Zum Inhalt springen

Muttermilch einfrieren - wie lange haltbar

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

ich pumpe alle 4-5 stunden und auch nur noch 1mal nachts. Es sprudelt halt aus mir raus und wenn ich die Brust nicht leer pumpe, d.h. mind. 20 min, dann laufe ich spätestens 1,5h später aus außerdem tut es dann weh und ich habe überall knoten. Selbst nach 3 Stunden und vorher richtig abgepumpt läuft es, meine Klamotten sind ständig nass.

ich brauche die milch mittlerweile auch, möchte nur nicht mehr die Aventflaschen dafür nehmen.

ich friere auch schon seit 2 wochen nichts mehr ein, habe sogar schon 3 Beutel aufgetaut, weil es mal zu wenig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

das wollte ich ja vermeiden, weil ich finde, dass die ziemlich teuer sind - oder braucht man die größe später eh auf jeden fall?

Die Medelaflaschen habe ich auch (2 kleine & 2 Große) aber da passt ja auch nicht mehr rein. Wobei ich die Medelaflaschen auch etwas doof finde für sowas, weil die so ätzend abzutrocknen sind, dadurch das die so eng sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag deshalb - die Flaschen halten das sicher aus, die Deckel zumindest ein paar mal auch, aber wie gesagt, wie willst du die sterilisieren? Die sind ja nicht grad klein und wenn du sie jedesmal auskochst kannst rein vom Stromverbrauch gleich einfach noch Avantflaschen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach echt, 330ml, das ist aber wirklich viel, dachte soviel passt gar nicht in einen kleinen Magen.

Nagut, dann hol ich mir nächste Woche welche, watt solls, die paar Flaschen mehr oder weniger fallen auch nicht mehr auf - ich hab hier schon ne ganzen Falschenarmee 4 medela & 6 Avent, plus mein Abpumpzeugs, ätzend, was alles so rumsteht und noch ätzender das alles abzuwaschen und abzutrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich ja vermeiden, weil ich finde, dass die ziemlich teuer sind - oder braucht man die größe später eh auf jeden fall?

Die Medelaflaschen habe ich auch (2 kleine & 2 Große) aber da passt ja auch nicht mehr rein. Wobei ich die Medelaflaschen auch etwas doof finde für sowas, weil die so ätzend abzutrocknen sind, dadurch das die so eng sind.

ich hatte das glück, das in meinem freundeskreis ne menge schon avent hatten:abiggrin: und ich benutze jetzt avent in 3ter generation - ich habe also einmal flaschen gekauft oder geschenkt bekommen vor 3 jahren und nutze diese noch heute für nele ;) 2x sauger neu gekauft in den 3 jahren.

achso und ich hatte von medela 4 260ml flaschen und 4 kleine am anfang der abpumperei. auch die haben einen hohen wiederverkaufswert ;):arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich mal wieder....

ich habe letztens, fast alles an eingefrorener MuMi weggeworfen, weil diese nach dem Auftauen ganz furchtbar gemüffelt hat, obwohl die längstens 2 Monate eingefroren war, also kürzer als die auf den MuMibeuteln angegebene Haltbarkeitszeit.

Habe eine originalverschlossene Packung Lansinoh MuMI Beutel wieder zurück gegeben, weil mir dann die milch doch zu schade ist und ikch mir das Geld dann auch sparen kann.

Nun würde ich aber trotzdem gern was einfrieren, weiß aber nicht worin.

Eiswürfelbeutel möchte ich eher weniger nehmen. Die MuMi Beutel von Medela sind mir etwas zu teuer.

Ich habe hier noch die Avent Via BEcher - kann man die dafür benutzen?

Bei Gläsern weiß ich nicht welche und wo ich die herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Brei hab ich auch schon eingefroren und einen Becher MuMi auch, aber ich hab mich nicht getraut, mehr einzufrieren, nicht dass es für den allerwertesten ist :)

gut, dann nehme ich die Becher. Die kann man wenigstens wiederverwenden und bevor die jetzt hier im schrank stehen, können die sich nützlich machen :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange die dicht sind, würde ich sagen ja. ich hatte so fläschchen aus der apotheke mit schraubverschluss, die sind aber nicht billig, wenn man so viele davon braucht, ich hab eine zeitlang 3 pro tag gefüllt. und eine stillberaterin hat mir dann gesagt dass man alles nehmen kann was dicht ist, wenn es vorher ausgekocht wird.

für den ersten brei werden einem ja sogar eiswürfelbehälter empfohlen, die sind nichtmal dicht. den brei habe ich in kleine einkochgläser gefüllt und eingefroren.

die meiste milch hatte ich aber in den beuteln, daja hat die milch auch aus den beuteln problemlos getrunken. ich hab nur glas genommen damit die milch länger haltbar ist, ich hatte ja wirklich massenhaft eingefroren. aber dann musste ich sie ja doch nicht solange aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Milch in den lansinoh Beutel riecht und schmeckt nach 4 Wochen noch normal, aber nach 2 Monaten ging es gar nicht. hmmm, vielleicht hole ich doch nochmal die Beutel, ich will ja nicht ewig einfrieren sondern nur was da haben falls er mal wieder einen hungeranfall bekommt und so wie heute Nacht 2 Flaschen braucht, denn dann ist meine schon beachtliche milchmenge zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, meine milch war teilweise schon älter als 3 monate und daja hat sie trotzdem getrunken.

wieviel milch hast du denn jetzt? ich bin garnicht neugierig.:awink:

magst du meine glasbehälter haben? ich schenk sie dir. ich kann sie ja jetzt nicht mehr brauchen und hier nehmen sie nur unnötig platz weg. deine adresse hab ich ja.

ich hab schon eine riesenkiste mit medelazeugs in den keller gepackt, falls ich es beim 2. auch brauche. aber die behälter nehme ich vermutlich eh nicht mehr. mit den beuteln fand ich es praktischer, gerade wegen dem auftauen und erwärmen und ich hatte ja auch keine schwierigkeiten damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung woran es lag aber die Milch hat ganz furchtbar gerochen und geschmeckt und am Tiefkühlschrank lag es definitiv nicht.

Ich schwanke zwischen 1000 und 1200 ml.

Wenn du die Behälter nicht brauchst gern, wieviele sind das denn? :)das Porto bezahle ich dir selbstverständlich.

Mein Pumpzeugs behalte ich auch definitiv, wenn ich bei Nr 2 auch abpumpen müsste habe ich wenigstens 2 plumpsets und muss nicht immer sofort abwaschen, manchmal komm ich kaum dazu weil mein Kind immer genau dann schreit und dann zieht sich das mit dem Pumpen immer so in die länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.