Stillen
Alles rund ums Stillen
516 Themen in diesem Forum
-
- 62 Antworten
- 19,4Tsd Aufrufe
Hallo! Leider habe ich selbst zu wenig Milch - obwohl doch überall steht, dass es das eigentlich nicht gibt wenn man alles richtig macht. Inzwischen hab ich aber mitbekommen, dass ich damit bei weitem nicht alleine dastehe. Deshalb möchte ich hier gerne einmal zusammenfassen, was ich bei meinen Recherchen zu diesem Thema alles an Tipps gefunden habe. Falls jemand noch etwas ergänzendes hinzufügen kann nur raus damit! Tipps zur Milchbildung: Häufig Anlegen Lieber öfters kürzer anlegen als selten aber lang (insgesamt jedoch mindestens 1/2 Std. pro Stillmahlzeit... sagen jedenfalls manche) Stillen nach Bedarf, nicht nach Zeitplan Wechse…
Letzte Antwort von xJoNaLu, -
- 56 Antworten
- 63,4Tsd Aufrufe
Zum Thema Stillen werde ich hier einige Fragen und Antworten Tipps und Tricks posten, denke es gibt zu diesem Thema ne Menge zu posten, also bitte etwas Geduld, bis ich damit fertig bin
Letzte Antwort von waldbaer88, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Ich musste Montag Nacht ins Krankenhaus da ich 40 Grad Fieber entwickelt hatte. Dort hat sich rausgestellt, dass ich einen fetten Harnwegsinfekt habe. Mein Kleiner hatte die letzte Woche wohl einen Wachstumsschub und ich habe wirkich KEINE Minute Zeit zum trinken gehabt.. bzw. hab wirklich zu wenig getrunken.. denke es kam daher... Nungut.. das ist jetzt nicht das eigentliche Problem! Habe bis Montag halt voll gestillt was auch echt gut geklappt hat. Jetzt habe ich Antibiotika bekommen. Der Arzt von der Notaufnahme war sich nicht sicher, ob ich noch stillen darf. Ich solle meine Aerztin dann am Dienstag anrufen. Das war ein einziges Desaster.. Wir haben …
Letzte Antwort von sweetangel87, -
Hilfe - Brustentzündung.
von Gast Kyra- 15 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Mich hat es wiedermal erwischt, die dritte Brustentzündung innerhalb kurzer Zeit. Meine üblichen Hausmittelchen schlagen nicht an, habe Fieber, Schüttelfrost und eben wahnsinnige Schmerzen in der Brust. Ich wollte fragen ob jemand einen Tip hat was ich jetzt noch machen kann, gehe Morgen früh zum Arzt abert ich muß ja noch die Nacht überstehen.
Letzte Antwort von Womba, -
Langzeitstillmama? 1 2 3 4 9
von Katharina20- 222 Antworten
- 18,2Tsd Aufrufe
Wer ist auch eine Langzeitstillmama und die, die es auch werden wollen? ich stille meinen Sohn schon seit über 1 Jahr
Letzte Antwort von DOM82, -
- 18 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, Meine kleine hat nun oben 3 Zähne und seit ein paar Tagen tut das stillen wieder richtig weh, weil sie mit den Zähnen immer über die Brustwarze schabt. Ich stille hauptsächlich nachts, tagsüber nur bei Bedarf und meist nur kurz, nachts schon etwas länger, weil sie die BW (leider) zur Beruhigung braucht. Ich versuche zwar sie abzudocken und ihr stattdessen den schnulli zu geben, aber wenn sie noch die Brust will, ist der schnulli sehr schnell wieder raus und sie wieder an der Brust Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit es nicht mehr so wehtut? Hab jetzt erstmal lansinoh draufgeschmiert, das hilft ja ganz gut für den Anfang, aber ich hätte es gern ohn…
Letzte Antwort von maus83, -
Warum manche Mütter nicht stillen wollen? also ich kann dass überhaupt nicht verstehen. Muttermilch ist doch das beste was es gibt besser als die flaschenpampe!:amad: Es ist doch von der Natur vorgesehn zu stillen und nicht irgendso ein pulverzeugs anzurühren und zu füttern. Für mich gibt es überhaupt keine gründe nicht zu stillen! ch finde es sollte gesetz werden das Mütter stillen müssen.
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Wie lange ist überhaupt zu Stillen ?
von Gast Geli62- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Guten Abend ! Ich bin die Geli62 und habe ein kleines süsses Bübchen zu Hause , den ich ja hierbei täglich Morgens - Vormittags - Mittags - Nachmittags - Abends an meiner Brust mit Muttermilch stille und auch diese ab und zu in einer neuen 300 ml Nuk First Choice Nuckelflasche oder Jenaer Enghals Anno 1960 oder Weithals Anno 1980 auch füttere . Jene da ungewöhnlichen Fläschchen wo man den Trinksauger überstülpt haben denke ich doch keine unter den Mamis von heute , oder ? Wie sagt man : Stillen ist immer das Beste für das Baby , denn die Muttermilch versorgt ihn mit den wichtigsten Nährstoffen in der richtigen Menge ! Ausserdem enthält die gute Muttermilch Stoffe ,…
-
Hallo ihr Lieben! Ich brauch mal den Rat der erfahrenen Stillmamas. Es geht darum, dass ich kaum noch stille: Ca. 1x pro Tag bzw. nachts. Heute Nacht gar nicht und nun ist das letzte Stillen schon fast 30 Stunden her. Ich hab natürlich noch Milch, könnte sie wohl problemlos anlegen, aber ich möchte nicht mehr stillen. Nun nehm ich seit Tagen Phytolacca und hin und wieder, wenn der DRuck zu groß wird, eine halbe Tablette zum Abstillen. Von diesen Tabletten machen mir aber die Nebenwirkungen sehr zu schaffen. Was kann ich noch tun? Trinken von Pfefferminztee hab ich bisher gelassen, weil es heißt, das würde die Wirkung der Globuli aufheben. Weiß da jemand was drüber? …
Letzte Antwort von kikra13, -
- 16 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Unser Zwerg - 11 Wochen alt- wird gestillt und bekommt 1 mal am Tag eine Flasche pre dazu. Bisher hatte Tom wirklich fast immer ordentlich die Windeln voll. Er gehört zu der Sorte 10 mal am Tag das große Geschäft machen. Man sagt ja das Stillkinder 10 mal am Tag oder einmal in 10 Tagen machen können. Alles normal...so wurde mir das jedenfalls erklärt. Aber wie sieht es aus wenn zugefüttert wird. Am Samstag hat er dann gar keine Verdauung gehabt und Abends Bauchweh....Nachdem er ein Carum Carvi Zäpfchen bekommen hat dauerte es auch nicht lang und er drückte und pupste sich ne ordentliche Menge "großes Geschäft" ab. Am Sonntag wieder den ganzen Tag keine Verdauung…
Letzte Antwort von dynamicats, -
- 13 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
*heul*... Ich wollte doch nur langsam abstillen und habe weniger gepumpt. Jetzt habe ich in der linken Brust (meine Lieblingsseite beim Schlafen) zwei riesengroße Knotten und Schmerzen ohne Ende. Ansonsten geht es mir gut. Ich massiere und erwärme jetzt die Brust vor und kühle sofort nach dem Pumpen. Kann ich sonst was tun? Die Hebamme hat noch nicht zurückgerufen und Retterspitz und Phytolacca bekomme ich morgen. Danke euch für die Tipps im Voraus!
Letzte Antwort von Locke, -
Stilltee
von dynamicats- 23 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, kann mir einer von euch einen Stilltee empfehlen?! Lg Dynami
Letzte Antwort von dynamicats, -
- 18 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Der Titel beschreibt es ja schon. Ich würde dieses Mal gerne versuchen zu stillen, gehe aber nach den 8 Wochen wieder arbeiten. Wenn es also überhaupt klappt, was mache ich dann danach oder besser gesagt was macht mein Mann? Abpumpen ist denke ich keine gute Lösung für uns, da ich denke das es zeitlich alles etwas viel wird. Nun meine Frage, hatte jemand die Variante Stillen, wenn man als Mutter da ist und ansonsten Flasche mit Pulver? Oder ist das ne ganz dumme Idee?
Letzte Antwort von biene73, -
- 71 Antworten
- 11,2Tsd Aufrufe
Hallo, Ich habe derzeit mehr als 3 Liter MuMi eingefroren, unser Tiefkühlschrank ist mind.-18°C kalt. Wie lange ist die Milch haltbar? Ich habe bereits gegoogelt und meine Hebi gefragt aber nur unterschiedliche antworten bekommen. Meine Hebi sagt 3 Monate, im inernet steht alles zwischen 3-12 Monaten, teilweise abhängig von der Einfriertemperatur, in der packunsbeilage der MuMi Beutel steht max 6 Monate. Was ist denn jetzt richtig? Ich friere derzeit 200ml täglich ein, weil ich nicht weiß wohin damit und mein Plan ist Monate abzupumpen (ich hoffe, dass ich das durchhalte) und wenn das so weiter geht, habe ich dann massig MuMi, nur ist die von jetzt dann noch haltbar…
Letzte Antwort von Lady, -
- 11 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
hallo, ich schreibe nun auch mal hier rein. bin/werde zwar eine sommermama 2012 aber ich wollte mal was übers stillen erfahren., jetzt sind hier zwar schon 168 seiten geschrieben aber alle mag ich jetzt nicht durchlesen. lach. ich hab selber schon 2 große kinder...die habe ich NICHT gestillt. und jetzt beim 3. würde ich es schon gerne machen. (kann mir zwar nicht vorstellen in der weltgeschichte rumzusitzen aber heutzutage kann man es ja vorher in flaschen füllen. gibt es bei sowas probleme? also das das baby aber nicht aus der flasche trinken will? geht das abwechselnd flasche und brust? da ich nach 6wochen wieder arbeiten werde müsste ich ja auch der tagesmu…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 39 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und es war anfangs nicht möglich ihn an die Brust zu bekommen. weder die Krankenschwestern im KH noch meine Hebi wußten warum und was man machen kann. es kann sein, dass es an der Blockade lag, die er in der HWS hatte. Ich pumpe seit dem 2 tag nach der Geburt und er bekommt seit ca. 7 Wochen ausschließlich MuMi. Meine Milchproduktion ist auch sehr gut (zwischen 1100ml & 1400ml pro Tag) Heute habe ich ihn mal wieder angelegt und er nahm ohne zu meckern die Brust und hat getrunken, leider tat es sehr weh und als ich zwischendurch mal nachgeschaut habe, war die Brustwarze auch sehr verformt. Er wollte sofort wieder an…
Letzte Antwort von Lady, -
Hallo ihr Lieben! Ich bin mit meinen Nerven gerade am Ende und hoffe von ein paar stillerfahrenen Mamis Hilfe zu bekommen. Mein Sohn ist heute 12 Tage alt und ich stille noch. Ich hatte von Anfang an super viel Milch und hab zwischen den Mahlzeiten sehr viel getropft. Nach einigen Tagen bekam ich allerdings wunde Brustwarzen, so dass das Stillen immer sehr schmerzhaft war. Ich hab mich dann mit dem Gedanken, dass es ja besser werden muss, einfach durchgebissen. Seit Montag bin ich mit meinen Kräften allerdings am Ende. Meine linke Brustwarze jetzt ein Loch, dass immer wieder aufreißt, wenn ich den Kleinen anlege. Habe dann Montag aufgehört die Seite zu stillen und …
Letzte Antwort von Womba, -
- 30 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, unsere Maus kam vor knapp 3 Wochen zur Welt, mit einem Geburtsgewicht von 4440g. Bei der U2 wog sie dann nur noch 4070g. Seit wir aber zu Hause sind, nimmt sie nicht zu, sie nahm sogar ab, als ich weniger Milch hatte und wog nur noch 3930g. Jetzt wiegt sie zwar wieder 4000g, aber das ändert sich seit fast einer ganzen Woche nicht. Ich würde sie gern ausschließlich stillen, aber gerade heute hat sie so viel geschlafen, so dass ich mir große Sorgen mache. Sie darf so oft kommen, wie sie möchte, das ist, besonders nachts, oft stündlich. Aber das macht mir nichts aus, hauptsächlich geht es ihr gut. Die Milchmenge ist zwischendurch richtig groß, nimm…
Letzte Antwort von Celicia, -
- 73 Antworten
- 21Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich verzweifelt und hoffe das vielleicht schonmal jemand ein ähnliches problem hatte und es erfolgreich bewältigen konnte. meine kleine ist jetzt 10 Tage alt. am anfang im kh schoß bei mir garkeine milch ein. die stillberaterin meinte zuerst dass das daran läge dass die kleine so schwach ist und dadurch nicht stark genug saugen kann um die milchbildung anzuregen. meine keline ist auch mit 2650g und einem ku von 33cm sehr klein. ich sollte dann mit einer milchpumpe die produktion anregen und da die kleine bereits zuviel abgenommen hatte (über 10%) wurde mit einer spritze zugefüttert. als ich nachhause entlassen wurde schoß d…
Letzte Antwort von nadjana, -
- 19 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Bei der Suche nichts gefunden, also neues Thema War heute bei Osteopathen und der hat mir die nächsten 14 Tage Milchprodukte, verboten. Da ich schon seit einiger Zeit auf Lactosfrei umgestiegen bin soll ich sie ganz weg lassen. Den er meinte oft ist es das Milcheiweiß. Jetzt hat meine Mama gleich gesagt Still ab und gib die Flasche da gehst du ja kaputt, du brauchst die Nährstoffe. Ich liebe es zu stillen und möchte keine Flasche geben und ersatzprodukte wie Soja damit soll ich warten bis zu nächsten Termin dann besprechen wir das. Also heute in einer Woche Aber was darf ich den nun Essen? Steht auf dem Lebenmitteln über all drauf das Milch enthalten ist. Im …
Letzte Antwort von Delilah, -
- 5 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo, seit heute Mittag bekommt mein Schatz die Flasche, da sie durch stillen stetig abnahm. Habe auch probiert die Milch auszustreichen, was nicht wirklich funktioniert. Die rechte Brust spannt extrem, kann auch vor Schmerzen nicht schlafen ... Hat da jemand nen Tipp für mich? Bin neu hier im Forum und möchte deshalb erst mal n Hallo in die Runde werfen ^^ Gruß, Christiane
-
- 32 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hi Mädls! Mich würd mal interessieren was ihr beim Stillen so nebenbei macht? Ich guck manchmal TV - nachmittags oder lese. Abends mach ich nix, da schau ich ihm nur zu im Kizi und nachts entweder auch zugucken oder mitten in der Nacht auch lesen Bitte abstimmen - Mehrfachnennungen sind möglich VG
Letzte Antwort von Speedy, -
- 29 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. Stillkissen. Im Internet habe ich nichts zu dem o.g. Kissen gefunden und vielleicht habt ihr damit ja schon Erfahrung und könnt mir sagen, ob sich die Investion von knapp €60 (bei Babywalz gerade €48) lohnt. Lt. Ökotest ist das Kissen sehr gut, nur stellt sich die Frage wie sind andere Kissen im Vergleich und was muß ein Stillkissen können oder auch nicht können um gut oder schlecht zu sein. Dann bin ich mir auch noch immer nicht schlüssig, wo (bzw worauf) ich stille. Eigentlich wollte ich meinen alten Schaukelstuhl polstern lassen, da er jetzt nur eine Rattensitz- und Rückenfläche hat und ich das auf Dauer wahrschei…
Letzte Antwort von Klopfer, -
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo Leute, nach langer zeit mal wieder im Forum. Also es geht um ein Abpump-Problem. Mein kleine kam bisschen früh und deswegen habe ich die ersten vier Wochen abgepumpt. Hat auch alles super geklappt. Habe verschiedene Milchpumpen ausprobiert. Manche waren nicht so gut und ich habe eine andere genommen. Als mein kleiner zuhause war habe ich ihn nur noch gestillt an der Brust. Nach dem stillen musste ich noch abpumpen, weil ich ne zeit lang zuviel des guten hatte. So ca vor 2 Monaten habe ich mit beikost angefangen, da ging gott sei dank die milchmenge runter. Mein kleiner hat bis jetzt keine flasche mehr bekommen (in der klinik bekam er die milch durch die Sonde) In …
Letzte Antwort von Kat176, -
- 5 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich hatte am WE eine Brustentzündung. Inzwischen bin ich wieder fit aber meine Brust wird an der Stelle nicht leer. Der kleine trinkt ganz brav alles leer, bis auf die harte Stelle Ich hab schon alles probiert was ich so kenne. - ausstreichen - unter der Dusche ausstreichen - pumpen - Baby aus allen Richtungen angelegt usw usw usw Beim ausstreichen kommt Milch, aber sehr zäh. Ich hab echt keine Idee mehr und vor allem keinen Bock das es sich wieder entzündet! Gibt es irgendwas was die MuMi dünner verdünnt das er sie leichter austrinken kann?? (nur so`ne Idee) Danke erstmal LG kleinerBaum Gibt
Letzte Antwort von laurana2005,