Zum Inhalt springen

Stillen mit 2 Monaten anfangen, Hebi?

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und es war anfangs nicht möglich ihn an die Brust zu bekommen. weder die Krankenschwestern im KH noch meine Hebi wußten warum und was man machen kann. es kann sein, dass es an der Blockade lag, die er in der HWS hatte.

Ich pumpe seit dem 2 tag nach der Geburt und er bekommt seit ca. 7 Wochen ausschließlich MuMi. Meine Milchproduktion ist auch sehr gut (zwischen 1100ml & 1400ml pro Tag)

Heute habe ich ihn mal wieder angelegt und er nahm ohne zu meckern die Brust und hat getrunken, leider tat es sehr weh und als ich zwischendurch mal nachgeschaut habe, war die Brustwarze auch sehr verformt. Er wollte sofort wieder andocken, nur habe ich es nach 5 Minuten nicht mehr ausgehalten, da meine BWs noch vom Pumpen so sehr wehtun und wund sind.

Ich würde gern stillen und mir das Pumpen sparen, nur weiß ich jetzt schon, dass ich es mit den schmerzen nicht durchhalte und dann lieber weiter pumpe.

Soweit ich das gesehen habe, ist seine Lippenstellung nicht richtig (nicht "ausgestülpt") aber ich bekomme das allein nicht hin. Habe mir jetzt gedacht, dass ich meine Hebi anrufe, die jetzt seit knapp 4 Wochen auch nicht mehr kommt. Sie hatte mir beim letzten Besuch gesagt, dass ich nur noch auf 4 Termine bis zum 9.Lebensmonat Anspruch habe, ist dem tatsächlich so? ich dachte man hat als Stillenden länger Anspruch auf Hilfe.

Oder habt ihr einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass er richtig saugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das mit den hebi-terminen genau ist, kann ich dir auch nicht sagen - ich hab sie dann aber auch nicht mehr gebraucht und es war okay, dass sie nicht mehr kommt. anrufen kannst du aber auf jeden fall noch, solange du fragen hast *denk*.. ich würde einfach mal nachfragen, ob sie wegen des stillens nochmal kommt (notfalls kannst du ja vielleicht bei der krankenkasse fragen, ob du noch ein paar hebi-stunden bekommst, sollte die hebi sich "zieren")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich konnte die gesamte stillzeit meine hebi kontaktieren.

wie es mit stillen nach dem pumpen ist da kann ich dir nicht helfen, beim anlegen würd ich aber sicher auf jedenfall die hebi fragen, dass sie es sich das anschaut und hilft und tipps gibt.

hast du die gesamte zeit wunde brustwarzen? hilft da auch nichts gegen.

ich kenn es nur so, dass beim stillen es einige tage manchmal wochen schmerzhaft ist und die bw`s dann so abgehärtet, dass man es kaum noch merkt. Vielleicht würde das eine Chance sein, einmal dadurch und dann keine Porbleme mehr? vielleicht auch da mal die hebi fragen...meine meinte mal pumpen ist gift für die Brustwarzen, ob das aber stimmt weiß ich absolut nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassie, mir tun die BWs eigentlich von Anfang an weh, zwischenzeitig dachte ich sogar dass es Soor ist, weil mein Kleiner Soor hatte als ich ihn noch angelegt habe. zwischenzeitig wurde es besser, weil ich mir Zinksalbe draufgeschmiert habe, aber jetzt tun sie wieder sehr weh und sind teilweise blau/ lila und an einigen stellen leicht blutig.

Ich kann mir gut vorstellen dass Pumpen nicht so super ist, weil da ja ein ordentlicher zug drauf ist, und man kann ja auch nicht nur mit dem Minimum pumpen, da kommt ja sonst nichts raus und dann würde wahrscheinlich die Milchproduktion eingstellt werden, da ja nichts rausgeht. Ich pumpe schon auf relativ hoher Intensität und es sprudelt quasi aus mir raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heftig, das stell ich mir über so einen langen Zeitraum wirklich schwierig so, kann aber ja tasache, wie du das so beschreibst am Pumpen liegen:aredface:

Unter umständen wäre es einen Versuch wert, mit richtiger Anleitung und ganz viel durchhaltevermögen.

Es ist sicher schwer, ich kann mich noch so gut erinnern wie ich beim jeden Stillen geheult habe die erste Woche*autsch* es wurde nur wirklich so rasant besser, dass ich danach mir wirklich nichts praktischeres vorstellen konnte.

Pumpen ist doch auch wahnsinnig anstrengend, ich kenn das nur von bekannten, die nach 1-2 monaten aufgegeben haben, weil sie nie was anderes machen konnten. Entweder pumpen oder füttern oder alles reinigen, und dann wieder von vorne:aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn er nicht an die Brust geht, dann würde ich schon bis Februar pumpen, so schlimm finde ich es nicht (wenn es teilweise nicht so schmerzhaft wäre)

Nervig finde ich lediglich das abwaschen, füttern geht eigentlich ganz schnell und beim Pumpen gucke ich fern oder surfe im Forum, dann geht die Zeit auchschnell rum. ichhabe es aber auch auf max. 5 mal am Tag beschränkt, weil sonst die Abstände so gering sind, dass man wirklich nichts machen kann, momentan pumpe ich alle 4 Stunden, manchmal nur alle 5 und nachts meist gar nicht.

Außerdem hätte ich sonst soviel milch, dass ich nicht weiß wohin mit der Milch. Heute morgen habe ich erstmal alles eingefroren was ich gepumpt habe, da ich noch knapp nen Liter im Kühlschrank habe und der Kleine ja noch nicht soviel trinkt, max 1,2 Liter/ tag eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn es eher anders rum. Ich habe gestillt und musste dann eine Zeit lang abpumpen.

Die erste zeit beim Stillen hat es schon ordentlich weh getan, aber das gibt sich mit der Zeit. Beim Pumpen war es dann auch so. Ist ja doch was ganz anderes.

Ich würde dir raten, es weiter zu versuchen auch wenn es weh tut.

Mit Hebis kenn ich mcih nciht aus. Ich hatte keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lady, also wenn du stillst dann kannst du deine Hebi noch länger kontaktieren. Bei mir kam sie das letzte Mal als Luisa etwa 9 Monate alt war.

Es ist wohl normal das die BW dann so platt ist und am Anfang tut es auch ganz schön weh aber das wird von tag zu Tag besser. Ich dachte Anfangs Luisa zieht mir die Brust auf links! AUA!

Aber das hat sich bald gebessert. Da sie ja auch nicht richtig angedockt hat hab ich mit Stillhütchen probiert und auch bis zum Ende so gestillt, das hat super geklappt und die BW ist da etwas geschont worden. Mußt nur schauen das du ausreichend große hast, hab leider im KH zu kleine bekommen und dann für Zuhause die gleichen gekauft weil ich dachte das die schon wissen was sie machen aber dann hab ich wunde BW bekommen. Ich hab dann in der Apo die etwas größeren geholt und ab da gings super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Hebi weiß ich leider auch nicht genau

würde dir aber sonst wirklich die La Leche Liga ans Herz legen wollen, da gibt es sicher auch hier in der Nähe eine Ansprechpartnerin, schau einfach mal im Netz

ich wohnte damals ja noch ganz wo anders, daher kann ich dir die Nummer von meiner Ansprechpartnerin damals nicht geben

was die Schmerzen angeht, ich habe ja auch erst gepumpt, dann recht bald gestillt, dann war alles so was von wund, dass ich dachte, Pumpen wäre besser, war es aber ganz im Gegenteil, das machte die Brust nur noch mehr blutig ... und ich hatte damit leider die ganze Stillzeit Probleme, mal mehr mal weniger, meine Brust hat sich nicht wirklich zu 100% dran gewöhnt

würde also an deiner Stelle wirklich schauen, dass du jemanden findest, der probiert / guckt, dass das Andocken richtig ist und dann mal gucken, wie es damit geht

grundsätzlich würde ich nämlich schon sagen, die Pumpe hat "mehr" Zug und macht mehr "kaputt", als das Stillen bei richtigem Andocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt noch ein... es gibt doch auch stillhütchen, vielleicht wenigstens für den anfang, bis sich deine brust vom abpumpen etwas erholt hat?

kann natürlich sein, dass du dann, wenn du die stillhütchen weglässt trotzdem wieder schmerzen hast (ich kann dazu wenig sagen, bei uns hats von anfang an sehr gut geklappt und bis auf eine brustentzündung - während der ich dann die stillhütchen benutzt habe - gabs nie probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lady ich würde dir stillhütchen ans herz legen, damit schaffst du den übergang. mit den schmerzen ist es so eine sache, aus meiner erfahrung heraus kann ich schreiben, das frauen die empfindlich an den warzen sind, die ganze stillzeit damit zutun haben. also ich habe selten gesehen, das von einer normalen pumpe mit dem richtigen aufsatz die brustwarzen blau und blutig sind. lady wie lange pumpst du denn? und welche pumpe hast du?

ich würde zum thema anlegen/stillen mal in der klinik gezielt nachhaken ob es nicht stillgruppen gibt, die von erfahrenen beratern geleitet wird. laleche bin ich nicht so der freund, da sie mir zu schnell sind im thema "anlegen,anlegen und nochmals anlegen - flasche ist gift, fütter nur mit nem becher/spritze .... das wäre mir zu stressig.

von medela die hütchen sind super - ähm wenn ich mal fragen darf, WIE sind denn deine warzen/brust? kannst du sie abheben? *kopfkino* kannst auch per pn beschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu lady,

ich kann dir auch nur die la leche liga empfehlen. ich hab mich bei meienr ansprechpartnerin super aufgehoben gefühlt. auf der website kannst du eine anfrage stellen. ich wurde dann superschnell von jemandem angerufen.

und da ist es auch egal ob deine kasse noch was bezahlt oder nicht.

@kikra mir hat die la leche liga nicht von der flasche abgeraten. meine beraterin hat gesagt an die spritze würden sich die babys genauso gewöhnen wie an die flasche und deshalb wärs egal. aber mein problem waren ja auch nicht schmerzen sondern das die kleine nicht getrunken hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so lange du stillst/ abpumpst hast du anrecht auf eine Hebamme max. bis zum 2.ten Geburtstag. Bei Flaschenkindern wenn es Probleme gibt bis zum 1. Geburtstag.

Vielleicht gibt es ja auch ne ausgebildete Stillberaterin in dem KH in dem du entbunden hast. Viele werben ja damit das sie auch nach dem KH Aufenthalt noch für einen da sind. Oder sie leitet irgendwo einen Stilltreff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal - LADY! Hut ab! Ich finde es sooo toll, dass Du pumpst und das durchziehst! Meinen vollen Respekt!

Ansonsten kenne ich es auch so, dass man bis Ende der Stillzeit Anspruch auf die Hebi hat. Ich würde mir wohl eine andere Hebi suchen oder wirklich LLL kontaktieren. Da sollte schon jemand schauen, ob er richtig dran geht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lady!

toll dass dein kleiner nach so langer zeit so fix wieder die brust nimmt!Gegen die schmerzen beim stillen kann ich dir ein paar tipps geben: 1. reibe vor dem stillen die brust mit reinem wollfett ein, das bekommst du in der apotheke. es schützt die brust und hat auch eine heilende wirkung. zusätzlich kannst du die warzen nach dem stillen mit etwas muttermilch einreiben.

2. wenn der kleine den nippel nicht richtig zu fassen kriegt ist das viel schmerzhafter wie wenn er die warze ganz in den mund bekommt. Löse dann die warze wieder raus in dem du das vakuum mit dem kleinen finger löst und drücke die warze zusammen und schieb sie ihm so tief wie möglich in den mund rein. Das ist am anfang immer schwierig, mit der zeit lernt er richtig zu trinken und du lernst richtig anzulegen :-)

Am anfang wenn er trinkt ist es jetzt noch sehr schmerzhaft, es lässt aber unterm trinken nach. du kannst auch bei jedem mal anlegen nur eine brust nehmen, musst nur brav abwecheln. Wenn die milch einschiesst halte bei der anderen brust einfach ein tuch unter und lass die milch auslaufen, das ist angenehmer. Notfalls kannst du die zweite brust auch mit dem finger fest zudrücken, dann läuft nichts aus. so mach ich es wenn ich unterwegs bin da ich keine stilleinlagen verwende.

Ich würde dir auch empfehlen nicht mehr abzupumpen wenn du voll stillst sonder die überflüssige milch wenn die brust zu voll wird auszustreichen. google das einfach mal, du findest eine beschreibung. das geht wirklich super einfach, ich habe das immer so gemacht. der vorteil ist, dass im gegensatz zum abpumpen bei dieser methode die milchproduktion nicht zusätzlich angeregt wird.

Wenn er aufhört zu saugen kannst du ihm sanft vom ohr zum mund über die backen streicheln, das regt das saugen wieder an, wenn er dir einschläft dann kitzel ihn an den füssen oder blase ihm ins gesicht :-)

Die Verformung der brustwarzen ist normal. dein kleiner muss bei der brust 6 mal so stark saugen wie bei der flasche! Ich empfehle dir das buch 'Handbuch für Stillende Mütter' von La Leche Liga, es hat mir hier sehr geholfen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lady, erstmal find ich es toll, dass der kleine nun an die brust geht!

ich wünsche dir, dass es bald nicht mehr so weh tut und du ihn dann stillen kannst!

wegen hebi: ich denke auch, dass du noch anspruch hast.

aber ich weiß nicht, wie gut du mit deiner hebi klargekommen bist und ob du sie nochmal kontaktieren willst.

vielleicht ist da ja ne stillgruppe besser?

oder hier gibt es so mutter-kind-treffs, die von hebis geleitet werden und da kann man auch alles fragen.

oder frag mal die hebi in der rückbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine hebi :)

Jetzt ist sie im Urlaub, aber ich ruf sie nächste Woche an und frag sie mal ob sie vorbeikommen kann. Bis dahin probiere ich es erstmal so (stillhütchen finde ich etwas doof, irgendwie bin ich zu blöd dafür die richtig aufzusetzen, da man ja irgendwie ein Vakuum erzeugen muss, das bekomm ich irgendwie nicht hin)

Zur rückbildung gehe ich erst im Januar :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die medela Hütchen.

Kikra,was meinst du mit abheben?

kannst du die warze zwischen 2 finger nehmen samt ein wenig warzenhof und "hochziehen=abheben". es gibt frauen, die haben relativ kleine brüste und sehr feste kleine brustwarzen, wo nüscht "rumlabbern" kann. und kinder die erst später lernen, haben schwierigkeiten damit sie richtig zu fassen. und dann stülpst du einfach ein hütchen drüber und dein kind erzeugt das vakuum.

ich würde dir glatt helfen und vorbeikommen wenn du bei mir in der nähe wohnen würdest!

also viel erfolg!

Ich mag meine hebi :)

Jetzt ist sie im Urlaub, aber ich ruf sie nächste Woche an und frag sie mal ob sie vorbeikommen kann. Bis dahin probiere ich es erstmal so (stillhütchen finde ich etwas doof, irgendwie bin ich zu blöd dafür die richtig aufzusetzen, da man ja irgendwie ein Vakuum erzeugen muss, das bekomm ich irgendwie nicht hin)

Zur rückbildung gehe ich erst im Januar :aredface:

das muss dein vampir machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.