Zum Inhalt springen

Wunde Brustwarzen

Dieses Thema bewerten


Celicia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mit meinen Nerven gerade am Ende und hoffe von ein paar stillerfahrenen Mamis Hilfe zu bekommen.

Mein Sohn ist heute 12 Tage alt und ich stille noch. Ich hatte von Anfang an super viel Milch und hab zwischen den Mahlzeiten sehr viel getropft.

Nach einigen Tagen bekam ich allerdings wunde Brustwarzen, so dass das Stillen immer sehr schmerzhaft war. Ich hab mich dann mit dem Gedanken, dass es ja besser werden muss, einfach durchgebissen. Seit Montag bin ich mit meinen Kräften allerdings am Ende. Meine linke Brustwarze jetzt ein Loch, dass immer wieder aufreißt, wenn ich den Kleinen anlege. Habe dann Montag aufgehört die Seite zu stillen und erst mal nur rechts angelegt. Das ging ganz gut. Nachts war die linke Brust dann ziemlich voll und ich hab ihn dort angelegt, was zwar schmerzhaft, aber noch erträglich war. Mittags wars dann da auch wieder vorbei (da eiterte die Warze bereits) und ich habe verzweifelt meine Hebi angerufen. Sie gab mir dann den Tipp Stillhütchen zu verwenden und eine Milchpumpe zu besorgen, um abzupumpen. Ich habs dann mit den Hütchen probiert und das erste Anlegen an der linken Seite war absolut schmerzfrei. Ich hab dann auch rechts ein Hütchen verwendet, weil ich es links so angenehm fand (was wohl ein Fehler war). Leider waren die Stillhütchen zu groß (L), ich habe jetzt M besorgt, habe damit aber noch nicht angelegt. Nachts wurden die Schmerzen auch mit Hütchen wieder unerträglich und zwar an beiden Brüsten. So habe ich heute morgen verzweifelt abgepumpt, denn er trank ohne Hütchen nicht richtig an der Brust und war so quengelig. Ich habe dann gut 70ml abgepumpt und mit dem Fläschen gegeben. Er brauchte dann aber sehr lang um einzuschlafen, ich vermute, weil ihm das Saugen an der Brust fehlte. Außerdem hat er sehr viel Luft geschluckt. Später (etwa 2 Stunden später) habe ich dann noch einmal abgepumpt (ca. 50ml) und per Fläschen gegeben. Er war dann aber noch quengelig, so dass ich ihn noch einmal recht angelegt habe. Er hat dann getrunken, aber auch nicht richtig. Mittlerweile ist auch die rechte Warze rissig und schmerzt beim Anlegen. Nun habe ich gedacht, dass ich ihn trotzdem rechts anlege, aber er greift die Warze nicht richtig. Er saugt, aber verliert die Warze immer wieder und die Warze wird auch nicht mehr richtig groß? Ich weiß nun gar nicht mehr richtig, was ich machen soll.

So, nun habe ich eben wieder abgepumpt, da die Brust schon spannte (links) und dann auch ein wenig rechts, weils auch da schon fest war und er hat eben 110ml weggehauen und liegt nun erschöpft in Papis Arm.

Mein Problem ist jetzt. Ich würde gerne weiterstillen, aber die Schmerzen sind zum Davonlaufen. Das Abpumpen klappt sehr gut und der kleine Mann bekommt so auch genügend zu essen. Könnte ich denn die Stillzeit rein mit Abpumpen bestreiten?

Habt ihr Tipps, was ich gegen die wunden Warzen amchen kann? Ich habe bereits Lanolin, Stevia, schwarzen Tee durch, nichts hilft...

Liebe Grüße

Celi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Halt durch! Es lohnt sich, so sehr!

Es sind sicher nur noch wenige Tage bis es besser wird.

Bei meinen Kindern waren auch die ersten 2-3 Wochen echt fies schmerzhaft, danach ist alles super gelaufen.

Versuch dafür zu sorgen, dass das Baby nicht nur die Warze sondern den ganzen Vorhof in den Mund nimmt und wechsle häufig die Stillposition.

Lieber kürzer aber häufiger stillen bis die Brust abgehärtet ist.

PS. nach dem stillen habe ich Bio-Honig draufgeschmiert, das hat geholfen. Der ist antibakteriell und durch den hohen Zuckerghalt heilend. Den musste nur sehr gründlich mit warmem Wasser vor dem nächsten Stillen wieder abwaschen, denn Neugeborene sollen gar keinen Honig erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dafür zu sorgen, dass das Baby nicht nur die Warze sondern den ganzen Vorhof in den Mund nimmt und wechsle häufig die Stillposition.

Lieber kürzer aber häufiger stillen bis die Brust abgehärtet ist.

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Meine Hebi hat immer gesagt, die Muttermilch wirkt auch heilend, also hab ich immer den letzten Tropfen davon noch einmal geschmiert. Richtig zur Heilung beigetragen haben dann die Stillhütchen. Auch wenn es mit denen noch WOchen weh getan hat und die wunden Stellen immer wieder aufgegangens ind und geblutet haben.

Ich wünsch dir, dass es bald vorbeigeht, und würd gern noch was unterstützendes berichten, bei mir hat es allerdings 3 Monate gedauert, bis die BW wieder geheilt und die Schmerzen erträglich waren. (Und ich würd das NICHT noch mal so lange durchziehen!)

Gute Besserung!

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch beide male wunde Brustwarzen.... Was bei mir super schnell geholfen hat ist lanolin creme!! Echt das ist super. Ich habe einmal abgepumpt und einmal gestillt und so ist es innerhalb von 3 Tagen besser geeowrden. Aber nur abpumpen würde ich nicht weil sonst wird die Milchmenge immer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, dieses Leid kenne ich. Hatte ich auch bei allen meinen Zwergen. Luisa hat mir damals die Brustwarze sogar blutig gebissen. Erleichterung verschaffen wirklich die Stillhütchen, auch wenn man dabei auch noch die Zähne zusammenbeißen muss.

Meine Hebamme hatte mir so einen Brustwarzenstift gegeben. Aber weil mir das beim Einschmieren auch weh tat und nicht viel drauf kam, habe ich mir dann so ne Brustwarensalbe aus dem Drogeriemarkt geholt. Die hat gut geholfen.

Ansonsten versuchen so viel Luft wie möglich an die Brust zu lassen (um das feucht-warme Millieu unter den Stilleinlagen zu meiden).

Du kannst auch bevor du den Knirps anlegst, die Brustwarze selbst erstmal ein wenig nach vorne streichen, so dass der Kleine sie gleich besser zu fassen bekommt. Der Saugreflex setzt meistens ein, wenn die Brustwarze mit dem Gaumen in Berührung kommt. Vielleicht kannst du darauf achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe leider nicht gestillt sonder abgepunpt, hatte aber auch wunde brustwarzen, meine hebi hatte mir dann auch ne salbe gegeben, die brauchte man nicht mal abwaschen, ich glaub sie hieß nippelcreme oder,

das abpumpen habe ich nicht lange durchgehalten da ich nicht wirklich konsequent war, denn man wollte ja nicht überall die pumpe mithinschleppen, also wurde nach drei wochen die milch weniger so dass ich zufüttern musste und 2 woche später gab es nur noch flaschenmilch und ich hätte gerne gestillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurden schon so viele Salben empfohlen, und ich hab noch eine: Beinwellsalbe. Dann etwas Heilwolle drauf und es war recht bald gut. Die Wolle kannst aber bei den anderen Salben auch drauf tun.

Wechselst du denn die Stillposition mal?

Es gibt Brustfomungs-Dinger, mir fällt grad nicht ein, wie die heißen, die kannst du vor dem Stillen in den BH schieben, dann kommen die Brustwarzen besser raus und die Maus tut sich leichter.

Ansonsten still mal, wenn deine Hebi dabei ist, vielleicht sieht sie noch nen Fehler beim Anlegen - wann kommt sie denn wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, du Arme! Ich kann dir das guuuut nachfühlen, hatte selbst fast ein halbes Jahr immer wieder Schmerzen mit rissigen, wunden, tw blasigen BW :(, ABER bin megafroh trotzdem durchgehaklten zu haben! :) Stillhütchen haben mir nicht geholfen, wohl aber die Brustwarzenformer von Medela und Buer-Lecithin-Kapseln (hatte mit hier wer empfohlen) und immer wieder cremen und "barbusig" rumeiern oder an der Sonne sitzen! Ich drück euch die Daumen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dein zwerg die bw nimmer richtig greifen kann klingt schon nach saugverwirrung, das ist eben die gefahr wenn man stillhütchen verwendet oder ilch über flasche gibt....ich kann auch nur sagen beiss die zähne zusammen in ein paar tagen ists vorbei, ich dachte bei meinem großen damals ich sterbe...hat ungefähr 2 wochen gedauer...dann war gut....

salbeiteekompressen kannste auflegen so für 1 minute, das zieht die wunde zusammen und sonst lanolin, das brauchste auch nicht abwaschen beim stillen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celicia, ich drück dich erstmal!

Ich hatte am Anfang auch solche Schmerzen und richtig blutige BW... Bei mir lag es (neben der ungewohnten "Belastung") definitiv an der falschen Anlegetechnik. Meine BW waren nach dem Stillen meist etwas verformt, ist das bei dir evtl. auch so? Mir hat es geholfen, sozusagen mit Anleitung anzulegen. Ich habe ein Buch neben mir liegen gehabt und habe meinen Kleinen Schritt für Schritt, so wie dort beschrieben, angelegt. Das hat dann den Durchbruch gebracht. Wenn du willst kann ich dir die Seiten einscannen und per Mail schicken.

Dann würde ich dir noch raten, Hilfe von einer richtigen Stillberaterin in Anspruch zu nehmen. Meine Hebamme konnte mir außer mit Cremes, etc. nicht weiterhelfen. Schreib mal eine Email an die La Leche Liga, die können fürs erste bestimmt schonmal weiter helfen!

Halte durch, Stillen ist so wunderschön und erfüllt so sehr...

Edit: Und wenn du zum Teil über die Flasche fütterst, besorg dir die Medela Calma Sauger. Da muss der Kleine wie an der Brust arbeiten. Wir haben die und ich kann sie nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celicia, halte durch, auch wenn es dir die Tränen in die Augen treibt! Ich hatte die ersten Wochen blutige Brustwarzen und es waren dermaßen schlimme Schmerzen, dass ich einen Horror vor jedem Stillen hatte! Alle Techniken haben nix geholfen bei uns. Das Wundermittel hieß MultiMam Kompressen aus der Apotheke. Die hatte meine Hebi mir mitgebracht und binnen 24h sind meine blutigen Brustwarzen verheilt. Emma wird in 10 Tagen 1 Jahr alt und ich stille immer noch 2x (abends/nachts). Das hätte ich mir vor knapp einem Jahr nicht ausmalen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur wärmstens zu den multimam Kompressen raten. Sie sind zwar nicht gnz billig, aber die helfen echt super. Als ich jetzt nach einem milchstau auch noch wunde brustwarzen hatte, habe ich mir diese geholt und ruckzuck war alles wieder gut.

Ich kann dich absolut verstehen, diese Schmerzen sind echt super fieß und mir liefen auch oft die tränen, aber das Durchhalten lohnt sich wirklich.

Alles gute und eine schnelle Besserung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für all die vielen Tipps! Ich berichte mal, wie es bei uns jetzt weiterging.

Meine Hebamme kam gestern und hat mir die Brustwarzen gelasert. Danach wars schon hundertmal besser. Nachher kommt sie nochmal und lasert wieder. Außerdem habe ich jetzt eine elektrische Pumpe bekommen, so dass ich damit schneller abpumpen kann und dann die Milch im Fläschchen gebe. Das klappt sehr gut. Gestern und heute Nacht habe ich dann nur abgepumpt, was sehr gut klappt und es kommt auch viel Milch, die der Kleine super weghaut. Heute früh habe ich dann die rechte Seite bereits zweimal wieder angelegt. Das klappte sehr gut. Einmal hab ich danach dann Fläschchen gegeben, das zweite Mal nicht. Links pumpe ich noch ab, da muss die Brustwarze erst wieder etwas verheilen.

Mir hat es aber unheimlich viel Druck genommen zu wissen, dass ich die Schmerzen nicht ertragen muss, sondern bei Bedarf einfach abpumpe und Fläschchen gebe. So hab ich auch die rechte Seite gut durchgehalten. Ich hab mich einfach selbst sehr unter Druck gesetzt. So sehr, dass ich nicht einmal mehr schlafen konnte.

@Wombat: Das wäre total lieb, wenn du mir die Seiten schicken könntest! Ich schicke dir meine Mailadresse per PN!

@Johannsl: Mein Vorhof ist an der Warze leicht angeschwollen, deswegen wird die Warze nicht mehr groß und er kann sie nicht richtig greifen. Sagt zumindest meine Hebamme.

@MultiMamKompressen: Die hatte ich auch schon, haben aber auf den Warzen so gebrannt, dass ich sie nicht mehr genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi ich hab grad genau das selbe Problem. Meine BW sind schon blutig, aber ich verscuhe durchzuhalten. Mach immer die Multimam drauf und meine Hebi meinte jetzt ich soll sie nicht so lang ziehen lassen und das nächste mal abpumpen und ihr dan geben bis das bluten wenigstens aufhört. Wehtun wird es auch das nächste mal wieder, das wird wohl seine Zeit dauern.

Aber die Multimam direkt aus dem Kühlschrank sind suuuuuper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lasern ist super! Ich merke sofort danach, dass es besser wird.

Wir haben auch einen Erfolg, er trinkt jetzt wohl richtig, deswegen wird die Warze auch nicht mehr so groß! Juhu!

Für mich ist das Abpumpen die Rettung! So kann die Stelle verheilen, er bekommt weiter nur meine Milch. Die abgepumpte Milch füttere ich gerade auch nur, wenn die rechte Seite nicht reicht. Ansonsten wird eben nur rechts gestillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich kenne das Problem auch. Meine Maus hat mir im Kh schon in der ersten Nacht die linke Brustwarze wund getrunken :( Ich bekam von der Schwester dann so ne "Honigsalbe", die ich gleich nach dem stillen immer draufmachen sollte. Musste ich vor dem nächsten anlegen auch nicht abwischen. Für daheim hab ich mir so Gelpapierchen besorgt (aus der Drogerie). Das sind so 2x2cm große Papierblättchen wo auch eine Schmerzlindernde/Wundheilende Salbe drauf ist... Hat bei mir bestens geholfen.

Ansonsten wenn Du merkst, dass der Kleine die Warze nicht richtig hat, dann einfach nochmal neu anlegen :)

Aber es ist ja schön zu lesen, dass es schon besser wird :) Drück Dir weiterhin die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.