Zum Inhalt springen

Wunde Brustwarzen

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Er hat danach dann doch noch 80ml aus der Flasche getrunken... Schade, dabei hat er wirklich lang gesaugt.

Gerade habe ich ihn nochmal angelegt, er hat nicht lang getrunken, sondern ist ziemlich schnell eingeschlafen.

Bei der Wiegehaltung bin ich noch etwas unsicher, was ich mit meiner Brustwarze machen soll. Einfach so geben? Der Mund liegt da doch etwas anders zur Warze oder halte ich ihn falsch?

Sein Mund ist ja so I und die Warze -

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Super *mit Dir mitfreu*

Ich glaub, eigentlich ist es egal, in welcher Position du stillst.... soll euch beiden halt angenehm sein :)

Ich hatte meine Tochter am Anfang, wo Sie noch so klein war "falschrum". Sprich ich bin im Sessel gesessen und wenn Sie zB rechts getrunken hat, hatte ich ihren Körper und Beinchen unter meinem rechten Arm... Weißt wie ich mein? :P

Irgendwann hab ich dann angefangen Sie im liegen zu stillen - fast ausschließlich, weil Sie mir da oft eingeschlafen ist und ich Sie dann einfach liegen hab lassen ;) Aber der Wiegegriff hat "zur Not" auch prima geklappt :)

Ich drück Dir weiterhin fest die Daumen!! Ich finde Dein Durchhaltevermögen sooooo toll!!!! Da können wirklich viele den Hut vor Dir ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass du ihn jetzt einmal so lange gestillt hast! *freu* Hat es dir denn noch so weh getan oder hat sich das verbessert?

Wie du das mit der Brustwarze in der Wiegeposition meinst verstehe ich nicht ganz?! Das Gesicht ist ja zur Burst gerichtet und dann passen Mund und Warze genau zusammen... Oder verstehe ich dich grade komplett falsch? Auf jeden Fall darauf achten, dass die BW möglichst nahe der Oberlippe im Mund landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars immer so, dass ich aufrecht (aber mit fallenden Schultern) gessessen bin,

und Nora komplett waagrecht vor mir quer gehalten habe. Sie hat dann direkt den Busen angeschaut.

Aber ich war senkrecht und Noras Mund war um 90° gedrecht, weil sie ja waagrecht lag.

Beim Stillen im Liegen war ich waagrecht und Nora auch.

Hoffe, das hilft dir weiter! Beides hat immer gut funktioniert bei uns, folglich scheint die Richtung egal zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann Neues von mir. Er hat ja gestern gut an der Brust getrunken, war danach aber immer noch hungrig und hat 80 ml aus der Flasche genommen. Er war dann auch den ganzen Abend noch quenglig und hungrig und als mein Freund dann kam hat der Kleine nochmal 150 ml aus der Flasche weggehauen... Ich frage mich, wo er das hinsteckt.

Heute früh war dann die Hebamme da und er hat nochmal gut getrunken, die Hebi hat auch gesehen, dass ihm die Milch aus dem Mund lief, aber kaum war die Hebamme weg, brauchte er nochmal 100ml aus der Flasche. Ich stille ja momentan nur rechts und links pumpe ich. Ich soll aber so weitermachen und links noch verheilen lassen, dann erstmal mit Stillhütchen stillen (nur links mit Hütchen) und dann auch vom Hütchen weg.

Ich bin zuversichtlich, dass wir das schaffen!

Außerdem hat mir die Hebi noch Beinwellsalbe dagelassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich mal mit einem neuen Zwischenstand.

Mein Knirpschen trinkt an der rechten Brust, dann pumpe ich links ab und den Rest trinkt er dann aus der Flasche. Das klappt ganz gut. Einziges Problem: Er braucht sehr lang bis er richtig andockt und auch nicht wieder loslässt. Ich glaube, er ist manchmal überrascht, dass die Milch so rausgespritzt kommt und weiß dann erstmal nicht, was er tun soll. Es läuft also so ab, dass er andockt, 2-3 Schlucke trinkt, abgeht, andockt, trinkt, abgeht, schreit, zum Beruhigen hochgenommen werden muss, angelegt wird, schreit, beruhigt wird und irgendwann bleibt er dann an der Brust und trinkt. Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch ändert, denn im Moment bin ich allein mit dem Andocken 15-30 Minuten beschäftigt und danach trinkt er noch 30 Minuten.

Und die Milch läuft so sehr, dass ich ihn danach eigentlich umziehen müsste, da die andere Seite so tropft. Lässt das irgendwann nach? Ich versuche jetzt immer ein Handtuch unterzuschieben, aber durch das Gezappel am Anfang ist das dann natürlich oft weg.

Die Beinwellsalbe muss ich doch nicht abwaschen vor dem Stillen, oder? Meine Hebi meinte, die könne drauf bleiben, aber im Internet hab ich soviel widersprüchliches gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi also bei mir ließ das die gesamte vollgestillte Zeit nicht nach, es spritze wie nichts gutes. Wenn es zu viel war, hab ich mir irgendwann angewöhnt vorher auszustreichen, damit der erste druck weg ist, das ging ganz gut. Hab sie auch teilsweise den Milchspendereflex auslösen lassen und es dann gemacht, frage ist ob dein kleiner die Geduld dafür hätte oder ob du es eben im Vorfeld machen müsstest.

Ich hab eben auch immer ne Mullwindel dabei liegen gehabt, die saugt so gut alles sofort auf, da war es nicht sooo das Problem, trotzdem waren wir oft genug patschnass:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi, hast du die Packungebeilage/Verpackung von der Salbe noch? Vielleicht steht es da drin.

Dass die Milch so rausgeschossen kommt, kenn ich - das war bei mir anfangs auch so. Jani hat sich oft richtig daran verschluckt... Das wird auf jeden Fall bald besser - ihr werdet balld ein eingespieltes Team sein, dann normalisiert sich das.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nur Salbe von meiner Hebi bekommen - ohne Packung und Verpackung. Ich glaube die Salbe hatte nie eine Verpackung, Inhaltsstoffe kleben auch einfach so af der Tube.

Puh, dann wird er vielleicht irgendwann andocken, trinken und glücklich sein. Ich kann ja gut mit dem Gezappel umgehen, er tut mir nur immer so Leid, wenn er so schreit :(

Huch, Cassie deinen Beitrag habe ich erst übersehen. Hm, das ist natürlich doof, dass die Milch die ganze Zeit bei dir so lief. Ich laufe ja auch so schon aus... Wie hast du das denn in der Öffentlichkeit gemacht?

Bearbeitet von Celicia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ne reine Beinwellsalbe is, zB von der Bahnhofsapo, kannst du sie drauf lassen.

Das mit dem auslaufen hat bei mir nach ner Weile aufgehört, nach ein paar Monaten hatte ich auch keine Stilleinlagen mehr (das is aber ab und zu schief gegangen). Die erste Zeit hatte ich ne Auffangschale in BH, die gibts auch von Medela und ist kompatibel mit dem Brustwarzen-Formeraufsatz - so hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Es gibt übrigens auch Frauen, die immer nur auf einer Seite stillen, das ist auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Lanolin (aus der Apotheke) bei wunden Brustwarzen. ich habe aber letztens irgendwo gelesen, dass man einen Stilleinlagendonut sich basteln soll. Also mehrer Stilleinlagen aufeinander und Loch rein, so kommt noch genügend Luft ran und der BH liegt nicht direkt drauf.

Achja und ich laufe auch noch aus, am Besten Mullwindel in den BH...zeitweise musste ich nachts so schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur während des Stillens ausgelaufen.

Anfangs hab ich mir ne Mullwindel in die andere BH-Seite gestopft,

danach (da lief es immer noch, aber halt nicht mehr so stark)

haben "gute" Stilleinlagen von Chicco oder Lansinoh gereicht ;)

Aber: nach ein paar Wochen wirds von alleine besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Womba: Echt? Die Milch aus den Brustwarzenschonern darf ich ja auch nicht mehr geben?

Ich komme aber mit normalen Stilleinlagen ziemlich gut klar, ich kann seit gestern längere Zeit einen BH tragen, das war vorher noch nicht möglich.

@nici: Das mit der Mullwindel habe ich auch gemacht, nur nicht im BH, sondern einfach nur so untergelegt. Die war dann immer schnell durch.

Wir sind mittlerweile beim Alegen vom Schreien weg, aber Samuel braucht noch immer viel Zeit bis er sich richtig ansaugt. Das kostet mich viel Nerven und es zieh natürlich jedes Mal von Neuem, wenn er andockt. Meint ihr, dass das noch besser wird? Ich stille nun wieder rechts voll (hab gestern aber 2x abgepumpt, weil ich auf einem Geburtstag war und nicht patschnass sein wollte). Links pumpe ich noch. Ich will noch warten bis dort der Schorf ab ist und dann mit Stillhütchen anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Cassie deinen Beitrag habe ich erst übersehen. Hm, das ist natürlich doof, dass die Milch die ganze Zeit bei dir so lief. Ich laufe ja auch so schon aus... Wie hast du das denn in der Öffentlichkeit gemacht?

Wie gesagt, ab der Zeit der Beikost wurd es immer weniger damit und so konnt ich dann auch als sie 7 Monate alt war immer weniger Stilleinlagen benutzen, zum schluss hin brauchte ich keine mehr. Ich hatte aber wirklich auch immer viel milch und so trank sie immer nur eine Seite pro Mahlzeit, dadurch lief dann die andere immer über:lol:

In der Öffentlichkeit, tja also ich hab am Anfang die Stilleinlagen ganz oft wechseln müssen. An der Seite wo sie nicht trank, ging das dann eben einigermaßen, manchmal war es bischen feucht aber mit nem Top unterm Pulli ging das dann auch:biggrin:

Naja ansonsten hatte ich eben auch in der Öffentlichkeit eben immer ne Mullwindel dabei, am besten drunter, drüber und seitlich:lol:

Das Problem, dass sie damit nicht umgehen konnte hatte sie aber irgendwann nicht mehr. So nach 2 Monaten hatte sich alles so eingespielt, dass sie gelernt hat am Anfang schneller schlucken zu müssen. Also ich muss sagen nachher war es kaum noch ein Problem, wenn sie jedoch mal nen Rappel hatte waren wir auch dann noch nass...GsD selten woanders als zuhause:awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, die Mullwindeln sind echt Gold wert! Ich bin so froh, dass es sie gibt, nur leider sind sie recht schnell durch. Naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit bis ich in die Öffentlichkeit muss. Gestern Abend hab ich den Knirps einfach schon vorher gefüttert, damit ich nicht stillen musste, während wir im Restaurant waren. Das hat gut geklappt :) Und irgendwann stille ich auch ganz locker in der Öffentlichkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, das es beim Anlegen zieht, geht auch noch weg, versprochen! Stillen darf eigentlich gar nicht weh tun, wenn ihr mal richtig eingespielt seid. Wenns später dann doch mal wieder weh tut, ists ein Zeichen, das irgendwas nicht stimmt, Soor im Anflug ist oder klar die Zähne ausprobiert werden.

Ich hab die Milch eingefroren, ich hatte die Auffangschalen ja nur während dem Stillen drinne, nicht über Stunden, wie die Former. Grad in der Öffentlichkeit gehts mit viel einfacher, die klemmst in den BH, nach dem Stillen kurz aufs Klo, Ausleeren, frische Stilleinlage statt dessen rein und gut is.

Ich muss das jetzt einfach mal loswerden: Ich finds toll, dass du dich da so engagiert durchbeist und nicht aufgibst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :o Ich muss gestehen, ich hab schon oft ans Aufhören gedacht, aber ich habe mir fest vorgenommen mind. 8 Wochen durchzuhalten. Wenn es dann immer noch so schlimm sein sollte, dann überdenke ich nochmal. Nur jetzt denke ich, dass wir uns erst einspielen müssen.

Das ist ja toll, dass das Ziehen am Anfang auch noch weggeht. Denn rechts tuts nur noch beim Anlegen weh und wenn er zappelt und dabei noch angesaugt ist. Mal sehen, wann ich mich traue links anzulegen. Noch ist da der Schorf und ich will nicht, dass er jetzt schon abfällt sonst ist da wieder das Loch. Aber irgendwann werd ichs wagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.