Zum Inhalt springen

Muttermilch einfrieren - wie lange haltbar

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mir tun jetzt auch die BWs weh und sind fast wund, manchmal muss ich die pumpintensität auch noch weiter runterdrehen, weil es wehtut. Letztens hab ich mir schon multimamkompressen draufgepappt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Meine hebi meinte, dass es sein kann, dass die andocktüllen zu klein sind und die BWs daran wundscheuern, aber nachdem sie such das angeschaut hat, meinte sie das es ausreicht. Ist das normal das die BWs Schmerzen und leicht wund sind? Meine sind durchgehend schweinchenrosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Fall in Ohnmacht, die milchpumpe, die ich habe (medela Symphony) kostet ca. €1500,- :aeek: das hätte ich nicht gedacht

lady ich kann dir als alternative die swing von medela empfehlen - die ist günstiger in der anschaffung und pumpt "fast" genauso. ich habe sie bei beiden kindern genutzt zum pumpen (als die kasse sagte schluss mit der leistung) ;) und habe sie dann hier im forum verkauft. sie ist klein, läuft auch wunderbest auf batterien für unterwegs( war immer toll bei freunden und im auto bei langen fahrten (konnt ich bequem auf dem beifahrersitz abpumpen):abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nele auch privat?

Bei uns hätte meine private Kasse die Pumpe auch nicht übernommen, weil die aus ihrer Sicht ja für Simon war, Simons gesetzliche Kasse hat die Pumpe aber übernommen.

VG Juni

ja nele ist privat und ich bin komplett privat zusatzversichert, aber noch in der barmer drinne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lady ich kann dir als alternative die swing von medela empfehlen - die ist günstiger in der anschaffung und pumpt "fast" genauso. ich habe sie bei beiden kindern genutzt zum pumpen (als die kasse sagte schluss mit der leistung) ;) und habe sie dann hier im forum verkauft. sie ist klein, läuft auch wunderbest auf batterien für unterwegs( war immer toll bei freunden und im auto bei langen fahrten (konnt ich bequem auf dem beifahrersitz abpumpen):abiggrin:

ich stell mir grad das Blitzerphoto vor :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lady ich kann dir als alternative die swing von medela empfehlen - die ist günstiger in der anschaffung und pumpt "fast" genauso.

die hatte ich auch im sinn, falls ich die symphony nicht mehr auf rezept bekomme. die bekommt man gebraucht schon unter 100euro und du kannst das ganze zubehör von der symphony benutzen.

meine brustwarzen waren nur ganz kurz am anfang etwas wund. aber nicht komplett rosa. pumpst du immernoch alle 2 stunden? vergrößere mal die abstände etwas vielleicht wird es dann besser. ich wünsche dir jedenfalls gute besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee alle 2 Stunden hab ich nur gepumpt, als ich den Milchstau hatte, jetzt bin ich eher bei 3-4 Stunden.

Soor kann aber sein, weil mein kleiner auch soor hatte.

Ich hab mir, wenn ich ihn denn mal angelegt habe und er für 30sek. an der Brust genuckelt hat, die Salbe, die wir ihm in den Mund geschmiert haben auf die BW gecremt. Vielleicht sollte ich das jetzt auch nochmal ein paar Tage machen, schaden wird es nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, seit ein paar Tagen nicht mehr, mir fehlen dazu momentan die nerven :aredface:

Meine Hebi kommt erst Mittwoch wieder und meine FÄ ist ss und hat Berufsverbot und ich weiß derzeit nicht wohin. Sonst Schmier ich da erstmal BW Salbe drauf, das hilft auch erstmal.

Kann auch sein, dass ich nur die BWs auf der Sonnenbank etwas verbrannt habe, daran hatte ich nämlich gar nicht gedacht, beim nächsten mal klebe ich die ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich verstehe, und vermutlich habt ihr recht. ich werd die milch sowieso vor dem "ablaufen" aufbrauchen. ich hab mit dem einfrieren auch erst angefangen als die kleine 10 wochen alt war.

ich pumpe weil meine kleine nicht an der brust trinken kann. aus welchen gründen auch immer. das heißt ich pumpe nicht nur die übermenge sondern auch alles was sie trinkt und das ist mit einer handpumpe einfach nicht mehr machbar. bei lady ist es ähnlich.

@lady ich werde meine FA nochmal fragen. zu mir hat sie aber letztes mal gesagt ich kann die pumpe die gesamte stillzeit über verschrieben bekommen.

im notfall kauf ich mir eben eine. es muss ja nicht diese superpumpe sein die ich jetzt da stehen habe. es gibt auch günstigere elektrische doppelpumpen. gebraucht kann man die ganz gut bezahlen und auch gut wieder weiterverkaufen.

achso, na dann ist das doch son Problem, was ich oben beschrieben habe, und ihr pumpt jetzt schon seit Monaten jeden TRopfen, den eure Kleinen trinken ab?

Wow, ich glaub so lange hätte ich nicht durchgehalten.

Und es besteht keine Hoffnung, dass wenn die Kleinen größer werden sie dann selbst nuckeln können?

VG Juni

Bearbeitet von Junibaby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beknackte Gyn kam ja auf die Idee, ich soll in der Arbeit abpumpen...

Haste dann auch wie wenn du Stillstunden bekommst nen Anrecht auf nen eigenen Raum?

Fände ich auch seltsam aber soll vorkommen...

Bei uns hat sich das Thema ja dann erledigt weil wir mit 10 Monaten durch waren mit dem Thema Stillen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass mein Kleiner später an die Brust geht.

Er kann es zwar, hat er ein paar mal schon gezeigt aber er will nicht, so als ich ihn anlege schreit er wie am Spieß.

Meine Hebi meinte, wir sollten uns jetzt erstmal eine kleine Auszeit gönnen, weil es mich auch ziemlich stresst ihn anlegen zu müssen mit dem wissen, dass es nicht so läuft wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe und er mich immer nur anbrüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, na dann ist das doch son Problem, was ich oben beschrieben habe, und ihr pumpt jetzt schon seit Monaten jeden TRopfen, den eure Kleinen trinken ab?

Wow, ich glaub so lange hätte ich nicht durchgehalten.

Und es besteht keine Hoffnung, dass wenn die Kleinen größer werden sie dann selbst nuckeln können?

VG Juni

ich hab die hoffnung mittlererweile auch aufgegeben. daja ist ja jetzt eigentlich schon groß und kräftig genug um selbst zu saugen. sie ist ja schon über 3 mon. alt. aber sie nimmt die brust seit einigen wochen garnicht mehr, vermutlich hat sie sich einfach schon zu sehr an die flasche gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste dann auch wie wenn du Stillstunden bekommst nen Anrecht auf nen eigenen Raum?

Fände ich auch seltsam aber soll vorkommen...

Bei uns hat sich das Thema ja dann erledigt weil wir mit 10 Monaten durch waren mit dem Thema Stillen.

VG Juni

Ich arbeite im Rettungsdienst: "leitstelle, der Infarkt muss warten, ich muss jetzt erst mal pumpen!"

Ich wollte eigentlich gleich nach dem Mutterschutz wieder auf 400€ Basis arbeiten :( Im Nachhinein denke ich, dass hätte ich durchziehen müssen und nen Anwalt nehmen - mein Chef stand ja voll hinter mir, er hatte auch keine Idee, wie er in dem Job das MuSchuGesetz durchsetzen soll, angefangen von den zusätzlichen Pausen bis zum eigenen Raum und ner Möglichkeit, die Milch zu kühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vielen berufen muss der arbeitgeber nur die zeit und den raum zur verfügung stellen - die mm und der transport, das kühlen wäre deine sache. meine schwester ist studienrätin und da hat mein schwager immer die milch abgeholt, und manchmal dann leander zum stillen hingebracht. bei uns in der klinik pumpen die frauen dann auch im stillzimmer ab und nehmen die milch mit auf station mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Kikra, aber wenn ich wie z.B. am Donnerstag nen Transport hab über 300 km pro Strecke, kann ich die Milch gleich wegkippen - und die Zeit wäre ja auch nicht gegangen man kann ja nicht einfach ein Auto stilllegen...

Letztendlich hätte es nochmal auf ein Berufsverbot rauslaufen müssen. Egal, is gelaufen und vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite im Rettungsdienst: "leitstelle, der Infarkt muss warten, ich muss jetzt erst mal pumpen!"

Ich wollte eigentlich gleich nach dem Mutterschutz wieder auf 400€ Basis arbeiten :( Im Nachhinein denke ich, dass hätte ich durchziehen müssen und nen Anwalt nehmen - mein Chef stand ja voll hinter mir, er hatte auch keine Idee, wie er in dem Job das MuSchuGesetz durchsetzen soll, angefangen von den zusätzlichen Pausen bis zum eigenen Raum und ner Möglichkeit, die Milch zu kühlen...

hihi das wird dann echt schwierig

und wie ging es dann weiter hast du aufgehört zu stillen oder nicht gearbeitet?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in vielen berufen muss der arbeitgeber nur die zeit und den raum zur verfügung stellen - die mm und der transport, das kühlen wäre deine sache. meine schwester ist studienrätin und da hat mein schwager immer die milch abgeholt, und manchmal dann leander zum stillen hingebracht. bei uns in der klinik pumpen die frauen dann auch im stillzimmer ab und nehmen die milch mit auf station mit.

naja an einer schule sollte es schon irgendwo nen Kühlschrank geben, das dürfte glaub ich nicht das Problem sein.

Aber im Rettungsdienst ist echt schwierig...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kann man die Milch eigentlich auch in normalen Glasmilchflaschen tagsüber im Kühlschrank lagern (ich meine die Falschen, die man auch im Supermark bekommt z.B. von Landliebe oder Sahne)? oder ist das mit dem Verschluss nicht so super?

Momentan benutze ich dafür die Aventflaschen, aber ich brauche pro Pumpvorgang eine Flasche und irgendwie wird das von Tag zu Tag mehr Milch und bald hab ich keine Flaschen mehr zum füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.