Zum Inhalt springen

Wunde Brustwarzen

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Um mich hier mal kurz einzumischen. Du hast weder bei der Geburt versagt noch beim stillen. Ich hab mir das bei Lotta auch eingeredet weil ich sie nie voll stillen konnte. Und nach 4 wochen hatte ich keine Milch mehr. Also mach dich nicht verrückt. Du hast auf ganzer Linie alles super gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

@Binski: Samuels Geburt ist ja schon nicht so verlaufen wie ich es mir gewünscht hatte und endete im Kaiserschnitt. Jetzt will ich nicht auch noch beim Stillen versagen. Das ist mein Antrieb!

Red dir nicht sowas ein! Niemand hat versagt, im Gegenteil, du hast ein wundervolles Kind auf die Welt gebracht und dich durch die Anfangsschwierigkeiten durchgebissen! Und wie gleich! Das hätte nicht jeder so durchgehalten!

Und jetzt kannst bestimmt solang stillen, wie ihr wollt und in 2 oder 3 Tagen tut nix mehr weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den anderen beiden nur zustimmen. Nur weil die Geburt als KS endete, heißt es nicht, dass Du versagt hast!!!! Bei meiner Tochter stand kurzzeitig auch ein KS im Raum, weil die Herztöne so in den Keller gesackt sind.... Letzten Endes haben die sich zwar GsD erholt, aber die Saugglocke hat es dann trotzdem gebraucht :(

Ich bin der Meinung, wenn ein Baby nicht "normal" und ohne Hilfsmittel auf die Welt kommt, dann hat das einfach seine Gründe und ist auch gut so....

Du hast ganz und gar nicht versagt - im Gegenteil!!! Deinen Willen, auf biegen und brechen stillen zu wollen, find ich einfach unglaublich und dass ich sämtliche Hüte vor Dir ziehe, war mein Ernst!!!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, was für Schmerzen ich hatte, als Emilia mir in der ersten Nacht die BW wund gesaugt hat! Und ich glaub, hätte ich die Schmerzen über einen so langen Zeitraum gehabt wie Du, ich hätte wohl abgestillt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :aredface:

Im Grunde weiß ich, dass ich nicht versagt habe und dennoch hätte ich mir sehr gewünscht, dass mein Sohn "normal" auf die Welt gekommen wäre. Er lag falsch im Becken (Sternengucker und den Kopf stark in den Nacken gelegt) und ist deshalb nicht tiefer gerutscht. Ich werde wohl noch eine Weile daran knabbern müssen.

Und ein bisschen bin ich schon stolz, dass ich noch immer durchhalte. :)

Ich hab jetzt noch ein anderes Problem. Meine Brüste sind oft so voll, dass ich harte und druckempfindliche Stellen habe... Durch Abpumpen bis die Stelle verschwunden ist, krieg ich gut in den Griff, aber ich muss wirklich aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die druckempfindlichen Stellen musst (auch wenn es weh tut) immer bisschen weich massieren, das hat mir super geholfen..und so oft es geht ohne BH rumlaufen...

ansonsten kann ich sehr sehr gut verstehen, was du durch machst, ich hab bei Flo knappe 3 Wochen blutige und aufgerissene Brustwarzen gehabt.. nach jedem Stillen haste schonwieder Panik vor der nächsten Fütterung... ich weiß, wie höllisch die Schmerzen sind - deswegen ziehe auch ich den Hut vor dir, dass du durchhälst... ich kann dir hoch und heilig versprechen, dass es besser wird und du in ein paar Tagen überhaupt keinen Schmerz mehr beim Stillen hast und es dir einfach nur noch Spaß machen wird...

zum Thema versagen - red dir das bitte nicht ein..es spielt am Ende überhaupt keine Rolle, wie dein Kind zur Welt gekommen ist, solang es gesund ist und du es bei dir haben darfst. Die perfekte Geburt gibt es nicht und am allerwenigsten kann man als Mama irgendwie den Verlauf einer Entbindung beeinflussen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich die Brust auch ausgestrichen, das war wirklich gut. Heute ist alles super, trage auch schon den ganzen Tag keinen BH. Ich denke also, dass es daran lag.

Finchen, das ist schön zu hören, dass jemand auch solange so schlimme Brustwarzen hatte und es dann irgendwann besser wurde. Links stille ich ja mit Hütchen, da ziehts am Anfang und danach spüre ich nur kitzeln. Rechts stille ich ohne Hütchen, da ist das Ansaugen richtig fies und dann gehts meistens. Da zieht es innerlich in der Brustwarze.

Mittlerweile kann ich den Gedanken ans Versagen auch abschalten :) Und das Wichtigste ist, dass es dem Kleinen gut geht und wer weiß wie es ohne den Schnitt weitergegangen wäre. Jetzt habe ich hier mein allergrößtes Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich genauso gemacht, die schlimmere Seite hab ich immer mit Hütchen gestillt... das tut auch höllisch weh, aber ist trotzdem irgendwie besser... Also ich hab mich wochenlang gefragt, wie um Himmels Willen Stillen jemanden Spaß machen kann *lach* Irgendwann hab ich es auch so empfunden, also wird dir das auch so gehen.. ich hoffe und wünsche dir, dass es nicht mehr so lange dauert :)

Was ich noch sagen wollte: wenn du normal stillst nach Bedarf, dann solltest du auch nicht noch abpumpen, damit erhöhst du die Milchproduktion, obwohl die Nachfrage fehlt...so wird das mit den harten Stellen und der übervollen Brust nicht besser... Also bei sowas lieber immer ausstreichen :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Pumpen hat Finchen absolut recht...

Mir gings damals genauso, zusätzlich hat mir der Zwerg mit dem Fingernagel noch nen recht großen Triangel in den Vorhof gerissen, da sieht man die Narbe immer noch. Nur mit Stillhütchen konnte ich gar nicht, da war ich zu dusslig, da hat mir ne Hand gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finchen, das ist schön zu hören, dass jemand auch solange so schlimme Brustwarzen hatte und es dann irgendwann besser wurde.

Bei mir waren es auch sogar Monate, bis ich komplett schmerzfrei war beim Stillen ... aber Gott sei Dank war immer eine Seite so gut wie schmerzfrei, so dass ich durchgehalten habe, weil ich immer wusste, dass es funktionieren kann! :)

Und das mit dem Versagen ist Quatsch, gut, dass du dieses Gefühl so langsam los wirst ... du hast deinem "Untermieter" 9Monate die beste Wohnung gegeben, die er sich hat vorstellen können, siehs mal so! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Monate? Waren die Schmerzen die ganze Zeit über sehr stark? Dass du das durchgehalten hast!

Hm, ich dachte, wenn ich nur die harte Stelle wegpumpe, dann ist es okay. Aber wahrscheinlich wird dabei der Milchflußreflex angeregt und beim Ausstreichen nicht, oder?

Mit dem Stillhütchen ist es wirklich nicht immer leicht. Ich habe es aufgesetzt, dann schnapp ich mir den Kleinen und bevor er trinken kann, hat er es schon wieder runtergezogen. Aber es klappt dann doch.

Auf der rechten Seite hat mir mein Süßer nun den Warzenhof zerbissen... Das ist aber leichter zu ertragen als der Schmerz in der Brustwarze selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir bei so schmerzenden Brustwarzen sowieso empfehlen, immer die Stillpositionen zu wechseln..dann sind nicht immer die gleichen Stellen der Brustwarze betroffen. Frag mal deine Hebi und lass dir was zeigen.. ich hab 4 Positionen gehabt, die ich nachher durchgewechselt hab, so hab ichs ausgehalten... und dann nicht immer mit Tränen in den Augen :arolleyes:

Nachts hab ich auch im Sitzen gestillt, da wars mir zu umständlich..aber wenigstens tagsüber solltest du mal wechseln.

Abpumpen - egal wie lange - ist immer schlecht, wenn du nicht gerade die Milchmenge steigern willst. Der Milchflussreflex wird dadruch sicher angeregt, auf jeden Fall wird sich der Milchhaushalt so nicht an Samuel´s Bedarf anpassen können. Der Tipp, unter der Dusche auszustreichen, ist super, hat mir auch immer gut geholfen und tat nicht so weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch die Fliegerposition probiert, die mag Samuel aber überhaupt nicht. Er fängt sofort an zu schreien. Ich werde aber mal die Position ausprobieren bei der die Beinchen von meinem Körper wegzeigen. Werde mir aber morgen noch einige andere Positionen zeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Positionen wechseln ist auf jeden Fall gut *nick*, hab mich aber selber auch etwas schwer getan damit, aber bald gings im Liegen auch ganz gut, oder so, dass sie mir quasi aufm Oberschenkel "saß" und von unten getrunken hat, über die Schulter hab ich nie probiert!

Ausstreichen is sicher besser als Pumpen, war bei mir aber auch schwer (wobei ich nach 2-3Wochen lange nicht mehr so viel Milch hatte, da wollte die Maus dann eh alle 2h was)

Wow, Monate? Waren die Schmerzen die ganze Zeit über sehr stark? Dass du das durchgehalten hast!

Ja, wie gesagt aber nach 3-4Wochen "nur noch" abwechselnd, meistens rechts ... und unterschiedlich, mal aufgerissen, mal Bläschen, mal Schorf vorne dran ... und ich glaub durch die "Abwechslung" dachte ich mir dann immer "JETZT passts dann!" ;) ... und bereut hab ichs NIE!!! :) Aber bei dir gehts sicher schneller vorbei!!! *ganzfestdiedaumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein Zwischenbericht von mir. Ich habe seit über einer Woche nicht mehr gepumpt, sondern stille voll :) Rechts "normal", links mit Hütchen. Ich versuche jetzt immer mal wieder das Hütchen wegzulassen. Gestern hab ich einmal ganz ohne Hütchen und einmal ansaugen lassen und dann ohne Hütchen weiter. Ich spüre da aber immer noch recht viel Reibung an der BW, deswegen schone ich dann, indem ich beim nächsten Mal wieder das Hütchen aufsetze. Das klappt ganz gut. Ich bin ganz optimistisch, dass wir demnächst auch das Hütchen ganz weglassen können :) Und ich bin tierisch stolz auf mich, dass ich das durchgestanden habe!

So voll, dass meine Brüste schmerzen, sind sie übrigens nur noch nachts nach 3 bzw. 4 Stunden. Die Milch läuft aber von allein ab, so dass ich nicht mehr ausstreichen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.