Zum Inhalt springen

Wunde Brustwarzen

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leider hatte ich gestern Abend wieder extreme Schmerzen an der rechten Seite :( Seitdem pumpe ich wieder und auch das schmerzt. Irgendwie ist der Warzenhof angeschwollen? Ich weiß nicht woran das liegt. Ich will aber gleich versuchen ihn anzulegen, denn von der Pumpe möchte ich wirklich gern weg. Das ist immens viel Aufwand. Wenn es zu weh tut, probiere ich es mit Stillhütchen. Mal schauen, ich will auf jeden Fall durchhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute nicht mehr geschafft ihn zu stillen :( Es war einfach zu schmerzhaft. Habe jetzt den ganzen Tag abgepumpt und die Milch gefüttert. Morgen kommt wieder meine Hebamme, mit ihr werde ich nochmal sprechen, denn ich möchte ganz unbedingt stillen. Die Schmerzen sind auch gar nicht mal in der Warze, sondern einfach in der gesamten Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... bei mir hat das immer ganz fies gestochen, aber in den Brustwarzen selber.

Vielleicht hat sich auch einfach zu viel Milch gestaut in den letzten Tagen?

Versuch mal die Brust mit warmem Öl zu massieren und dann auszustreichen (nachdem du genügend abgepumpt hast)

oder gleich unter der warmen Dusche ausstreichen. Danach dann mit Quarkumschlägen oder ähnlichem kühlen :)

Ach, ich wollt noch ergänzen: Meine Hebi empfahl uns für wunde Brustwarzen immer Sonne und Luft

und hochwertige Stilleinlagen (bspw. von Chicco oder Lansinoh), bei der die auslaufende Milch als Gel gebunden wird

und die Brustwarzen immer trocken sind und bleiben. Die haben bei mir auch gut geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch, schade das du nun doch wieder solche Schmerzen hast. Aber das sind wirklich die Startschwierigkeiten. Haben hier ja schon Viele beschrieben. Da muss man sich im wahrsten Sinne der Wortes durchbeißen. Aber die Stillhütchen sind schon mal ne Erleichterung, auch wenn damit auch nicht der ganze Schmerz weg ist.

Ja und am besten mal die Brust ausstreichen, damit sie sich gleichmäßig entleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt auch spontan an ne Brustentzündung, hatte da mal ne leichte und nur einseitig, aber da hats dann auch "rundum" gezogen, vor allem an der gestauten Drüse ... ne Freundin von mir musste deshalb sogar nochmal ins KH ... will dir jetzt keine Angst machen, aber FALLS es eine BE sein SOLLTE, wäre VIEL und UNTERSCHIEDLICHES Anlegen gaaaaanz wichtig ... wenn du Zweifel hast, ruf auch nachts die Hebamme oder im KH an (die waren bei uns immer seeeehr nett und hilfsbereit - hab das mal mitbekommen, als ich noch im KH war und grade im Stillzr gestillt hab und weiß es von ner Freundin!)

Ich drück dir die Daumen, dass es bald erträglicher wird!!!! ... Versuch auch, dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, Stress ist echt nicht gut fürs Stillen (und das sagt eine, die sich selbst über Monate immer viiiieel Stress mit den BW gemacht hat :aredface:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Brustentzündung glaub ich nicht. Ich habe kein Fieber, die Brust ist schön weich. Es ist auch nichts gerötet.

Woran erkenne ich denn Soor? Weiße Beläge hat der Kleine nicht.

Meine Brust ist vom Pumpen gereizt, und zwar nicht die Warze, sondern der Bereich direkt davor. Ich vermute, dass daher der Schmerz kommt. Ich weiß allerdings nicht, was ich da machen soll. Denn wenn ich anlege ist da der Schmerz :(

Ich hab jetzt LLL angeschrieben, hab ich schonmal, aber keine Antwort bekommen, weil ich wohl nicht das Kontaktformular benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich leider in der Stillzeit öfter mit Soor herumplagen müssen. Es hat immer so angefangen, dass die Brust innendrin hinter der Warze angefangen hat zu schmerzen. Sonst nichts, Brust weich und nichts von außen zu sehen. Irgendwann dann wurde die Brustwarze ein ganz kleines bißchen roter. Ich hab mir beim ersten Mal immer noch nicht viel gedacht und dachte, dass die BW einfach gereizt ist. So ging das dann einige Zeit, bis ich bei der Madamse dann einen Windelausschlag feststellt habe. Ab zum KiA, Es war Soor. Weiße Beläge im Mund hatte sie nie. der KiA fragte dann, ob es irgendwo an der Brust weh tut und hat mir dann geraten, ein bißchen von ihrer Salbe auf die Brust zu schmieren. Voila, bald war es weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje Cecilia.... das tut mir leid, dass Du jetzt wieder solche Schmerzen hast!!!

Was hast Du denn für eine Pumpe? Ich hab ja auch ne zeitlang Abends abgepumt, weil meine Maus sehr früh durchgeschlafen hat und ich Nachts sonst die Wände hochgegangen wäre :P Jedenfalls hatte ich die Handpumpe von Avent und kann die nur bestens weiterempfehlen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Dir Dein FA oder die Hebi ein Rezept ausstellen und Du dann ein Leihgerät von der Apotheke bekommst zum ausprobieren. Vielleicht wird bei Deiner zu viel Vakuum aufgebaut, was Deine wunde Brust nur unnötig reizt?!?! Weil es gibt ja verschiedene Pumpen, nicht jede ist für den täglichen/öfteren Gebrauch gemacht...

Ich wünsche Dir weiterhin gaaaaanz viel Kraft und Durchhaltevermögen! Ich finde es echt toll, dass Du trotz allem unbedingt stillen willst!!!! Das ist auch wirklich das beste, was Du Deinem Kleinen geben kannst!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht alles hier gelesen, deshalb vllt. doppelt:

mulitimam-kompressen! bei mir hat einmalige anwendung super linderung gebracht und ich hab dann insgesamt 13 monate gestillt!

Genau!!! :) So hießen meine auch :) Hab den Namen nimmer gewusst... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Binski: Ich habe eine Leihpumpe aus der Apotheke. Ist eine elektrische Pumpe und zwar die Medela Symphony. :) Das Vakuum kann ich selbst einstellen.

Ich habe jetzt von meiner Hebamme einen weichen Aufsatz bekommen, einen Soft Cup. Damit wird die Brust nicht so gereizt, die Schwellung kann abheilen und ich dann wieder stillen. Da ist die Hebamme auch sehr zuversichtlich, dass es gut klappen wird. Und auch ich bin voller Hoffnung. Meine linke Warze sieht schon wieder richtig gut aus. Alles schön verschorft. Am Dienstag kommt die Hebi wieder, dann will ich mir von ihr das richtige Anlegen zeigen lassen. Mein Kleiner zappelt nämlich immer so sehr, drückt den Rücken durch und überstreckt den Kopf nach hinten. Ich habe ja bisher immer im Liegen gestillt und will nun im Sitzen stillen, dann kann er sich nicht mehr so durchdrücken. Ich hoffe, dass das hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sich so steif macht und nach hinten durchdrückt, warst du dann schonmal beim Osteopathen mit ihm? Vielleicht hat er von der Geburt eine Blockade?!?! Das hab ich schon öfter gehört, dass Osteopathen bei sowas gut helfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich auf alle Fälle mal mit ihm zum Osteopathen gehen.... wenn er sich beim stillen dann nimmer so verkrampft und somit auch nimmer so an der Brustwarze zieht, dann löst sich das Problem vielleicht von ganz allein :)

Hoffe, dass Du schnell nen Termin bekommst!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich wohl doch eine Saugverwirrung :( Ich hab ihn vorhin angelegt (in einer sehr seltsamen Position, da ichs einfach nicht anders hinbekommen habe), er hat angesaugt, getrunken und dann geweint. Ich habs mehrmals probiert, immer das gleiche Ergebnis :( Habe dann ein Fläschchen gemacht und er hat friedlich alles getrunken.

LLL hat mir nun geantwortet, aber ich glaube, ich brauche wirklich jemanden, der mit mir zusammen anlegt. Einer Beraterin von AFS hab ich jetzt aufs Band gesprochen und morgen muss meine Hebamme dann dran glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon den Calma Sauger :(

Oh, sie hat viele Tipps gegeben, woran die wunden Warzen liegen können und ich vermute, dass es wohl zum Einen das falsche Anlegen und zum Anderen ein falsches Saugverhalten bei ihm ist. Ich brauche also dringend eine Stillberaterin, die mit mir zusammen anlegt. Ich hoffe auf die Frau von AFS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Stillberaterin hat sich gemeldet. Sie hat nur leider im Moment soviel zu tun, dass sie nicht zu mir kommen kann. Sie hat aber angeboten, dass ich zu ihr kommen kann, wenn meine Hebamme keine Zeit hat. Jetzt habe ich mit der Hebamme telefoniert, sie hat heute auch keine Zeit, erst morgen. Beide, also Hebamme und Stillberaterin haben mir aber viele Tipps gegeben. Ich werde also, wenn der Kleine das nächste Mal wach ist wieder versuchen ihn anzulegen. Dieses Mal dann Wiegehaltung. 10 Minuten soll ich dem Kleinen geben, wenn er dann nicht andockt, Fläschchen und beim nächsten Mal wieder anlegen. Ich will, also schaffe ich es! Hoffe ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.