kindergartengruppe ist.

Frühstück habe ich noch für November gezahlt (in der Krippe teurer).

Jetzt wollte ich der Sachbearbeiterin schreiben. Vom 22.10. - 31.10. nehme ich es eben so hin, dass ich voll Krippe gezahlt habe, er aber schon im Kindergarten war (4 von 6 Stunden), aber für November und 11. Tage im Dezember sehe ich das eigentlich gar nicht ein.

Vor allem, weil es jeden Tag sein könnte, dass er GANZ in den Kindergarten wechselt. (Wir machen das von Noah abhängig).

Was würdet ihr tun?

Es geht hier um gute 150 -170 Euro (nur für November).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn die Beitrags-Satzung zu den Beiträgen und ab wann welche Beiträge zu zahlen sind?

Bei uns wird der Beitrag altersabhängig berechnet, in der Satzung ist direkt festgelegt, dass bis zum 3. Geburtstag der Krippenbeitrag zu zahlen ist und erst in dem Monat nach dem Geburtstag wird der günstigere Kindergarten-Beitrag berechnet. Bis 3 Jahre, einschließlich Geburtstagsmonat ist der Krippenbeitrag fällig - egal, ob auch tatsächlich Krippenbetreuung erfolgt. Mein Sohn ist im September 3 geworden, ist aber seit August in der KiGa-Gruppe. Wir haben bei ihm also auch 2 Monate Krippenbeitrag für Kindergartenbetreuung gezahlt.

Unsere Tochter ist damals auch 3 Monate vor ihrem Geburtstag in die KiGa-Gruppe gewechselt, weil sie in der Krippengruppe unterfordert war. Den Krippenbeitrag haben wir bis zum Folgemonat des 3. Geburtstags voll bezahlt, also auch mal eben 4 Monate Krippe bezahlt und KiGa erhalten :(

Solange das in der Beitrags-Satzung so festgeschrieben ist, kannste nix dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhhhh... In dem Vetrag selbst ist nix geregelt... in die Satzung müsste ich mal schauen. ab dem 01.12. würde wohl der Kindergartenbeitrag fällig, obwohl Noah noch keine 3 ist. so erklärte es mir die Leiterin der Kita. also wohl nicht altersabhängig. aber ich werde nochmal schauen...

Nur würde ich ihn dann nicht in den Kindergarten vor dem 01.12. Stecken... er liebt die Erzieherinnen dort und seine freunde sind auch noch alle da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.