Zum Inhalt springen

Langzeitstillmama?

Dieses Thema bewerten


Katharina20

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall
ich möchte meine maus auch gern so lang wie möglich stillen! vor allem auch zumindest die ersten 6monate voll! jetzt isses aber leider so das sie die letzten 4wochen nicht zugenommen hat :( dabei trinkt sie normal u alles! hab bisl angst das die ärztin sagt ich MUSS sie zufüttern! :( bzw noch anderes zeugs geben... :(

hoffe sie nimmt wieder zu

Probiers mal damit, jeden Abend Griessbrei mit Butter zu essen und auch ansonsten eher Vollfettstufe. Also der Griessbrei macht ne super Muttermilch, vllt liegts ja auch daran dass Deine Mumi nicht reichhaltig genug ist. Kann aber auch einfach sein, dass es ein Gewichtsstillstand ist und Deine Maus dann wieder einen Schub hat und mehr zunimmt. Also nicht verrückt machen lassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich möchte meine maus auch gern so lang wie möglich stillen! vor allem auch zumindest die ersten 6monate voll! jetzt isses aber leider so das sie die letzten 4wochen nicht zugenommen hat :( dabei trinkt sie normal u alles! hab bisl angst das die ärztin sagt ich MUSS sie zufüttern! :( bzw noch anderes zeugs geben... :(

hoffe sie nimmt wieder zu

Sara, mach dich nicht verrückt... doof wäre, wenn Lina abgenommen hätte, was sie aber nicht hat:) kann durchaus sein, dass sie beim nächsten Wiegen plötzlich einen Riesensatz gemacht hat.

Griessbrei, sehr lecker und empfehlenswert!!

Und: ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass sie einfach so ein Baby ist, dass leicht und zart ist und nur langsam zunimmt. Können doch nicht alle dicke Brummer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vielleicht habe ich dich ja mit jemand verwechselt. Wollte hier keine Geruechte in die Welt setzen:o

kein problem, wer weiss, vielleicht war da auch mal was, aber wie gesagt, ich kann mich eigentlich nciht erinnern, den samy habe ich auch ohne wenn und aber gestillt..

ich meine wir hatten mit viola lange große stillprobleme, aber das war ja schon nach der geburt, während der ss eigentlich nichts...

ist ja auch nicht so schlimm:D

Probiers mal damit, jeden Abend Griessbrei mit Butter zu essen und auch ansonsten eher Vollfettstufe. Also der Griessbrei macht ne super Muttermilch, vllt liegts ja auch daran dass Deine Mumi nicht reichhaltig genug ist. Kann aber auch einfach sein, dass es ein Gewichtsstillstand ist und Deine Maus dann wieder einen Schub hat und mehr zunimmt. Also nicht verrückt machen lassen:)

sara-ich unterschreib da mal ganz dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kasumi: Mach dir wirklich nicht zu viele Gedanken!

Wie schon so viele vor mir geschrieben haben, kann es beim nächsten Weigen schon wieder ganz anders aussehen.

Bestimmt macht deine Kleine gerade einen Wachstumsschub oder etwas ähnliches durch. Und bald wird sie wieder in die Breite wachsen.

Emilia war bei der Geburt sehr zart (2900g, 54cm) und ist es auch heute noch.

Wie NewYork schon schreibt, können doch nicht alle Kinder Brummerchen sein....

Mach dir wirklich nicht so viele Gedanken.

Schau darauf, dass du ausreichen und vollwertig isst und dann wird deine Maus auch bald wieder zunehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön ihr lieben :) das mit dem grießbrei werde ich auf jedne fall versuchen....ich ess den ja eh so gern ;)

ich bleib ruhig... :)

ist nur teilweis schwer wenn drumherum alle meinen sich einmischen u mitreden zu müssen! bei einer guten bekannten in der stillgrupppe isses genauso...ihre maus is 7monate u wiegt um die 5,7! und alle hängen ihr im genick ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist generell schwer, standhaft zu bleiben, wenn einem alle reinreden; die Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht- auch in anderen Hinsichten. Uns Stillen und Gewicht kann da ein ganz heikles Gesprächsthema werden.Man muss ganz klar seinem eigenen Instinkt folgen ; und das machst du ja auch, was ich ganz toll finde; immerhin ist es ja dein erstes Kind. Bleib dabei; du kennst dein Linalein am allerbesten und wirst immer spüren, wann und womit es ihr gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das werde ich auch! meine schwiegermutter hat sogar im internet gestöbert und "anzeichen" gefunden die sie bei lina auch entdeckt hat die angeblich dafür sprechen das sie brei kriegen kann...

jetzt hab ich ammenmärchen vom stillen rausgesucht u gespeichert...beim nächsten mal druck ichs ihr auch u halte es ihr vor die nase! :D:P

ich mache es so wie ich es denke und ich weiß es wird richtig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte meine maus auch gern so lang wie möglich stillen! vor allem auch zumindest die ersten 6monate voll! jetzt isses aber leider so das sie die letzten 4wochen nicht zugenommen hat :( dabei trinkt sie normal u alles! hab bisl angst das die ärztin sagt ich MUSS sie zufüttern! :( bzw noch anderes zeugs geben... :(

hoffe sie nimmt wieder zu

Kasu, ,ach dir bloß KEINEN DRUCK!!! Das haben hier ja schon viele gesagt, aber ich wollte es auch nochmal unterstreichen!

Ich konnte ja leider nur einen Monat stillen - dann einen Monat Zwiemilch, dann nur noch Flasche und was soll ich sagen?`OBWOHL meine Maus ihre Flasche bekommt WANN IMMER SIE WILL und auch SOVIEL sie will, ist sie sehr zart und wiegt sehr wenig.

Sie hat auch mal 7 Wochen NICHT zugenommen, war aber total fidel und froh usw und was war? Sie ist in der Zeit 5cm gewachsen.

Kein Wunder also, dass es nicht in die Breite ging.

Und auch jetzt hat sie nicht mega mäßig viel zugenommen seitdem: in 10 Wochen gerade mal 600g.

Mein Arzt sieht da aber keine Bedenken, weil man nicht jedes Baby kategorisieren und in ein Schema pressen kann!

Vielleicht ist das bei deiner Maus auch so?

So lange sie nasse Windeln hat und munterist etc würde ich mich nicht verrückt machen lassen - DU kennst Dein Kind. DU bist mit ihr zusammen und nicht irgendein Arzt/Ärztin.

Ansonsten würde ich einfach mal eine 2. Meinung einholen lassen, wenn du dir zu unsicher bist. *drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, grad das Stillen ist für viele Außenstehende deshalb schwierig zu fassen, weil es eben nicht wirklich messbar ist, wieviel das Kind trinkt und auch, weil eben NUR die Mama das erledigen kann. Fläschchen kann jeder geben und jeder kann sich toll fühlen.

Außerdem kann man so ziemlich alles dem Stillen zuschieben. Bei mir war's "das arme überfütterte Kind", bei dem ich aufhören sollte, nach Bedarf zu stillen. ;)

Ich finde persönlich auch weit aussagekräftiger als Mess- und Wiegeskalen ist, welchen Eindruck das Kind macht. EIn agiles, waches Kind, das ausreichend nasse WIndeln hat und eine rosige Haut, das scheint doch gesund. Von daher- frei nach den Ärzten: "Lasse reden". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal was einwerf...

also meine maus ist jetzt 16 monate..

sie kam mit 4,2kg auf die welt... die ersten 7 monate hab ich voll gestillt, dann hab ich mit beikost angefangen - mittlerweile isst sie tagsüber normal und will aber zum einschlafen und nachts noch ihr brüstchen...

sie wiegt jetzt 9,3kg was ich seeehr wenig finde, wenn man bedenkt, dass sie mit 4,2kg auf die welt kam vor 1jahr und 4 monaten...

und trotz dessen, dass sie VOLL isst und ich noch dazu stille ist sie so leicht... - an was soll es jetzt also liegen?

sagen will ich damit: lasst euch einfach nicht verrückt machen - ein baby würde schon schreien wenn es hunger hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe hier mal frei wieder -hab auch so ne Schwiemu die behauptet mein Kind MÜSSE was Essen, denn meine Milch würde "langsam LABBERIG", was ich in dem Buch "Mein Kind will nicht essen" (herausgegeben von der LaLecheLiga) gelesen habe:

Und zwar dass MuMi im Durchschnitt 90Kilokalorien hat pro 100ml! Und dass das viel Nahrhafter ist als so ziemlich jeder Brei und wenn ihr mal auf die Gläschen kuckt dann seht ihr selbst dass da meist was um die 70Kilokalorien pro 100g steht...

Das Buch ist übrigens nicht geeignet für Kinder die einfach nichts anderes als MuMi wollen... dachte dass das in die Richtung geht, aber es geht im gesamten Buch nur darum dass viele Eltern meinen ihr Kind esse zu wenig... Weil sie eben immer nur so "Spatzenportionen" essen... aber es steht viel informatives über MuMi drin.

Dabei hätte ich gern ein paar Tips wie mein Kind überhaupt mal was anderes isst als Milch... er probiert zwar fast alles, aber mehr als zwei Bissen sind nie drin, meist werden die nachdem sie ordentlich durchgekaut sind ausgespuckt...und mit Brei darf ich meinem Sohn gar nicht kommen...

Naja solange ich genug Milch hab solls mir ja egal sein, bis 15 wird er sich wohl irgendwann entwöhnen;):D;)

Es ist nur tatsächlich so, dass man anderen Leuten mit ARGUMENTEN kommen MUSS, dabei ist doch stillen das natürlichste der Welt. Ein Schaf wird doch auch nicht kritisiert wenn es sein Lämmchen säugt... Da klappt die Entwöhnung eben auch irgendwann von allein - aber das entscheidet das Lämmchen und nicht die Schwiegermutter:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt ich sehe ja auch das lina satt wird...würde sie es nicht würde sie weiter trinken!

schade finde ich von seiten der hebi uns ärztin das gleich erstmal das problem bei mir bzw meiner mumi gesucht wird!

naja.... abwarten... sie hat übrigens wieder abgenommen.... jetzt soll ich ihre windeln mal wiegen u protokolieren...und montag wird sie nochmal gewogen...

langsam krieg ich echt angst vorm wiegen :o

zumal ich beim letzten mal so sicher war das sie zugenommen hat da sie ja alle 2std kommt auch nachts...aber nein...wieder weniger :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt ich sehe ja auch das lina satt wird...würde sie es nicht würde sie weiter trinken!

schade finde ich von seiten der hebi uns ärztin das gleich erstmal das problem bei mir bzw meiner mumi gesucht wird!

naja.... abwarten... sie hat übrigens wieder abgenommen.... jetzt soll ich ihre windeln mal wiegen u protokolieren...und montag wird sie nochmal gewogen...

langsam krieg ich echt angst vorm wiegen :o

zumal ich beim letzten mal so sicher war das sie zugenommen hat da sie ja alle 2std kommt auch nachts...aber nein...wieder weniger :(

Kasu mach Dich nichtverrckt auch wenn sie abgenommen hat das gleiche hatte ich bei meiner großen Tochter ein hick hack hin und her.Wenn Lina zufrieden ist mit dem stillen dann ist es gut so und immer gleich sagen dazu füttern find ich blöde.

Was soll das Windeln wiegen denn zeigen??wieviel sie ausscheidet??häää???Linchens Windel von der Nacht ist meist nur wenig nass im Vergleich die vom Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEiß ja auch nicht; aber Matildchens Windeln sind tags auch nicht so supervoll, muss auch nicht oft wickeln. Ich mein, dass sie nun mal wieder alle 2 Stunden kam spricht ja für einen Wachstumsschub, sie brauchte eben mehr... könnte mir vorstellen, dass sie in den nächsten Tagen wieder zunehmen wird.

Lass dich nicht verrückt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir wirklich nicht verrückt machen.

Deine Kleine wird ganz bald zunehmen. Jetzt braucht sie halt gerade all die Kalorien um wachsen zu können. Aber wenn der Schub vorbei ist, werden die Fette wieder schön eingelagert und sie nimmt zu.

Emilia hatte während eines Wachstumsschubes immer nur sehr wenig hunger und wachsen + weniger Nahrung bedeuteten leider auch immer eine ziemlich heftige Gewichtsabnahme.

Aber danach hat sie dann wieder so viel getrunken und alles wieder schnell aufgeholt.

Deine Kleine ist zufrieden mit der MuMi und deshalb sollten alle anderen doch auch zufrieden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt recht!

ich muss da wirklich ruhig bleiben und nach meinem gefühl handeln und mir vor allem nichts aufschwätzen lassen!

ja und das mit den wenig nassen windeln am tag hat lina ja auch von anfang an! das ist mir heute so in den sinn gekommen!

sie ist super fit ist für ihr zartes persönchen gut kräftig.... was will man mehr!?

danke für eure zusprüche!! *knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt recht!

ich muss da wirklich ruhig bleiben und nach meinem gefühl handeln und mir vor allem nichts aufschwätzen lassen!

ja und das mit den wenig nassen windeln am tag hat lina ja auch von anfang an! das ist mir heute so in den sinn gekommen!

sie ist super fit ist für ihr zartes persönchen gut kräftig.... was will man mehr!?

danke für eure zusprüche!! *knuddel*

das man immer gleich irre gemacht wird-nee nee.du bist die mami und weißt am besten wenns linchen gut geht-du machst das schon richtig-lasse reden-hab extra meine hebi nochmal angerufen und sie meinte nich beunruhigen lassen auch stillkinder können mal was abnehmen-sie holn sich schon was sie brauchen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Dabei hätte ich gern ein paar Tips wie mein Kind überhaupt mal was anderes isst als Milch... er probiert zwar fast alles, aber mehr als zwei Bissen sind nie drin, meist werden die nachdem sie ordentlich durchgekaut sind ausgespuckt...und mit Brei darf ich meinem Sohn gar nicht kommen...

Nur kurz- Rahel hat auch reichlich 1Jahr Beikost als BEIkost verstanden- reiskorngroße Mengen zum Stillen daBEI. ;) Irgendwann haben wir's ignoriert, sie mit an den Tisch genommen und wenn sie wollte, hat sie mal 'ne Nudel, mal 'nen Broccoliröschen bekommen, ansonsten haben wir sie essenstechnisch links ligen gelassen. Kurz danach kam der Durchbruch (allerdings absolut zeitgleich auch mittelmäßig heftige Neurodermitis, ich persönlich glaube, dass Kinder einen Sensor haben, was gut für sie ist und was nicht) und heute isst sie ALLES (Tel des KiGa Frühstücks morgen sind Oliven- MIR würden die um 9 Uhr nicht schmecken...). ;)

Und @Topic: Hm, ich denke, dass Ärzte und Hebi sich rückversichern wollen. Abnahme ist halt tatsächlich nicht besonders lustig und kontrollbedürftig. Stillstand wäre wohl nicht soooo arg.

Kannst du sie unter Tag häufiger zum Trinken animieren? Also nciht abwarten, bis sie will, sondern ruhig deutlich öfter "auffordern"? Vielleicht hilft das schon ein bischen... Nährstoffreich isst du eh schon, oder?

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es was wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie kommt bereits alle 2std... laut hebi soll ich die 2std abwarten..allerdings handhabe ich es so das ich sie auch stille wenn sie hunger hat...und das ist meist noch eher wie nach 2std.... also ich bin mir fast sicher daran kann es nicht liegen!

klar weiß ich das die sicher sein wollen ich bin mir auch sicher das die mich damit nicht ärgern wollen das ist mir schon bewusst!

aber ich verstehe es nicht das einer so sagt und der ander wieder was ganz anderes...ne bekannte wie gesagt ihre wiegt grad mal nen kilo mehr wie lina und is beinahe 3monate älter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.