Zum Inhalt springen

Zu große Brustwarzen; stillen wirklich unmöglich?

Dieses Thema bewerten


nadjana

Empfohlene Beiträge

Ich würde dir auch sehr zu ner guten Laktationsberaterin raten! Oder zu ner Stillambulanz - gibts da keine in der Nähe!

Das sie nicht mag halte ich für Quatsch, das wäre ja gegen jede biologische Regel...

Hast du schon mal in der Badewanne gewickelt?

Meiner hat auch so geschluckt, dass ich das nicht gesehen hab, meine Hebi hats gesehen, aber ich nicht. Er hat wirklich sehr zart geschluckt, ich hab gestern ne Freundin beim Stillen beobachtet, da hat man das Schlucken viel deutlicher gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Idee mit der anderen Hebamme ist auch nicht schlecht ;)

Ansonsten kannst du sicher auch bei einer Laktationsberaterin im KH vorbeischauen, oder?

Ich meine, die sind so herzlich, die lassen dich nicht alleine, auch wenn deine Daja schon 4 Wochen alt ist!

Mir haben sowohl die Hebammen und die Laktationsberaterin im KH, als auch die Hebi von der Nachsorge beim Stillen zugeschaut und ggf. verbessert...

Hmm... vielleicht versuchst du aber auch einfach, dasselbe wie gestern immer und immer wieder zu wiederholen. Vielleicht fehlt der Kleinen einfach immer noch ein bisschen die Übung und es wird von Tag zu Tag besser? Zwischendrin kannst du ja ruhig mal das Fläschchen geben, damit sie wieder satt wird und mal länger schläft... Aber ich würds einfach immer und immer wieder versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Also wenn ich höre dass das Stillen dann 2 Stunden dauert und die Kleine dabei immer wieder einschläft, dann laß es nochmal für 1-2 Wochen mit dem "nur Stillen". Deine Kleine ist dann einfach noch nicht so weit. Setz Dich nicht unter Druck. Gib Deiner Kleinen einfach die Zeit die sie braucht. Und gib ihr eine Flasche, das ist wirklich das einfachste. Also meine Hebamme hat mir immer gesagt dass sie nicht an Saugverwirrung glaubt, das kann ich jetzt nicht beurteilen, da ja hier auch einige schreiben dass sie das erlebt haben. ich kann nur sagen dass Ela keine Saugverwirrung hatte, und ich habe sie über 4 Wochen ausschliesslich mit der Flasche gefüttert. Nach 6 Wochen oder 7, weiß nicht mehr genau, hatte sie es dann endlich geschafft und sie hat von dem Moment an getrunken an der Brust wie ein Weltmeister, als wäre es nie anders gewesen. ich hatte die Flaschen von Mam mit nem 1er Sauger, die sind super. Und im Endeffekt ist es auch gar nicht so schlecht, wenn Deine Kleine dann Flasche und Brust kennt, dann kannst Du nämlich auch mal abpumpen und jemand anders kann Dein Baby versorgen, wenn Du mal wohin musst oder so.

Bearbeitet von Schneekristall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

@schneekristall ich glaube auch das sie noch nicht soweit ist. ich hab ihr ja dann auch gleich gesten wieder das fläschchen gegeben, es war wirklich für uns beide eine qual. und das soll es ja auch nicht sein. ich gebe ihr ja schon eine ganze weile eine flasche. ich hab den calma sauger von medela. meine hebamme meinte der sei zu schwer, aber ich finde die kleine kommt ganz gut damit zurecht und deshalb werde ich auch erstmal dabei bleiben.

@nici zu der stillberaterin aus dem krankenhaus in dem ich entbunden habe möchte ich nicht mehr, die war aber auch wirklich keine große hilfe. das kh ist auch zuweit weg. am mittwoch kommende woche ist ein treffen einer stillgruppe in dem krankenhaus in unserer nähe das von einer laktationsberaterin geleitet wird. das steht zumindest so im netz. dort werde ich hingehen und ich hoffe mal das dies nicht die stillberaterin ist mit der ich telefoniert habe. das war ja die einzige die ich über das netz in meiner nähe gefunden hatte und die war erst recht keine hilfe.

@womba ich bin ganz deiner meinung. ich halte es auch für unsinn das sie nicht will. sie nimmt die brust ja. weint nichtmal obwohl sie definitv nicht genug abbekommt und ganz sicher hunger hat nur saugt sie scheinbar nicht effektiv genug. und da denke ich eben das sie es einfach nicht kann. wenn ich blos wüsste warum.

nach der u3 lass ich wieder von mir hören. der doc soll sich mal ihren mund genau anschauen ob vielleicht ein anatomisches problem vorliegt. ich glaube das zwar nicht, aber ich würd gerne sicher sein.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich glaube auch eher nicht an ein anatomisches Problem, also sprich Zungenbändchen. Sonst würde sie ja einfach nur nicht gescheit trinken, aber nicht ständig dabei einschlafen. Ich kann Dir nur nochmal schreiben, dass es bei uns haargenau so war wie du hier schilderst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@womba nein in der wanne hab ich noch nicht gestillt. das werde ich aber mal ausprobieren.

laut ärztin ist anatomisch alles voll in ordnung bei ihr. das zungenbändechen auch. während des ultraschalls hab ich der kleinen ein fläschchen gegeben, da sie hunger hatte. dabei macht sie immer so schmatzgeräusche. ich dachte sie schmatzt eben weils schmeckt oder sowas. die ärztin méinte das sie das eigentlich nicht sollte. weil sie ja dann jedesmal das vakuum auflöst.

ich hab also nochmal meine hebamme angerufen sie meinte das sie deswegen gesagt hatte der sauger sei zu schwer und hat gefragt ob sie das denn an der brust auch mache. mit einem leichteren sauger würde sie das nicht machen.

aber daja macht das immer. egal bei welchem sauger und auch an der brust. also ich erinnere mich nicht daran das sie das im kh schon gemacht hat. aber auf jeden fall hat sie das schon gemacht als sie noch mit der spritze gefüttert wurde.

jedenfalls meinte die hebamme dann wenn sie das an der brust auch macht sei es kein wunder das ihre kraft nicht reicht um effektiv zu saugen, weil sie sich ja dann immer neu ansaugen muss.

ich scheine also endlich herausgefunden zu haben wo das problem liegt. leider konnte mir die hebamme nicht sagen wie ich das abstellen kann. sie riet mir erstmal einen leichteren sauger zu verwenden um das nicht noch zu verstärken. das mache ich jetzt. ansonsten warte ich nun einfach auf das treffen der stillgruppe. vielleicht kann mir die stillberaterin dort helfen.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Das mit dem Schmatzen hatten wir auch. Ich hab damals auch gedacht dass Ela falsch trinkt, aber es war alles ok. Der KiA hat dazu auch nichts gesagt und meine Hebamme meinte auch dass das immer mal sein kann und dass das nichts heissen mag solange Ela genug trinkt und zunimmt. Irgendwann hat es dann aufgehört mit dem schmatzen beim Stillen als auch beim Flasche geben. Also ich weiss nicht ob das Schmatzen tatsächlich der Grund ist bei Euch. Bei uns war dies definitiv nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

gestern war ich in der stillgruppe des örtlichen krankenhauses. am abend vorher hab ich noch zu meinem mann gesagt, dass das bestimmt nix wird weil da sicher 15 frauen sind die alle wegen eines problems da sind und nur eine stillberaterin da ist, so das sicher nicht genug zeit für unser problem sein wird.

dem war aber zum glück nicht so, denn ich war ganz alleine. also nur ich und die stillberaterin. so kam ich in den genuss einer einstündigen einzelberatung. was aber auch notwendig war.

sie hat sich auch nochmal lange angeschaut wie daja an der brust saugt. vor ein ppar wochen hatte ich den verdacht das daja nicht zu den tiefen zügen wechselt wenn der milchfluss einsetzt. und genau das war jetzt auch die diagnose der stillberaterin. sie sagte auch das dies eigentlich ein reflex ist und den babys angeboren ist. das hat glaub ich auch eine von euch dazu geschrieben. aus irgendeinem grund scheint das daja nicht zu können.

das schmatzen sollte sie zwar auch nicht machen aber das allein kann laut ihr nicht der grund sein. sie wollte auch genau wissen wie daja an der flasche trinkt und hat ganz viel dazu gefragt. das daja sehr häufig milch aus den mundwinkeln beim flaschetrinken läuft, trotz kleinem loch im sauger, sei auch nicht normal.

an meinen brustwarzen liegt es definitiv nicht und richtig angelegt war sie auch. auch ihr zungenbändchen ist in ordnung. aber sie nuckelt eben nur. sie macht keine tiefen züge und das obwohl milch fließt.

die stillberaterin konnte mir leider nicht genau sagen woran das liegt. sie vermutet irgendeine fehlstellung die auswirkungen auf ihre muskulatur im kiefer hat. sie hat mir die adresse einer kinderärztin gegeben die eine praxis für funktionale bewegungstherapie hat. ich nehme mal an es handelt sich dabei um eine ostheopatin. sie sagte mir das diese ärztin schon vielen babys mit saugschwierigkeiten helfen konnte. ich hab natürlich gleich da angerufen um einen termin zu machen leider scheint die praxis sehr großen zulauf zu haben. ich hab allein über eine stunde gebraucht bis endlich mal ein freizeichen und kein besetzt kam. der früheste freie termin ist am 25.07. und da schaut sie daja auch nur an um festzustellen ob überhaupt eine fehlstellung vorliegt. am telefon hieß es das die eventuelle behandlung erst im august losgehen kann und das da auch noch die praxis eine zeitlang geschlossen ist.

das kommt mir vor wie eine ewigkeit.

aber bis dahin heißt es durchhalten. ich hab beschlossen dass falls uns beiden dies auch nicht helfen wird, ich das kapitel zuschlagen werde. ich werde dann die pumpabstände auf ein erträgliches maß reduzieren und auch nicht mehr die mengen durch ganz häifiges pumpen erhöhen. daja bekommt dann das was da ist und der rest wird zugefüttet. sollte die milch durch die größeren abstände zurück gehen, dann wird das eben so sein.

ich fände es zwar immernoch sehr traurig wenn auch diese letzte möglichkeit uns nicht hilft aber irgenwann muss man vielleicht einfach akzeptieren das man verloren hat. ich hab immernoch das gefühl das uns beiden durch das nichstillenkönnen etwas wertvolles verloren geht, aber ich kann es eben nicht herbeizwingen das es klappt. und ich denke ich hab wirklich mein möglichstes versucht.

aber noch greife ich ja nach dem letzten strohhalm und hoffe das die ärztin uns beiden helfen kann.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Hey, das ist doch mal was, dass Du endlich eine stillberaterin gefunden hast, die sich ganz viel Zeit nehmen konnte:) Ich drück die Daumen dass das mit dem Stillen dann bald klappt. Und wenns nicht so ist, dann hast Du definitiv nicht verloren, red Dir das nicht ein. Du hast das tollste was es gibt geschenkt bekommen, nämlich deine Kleine. Und selbst wenn sie dann die Flasche bekommt, dann kannst Du ihr genauso viel Wärme und Liebe geben, wie wenn Du sie stillen würdest. Das machen ganz viele andere

Nicht-Stillmamas auch. Wie gesagt ich drück Dir die Daumen dass alles so kommt wie Du es Dir wünschst. Und berichte bitte mal, wie es bei dem termin dann am 25.07. gelaufen ist! Würde mich echt mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen,

sorry dass ich solange nichts von mir hören ließ. hier war ziemlich viel los in letzter zeit.

vorab: daja kann leider noch immer nicht an der brust trinken.

die ärztin stellte fest dass daja eine störung der kopfbalance hat. ob das aber der grund für ihre saugschwierigkeiten ist, ist nicht sicher. die ärztin war sich auch nicht sicher ob ihr saugproblem noch zu beheben ist, da sich daja mittlererweile sehr an die flasche gewöhnt hat und sowohl ihr suchreflex als auch ihr saugreflex bereits nachlassen.

die störung hat die ärztin gleich behandelt, hat uns aber auch noch einen termin gegeben da in den meisten fällen eine zweite behandlung notwendig ist. diesen termin haben wir erst ende august da in der zwischenzeit die praxis geschlossen ist. ich soll daja weiterhin täglich anlegen und beobachten ob sich ihr saugverhalten verbessert. zu schwach ist daja nun garantiert nicht mehr. sie wiegt jetzt über 5kg, hat also ihr geburtsgewicht in nur 2 monaten verdoppelt. die ärztin meinte das ging fast ein wenig zu schnell.

leider hat sich dajas saugverhalten in der vergangenen woche nicht verbessert. mittlererweile bekomme ich daja kaum noch dazu die brust pur überhaupt zu nehmen. mit stillhütchen dockt sie allerdings recht schnell an aber saugt eben nicht effektiv.

am wochenende habe ich es nun doch mit dem brusternährungsset probiert, obwohl es ja eigentlich nicht für mein problem gedacht ist, da ich dachte vielleicht muss daja einfach mal die erfahrung machen das sie an der brust satt wird, also das sich das saugen lohnt. ich hab die mittlere schlauchgröße genommen und daja hat selbsständig nichts heraussaugen klönnen. es ging nur wenn ich auf die flasche gedrückt habe und da kam leider immer gleich soviel dass daja es garnicht so schnell schlucken konnte. also alles in allem war es eine riesensauerei von dem stress bis die kleine angelegt war, das ist nämlich wahnsinnig schwierig mit diesem flexiblen schlauch, ganz zu schweigen. ob ichs nochmal mit der größeren schlauchgröße versuche weiß ich noch nicht.

ich hab mir jetzt noch kleinere stillhütchen bestellt. ich hatte bisher die L von medela, aber die sind doch einen tick zu groß. vielleicht klappt es ja mit den M besser.

eigentlich wollte ich ja aufgeben wenn die behandlung nix bringt. aber irgendwie bin ich wohl doch noch nicht bereit dazu. ich warte auf jeden fall den 2. termin noch ab. ich bin von mir selbst überrascht wie viel ausdauer ich bei dem problem habe. das kenne ich von mir so garnicht.

und ich weiß natürlich das ich eine wundervolle kleine tochter geschenkt bekommen habe. auf dieses geschenk habe ich sehr lange warten müssen und sie ist wirklich mehr als ein hauptgewinn. mit verloren meinte ich das ich den kampf ums stillen verloren habe. aber wie gesagt irgendwie kann ich doch noch nicht aufgeben.

das pumpen macht mir übrigens inzwischen nicht mehr soviel aus. ich pumpe nun noch alle 4 stunden und nachts nur wenn die kleine wach wird. das ist wirklich erträglich und wenn ich mal weg gehe und es dann 5 stunden werden ist das auch ok. so könnte ich das jedenfalls noch einige monate lang machen so dass daja, auch wenn es mit dem stillen nicht klappt, muttermilch bekommt.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadjana,

hab gerade deinen Thread gesucht, weil ich mich gefragt habe, wie es euch weiter ergangen ist ...

Mensch, dass deine Kleine noch immer nicht richtig saugen kann, ist wirklich komisch ... *kopfkratz* Ich find's aber toll, dass dir das Pumpen nicht mehr so viel ausmacht - man gewöhnt sich an alles, hm? :awink:

Und selbst wenn du jetzt nicht mehr "durchhalten" würdest/könntest, ist es eine große Leistung, dass du es bis hierhin geschafft hast, trotz der widrigen Umstände - du kannst wirklich stolz auf dich sein! Jeder Tag MuMi ist wertvoll für dein Kind. Aber auch mit Flaschenmilch wird es groß, wenn es dann soweit sein sollte. Du hast deiner Maus ja jetzt schon soo viel gegeben. Damit will ich dich auf keinen Fall überreden, die Sache aufzugeben - ich hoffe, es klingt nicht so. :aredface: Ich will nur sagen: Selbst wenn du die MuMi-Ernährung nicht mehr schaffst, wird es deinem Kind gutgehen.

Du hast einen starken Willen und Durchhaltevermögen, dafür meinen Respekt. Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch herausfinden lässt, warum Daja nicht so gut saugen kann.

Alles Gute dir weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank mary.

ja, man gewöhnt sich wirklich an alles und ich denke ich kriege das mit dem pumpen noch lange hin. am anfang hätte ich das nicht gedacht. aber es ist auch ein gewaltiger unterschied ob man alle 2 stunden pumpt und sich nachts den wecker danach stellen muss, um mehr milch zu bekommen oder ob man nur alle 4-5 stunden pumpt und ganz entspannt sein kann weil genügend milch da ist.

außerdem hat das ganze einen positiven nebeneffekt. während ich pumpe kann ich lesen. ich hab schon 6 dicke schmöker durch. müsste ich nicht pumpen würde ich die zeit sicher mit putzen oder ähnlichem verbringen.

vielleicht bringt ja aber auch die 2. behandlung doch noch etwas. und wenn nicht dann werde ich eben die positiven seiten des pumpens sehen. obwohl ich natürlich viel lieber stillen würde.

falls sich bei uns etwas ändert werde ich mich melden.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo jakobaby,

die 2. behandlung hat daja schon geholfen. sie dreht den kopf jetzt in beide richtungen und kann ihn auch in der mitte liegen lassen. vorher hat sie ihren kopf immer nach rechts gedreht und hat deshalb auch schon einen total schiefen schädel.

leider hat es uns beim stillen nix mehr geholfen, denn schon vor der 2. behandlung konnte ich daja nicht mehr anlegen. sie hat nur noch geschrien wenn ich sie anlegen wollte und sich total steif gemacht und aufgebäumt. das ging 4 tage so und dann hab ich aufgegeben, denn das war wirklich kein schönes gefühl. vermutlich hat sie sich da einfach schon zu sehr an die flasche gewöhnt. nach der 2. behandlung hab ich es dann noch einmal probiert und da ihr verhalten dasselbe war hab ich es endgültig gelassen und versuche nun mich mit dem pumpen abzufinden. traurig macht es mich immernoch ein wenig, denn ich hätte wirklich sehr gerne gestillt.

lg nadjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.